Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann

Diskutiere Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; inspiriert durch den Beitrag von Intermezzo-Tom dürft ihr hier eure Motorradgespann*innen zeigen, sind ja wohl doch einige mehr als gedacht, die...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
inspiriert durch den Beitrag von Intermezzo-Tom dürft ihr hier eure Motorradgespann*innen zeigen, sind ja wohl doch einige mehr als gedacht, die sowas noch nebenbei bewegen/bewegt haben. auch Schwenker*innen sind gern gesehen.

also Bilder mit bisschen Beschreibung, km. Plus und Minus

lasst sehen!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
inspiriert durch den Beitrag von Intermezzo-Tom dürft ihr hier eure Motorradgespann*innen zeigen, sind ja wohl doch einige mehr als gedacht, die sowas noch nebenbei bewegen/bewegt haben. auch Schwenker*innen sind gern gesehen.
Markus, wurde dein Account gehackt, oder seit wann genderst du?

Ansonsten: gute Idee!


Viele Grüße vom Sampleman
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Sorry, Habs vor 5-6 Jahren verkauft.
War mir auf Dauer zu langweilig immer alleine rumzufahren.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.026
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
BMW-Gespanne

Servus Gemeinde,

wie gewünscht ein paar Bilder meiner Gespanne:
Bei meinem ersten BMW-Gespann, das von der Fa. LÖW aufgebaut wurde, habe ich mir an meine R 100 GS PD einen Uralbeiwagen ranzimmern lassen. Das Gesapnn fuhr sich um Welten besser als die MZ-Vorgänger.
Negativ war nur der hohe Reifenverschleiß der Serienbereifung und die doch noch sehr unruhige Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (über 80 km/h)! Weiterhin hat es mir ein Kreuzgelenk vom Kardan zerbröselt, diesen hab ich dann durch ein abschmierbares Exemplar ersetzt, seitdem war Ruhe. Weiterhin hat es mir das Getriebe zerbröselt, das war auf der Fahrt in die NL zum Euro-Gespanntreffen, aber mit dem 4. Gang habe ich es noch bis nach Hause geschafft. Ersetzt wurde das Getriebe durch ein Kaiser-Getriebe mit Rückwärtsgang und dann war auch Ruhe im Karton!
Mein Fernreisegespann hab ich Aufgrund meiner Erfahrungen dann bis auf das Grundgerüst selber aufgebaut!
Basis war eine R 80 GS Basic mit Baus-Anbaustz und Uralfahrwerk. Angebaut wurde eine Vorderradschwinge, sodass ich auf allen 3 Reifen die Smarties in der gleichen Größe fahren konnte. Der Motor wurde auf 1000 cmm aufgebohrt, die kleinen 32iger Bing Vergaser drauf verpflanzt, Zach (Durchzug und Durst) sowie hinten eine kürzere Übersetzung! Verstärkes Getriebe mit Rückwärtsgang, abschmierbarer Kardan, Ölkühler am Boot, große AGM-Batterie im Boot, Seilwinde uvm. rundeten das Paket ab.
Bis auf div. Kleinigkeiten wie Birnchen, eine LIMA und nach den Island-Wasserdurchfahrten - Wasser im Kardan (Manschetten sind doch nicht dicht:p) hatte ich kanpp 100 tkm keine Probleme.
Wie aber schon gesagt, ist ein Gespann nie fertisch, es gibt immer was zu schrauben.......
Aktuell fahre ich noch in China mein Jialing-Gespann, dass war aber nicht Gegenstand Deines Aufrufs!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Sorry, Habs vor 5-6 Jahren verkauft.
War mir auf Dauer zu langweilig immer alleine rumzufahren.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
Eine .......... mit Jethelm in den Seitenwagen gesetzt und keine Ausfahrt wäre langweilig geworden!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Danke Thomas[emoji106]

Wie findet man so einen Uralt Thread, SuFu?


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dafür verlinke ich den Verkaufsthread von Kraichgauq
http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/bmw-850r-gespann-ott-umbau-102815/

Gruß Thomas
Bis ich was einstellen kann, wenn überhaupt, dann dauert das noch etwas. Aber kommentieren kann ich ja schon mal.

Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Gut, mit altem BMW-R75-Beiwagen oder dem der Ural. Aber mit vernünftigen Rädern und BW-Bremse. Obwohl, notfalls ginge auch der abgebildete Beiwagen.

Gruß Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Der Wunsch nach nem Dreirad ist schon was länger her,
das erste Gespann sollte nach einer Probefahrt(Guzzi eines Freundes) 2014 schnell in die eigene Garage.

Im Netz rein nach optischen Eindrücken ausgesucht, aus dem Urlaub gekommen,
einen Tag später in den Flieger nach Friedrichshafen, dort vom derzeitigen Besitzer abgeholt.

Die Besichtigung des Gespannes mit ca. 1-2 cm Staubschicht war schon speziell, der Halter hatte keine Zeit zur Reinigung :)
diese hab ich dann bei der Probefahrt gemacht..... (danach musste ich in die Reinigung)

Das Boot gefiel meiner Holden, man wurde sich einig :D und so standen in den kommenden
2 Tagen 650 km mit einem alten unbekanntem und schmutzigen Fahrzeug an,
wo ich zuvor nur 10 km Gespann-Erfahrung besaß:o

P1030215.jpg
P1030211.jpg
P1030207.jpg
P1030209.jpg


Schön war die Tour, aber man musste sich erst aneinander gewöhnen.
Ein Kardanschaden wäre egal, das Ersatz-Kreutzgelenk hatte ich ja immer dabei (am Anhänger),
aber im Stau auf der Autobahn wurde mir schon mulmig, als der VDO-Öltemp. auf über 120°C ging.
Bei 2cm Staub musste das mineralische Öl ja dementsprechend alt sein... es hat gut gegangen.

4 Jahre und gut 8000 km später fand sich 8/2018 jemand, der das Moped mehr als ich haben wollte.
Und seit den ersten Sonnentagen 2019 war der Drang nach nem Gespann wieder da, es sollte wieder eine Guzzi her.
Gesucht und gesucht, kein Boot in Sicht, wo meine Liebste gerne reingesprungen wäre.
2 Wochen später rief sie mich an, da wäre eine. Sofort da angerufen, doch leider gab es einen schnelleren Interessenten.
Danach war die Fixierung auf Guzzi gestorben und alles über 60 PS wurde in Augenschein genommen....
So bin ich an eine Trude geraten, meine erste Suse.
20190413_121019.jpg


Auf dem Anhänger bei Saarbrücken ohne Probefahrt gekauft und abgeholt,
setzte ich mich zum Spaß mal in das Boot. Die Scheibe viel zu flach und was noch schlimmer,
so schräg, das beim bremsen oder Unfall es genau mit der Nase in die Scheibenkante ging.
Also ein NOGO. Eine neue Scheibe musste her, diese dann auch so hoch, das die Holde aus dem
Windkanal ist. Der Sitz sehr steil, auch die Sitzposition wurde überarbeitet. Die Gurte für 2 demontiert,
jetzt nur noch für eine Sozia, meine :) und die soll es da sehr bequem haben.
Also nicht nass werden im Regen war eine Vorgabe, die der örtliche Sattler in 2 Jahren
vielleicht mal erledigen hätte können. So musste ich das eben selbst machen und
die zusätzlich montierte Sitzheizung sichern mir viele schöne Touren mit glänzenden Augen aus dem Boot... :)
20190417_192012.jpg
20190417_191950.jpg
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...am anderen Ende der Skala:
Mein Gespann aus der Studentenzeit:
IMG_3657.JPGIMG_3567.JPG
Nach den Studium leider nur noch einmal pro jahr (zum Elefantentreffen) gefahren. Immer mehr Defekte und Verschleiß...
Die Arbeit hat immer mehr Zeit beansprucht, also wurde das wieder Herrichten immer weiter aufgeschoben.

Inzwischen würden die Kinder gerne mitfahren, aber aktuell befürchte ich, dass das wieder Herrichten so lange dauern würde bis die Kinder selber einen Führerschein haben.
Vielleicht findet sich auf dem Gebrauchtmarkt was passendes für mich. Aktuell bin ich auf K75 oder K100 fixiert, mit Zweisitzer Beiwagen...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Thomas[emoji106]

Wie findet man so einen Uralt Thread, SuFu?
....
Die allgemeine Sufu ist nicht so der Bringer...

Es waren genau 2 Schritte bei mir:
- ins Biete-Unterforum gegangen
- dort bei "Forum durchsuchen" deinen Usernamen eigegeben.

Auf der Liste war dann der gesuchte Verkaufsthread ziemlich oben.


Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die zusätzlich montierte Sitzheizung sichern mir viele schöne Touren mit glänzenden Augen aus dem Boot... :)
alles richtig gemacht Peter, so macht man Frauen dankbar (sag Grüße ;) )
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

fahre seit letztem Jahr ein Ural Gespann... T-TWD. Bild anbei.
Bin sehr begeistert, macht riesig viel Spass!!!
Kann ich nur empfehlen... wer mal eine neue Erfahrung sucht und erfahren will, was Fahrphysik bedeutet dann Gespann fahren! ;)
Lerne noch, bin demütig und vorsichtig, mir reichen da die 44PS vollkommen! Wollte noch nicht schneller unterwegs sein, Respekt allen die ein "Geschoss" fahren!
Gruss
Chris
 

Anhänge

Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Fährst du überwiegend alleine oder auch zu zweit? Mit Erwachsenen. Hund zählt nicht.

Gruß Thomas
 
Thema:

Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann

Wer fährt/zeigt sein Motorradgespann - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben