Bei meiner Rallye 2018 funktioniert es einwandfrei.
Ich war letztes Wochende etwas übermütig unterwegs und meinte, ich könnte über festgefrorene Schneeplatten (schattiger Waldweg) fahren. Das Vorderrad ging bei ca. 20kmh weg und ich fand mich auf der rechten Seite wieder. Der Notruf aktivierte sich und meldete mit einem wiederholenden Piepsen, dass gleich der Wählvorgang starten würde. Weil es mir gut ging und die Situation beherrschbar, habe ich den Notruf in Spee abgebrochen, was dann auch auf dem Display angezeigt wurde.
Nachdem die Kiste mit Hilfe meines Kumpels endlich wieder stand und wir uns auf den Rückweg machten, hat’s mich direkt wieder auf die Seite gelegt. Diesmal dann auf die linke
. Klar ging der Notruf wieder an... piepsen...manuell abbrechen. Fast schon lästig
Aber wo ich echt froh an der SA war, war bei einem Regenunfall letztes Jahr im November in Luxemburg. Da war die Geschwidigkeit wesentlich höher (ca.50-60kmh). Meine GS rutschte kreisverkehrausgangs auf einen Randstein, drehte sich durch den Anstoß und lag danach 20m von mir entfernt. Da waren gerade mal 1500km auf dem Tacho und ich habe da auch gar nicht an den Ecall gedacht. Nachdem ich mich gesammelt hatte und gefühlt nach Minuten zu meiner GS ging, um endlich mal den noch laufenden Motor zu killen, hörte ich ganz verwundert mein Moped sprechen: Hallo, geht es Ihnen gut?... Brauchen Sie Hilfe? ... usw. Ich war überrascht wie gut die Verständigung war, trotz Vorbeifahrender Autos und trotz nicht geöffneter Klappe des SOS Schalters. Gutes Gefühl!
... und dabei wollte ich das SOS Dingens gar nicht. Aber es war die letzte Rallye im Laden und war eben mit nahezu Vollaustattung. Und ich wollte sie haben! Gut, das TFT wollte ich auch nicht. Und heute finde ich es super.
Allzeit gute Fahrt euch allen!