Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Diskutiere Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Unsere Heizungsrohre im Keller sind auch so befestigt und das war nicht Billig..... VG Frank
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Unsere Heizungsrohre im Keller sind auch so befestigt und das war nicht Billig.....

VG Frank
Das sind unsere auch. Aber am Moped ist eine feste Anbindung schon schöner und wertiger finde ich.

Wenn meine GS im Keller stehen müsste, dann würde ich auch eine Schelle bevorzugen damit es zu den Heizungsrohren passt. :wink:

Aber da sie in der Garage verweilen darf oder im freien Auslauf bekommt muss es ja nicht zwingend zu den Heizungsrohren passen. Und da würde ich definitiv einen Schalldämpfer mit Schelle auf meine "Geht nicht Liste" setzen!
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
.....
soweit ich weis ist der Großteil der Auspuffanlagen Hardware dB77 vorbereitet wie bei Euro 4, dB Eater nun auch für GS Fahrer nicht mehr entnehmbar.

Also Finger weg...
LG
Tpm
welcher DB Eater? Die LC hatte noch nie im Original ESD, egal ob Euro 3, 4 oder 5 einen entnehmbaren DB Eater gehabt!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kenne keinen Originaltopf mit einem entnehmbaren DB-Eater? Gibt es sowas?

Ich denke das ist aber auch bei Zubehörschalldämpfern schon länger nicht mehr erlaubt entnehmbare DB-Eater zu haben? Oder liege ich da falsch? Bzw entnehmbar vielleicht, aber die Schrauben haben meist einen Schweißpunkt oder so.
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ab Euro 4 müssen die DB Eater verschweißt, also nicht mehr ohne weiteres herausnehmbar sein. Die meisten schweißen einfach nur die Schraube fest.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ok, dann ist es so wie ich es in Erinnerung hatte. Der Optik wegen ist ein Schalldämpfer ja ganz schön teilweise.
DB-Killer müssen wegen mir eh nicht entnehmbar sein. Aus dem Alter bin ich raus.
 
Slayer

Slayer

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
MO 1 - 3 2020
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Einen schönen Sonntag,
hier schrieb einer er hätte den orginalen Topf schwarz Pulvern lassen.
Könnt ihr mir dazu bitte mal Bilder einstellen und sagen wie ihr das gemacht habt und worauf man achten muss.
Die Kappen müssen runter.....was sonst ?
Gruß
Stefan
 
JossBeaumont

JossBeaumont

Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
180
Ort
Nähe Heilbronn
Modell
1250 GS, R NineT Scrambler, Piaggio Beverly 350, Vespa 125 Sprint
Hallo, ich habe meinen Originaltopf und die Blende an der Auspuffklappe schwarz pulvern lassen und habe ihn komplett zerlegt:

  • Endkappe weg
  • Schelle weg, aus der Schelle den Gummi raus
  • Klammermuttern vorsichtig weggeclipst
  • Auslassrohre ( eckig ) auf den letzten 8-10 mm angeklebt ( der Beschichtet klebt das mit seinem hitzebeständigen Tape nochmal ab )
  • Einlassrohr ebenso abgeklebt
  • e-Nummernbereich abgeklebt
  • alles penibel geputzt

-> dann alles zum Beschichter und nach einer Woche wieder abgeholt

Gruß H.-P.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo H.P.,
das klingt als wäre es kein Problem gewesen ?
Also auch für einen der handwerklich nicht geschickt ist zu machen ?
Kannst du mal ein Bild zusenden ?
Müsste zu meiner schwarzen Exclusive bestimmt super aussehen.
Gruß
Stefan
 
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Ich habe meinen in der Garage mit temperaturbeständigem Lack aus der Dose einfach nur lackiert. Mal schauen wie lange das hält, kostengünstiger geht es jedenfalls nicht :D
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
Hallo Zusammen,

hat jemand schon den "BMW Akra" schwarz gepulvert?
Ist es auch so einfach wie beim Original? Carbon Endkappe abbauen?
Gibt es eine Möglichkeit davor ein paar sehr kleine Dellen auszugleichen?

Danke euch
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo Zusammen,

hat jemand schon den "BMW Akra" schwarz gepulvert?
Ist es auch so einfach wie beim Original? Carbon Endkappe abbauen?
Gibt es eine Möglichkeit davor ein paar sehr kleine Dellen auszugleichen?

Danke euch
Dellen Spachteln geht nicht. Ansonsten kein Problem. Ob es dann aber den Akra typischen high end Touch hat ist etwas anderes. Es sieht für mich dann etwas billig aus.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn einen schwarzen Akra, dann auch wirklich den von Akra in schwarz kaufen. Schaut wahrscheinlich deutlich besser und hochwertiger aus.
 
MrMercy

MrMercy

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
71
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS
@moldo29 stimmt schon...ich überlege auch in diese Richtung.
Mache mir nur sorgen um die Lautstärke..oder gibt es keinen Unterschied zw. den Akras?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gleicher Hersteller, Freigabe durch gleiche Organisation nehme ich an
 
Thema:

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ???

Wer fährt schon einen Euro 5 Zubehörschalldämpfer an der 1250er ??? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Wer fährt die schönste Harley ? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?

    Touratech Active Adventure - wer war schon mal dabei, wer fährt 2019?: Moin, ich habe mich kurz entschlossen zur Touratech Active Adventure Tour angemeldet. Wer ist da schon mal mitgefahren? (Heißt die erstmalig so...
  • Wer fährt die schönste Harley ?

    Wer fährt die schönste Harley ?: moin, um das thema "Harleyhasser-Thread" nicht völlig zu zerquatschen mache ich hier mal was neues auf. ob es genug GS-fahrer gibt, die sich hier...
  • Oben