Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

Diskutiere Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man den Stopfen rausschraubt, schaut man auf eine blanke Stirnfläche (ich mutmaße mal schwer die Schwungscheibe) Und wenn man dann den Motor...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man den Stopfen rausschraubt, schaut man auf eine blanke Stirnfläche (ich mutmaße mal schwer die Schwungscheibe)

Und wenn man dann den Motor durchdreht (6.Gang) taucht irgendwann diese Anbohrung der Schwungscheibe auf, da würde der eigentlich vorgesehene Arretierstift einschnappen. Ich denke, man kann das auf dem ersten Bild schon erkennen.

Von den Anbohrungen gibt es 2 (180° Kurbelwinkel versetzt), jeweils eine je Zylinder.

Man merkt schnell an der Nockenstellung und am (Ventil) Spiel der Kipphebels, ob man bei einer Markierung auf der Schwungscheibe den linken oder rechten Zylinder auf OT gestellt hat.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Markierung auf der Schwungscheibe ist garantiert genauer, da merkt man jedes Grad Kurbelwinkel-Drehung. Am Kolben-OT kann man die Kurbelwelle mehrere Grade nach links und rechts drehen, bevor der Kolben sich merklich bewegt. Ist halt geometrisch bedingt.

Wozu also der Bohei mit dem Schraubendreher im Kerzenloch, wo BMW so schöne Markierungen auf der KW angebracht hat? :)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Im Grunde ja, denn der dem Erhebungsnocken ggü. liegende Teil der Nockenwelle sollte eigentlich über einen weiten Bereich ein gleichmäßiges Spiel zum Kipphebel aufweisen.

Vielleicht ist dem aber nicht so und BMW fertigt hier anders.(das ansteigende und abfallende Profil der Nocke ist konkav gearbeitet und nicht konvex bzw. gerade, wie man es erwarten würde)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Man braucht sich nicht die Finger zu brechen, um den OT zu finden, nur um Ventile einzustellen. Die Ventile sind fast immer entlastet. In zwei Kurbelwellenumdrehungen sind die nur einmal belastet. Ich muss nicht mal ungefähr auf OT einstellen.

Einfach drehen, bis sich die Ventile schließen und noch ein kleines Stück weiterdrehen, um sicher zu sein, dass die vollständig geschlossen sind. Das mache ich für die Einlasseite und die Auslassseite eben nochmal. Das dauert keine 5 Sekunden. Auf der anderen Seite nochmal.

Sehr hilfreich, wie immer: 4V1 OT einstellen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Im Grunde ja, denn der dem Erhebungsnocken ggü. liegende Teil der Nockenwelle sollte eigentlich über einen weiten Bereich ein gleichmäßiges Spiel zum Kipphebel aufweisen.

Vielleicht ist dem aber nicht so und BMW fertigt hier anders.(das ansteigende und abfallende Profil der Nocke ist konkav gearbeitet und nicht konvex bzw. gerade, wie man es erwarten würde)
Da ich ähnlich denke wie Du und erst einmal die größtmögliche Unschärfe annehme, würde ich auch den OT so exakt wie möglich einstellen.
In der Praxis ist der Nockenwellen-Nocken aber kein Ei sondern ziemlich viel kreisrund hat nur eine recht kurze Erhöhung.
Daher kommt es auf ein paar Grad vor oder nach OT nicht an.

Trotzdem: gut und überlegt gemacht!
 
G

Gast14416

Gast
Da ich ähnlich denke wie Du und erst einmal die größtmögliche Unschärfe annehme, würde ich auch den OT so exakt wie möglich einstellen.
In der Praxis ist der Nockenwellen-Nocken aber kein Ei sondern ziemlich viel kreisrund hat nur eine recht kurze Erhöhung.
Daher kommt es auf ein paar Grad vor oder nach OT nicht an.

Trotzdem: gut und überlegt gemacht!
Ja gut gemacht, aber bei Ei must Du Peti nochmal bei, oder ist das rund:

Anhang anzeigen 235075
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieviel Grad sind denn nun rund, 270 oder so?
Die Phase, wo die Ventile geschlossen sind, ist doch jetzt nicht so winzig klein, oder?
Da kommt es doch auf ein paar Grad nicht an.
Nach Anleitung auf OT ist ja richtig aber ein paar Grad Abweichung öffnen ja nicht gleich.
Das spürt man doch.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nochmal.....:)

Das auf der nockenabgewandten Seite EIGENTLICH ein kreisrundes Profil vorliegen sollte und damit bei nicht auf dem Schlepphebel aufliegeden Nocken somit in jeder Stellung das Ventilspiel korrekte meßbar sein müsste....ist klar. Dann kommt es auf den exakten OT nicht an, man kann auch weit daneben messen.

Aber ob die NW wirklich von BMW so geschliffen wurde und nicht doch nur weitestgehend im Bereich, dem BMW mit dem Kurbelwinkel zum Ventileinstellen vorgibt, dass das korrekte Ventilspiel erreicht wird (vielleicht ist im restlichen runden Bereich der NW der Freiheitsgrad geringer um den Kipphebel auf den restlichen Kurbelwinkelgraden klapper- und spielfreier zu halten)...ich weiß es nicht.

Nach Anleitung unter Benutzung der Bohrungen auf der Kurbelwelle ist das Ventilspiel prüfen kinderleicht, da brauch ich mich nicht Mutmaßungen und ggf. Fehleinschätzungen hinzugeben, das es anders auch gehen müsste ohne OT (und dann vielleicht doch blöd endet :cool:).

