Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich! Du gibst hier deine Fahrzeuge an: „R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004“. Die Angabe: „Die Brembo‘s an der 1200er LC sind...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Lesen und zitieren reicht nicht. Man muss auch den Inhalt erfessen :wink:
Habe ich! Du gibst hier deine Fahrzeuge an: „R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004“. Die Angabe: „Die Brembo‘s an der 1200er LC sind etwas 'zahmer' (jeweils mit Serien Belägen)“, habe ich gelesen, scheint aber gar nicht dein Fahrzeug zu sein. Könnte hören sagen sein. Bin ich bewusst drüber weg gegangen.
Gruß Brauny
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe ich! Du gibst hier deine Fahrzeuge an: „R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004“. Die Angabe: „Die Brembo‘s an der 1200er LC sind etwas 'zahmer' (jeweils mit Serien Belägen)“, habe ich gelesen, scheint aber gar nicht dein Fahrzeug zu sein. Könnte hören sagen sein. Bin ich bewusst drüber weg gegangen.
Gruß Brauny
Nein, hab ich z. Zt. nicht und deshalb bin ich ein Idiot, der nicht beurteilen kann, dass die Geschmäcker und die Bremsen unterschiedlich sind.
Du bist hier der einzige der Ahnung hat und deshalb solche Trottel wie mich anflamen darf.
Entschuldige vielmals, dass ich Dich mit meinem Post belästigt habe.

P.S. Bei Dir steht 'nur' 1250. Aber aufgrund Deiner übersinnlichen Kräfte glaub ich Dir das natürlich uneingeschränkt.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nein, hab ich z. Zt. nicht und deshalb bin ich ein Idiot, der nicht beurteilen kann, dass die Geschmäcker und die Bremsen unterschiedlich sind.
Du bist hier der einzige der Ahnung hat und deshalb solche Trottel wie mich anflamen darf.
Entschuldige vielmals, dass ich Dich mit meinem Post belästigt habe.

P.S. Bei Dir steht 'nur' 1250. Aber aufgrund Deiner übersinnlichen Kräfte glaub ich Dir das natürlich uneingeschränkt.
Komm mal wieder auf normal null runter. Ich habe hier keinen beleidigt. Die Unterschiede der beiden Bremsen sind marginal. Ein leicht anderes Ansprechverhalten. Beide bringen die Maschine auf ähnlichem Niveau zum Stehen. Der Eine findet halt das eine besser, der andere etwas anderes, selbst wenn sie Identisch wären, wäre das so.
Gruß Brauny
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Moin,

bei meiner 2019er 1250 wurden letztes Jahr gemaess BMW-Rueckruf die Bremssaettel getauscht, jetzt habe ich BMW-Saettel (Hayes?) drauf. Nun war ich vor ein paar Tagen beim Service und die sagten mir, der Rueckruf waere noch offen. Angeblich haette BMW da einen zweiten Rueckruf gestartet und wuerde die Hayes-Saettel wieder zurueck auf Brembo tauschen.

Ist das nur ein Ding hier drueben oder hat da einer von Euch auch was von gehoert?

Meine bremsen jedenfalls und sind dicht, d.h. ich werde das dann wohl beim Service 2022 machen lassen...
 
68er

68er

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
120
Ort
Mülheim / Ruhrpott
Modell
R1250 GS Exclusive
Also mein Moped war im letzten Monat zur Inspektion und da wurde nichts dergleichen angesprochen.
Es wurde nur der übliche Service durchgeführt und gut war es🤷🏼‍♂️.
Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit undichten Bremsen. Ich hoffe, es bleibt auch so.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Da hatte ich schon geguckt, da ist nur der Recall von 2020 drin (als incomplete, warum auch immer).
Aber keine Informationen zu einem zweiten. Kann natuerlich auch sein, dass mein Freundlicher da Bloedsinn erzaehlt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Aber keine Informationen zu einem zweiten. Kann natuerlich auch sein, dass mein Freundlicher da Bloedsinn erzaehlt.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich den Händler beim Wort nehmen und ihn sogar darauf festnageln, denn ich halte nichts von einem Bremsenhersteller, der einige Anläufe braucht bis er sein bereits auf der Straße befindliches Produkt endlich verkehrstauglich bekommt. Aber das ist eventuell Geschmackssache.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber warum sollte ich fehlerfreie Teile gegen Teile austauschen lassen, von denen ich nicht weiß, ob auch sie fehlerfrei sind?

CU Jonni
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber warum sollte ich fehlerfreie Teile gegen Teile austauschen lassen, von denen ich nicht weiß, ob auch sie fehlerfrei sind?
Komische Frage. Warum gehst du davon aus, die Brembos könnten einen Mangel oder "Fehler" haben?
Ich gehe eher davon aus, daß BMW mit dieser Rückruf-Aktion auf Nummer sicher geht.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Hayes funktionieren nach der Rückrufaktion erstklassig. Schon seit Monaten gibt es hier keine Beschwerden mehr über feuchte Bremssättel. Das Thema ist "durch". Die Hayes bremsen selbst an den RR-Modellen wie Hölle. Außer dem TO hat hier auch noch keiner etwas von einem derartigen Rückruf gehört. Warum sollte BMW das Thema jetzt wieder aufmachen? Ich halte die Aussage des BMW-Händlers daher für zweifelhaft.

CU
Jonni

p.s. Ich sehe gerade, dass der TO aus den Staaten kommt. Dort ist es nach meiner Kenntnis tatsächlich so, dass die Hayes durch Brembos ersetzt werden. Dies aber bezieht sich nicht auf alle anderen Länder außerhalb Nordamerikas. Hier in D werden die Hayes daher sicher nicht durch Brembos ersetzt. Ein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Komische Frage. Warum gehst du davon aus, die Brembos könnten einen Mangel oder "Fehler" haben?
Schönsaufen?
Ich gehe eher davon aus, daß BMW mit dieser Rückruf-Aktion auf Nummer sicher geht.
Ich teile diese Ansicht, gestützt durch die Informationen im obigen Link zur amerikanischen Site, daß BMW Motorrad den Behördenmaßnahmen mittels vorauseilendem Handeln zuvorkommen will.

Immerhin heißt es dort:
2019 BMW R1250 GS ADVENTURE 0 Recalls 1 Investigations 3 Complaints Not been rated Overall Safety Rating

Wenn man alles liest
, sind die Dinge auch ähnlich lautend beschrieben. Aber, wer liest schon alles ;-).
 
G

Gast63216

Gast
Rückrufe die sicherheitsrelevant sind müssen beim KBA gemeldet werden und werden unter KBA-Online veröffentlicht.

Allerdings kann der Hersteller auch eingene "Maßnahmen" definieren, die beim Kundendienst mitgemacht weden. Das sind dann aber keine Rückrufe. Dabei kann es durchaus sein, dass nur bestimmte FIN betroffen sind. Die Hersteller haben eine genaue Aufstellung welche (Zuliefer)Teile in den Fahrzeugen verbaut wurden.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
In den USA geht es im Gegenteil zu Europa (Deutschland), darum Schadenersatzklagen und deren Urteile von den Firmen abzuwenden. Dort wird deshalb schneller und vor allen Dingen konsequenter zurück gerufen, falls Teile zu irgendwelchen Unfällen führen könnten.
Tron‘s Fall ist so einer. BMW tauscht auf eigene Kosten um Schaden abzuwenden. Ob Dicht oder nicht, egal. Ob er die Wahl hat, sich dagegen zu wehren, erschließt sich mir nicht, aber die Brembo‘s sind so schlecht nicht, wie sie hier manchmal gemacht werden.
Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sehe ich auch so, und Probleme hat es mit den Brembos nie gegeben.
Die Hayes werden als besser empfunden. weil sie weniger Bremskraft brauchen. Die Brembos lassen sich dafür etwas besser dosieren. Spästesten bei einer Schreckbremsung merkt man aber, daß man sich um die Verzögerung keine Gedanken machen muß. Andernfalls würde ich vorschlagen, ein paar Übungen zur Vollbremsung aus verschiedenen Geschwindigkeiten zu machen und den Belag vielleicht mal etwas früher wechseln.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Die Hayes, die ich jetzt drauf habe, sind dicht und bremsen einwandfrei, da habe ich keine Bedenken. Aber sehr interessant, dass BMW da in den USA andere Massstaebe setzt als in Europa. Vermutlich, wie die Vorredner schon schrieben, aus gutem Grund.
Ob er die Wahl hat, sich dagegen zu wehren, erschließt sich mir nicht, aber die Brembo‘s sind so schlecht nicht, wie sie hier manchmal gemacht werden.
Lt. Haendler kann ich es machen lassen, muss aber nicht. Die meinten, extra vorbeikommen waere vielleicht uebertrieben, aber wenn ich denen das vor dem naechsten Service sagen wuerde, dann wuerden sie halt die Teile bestellen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Am Ende wird alles gut, jeder kann wählen oder wird zwangsweise versorgt.

ICH würde ja als BMW ganz andere Wege in der Zukunft suchen.
Brembo, Hayes, alle mit Pro und Contra bei den Nutzern.

Aber um mal aus dem Gehabe bisher und auch der Vergleichbarkeit mit den Marktbegleiters auszuscheren, würde ich NISSIN an der neuen 1300erGS montieren. Kein Gesichtsverlust gegenüber den bisherigen Herstellern und als Teil der neuen Strategie auch schön erklärbar.
Dem in den USA erzwungenen Rückweg zu Brembo hängt ja immer ein fader Beigeschmack an, dass man manche undichte Hayes überhaupt sich montieren getraut hat.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Ich verstehe das ganze gerede gar nicht bei mir sind auch die Hayes getauscht worden und seit dem bin ich sehr zufrieden mit den Hayes die beste Bremse an einer GS die ich je hatte würde freiwillig nicht tauschen wollen.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben