Wenn einer ein Motorrad will...

Diskutiere Wenn einer ein Motorrad will... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; DAS weiss Deine Familie aber hoffentlich nicht.........:eek::eek::eek::eek::eek: :D:D:D:D:D
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...wie, Larsi99, du fühlst dich mit 17 Jahren älter als du tatsächlich bist? Deinem Namen entnehme ich ein tatsächliches Alter von rund 13 Jahren (vorausgesetzt die Ziffernfolge in deinem NAmen gibt dein Geburtsjahr an).
...
kaaaaalt ;)
 
G

GSATraveler

Gast
Wie Larsi es schon sagte, es sind mindestens zwei Ebenen zu unterscheiden: Motorrad fahren ja oder nein? Wenn ja, mit welchem beginnen?

Wer schon seit seiner Jugend fährt, kann sich die Reaktion des Partners auf den erstmaligen Wunsch im fortgeschrittenen Alter schwerlich vorstellen. Denn dieses Paket wurde nicht gebucht und die Partnerin weiss genau, wie ungeschickt man sich sonst so anstellt. Ich würde einfach mal anfangen mit Fahren und nach ein paar Mal gesund von den Runden heimgekehrt, verliert sich schon einiges an Schreck und Horror. Die eigene innere Überzeugung überzeugt regelmässig auch das Umfeld, d.h. viele Einwände laufen auch unter dem Motto 'testing limits'. Also nichts anderes, als Du künftig mit Deinen Reifen zu tun gedenkst, ganz normaler Vorgang für Biker.

Mit welcher Maschine man anfangen kann/keinesfalls sollte, darüber gibt es hier bereits viele Infos (vgl. SuFu z.B. 'Anfänger'). Ziemlich klar scheint mir, dass man mit einer 12er nicht sicherer beginnt, als z.B. mit einer 600er. Ebenso klar ist für mich, dass die 6er nach einem Jahr ersetzt oder noch besser ergänzt wird mit einer Grösseren - oder man lässt es dann halt ganz bleiben. Aber das wird wohl letztlich Geschmacks- und Ansichtssache bleiben, denn beginnen kann man mit einer 12er GS offensichtlich, wie hier mehrere (über-)lebende Beispiele zeigen; aber leichter, spielerischer, schneller und auch vielfältiger (z.B. Gelände lernt man nur mit einer leichteren Maschine - erst im Gelände lernst Du ein Motorrad wirklich verstehen - Kinder schickt man immer zuerst ins Gelände, erst später auf die Strasse) lernt man auf einem leichteren Rad - Vertrauen in sich und in die Physik ist ein zentrales Thema bei der Fahrt auf zwei Rädern.

Und auch für mich galt: Seit ich Kinder habe und immer noch fahre, bin finanziell kurzfristig betrachtet tot mehr wert als lebendig. Das gibt mir subjektiv die Freiheit, weiterhin das zu tun, was ich liebe.

Viel Spass und Durchsetzungsvermögen, Rolf.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Naja, Beziehungen sind grundsätzlich partnerschaften, und im laufe der zeit muss man manchmal Kompromisse eingehen. Wenn meine Frau jetzt dauernd Alpträume bekommen würde, wenn ich Moped fahre, dann ist das zwar ihr Problem, hat aber schon auswirkungen auf unsere Beziehung. Mann kann klar die Ego Tour fahren in dem fall, aber das muss jeder selbst wissen - ich würde es meiner nicht zumuten, your milage may be different
tja, wenn Kompromisse und Partnerschaft bedeuten, dass ich mich von geliebten Dingen und Tätigkeiten trennen muss, mir das meine "Partnerin" vorschreiben will oder kann, dann ist das keine Partnerschaft in meiner Definition. Und seiner Leidenschaft zu frönen hat nicht das geringste mit Egoismus zu tun, sondern mit Erfüllung und so etwas ist ein Grundrecht. Man muss es ja nicht bis zum Exzess betreiben und sein ganzes Handeln darauf ausrichten. Aber selbst wenn man das täte, gäbe es immer noch einen Menschen, der damit klar käme, der RICHTIGE Partner nämlich.

Es wird immer Dinge geben, die ich alleine mache und auch alleine machen will. Gleiches gilt für meine Partnerin und Kompromisse gehen wir weiß Gott genug ein, was aber nicht bedeutet, dass man sich aufgibt.

Manchmal kommt mir das bei einigen usern hier echt so vor. Aussagen wie: da muss ich erst mal die Finanzministerin fragen oder: geht nicht, meine Frau hat was dagegen. lassen mich echt schaudern. Der Tag, an dem meine Freundin mir versucht, etwas vorzuschreiben, ist der Tag, an dem sie zusehen müsste, wie sie ohne mich klar kommt
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wie habt ihr das erlebt?
Ich fahre seit ich 16 bin, angefangen mit einer 80iger.

Diese 30 Jahre wurden durch eine hinterlistige Entscheidung (auch genannt EHE) meiner damaligen persönlichen Lebensabschnittsgefährtin (oder auch umgangssprachlich PLAGE) unterbrochen.

Mein persönliches Fazit :

Versucht nie mir etwas zu verbieten was ich unbedingt möchte und versucht nie mich zu etwas zu zwingen was ich nicht will.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Dass der 1b rein obligatorisch gemacht wird stand bei mir von Anfang an ausser Frage da Bedarf bestand.
Mit 18 war dann die Hütte am brennen als es um den 1a ging.
Hatte zum Glück den Vater als Fürsprecher, denn die Mutter war (wie Frauen nun mal sind) strikt dagegen. Als es dann mit 20 Jahren darum ging ein ordentliches Bike zu kaufen, lautete der O-Ton: "Wenn dem Jung mit dieser schweren Maschine etwas passiert, dann lasse ich mich scheiden!".
Dazu kam es zum Glück nie, denn sich abzulegen war nicht eingeplant weil finanziell in diesem Alter kaum machbar, es stand fast ein ganzes Jahresgehalt auf dem Spiel. Das nötigte zur freiwilligen Selbstbeschränkung und mahnte zur Vorsicht. Ich würde deshalb sagen, dass ein großes, schweres und alles andere als günstiges Bike nicht gerade die schlechteste Alternative darstellt wenn man ein Einsteiger ist.
Ich habe zwar schon in ganz jungen Jahren alle mögliche motorisierte Gefährte bewegt, jedem den Schlüssel aus der Hand gerissen sofern es sich irgendwie ergeben hat um damit eine Runde herumzuschüsseln, egal ob erlaubt oder nicht. In dem Alter hatte nur Priorität, dass man alles ausprobiert was verfügbar ist. Egal ob beherrschbar oder nicht, hauptsache es fährt so schnell wie möglich. Passiert ist zum Glück nie ernsthaft etwas, Schürfwunden und Prellungen waren "Berufsrisiko" was billigend in Kauf genommen wurde. Es war im Nachhinein gesehen die gefährlichste Zeit. Mit dem eigenen richtigen Motorrad hat sich das ganz schlagartig verändert. Es ist nicht so, dass man dann auf einmal langsamer unterwegs gewesen wäre, das Gegenteil war der Fall je mehr man sich an die Leistung gewöhnt hatte, aber man fährt anders.
Die digitale Stellung der Gashand änderte sich, man war souveräner unterwegs.
Wenn schnell, dann schnell - wenn cruisen, dann cruisen. Je nach Gefühls- und Verkehrslage.

In jungen Jahren geht's mehr um Spass und Adrenalin, je älter man wird umso mehr ist man sich der Verantwortung bewusst, entsprechend wurde/wird gefahren.
Respekt vor der Leistung ist angebracht, Angst ist jedoch fehl am Platz und sollte weichen. Bei allen Beteiligten, auch bei denen die es nur in 2. Instanz betrifft (Eltern, Partner, Kinder, etc.). Sofern diese weiterhin besteht muss man es sein lassen. Es gibt genügend andere Freizeitbeschäftigungen. Wenngleich keine so schööön ist wie diese! ;)

Fazit: Falls möglich, vernünftig und beherrschbar - 12er fahren! Sehr gute Wahl!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
tja, wenn Kompromisse und Partnerschaft bedeuten, dass ich mich von geliebten Dingen und Tätigkeiten trennen muss, mir das meine "Partnerin" vorschreiben will oder kann, dann ist das keine Partnerschaft in meiner Definition. Und seiner Leidenschaft zu frönen hat nicht das geringste mit Egoismus zu tun, sondern mit Erfüllung und so etwas ist ein Grundrecht. Man muss es ja nicht bis zum Exzess betreiben und sein ganzes Handeln darauf ausrichten. Aber selbst wenn man das täte, gäbe es immer noch einen Menschen, der damit klar käme, der RICHTIGE Partner nämlich.

Es wird immer Dinge geben, die ich alleine mache und auch alleine machen will. Gleiches gilt für meine Partnerin und Kompromisse gehen wir weiß Gott genug ein, was aber nicht bedeutet, dass man sich aufgibt.

Manchmal kommt mir das bei einigen usern hier echt so vor. Aussagen wie: da muss ich erst mal die Finanzministerin fragen oder: geht nicht, meine Frau hat was dagegen. lassen mich echt schaudern. Der Tag, an dem meine Freundin mir versucht, etwas vorzuschreiben, ist der Tag, an dem sie zusehen müsste, wie sie ohne mich klar kommt
Korrekt.

Grüße
Steffen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich war männlich, verwegen, ich war frei und hatte lange Haare.

Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her. Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze Sweat-Shirts, ausgefranzte Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange Haare.

Selbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe. Dann trug ich ein schwarzes Sweat-Shirt, ausgefranzte Jeans und weisse Turnschuhe.

Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg ging.

Aber ich mochte mich und mein Leben. So also lernte sie mich kennen. "Du bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei."

Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten. Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange Haare.

Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen: " Du könntest wenigstens zum Frisör gehen, schliesslich kommen meine Eltern zur Trauung." Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich nach und liess mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn schliesslich liebte ich sie, und was soll`s, ich war männlich, verwegen, fast frei und es zog auf meinem Kopf.

Und ich war soooo lieb.

"Schatz ich liebe Dich so wie Du bist" hauchte sie.

Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer grossen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pollunder ( Bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter ) und eine neue Hose hervor und sagte:" Probier das bitte mal an." Tage, Wochen, nein Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug Hemden, Pollunder ( Ärrrgh) und Stoffhosen.

Es folgten schwarze Schuhe Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen, totchic und es zog auf meinem Kopf.

Dann folgte der grösste Kampf. Der Kampf ums Motorrad.

Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt lässt es sich nicht sehr gut kämpfen. Ausserdem drückten die Lackschuhe was mich auch mürbe machte. Aber was soll`s, ich war männlich, spiessig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es zog auf meinem Kopf.

Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll`s dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich scheiße und es zog auf dem Kopf.

Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte:" Ich verlasse Dich."

Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund.

"Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe."

Vor kurzem traf ich sie wieder. Ihr "Neuer" ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und Tättowierungen der mich mitleidig ansah.

Ich glaube ich werde Ihm eine Mütze schicken.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
@Schlonz
Y.M.M.D. :p:D
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Top geschrieben.........:p
meine Frau und ich haben herzlich gelacht;):p
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Manchmal kommt mir das bei einigen usern hier echt so vor. Aussagen wie: da muss ich erst mal die Finanzministerin fragen oder: geht nicht, meine Frau hat was dagegen. lassen mich echt schaudern. Der Tag, an dem meine Freundin mir versucht, etwas vorzuschreiben, ist der Tag, an dem sie zusehen müsste, wie sie ohne mich klar kommt
Da gibts auch noch das ewige "muss ich mal meine Regierung fragen" :rolleyes:

Da könnt ich kotzen. Weicheier!
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
ich hab den schein mit 22 gemacht. meine mutter war nicht begeistert und so richtig geredet hat sie eine zeitlang auch nicht mit mir. ich bin aber trotzdem gefahren. ein paar jahre später wollte mein vater dann auch. hat aber gleich taktisch günstig zur auswahl gestellt: "entweder motorrad oder fliegen". vor dem fliegen hat sie noch mehr angst, also "durfte" er motorrad fahren.

das würde ich dir auch empfehlen. such dir was noch angsteinflößenderes und werfe das mit in den raum.

sag ihr, dass du erst noch probieren willst, ob es dir überhaupt spaß macht und mach eine probefahrstunde. vielleicht eh nicht schlecht. und wenn du dann heimkommst und über alle backen strahlst, meinst du nicht, dass das hilft? so herzlos kann doch keine sein?
oder geh noch einen schritt weiter und versuche sie zu überreden, dass sie auch den schein macht. nach drei wochen wird sie froh sein, wenn nur du ihn machst :D

und noch was ganz prinzipielles: ich würde so ziemlich alles für meinen partner machen (logisch, sonst wäre er es nicht), aber wenn er anfängt zu verlangen, hätte er ein problem.
Hallo,

zuerst hab ich den Zusatz für 125 zu B gemacht (vor 4 jahren).

Dann irgendwie zu 2 ist es oft mal etwas lahm mit 15ps und dachte machste den A (unlimitiert) und kaufst eine 300er Vespa.
Nach genauer Überlegeung, fast 3000Euro auf die 300er mit eintausch der alten draufzahlen und dann eigentlich nur ein paar mehr PS, Fahrwerk und Radgrösse (stabilität) sind ja gleich, dachte ich behälts die Kleine und kaufst dir ein richtiges Motorrad ->tja und dann kamms Schlag auf Schlag..
ich machte voriges jahr den A-Schein, bald war klar eine BMW F800 muss her. Der Preis-Unterschied F800-Gs und 1200 ist zwar schon da, ist aber auch vom Gerät her was anderes. Nach einer Empfehlung "mach mal ne Probefahrt", tat ich das auch aber nur mit der 1200GS und ich war begeistert wie leicht das ging gegen über den eher bockigeren Fahrschuhl-Dingern
...ich wollte garnimmer absteigen, ich hatte zu mir gesagt wenn du bei den ersten paar Metern nach dem Wegfahren merkst es geht nicht dann hör gleich auf und probier dann doch eine Kleinere...

lg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh, oh, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Text ist (leider) nicht von mir. Der zirkuliert schon länger im Netz und ich finde nur regelmäßig Verwendung für ihn, denn er ist so wahr!
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
oh, oh, ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Text ist (leider) nicht von mir. Der zirkuliert schon länger im Netz und ich finde nur regelmäßig Verwendung für ihn, denn er ist so wahr!
Ja, da gibt es keinen Zweifel, das könnte fast jeden 2 treffen...

lg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Manchmal kommt mir das bei einigen usern hier echt so vor. Aussagen wie: da muss ich erst mal die Finanzministerin fragen oder: geht nicht, meine Frau hat was dagegen. lassen mich echt schaudern. Der Tag, an dem meine Freundin mir versucht, etwas vorzuschreiben, ist der Tag, an dem sie zusehen müsste, wie sie ohne mich klar kommt
moin,

im großen und ganzen stimme ich dem beitrag zu.
allerdings gebe ich zu bedenken, dass gewisse dinge wie zb die anschaffung eines motorrades aus finanzieller sicht durchaus mit der partnerin diskutiert werden müssen.

sicherlich abhängig vom betrag, der für diese anschaffung aufgewendet wird, der in individueller höhe liegt.

bei 3.000€ gemeinsamem netto sind eher mal absprachen nötig als wenn jeder partner seine 6.000 oder mehr spielgeld im monat zur verfügung hat ...
 
marmidesign

marmidesign

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
moin,

im großen und ganzen stimme ich dem beitrag zu.
allerdings gebe ich zu bedenken, dass gewisse dinge wie zb die anschaffung eines motorrades aus finanzieller sicht durchaus mit der partnerin diskutiert werden müssen.

sicherlich abhängig vom betrag, der für diese anschaffung aufgewendet wird, der in individueller höhe liegt.

bei 3.000€ gemeinsamem netto sind eher mal absprachen nötig als wenn jeder partner seine 6.000 oder mehr spielgeld im monat zur verfügung hat ...
wie war...............:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es kommt natürlich immer auf den gemeinsamen Lebensentwurf an und wenn man sich entschieden hat, sein Geld zusammen zu schmeissen, alles gemeinsam anzuschaffen etc. pp., dann mag das ja alles zutreffen. Das ist zwar sicher nicht mein Entwurf, aber absolut legitim.

Aaaaber, es gibt ja auch Freiheiten, die nicht wirklich etwas mit Geld oder viel Geld zu tun haben und da gibt es oft genug "Partner" die selbst da hinein reden oder entscheiden.

Ein jedes Ding hat seine Zeit. Das ist eigentlich mein allumfassendes Lebensmotto. Ich hatte eine Frau, mit der ich Kinder wollte, eines ist daraus geworden, ich habe für die beiden ein Haus gebaut und mich so weit eingeschränkt, wie es nötig und für mich gangbar war, damit ich die Schulden schnell wieder los werde. Ich habe viel gearbeitet, gut verdient, das haus abbezahlt, das Kind groß gezogen, die Frau gewechselt und seit 5 Jahren ist es einfach die Zeit, dass ich alles, was ich will und bezahlen kann, tue, ohne jemanden zu konsultieren. Gut, das musste ich vorher auch nicht, aber die Mittel waren etwas beschränkter. Ich haue meine Kohle raus für Dinge, über die andere, meine Freundin eingeschlossen, total den Kopf schütteln würden, aber das ist mir wurscht, es dient meinem Wohlbefinden und von dem profitieren auch die anderen.

Wie auch immer man eine Partnerschaft führt, es muss halt passen und niemand sollte sich über ein erträgliches Maß hinaus verbiegen. Ich halte es ja durchaus für möglich, dass es z.B. Männer gibt, die sich wohl damit fühlen, jede finanzielle Entscheidung mit ihrer Partnerin abzusprechen und das akzeptiere ich auch. Ich kritisiere das auch nicht, das liegt mir fern. Es ist nur für mich als Person komplett intolerabel, wenn es mich betreffen würde. Wie andere leben? Mir doch egal! Manchem geht einer ab, wenn er von einer Leder Domina durchgeprügelt wird. Muss ich das verstehen? Nein. Tolerieren? Logisch, wenn es ihm gefällt. Ein jeder nach seiner Facon, so lange man mit seiner Lebensweise andere nicht in ihrem Tun beschneidet, geht von mir aus vieles
 
Thema:

Wenn einer ein Motorrad will...

Oben