Jeder kann und soll es doch so machen, wie er meint, ich habe mit meinem Post doch nur aufgezeigt, das Ventilspiel messen wirklich kinderleicht ist und man nicht herumhexen muss, wenn man sich halbwegs an die Vorgabe von BMW (Benutzung der KW-Markierung) hält.
Wer das wegen "Kennerblick" oder alternativer Methoden nicht nötig hat, auch gut. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch Alles gut ...
Deine Vorgehensweise ist völlig richtig.


Diese These hingegen:
...
Aber ob die NW wirklich von BMW so geschliffen wurde und nicht doch nur weitestgehend im Bereich, dem BMW mit dem Kurbelwinkel zum Ventileinstellen vorgibt, dass das korrekte Ventilspiel erreicht wird (vielleicht ist im restlichen runden Bereich der NW der Freiheitsgrad geringer um den Kipphebel auf den restlichen Kurbelwinkelgraden klapper- und spielfreier zu halten)...ich weiß es nicht.
...
... kann dir zwar keiner widerlegen ohne den Grundkeis der Nockenwelle auszumessen, es wäre allerdings ein Alleinstellungsmerkmal der GS.
Das Ventilspiel IST der (optimale) Freiheitsgrad, um den Kipphebel bei Betriebstemperatur auf der Nockenwelle klapper- und spielfrei zu halten ohne zu schleifen.
 
G

Gast14416

Gast
Die Einstellbeschreibung ist super!

Frage:
Evtl habe ich einen Knick in der Optik oder das ist moderner Motorenbau, aber haben die beiden Einlassventile (Auslassventile) unterschiedliche Steuerzeiten? Mir scheinen die Nocken oben (Einlass) nicht synchron zu sein? Unten dito.

:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dsas kommt mit Sicherheit von der Nahaufnahme (per Handy), die die Perspektive verzerrt. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und weil wir schon mal dabei sind:
Wie erklären sich die stark unterschiedlichen Breiten der Nocken unten? (Auslaß)

Gruß Thomas
 
G

Gast14416

Gast
Das scheint Bauartbedingt und dürfte kaum Auswirkung auf die Funktion / Lebensdauer haben.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Da ich das noch nicht oft gemacht habe in meinem Leben, stelle ich immer auf OT, sonst Träume ich nachts von Dingen die mich nicht schlafen lassen.

Mike
 
Thema:

Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat...

Wenn man mall eine halbe Stunde Langeweile hat... - Ähnliche Themen

  • Ferienhaus auf Malle

    Ferienhaus auf Malle: Suche für die letzte Oktoberwoche ein Ferienhaus auf Malle 5 Sterne solltens sein, wenn's geht allein stehend. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Mallorquin - Bikes / Malle Tour

    Mallorquin - Bikes / Malle Tour: Hallo zusammen möchte vier Tage auf Malle einen Motorradurlaub verbringen. Hat jemand Tips darüber bzw. Erfahrungen mit Mallorquin - Bikes oder...
  • Stellplatz in Barcelona für KFZ mit Anhänger gesucht

    Stellplatz in Barcelona für KFZ mit Anhänger gesucht: Ich hatte das Thema bereits schon einmal reingestellt aber leider keine Antworten bekommen, daher möchte ich die Frage noch einmal stellen. Kennt...
  • Urlaub auf Malle

    Urlaub auf Malle: Hallo Gemeinde Wir sind 4 Biker die regelmäßig gemeinsame Ausfahrten machen und nun wollen wir 2013 so Mitte Mai nach Mallorca. Wir werden unsere...
  • Tour nach Malle im August

    Tour nach Malle im August: Hallo Foristi! Meine beste Frau der Welt :) und ich werden im August mit unseren Mopeten (F800 GS und Abenteuer-GS) nach Mallorca fahren, und...
  • Tour nach Malle im August - Ähnliche Themen

  • Ferienhaus auf Malle

    Ferienhaus auf Malle: Suche für die letzte Oktoberwoche ein Ferienhaus auf Malle 5 Sterne solltens sein, wenn's geht allein stehend. Hat jemand einen Tipp für mich...
  • Mallorquin - Bikes / Malle Tour

    Mallorquin - Bikes / Malle Tour: Hallo zusammen möchte vier Tage auf Malle einen Motorradurlaub verbringen. Hat jemand Tips darüber bzw. Erfahrungen mit Mallorquin - Bikes oder...
  • Stellplatz in Barcelona für KFZ mit Anhänger gesucht

    Stellplatz in Barcelona für KFZ mit Anhänger gesucht: Ich hatte das Thema bereits schon einmal reingestellt aber leider keine Antworten bekommen, daher möchte ich die Frage noch einmal stellen. Kennt...
  • Urlaub auf Malle

    Urlaub auf Malle: Hallo Gemeinde Wir sind 4 Biker die regelmäßig gemeinsame Ausfahrten machen und nun wollen wir 2013 so Mitte Mai nach Mallorca. Wir werden unsere...
  • Tour nach Malle im August

    Tour nach Malle im August: Hallo Foristi! Meine beste Frau der Welt :) und ich werden im August mit unseren Mopeten (F800 GS und Abenteuer-GS) nach Mallorca fahren, und...
  • Oben