Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Euro 5 bietet über den OBD Stecker dem Tüv auf die Steuergeräte zu schauen ob was außer der Norm läuft... Fehlerspeicher wird geprüft bei der...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Euro 5 bietet über den OBD Stecker dem Tüv auf die Steuergeräte zu schauen ob was außer der Norm läuft...
Fehlerspeicher wird geprüft bei der Abgasuntersuchung,
soweit ich weis ist der Großteil der Auspuffanlagen Hardware dB77 vorbereitet wie bei Euro 4, dB Eater nun auch für GS Fahrer nicht mehr entnehmbar.

Also Finger weg...
LG
Tpm
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wenn eine ABE oder EG-Typnehmigung für die EU4 vorhanden ist, passt der Topf auch an der EU5. Die 2021er GS hat den gleichen Typ und in der EG-Typgenehmigung nur einen Suffix.

Der Krümmer und Kat sind anders, der Topf dahinter nicht.
Genau so einen hätte ich abzugeben, EURO4 in schwarz, original von BMW, ca 10Tkm.
VG Peter
 
M

m0t0rrad

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
38
Das, was du mit OBD meinst, ist Euro 5b und wurde verschoben. Das ist mit 2021 noch nicht Pflicht! 2021 sind so weit ich weiß nur die strengeren Emissionswerte dazugekommen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Den OBD ist bei BMW seit Jahren verbaut....
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich kann nur aus der Praxis berichten. Als ich bei meiner EU4 R1250GS auf den Akrapovic wechselte hatte ich auch den Eindruck der ist nicht viel lauter. Wenn man den aber mal richtig heiß gefahren hat dann wird der schon signifikant lauter. Ein Freund meinte mal, das das Know-how der Auspuffhersteller genau darin steckt das sich durch die Wärmeausdehnung der Bleche bewusst das Klangbild ändert.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Von der Optik abgesehen, finde ich den OE ESD bei der GS klanglich eigentlich vollkommen in Ordnung. Ausgewogen, nicht nervig, nicht zu laut. In dem Punkt ist das Originalteil tatsächlich ein guter Kompromiss.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Standgeräusche / Fahrgeräusch für R1200GS Dämpfer Euro 4 laut Motorradfahrer 9/2019

Serie 79,8 dB(A) /89,6
Akra 78 / 89,1
Arrow 81,2 / 92,4
Remus8 80,4 / 91,1 - hatte ich selber, und flog nach einer Tour wieder runter,da zu laut
Zard 77,8 / 89 - war leiser wie original und war bis verkauf des Motorrades montiert

Remus und Arrow - Brülltüten - kommen nicht in Frage
Akra und Zard einen Tick leiser

da sich an den Dämpfern für Euro 5 betreff Lautstärke nichts getan hat, sollte man das für die 1250er übernehmen können
Angegebene Messwerte sind wohl nur die halbe Wahrheit, da persönliches Lärmempfinden nicht messbar ist und somit auch nicht in irgendeine Tabelle einsortiert werden kann.
Für die 1250er kann ich definitiv sagen, dass der Akra "ab Werk" gefühlt/ gehört deutlich lauter ist, als das auch nicht gerade flüsterleise Serienteil.
Der Akra war auf meiner Probefahrt- Maschine, und den empfand ich als nicht nur fürchterlich unpassend geformt, sondern auch noch als schrecklich aufdringlich laut.

OK, die Optik ist ja noch Geschmacksache, aber der Lärm geht halt vielen Eignern mittlerweile schlichtweg auf den Keks, und diese haben das Rohr dann auch wieder abgebaut und mit entsprechendem Verlust dem Markt zur Verfügung gestellt.

Möchte hier keine Lärmdiskussion lostreten, aber wenn jemand behauptet, der Akra sei sogar leiser, als der Serientopf, so muss ich meinen dem entgegen stehenden Eindruck loswerden.😉🍻
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, das eine ist halt der Eindruck, das andere technisch belegte Fakten.

Gewisse Schallfrequenzen kommen einen halt "gefühlt" lauter vor als andere obwohl es messtechnisch nachgewiesen ist, dass es eben nicht so ist.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Das sind gemessene Werte und ich meine, dass die Motorrad in diesem Jahr mit ner GS auch verschiedenen Lärmmessungen durchgeführt hat. Muss mal gucken in welcher Ausgabe das war.

Des weiteren gibts halt verschiedene Frequenzen die wir unterschiedlich wahrnehmen...da kann’s schon mal vorkommen, dass dein gefühltes zuuu laut in echt nicht so laut ist 😉
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
Angegebene Messwerte sind wohl nur die halbe Wahrheit, da persönliches Lärmempfinden nicht messbar ist und somit auch nicht in irgendeine Tabelle einsortiert werden kann.
Für die 1250er kann ich definitiv sagen, dass der Akra "ab Werk" gefühlt/ gehört deutlich lauter ist, als das auch nicht gerade flüsterleise Serienteil.
Der Akra war auf meiner Probefahrt- Maschine, und den empfand ich als nicht nur fürchterlich unpassend geformt, sondern auch noch als schrecklich aufdringlich laut.

OK, die Optik ist ja noch Geschmacksache, aber der Lärm geht halt vielen Eignern mittlerweile schlichtweg auf den Keks, und diese haben das Rohr dann auch wieder abgebaut und mit entsprechendem Verlust dem Markt zur Verfügung gestellt.

Möchte hier keine Lärmdiskussion lostreten, aber wenn jemand behauptet, der Akra sei sogar leiser, als der Serientopf, so muss ich meinen dem entgegen stehenden Eindruck loswerden.😉🍻
klar, jeder empfindet anders

da aber der Test den Remus als laut und den Zard als leise gemessen hat, und ich diese selber gefahren bin, und die Messwerte absolut bestätigen kann , ( Remus nicht zum aushalten, Zard sehr angenehm ), denke ich, das der Akra, der ja als leise gemessen wurde, mir schon passt.

und , Laut ist out :redcarded:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Am Vorgänger, der K13R, fuhr ich den Schnitzer, der ja baugleich mit Remus ist. Phänomenaler Sound an einem wahrlich brachialen Bike..., hatte was, fand es tatsächlich auch ziemlich geil! 👊

ABER... man wird ruhiger, man wird reifer, und seit der GS (diese hat meine Reifung dann doch arg beschleunigt🤔) empfinde ich Krawalltüten nur noch als nervig.

Und ja, laut ist tatsächlich out, manche (mich eingeschlossen) brauchen zur Erkenntnis halt nur etwas länger. 😉

Aber das ist jetzt zu sehr OT, und damit soll's auch gut sein.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
ja, man wird älter :bibbern:
vor über 40 Jahren hatte ich eine Herkules K50RL. Schalldämpfer ausgeräumt und Bärenmarkedose rein - genialer Sound :dance:
Die Bärenmarkedose musste alle 2 Monate erneuert werden, da die sich zersetzte :devil:

ich denke, heute würde ich da nicht mehr machen :opa:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...aber ein alte /5 mit Originaltüten klingt auch bescheiden....dagegen mit Hoske laut und brummig, einfach geil ;-)
VG Peter
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
ja, man wird älter :bibbern:
vor über 40 Jahren hatte ich eine Herkules K50RL. Schalldämpfer ausgeräumt und Bärenmarkedose rein - genialer Sound :dance:
Die Bärenmarkedose musste alle 2 Monate erneuert werden, da die sich zersetzte :devil:

ich denke, heute würde ich da nicht mehr machen :opa:
Ja das ist das Problem heute gibt es Bärenmarke nur noch im Tetra Pack und nicht mehr in Dosen .......
Die gute alte Zeit.....

VG Frank
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
...und Honig in der Tube.
Früher kauten wir noch Bienen! 👊🤣
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Yippie wir können wieder selber einen Auspuff bauen.......
Nichts mehr von der Stange und man muss auch nicht über Pulvern nachdenken....
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.889
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Blech war gestern, heute is Carbon :grosse-augen:
und der Preis is nicht schlecht... braap
1610048304279.png
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....

Anhänge

Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben