Wenn einer ein Motorrad will...

Diskutiere Wenn einer ein Motorrad will... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Unterhalten sich 2 Motorradfahrer. Sagt der eine: "Meine Frau erwartet ein Kind von mir und will dass ich solide werde und das Mopedfahren...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unterhalten sich 2 Motorradfahrer. Sagt der eine: "Meine Frau erwartet ein Kind von mir und will dass ich solide werde und das Mopedfahren aufgebe!"
Sagt der andere: "Meine auch, mach dir einfach nichts draus! Wir haben darüber diskutiert und sind trotzdem noch glücklich verheiratet. Sie wohnt nun in Hamburg und ich in München!"
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pedex

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
11
Wenn ich meine Frau gefragt hätte wegen Motorrad würde ich heute noch nicht fahren.Das Teil war eines Tages da und gut.Einige Zeit war es sehr
ruhig Zuhause, was ja nicht immer schlecht ist.Sie mag es heute noch
nicht und weigert sich mitzufahren.Als Ausgleich habe ich ihren Bruder
angesteckt, der fährt jetzt auch.Inzwischen gönnt sie mir meinen Spass,
auch wenn sie immer noch Angst hat.Sicher ist es nicht ungefährlich aber
1 Woche Krankenhaus hat ein wesentlich höheres Risiko zu bieten.Die Familie gut abzusichern sollte aber Pflicht sein ( auch ohne Motorrad ).
Ich empfehle für den Anfang eine kostengünstige ca. 600ter.Leicht zu
fahren, wenn gebraucht gekauft Wertverlust gering,sieht nicht so gewaltig
und schnell aus, wird leichter akzeptiert.So habe ich es jedenfalls getan.
Inzwischen ist es eine 12GS geworden.Lediglich auf ABS würde ich nicht
verzichten!
Gruss Pedex
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
es kommt natürlich immer auf den gemeinsamen Lebensentwurf an und wenn man sich entschieden hat, sein Geld zusammen zu schmeissen, alles gemeinsam anzuschaffen etc. pp., dann mag das ja alles zutreffen. Das ist zwar sicher nicht mein Entwurf, aber absolut legitim.

Aaaaber, es gibt ja auch Freiheiten, die nicht wirklich etwas mit Geld oder viel Geld zu tun haben und da gibt es oft genug "Partner" die selbst da hinein reden oder entscheiden.

Ein jedes Ding hat seine Zeit. Das ist eigentlich mein allumfassendes Lebensmotto. Ich hatte eine Frau, mit der ich Kinder wollte, eines ist daraus geworden, ich habe für die beiden ein Haus gebaut und mich so weit eingeschränkt, wie es nötig und für mich gangbar war, damit ich die Schulden schnell wieder los werde. Ich habe viel gearbeitet, gut verdient, das haus abbezahlt, das Kind groß gezogen, die Frau gewechselt und seit 5 Jahren ist es einfach die Zeit, dass ich alles, was ich will und bezahlen kann, tue, ohne jemanden zu konsultieren. Gut, das musste ich vorher auch nicht, aber die Mittel waren etwas beschränkter. Ich haue meine Kohle raus für Dinge, über die andere, meine Freundin eingeschlossen, total den Kopf schütteln würden, aber das ist mir wurscht, es dient meinem Wohlbefinden und von dem profitieren auch die anderen.

Wie auch immer man eine Partnerschaft führt, es muss halt passen und niemand sollte sich über ein erträgliches Maß hinaus verbiegen. Ich halte es ja durchaus für möglich, dass es z.B. Männer gibt, die sich wohl damit fühlen, jede finanzielle Entscheidung mit ihrer Partnerin abzusprechen und das akzeptiere ich auch. Ich kritisiere das auch nicht, das liegt mir fern. Es ist nur für mich als Person komplett intolerabel, wenn es mich betreffen würde. Wie andere leben? Mir doch egal! Manchem geht einer ab, wenn er von einer Leder Domina durchgeprügelt wird. Muss ich das verstehen? Nein. Tolerieren? Logisch, wenn es ihm gefällt. Ein jeder nach seiner Facon, so lange man mit seiner Lebensweise andere nicht in ihrem Tun beschneidet, geht von mir aus vieles
Dann folge mal deineneigenen Sprüchen, und höre auf andere lebensstile als falsch und weicheiertum zu bezeichnen.
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Ich hab

mit 18, 1 und 3 gemacht, bin über yamaha rd 250, xs 400 zur Susuki 400 F gekommen, mit 21 geheiratet (immernoch und glücklich, passt halt) 3 Kinder bekommen. Vor 3 Jahren sacht meine Frau "och, wenn Du wieder Moped fahren wolltest, wär das auch OK".
Da ich das Hobby aber nicht völlig alleine ausüben möchte, war meine bedingung das Sie auch mal mitfährt.
Alles kein Problem. Also jedenfalls bei uns geht´s.;)
Bin dann vor 3 Jahren gleich auf ne 1150 R, uber dann K1200 GT nun auf die GS gekommen.
Ehe isses halt immer ein geben und nehmen und wenn alle beide mit dem zufrieden sind............................. na denn iss doch alles ok:)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Moped und Beziehung

Ich denke,
es ist ein Riesenunterschied ob man,wie ich,immer schon begeisteter
Motorradfahrer-und Reisender war,dann ist das Teil des Lebensstils;oder
ob einem nach 10 oder mehr Jahren Beziehung einfällt,man könnte ja auch
mal auf zwei Rädern unterwegs sein.In diesem Fall sollte man das natürlich mit seiner Partnerin besprechen.Mit meiner Frau Petra war ich 27 Jahre zusammen,wir wahren immer gemeinsam auf der BMW unterwegs bis sie leider vor 3,5Jahren gestorbenist.Jetzt bin ich wieder glücklich verheiratet,und auch die Daniela reist begeistert auf dem Sozius mit.Eine andere Art Frau währe für mich gar nicht in Frage gekommen.
Es kann aber auch sein, das sich in vielen Jahren Ehe die Interessen gegen
sätzlich entwickeln.Ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis,die nur noch
zusammen sind,weil sie Angst haben allein zu sein.Ob man so glücklich sein
kann sei dahin gestellt.
Rainer Bracht
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Dann folge mal deineneigenen Sprüchen, und höre auf andere lebensstile als falsch und weicheiertum zu bezeichnen.
Dir geht es wohl nicht mehr gut, was? Wo habe ich geschrieben, dass ich das als Weicheiertum oder als falsch bezeichne? Und selbst wenn ich das so fände, würde ich es trotzdem tolerieren. Es ist nur für mich nicht passend. Dir scheint aber der Schuh gut zu passen, wenn Du ihn Dir anziehst.

Und vor allem aber gilt eines: ich erzähle anderen nicht, was sie zu tun haben, also spar Du es Dir, das bei mir zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich denke,
es ist ein Riesenunterschied ob man,wie ich,immer schon begeisteter
Motorradfahrer-und Reisender war,dann ist das Teil des Lebensstils;oder
ob einem nach 10 oder mehr Jahren Beziehung einfällt,man könnte ja auch
mal auf zwei Rädern unterwegs sein.In diesem Fall sollte man das natürlich mit seiner Partnerin besprechen.
und was passiert, wenn sie dann sagt, dass sie das nicht will? Lässt man es dann?
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich sehe es wie Schlonz, dieses ganze Gequatsche von "Finanzministerin, Chefin, Regierung" etc geht mir auch auf den Senkel und ist für mich rumgeeiere weil ich vielleicht nix mehr zu sagen habe. Dann noch das kuschen "nee, mache heute ein auf Familie", wenn was mit den Kumpels geplant ist. Für mich, Weicheier, sorry!:cool:

Wenn meine Partnerin sagen würde - da frag ich mal den Hausherrn - würd ich sie fragen ob sie nicht alle Latten auf´n Zaun hat.
 
H

Hertzi

Gast
...und alle Familien-Angehörigen dagengen
Schminks dir ab! Seit meinen Mofa Zeiten ist der Geldhahn von daheim zugedreht.

Mehrere Lebensabschnittsgefährtinnen sind schon davon gelaufen, weil die nix damit am Hut haben und ich ständig durch die Kisten Pleite bin!

Mehrere, völlig unverschuldete Unfälle, mit wochenlangen Krankenhausaufenthalten. Von der Familie kommen die wenigsten auf Krankenbesuch. Denn die sind ja dagegen:rolleyes:!!

...Sogar der Verlust von Freunden, unmittelbar am eigenen Unfallort.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schminks dir ab! Seit meinen Mofa Zeiten ist der Geldhahn von daheim zugedreht.

Mehrere Lebensabschnittsgefährtinnen sind schon davon gelaufen, weil die nix damit am Hut haben und ich ständig durch die Kisten Pleite bin!

Mehrere, völlig unverschuldete Unfälle, mit wochenlangen Krankenhausaufenthalten. Von der Familie kommen die wenigsten auf Krankenbesuch. Denn die sind ja dagegen:rolleyes:!!

...Sogar der Verlust von Freunden, unmittelbar am eigenen Unfallort.
man kann sich seine Verwandten eben nicht aussuchen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
und was passiert, wenn sie dann sagt, dass sie das nicht will? Lässt man es dann?
Ja, und zieht dann am besten raus in die Hundehütte oder wo die sonstigen Haustiere so schlafen :eek::D

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wege von Menschen kreuzen sich, laufen parallel, laufen auseinander, evtl. wieder zusammen uswusf. Alles kann, nichts muss.

Wenn meine Freundin morgen sagt, dass sie anfangen will, Fallschirm zu springen, Rennen zu fahren, oder was weiß ich noch, dann hätte ich vermutlich Angst um sie, aber ich würde darüber keinen Ton verlieren, denn es ist in erster Linie mal eines, ihr eigenes Leben.

Und wenn mir eine Frau den Sex verweigern würde, weil ich nicht so will, wie sie es gerne hätte, naja, das ist doch (fast) austauschbar
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Ich denke,
es ist ein Riesenunterschied ob man,wie ich,immer schon begeisteter
Motorradfahrer-und Reisender war,dann ist das Teil des Lebensstils;oder
ob einem nach 10 oder mehr Jahren Beziehung einfällt,man könnte ja auch
mal auf zwei Rädern unterwegs sein.In diesem Fall sollte man das natürlich mit seiner Partnerin besprechen.Mit meiner Frau Petra war ich 27 Jahre zusammen,wir wahren immer gemeinsam auf der BMW unterwegs bis sie leider vor 3,5Jahren gestorbenist.Jetzt bin ich wieder glücklich verheiratet,und auch die Daniela reist begeistert auf dem Sozius mit.Eine andere Art Frau währe für mich gar nicht in Frage gekommen.
Es kann aber auch sein, das sich in vielen Jahren Ehe die Interessen gegen
sätzlich entwickeln.Ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis,die nur noch
zusammen sind,weil sie Angst haben allein zu sein.Ob man so glücklich sein
kann sei dahin gestellt.
Rainer Bracht
Das tut mir aber leid mit deiner Frau!
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich sehe das mit der 1200er kritisch!
Sowas ist kein Spielzeug mehr! Mach erstmal Erfahrungen auf was "kleinerem".
Es gibt Effekte, die man sich als (Motorrad-)Fahranfänger erstmal gar nicht vorstellen kann. Es ist nicht so, dass die 1000er halt einfach ein bisschen besser abgeht als eine 650er.
Ich meine z.B.: Dass bei meiner 1100er beim Auffahren auf die Autobahn im Regen oder Überholen im Regen bei über 60km/h auch mal locker das Hinterrad anfängt plötzlich anfängt durchzudrehen.
Sowas kommt jemandem der vorher nur Autos gefahren ist gar nicht in den Sinn und Zack, liegt er da, weil er falsch reagiert, weil er keine Erfahrung hat.
Insofern ist eine 700er tatsächlich weniger gefährlich!!!
Und es ist kein Zeichen mangelnder Männlichkeit mit was kleinem anzufangen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich muß Lars recht geben, als Anfänger (ohne Vorerfahrung) ist eine kleinere Maschine die bessere Wahl.
Mit Verlaub: Quatsch. Selbst wenn man seinen Führerschein mit 18 macht (wer macht das schon?) dann ist man in der Regel ausgewachsen. Ich bin in den 30 Jahren meiner Volljährigkeit nicht größer geworden, nur dicker. Und ob man mit einem 250-Kilo-Mopped mit 85 cm Sitzhöhe klar kommt, hängt vor allem von einem ab: Vom eigenen Körperbau. Auf einer Kawa ER5 sitze ich wie ein Affe auf dem Schleifstein, von irgendwelchen Dschobbrn ganz zu schweigen.

Worüber man diskutieren kann, das ist die Frage, ob sich ein Anfänger ein Mopped der 300 Kilo-Liga kaufen sollte, denn das Rangieren erfordert ja schon entweder Kraft oder Erfahrung - und am besten beides.

Zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Man wird es aus den Köpfen der Leute nicht rausbekommen, aber die Deutschen sind ein sicherheitshysterisches Volk. Ich habe es ja schon oft geschrieben, aber um die 600 Motorradfahrer, die im Jahr sterben, wird ein Gewese gemacht wie hastenichgesehen, während die Tatsache, dass pro Jahr 10.000 Leute an Krankenhaus-Infektionen und 15.000 Leute an Suizid sterben, doch eher verdrängt wird. Angeblich sollen sogar jedes Jahr 2.000 Leute wegen Radon-Ausgasungen aus dem Boden Krebs bekommen.

Jede Situation ist eine andere, aber es ist eventuell für einen Mann Mitte 30 auch ein Akt der Selbstbehauptung, wenn er seiner Umwelt klar machen kann, dass er auch mal etwas tun möchte, das er nur für sich tut. Und dabei sollte man auch klar machen, dass man Gevatter Hein den Job nicht leichter als nötig machen will und deshalb schon aufmerksam auf Dinge wie eine gute Sicherheitsausrüstung, ABS und regelmäßige Fahrtrainings achten wird. Es ist allerdings grundsätzlich zu beobachten, dass viele Leute sich irgendwelchen Einzel-Geschichten nicht entziehen können: Da bringt *ein* perverses Schwein ein Kind um, und schon bekommen *tausende* besorgter Mütter Panik und beginnen proaktiv, den Spielraum ihrer Kinder einzuschränken. Und dieselbe Mami, die "wegen der Umwelt" Joghurtbecher mit Trinkwasser in Tafelwasserqualität ausspült, bevor sie sie in den gelben Sack steckt, fährt ihre Brut mit einem zwei-Tonnen-SUV, der 400 Gramm CO2 pro Kilometer rausbläst, in die Schule, weil das ja sooo sicher ist.

Vernünftige Risikoabwägung ist eine Kunst, die 99% der Menschen nicht beherrschen, deshalb kommen dann solche blöden Diskussionen zustande.

Ich würde durchaus versuchen, die Diskussion auf die Beziehungsebene zu ziehen: Klar machen, dass es ein Herzenswunsch ist, dass es in meinem Leben mehr geben muss als immer nur optimal zu funktionieren und es anderen recht zu machen. Klar machen, dass Motorräder bei Männern zwischen 30 und 60 weder in der Sterbetabelle noch in der Scheidungsstatistik eine signifikante Rolle spielen. Fragen, warum die Eherfrau so vehement dagegen ist, dass man etwas macht, was einem extrem große Befriedigung verschafft.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da gibts auch noch das ewige "muss ich mal meine Regierung fragen" :rolleyes:

Da könnt ich kotzen. Weicheier!
Über die Wortwahl kann man streiten, aber es gibt eben unterschiedliche Formen eine Beziehung zu führen. Und bei vielen ist es eben nicht "Ich mach meins und du machst deins", sondern "Wir machen es zusammen." Und wenn ich jetzt alleine beschließe, allein Motorrad zu fahren, dann hat das einen wirtschaftlichen und einen beziehungsmäßigen Aspekt. Je nachdem, welche Hobbys die Frau so hat, ist es vermutlich oft kein Problem, einfach mal am Wochenende Motorrad zu fahren, während die Frau was anderes macht. Aber wenn es darum geht "Fahre ich in diesem Jahr mit meiner Frau ganz toll in den Urlaub oder verkneife ich mir das lieber und kaufe mir ein teures Spielzeug", dann hat es nichts mit "Weichei" zu tun, wenn man seine Frau in solche Entscheidungen einbezieht.

Wenn du es anders siehst, kannst du dich ja scheiden lassen.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Dir geht es wohl nicht mehr gut, was? Wo habe ich geschrieben, dass ich das als Weicheiertum oder als falsch bezeichne? Und selbst wenn ich das so fände, würde ich es trotzdem tolerieren. Es ist nur für mich nicht passend. Dir scheint aber der Schuh gut zu passen, wenn Du ihn Dir anziehst.

Und vor allem aber gilt eines: ich erzähle anderen nicht, was sie zu tun haben, also spar Du es Dir, das bei mir zu tun
Entschuldige, das warst nicht Du, sondern CS.

Wenn du aber seitenlang darüber ausschweifst wie du deine Entscheidungen triffst, sagst du indirekt anderen schon wie sie es tun sollen. Ergo Spiel dich nicht so auf, als angegriffenes Unschuldslamm...

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
und was passiert, wenn sie dann sagt, dass sie das nicht will? Lässt man es dann?
Das muss jeder für sich selbst beantworten, und hängt von dem Pain Level der beiden beteiligten ab. Jeder, der dir hier sagen würde was in dem fall getan werden muss, dreht am Rad...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn du aber seitenlang darüber ausschweifst wie du deine Entscheidungen triffst, sagst du indirekt anderen schon wie sie es tun sollen.
:confused: Hier sollten wohl einige doch ihren Frauen die wichtigen Entscheidungen überlassen...:eek:

Grüße
Steffen
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wenn einer ein Motorrad will

Ich finde es entscheidend,wie es einem persönlich geht.Wenn einem Motorrad fahren wichtig ist,und es die Frau partout nicht will,ist das tragisch.Aber wenn man z.B erst 40 ist,kann man ja durchaus noch 30-40
Jahre fahren.Darauf verzichten und jedem Moped traurig hinter her schauen kann es nicht sein.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter,es ist nie zu spät für einen Neubeginn.Man kann bestimmt prima ohne Motorrad leben,aber ist das lebenswert?
Bitte nicht aufregen,ist nur meine rein persönliche Meinung.Bevor ich als Dauercamper im Wohnwagen ende,Pauschalurlaub auf Malle mache und nur
noch im Bürgerkäfig unterwegs bin,würde ich mich lieber einschläfern lassen.So toll kann(wie gesagt,das gilt nur für mich)keine Frau sein.
Nichts für ungut,
Rainer bracht
 
Thema:

Wenn einer ein Motorrad will...

Oben