Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Stefan, das ist alles kein Problem und sind ja nur ein paar Schrauben. Man muss nur darauf achten, das beim Zusammenbau auch wieder die...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.496
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
das klingt als wäre es kein Problem gewesen ?
Also auch für einen der handwerklich nicht geschickt ist zu machen ?
Moin Stefan,

das ist alles kein Problem und sind ja nur ein paar Schrauben. Man muss nur darauf achten, das beim Zusammenbau auch wieder die passenden Drehmomente genommen werden. Abkleben und Reinigen brauchst du nichts, dass macht der Pulverbeschichter. Du musst ihm nur sagen was er abkleben soll, sonst macht er alles schwarz. Wichtig sind die Zulassungszeichen auf der Innenseite, die dürfen auf keinen Fall schwarz werden.

Kosten ca. 100 Euro

1610957732120.png



@moldo29 stimmt schon...ich überlege auch in diese Richtung.
Mache mir nur sorgen um die Lautstärke..oder gibt es keinen Unterschied zw. den Akras?
Ich hatte am Anfang schon geschrieben, dass bei mir der Akra wieder runtergefolgen ist, weil er sehr genervt hat. Unerträgliches Dröhnen mit Koffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.360
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750 (bald X-Adv 2021)
ist er echt so aufdringlich?
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
599
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Nö, aber da driften wir dann wieder in die Lautstärkediskussion und die unterschiedliche Wahrnehmung ab.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.360
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750 (bald X-Adv 2021)
Ist wahrscheinlich echt individuelle Wahrnehmung. Ich selbst hatte auf meiner 2017er auch den Akra. Ich fand den jetzt nicht übertrieben aufdringlich.
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
49
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Ich habe schon den Akra drauf...von BMW und in Silber....die Frage ist ob der Zubehör Akra soviel lauter ist als der BMW Akra?
Meine Machine ist halt (fast) ganz schwarz ...und der silberne Auspuff nervt....
Ich habe 2 Optionen:
1. BMW Akra schwarz pulvern
2. Zubehör Akra in schwarz kaufen
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
599
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
m.E. ist der Zubehör-Akra nicht lauter, aber leichter.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.360
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750 (bald X-Adv 2021)
m.E. ist der Zubehör-Akra nicht lauter, aber leichter.
Wie kommst du auf leichter??

Er hat bereits den BMW Akra drauf (dieses Titan Teil von HP / Akrapovic) und will auf der schwarzen Akra wechseln wegen der Optik.

Ich denke nicht das sich die beiden Varianten des Akra viel geben, oder?
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
599
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlt beim Anheben war er leichter. Aber da will ich mich nicht festnageln lassen und ziehe die Behauptung zurück.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.360
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750 (bald X-Adv 2021)
Ok
Hab gerade einmal Google bemüht

Leebmann gibt beim HP-Akra eine Gewichtsersparnis von 0,5 Kilo in der Beschreibung an, der schwarze Akra auf jamparts wird im technischen Datenblatt mit 0,7 Kilo Gewichtsersparnis angegeben. Somit sollte er wirklich 200 Gramm leichte sein als der HP. Das hätte ich nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.

Was ich aber auch interessant finde ist, dass der gleiche Schalldämpfer von 2019-2021 angegeben ist. Hatte der dann direkt eine Freigabe für Euro 5 ??

1610965964666.png


Link zum Bild
 
R1250.GS

R1250.GS

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
599
Modell
BMW R1250GS Triple Black 2021
Nein, hatte er nicht. Aber: da sich die EG-Typgenehmigung der EU4-GS von der EU5-GS nur durch einen Suffix unterscheidet, und alle anderen Angaben sonst identisch sind, müssten alle Zulassungen für Zubehör, die sich auf die EG-Typgenehmigung beziehen, sowohl für die EU4- als auch für die EU5-GS gelten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
2.360
Ort
Oberhaid
Modell
BMW R1250GS Exclusive / Honda Integra 750 (bald X-Adv 2021)
Ok, man lernt nicht aus.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
293
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2021
Ich habe seit kurzem den schwarzen Akrapovic an der 2021er Euro5 montiert. Die Lautstärke ist doch deutlich und hörbar lauter.
Ich werde das demnächst auf der Arbeit mal genau ausmessen und berichten.



Akrapovic.jpg
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
119
Hast du da Vergleichsmöglichkeiten/Messungen zu deinem Seriendämpfer?

Ansonsten: schickes Teil 👍
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
2.957
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS HP
ich auch , sie steht seit 2 Wochen angemeldet in der Garage ,
gehört habe ich ihn aber noch nicht , denke aber es wird sich nicht"s gegenüber dem Euro 4 geändert haben ,
IMG_4423.JPG
 
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
344
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Habe einen Arrow verbaut, und meine Schallpegelmessung ergab -1,8DB zum originalen, also nix Brülltüte
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?

    Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?: Hallo Forumskollegen. Vorab: Mir ist bewusst, dass dies ein Motorrad-Forum ist. (ich bin eben in keinem Auto-Tuning-Forum-Irgendwas registriert...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

    Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?: ​Wenn ich mir hier aktuell die erste Seite des GS1250 Forums ansehe, könnte man glauben es gäbe nur Montagsmaschinen. Meine dagegen läuft bisher...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?

    Wer weiß, wo ein VW Saveiro in Deutschland fährt?: Hallo Forumskollegen. Vorab: Mir ist bewusst, dass dies ein Motorrad-Forum ist. (ich bin eben in keinem Auto-Tuning-Forum-Irgendwas registriert...
  • Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?

    Wer fährt nicht mehr den Erstausstattungsreifen auf seiner R1250GS(A) — warum?: Erfahrungen und Hintergründe sind gefragt!? — Was fahrt Ihr jetzt und warum?
  • Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

    Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?: ​Wenn ich mir hier aktuell die erste Seite des GS1250 Forums ansehe, könnte man glauben es gäbe nur Montagsmaschinen. Meine dagegen läuft bisher...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben