Früher bin ich mit Karten im Massstab 1:750000 überall hingekommen, aber in den letzten Jahre merke ich, dass ich die Wege, Straßen nicht mehr finde.
Man wird auf Umgehungsstraßen mit der Kirche ums Dorf geführt, man wird Richtung Osten gelenkt, obwohl man nach Westen will ....... und fährt man in die Innenstadt, dann findet man keine Schilder, die einem in die Richtung weißt, zu der man will!
Ich hatte 2 Jahre lang den Forcella Lavardet gesucht, und nicht gefunden - seit ich das Navi habe, kein Problem mehr!
Aber das Zumo 550 hat mich durch eine harte Schule geschickt - jedoch mit der Erkenntnis, dass ich ohne Navi endlos Zeit verliere bei der Suche nach den "schönen Strecken", die ich mir zuvor auf der Karte zusammengestellt habe.
Und da ich nicht selten bis zu 800 km (manchmal auch mehr) am Tag fahre, kann ich nicht fortlaufen anhalten, mich neu orientieren, Menschen fragen, die es auch nicht wissen, usw.........
Und wenn ich eines Tages kein Hotel mehr bekomme, nur weil man eine "Credit"-Karte braucht, dann muss ich mir wohl auch eine zulegen, obwohl ich es nicht will, genauso mein Smartphone mitnehmen muss, um ein Hotel zu bestellen ......... weil man vor Ort keines mehr buchen kann.
Nur diese Zwänge sind nicht Begründung dafür, dass diese Entwicklung positiv ist!
Ich weiß, dass es in der Schweiz auch einen Ort gibt, der MOSKAU heißt, ............ aber all die jungen Navibediener, die wissen es nicht, weil man verlernt hat, sich auf den Karten zu orientieren.
Das Navi hat nur so viel Erfolg, weil das Umfeld sich so drastisch verschlechtert hat! Da gibt es Autobahnauffahrten, wo 5 Straßen sich gemeinsam kreuzen - wohl dem, der auch hier sein NAVI versteht. Ich kann nur sagen, was sich hier die Straßenplaner z. T. erlauben, ist eigentlich Nötigung!
............. aber wir lassen uns eben alles gefallen und für jeden Murks gibt es inzwischen eine APP, die dann das Leben wieder leichter machen soll.................. so wie es für jede Krankheit eine Pille gibt!
Meine vollste Bewunderung für die, die noch ohne Navi auskommen - ich kann es nicht mehr!
Allerdings war Marokko auch ohne Navi recht gut zu erfahren und auch in England, wo mein Zumo 390 (3Monate alt) den Geist aufgegeben hat.
Gruß Kardanfan