Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2021 Model mit Hayes Bremsen: außen auf dem Bremssattel steht BMW, Innenseite Hayes.

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erkennt man eigentlich nun das Risiko als Gebrauchtkäufer an der Farbe des Bremssattels oder am Aufdruck?

Aufdruck:
"BMW" = Hayes "
"Brembo" , Standardware
2021 Model mit Hayes Bremsen:
außen auf dem Bremssattel steht BMW, Innenseite Hayes.



 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also ich würde vom Preis einer gebrauchten Maschine (S, GS etc.) mit Hayes die Kosten von Brembosätteln abziehen, dann wäre es für mich akzeptabel. Die Langzeiterfahrung mit Brembo ist da, bei den anderen finde ich spontanes, erstmaliges Auftreten nach 3 Jahren ab Bau schon krass. Was für eine Art von Alterung ist das, die sich knapp außerhalb der Garantie (ohne Verlängerung) zeigt. Ein Zufall, aber dennoch nicht angemessen für den Hersteller und die Position im Markt. Bleibt sicher eine kulante Lösung von BMW über Jahre solange die Hayes da sind, nur schriftlich wird es das nicht geben.

BMW macht jetzt den Tausch beim Service und es so vom Tisch des Besitzers noch vor einem Verkauf, das ist der bessere Weg.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum sollte ich so etwas machen? Die Hayes-Sättel bremsen erstklassig und allein darauf kommt es an. Es gab am Anfang mit den Hayes-Sätteln Probleme. Dies hat BMW durch neue Dichtungssätze und geänderte Bremssättel seit langer Zeit in den Griff bekommen. Nur weil die GS von Mic12R bei dieser Aktion bisher durchgerutscht ist, mach ich doch beim Kauf eines Gebrauchtmotorrads keinen solchen Aufstand. Sollte ich ein noch nicht nachgearbeitetes Motorrad erwischen, verlasse ich mich auf die Kulanz der Bayern. Diese ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Ein Blick in das Serviceheft, den sollte ich dann allerdings vor dem Kauf einer 1250er GS schon werfen.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum sollte ich so etwas machen? Die Hayes-Sättel bremsen erstklassig und allein darauf kommt es an. Es gab am Anfang mit den Hayes-Sätteln Probleme. Dies hat BMW durch neue Dichtungssätze und geänderte Bremssättel seit langer Zeit in den Griff bekommen. Nur weil die GS von Mic12R bei dieser Aktion bisher durchgerutscht ist, mach ich doch beim Kauf eines Gebrauchtmotorrads keinen solchen Aufstand. Sollte ich ein noch nicht nachgearbeitetes Motorrad erwischen, verlasse ich mich auf die Kulanz der Bayern. Diese ist wahrlich nicht von schlechten Eltern. Ein Blick in das Serviceheft, den sollte ich dann allerdings vor dem Kauf einer 1250er GS schon werfen.

CU
Jonni
Du hast da etwas missverstanden.
DU sollst da gar nichts machen.
Für DICH ist die Bremse so perfekt, wie BMW sie erdacht, geliefert und überarbeitet hat.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Bei mir ist seid neustem ein dauerhaftes quitschen der Bremse vorne bei Geschwindigkeitein bis 30 km/h (Ohne zu bremsen) noch schlimmer wird es wenn ich in die Kurve gehe (Kreisverkehr) z.b.

ist sowas auch bei jemand von euch?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also ich würde vom Preis einer gebrauchten Maschine (S, GS etc.) mit Hayes die Kosten von Brembosätteln abziehen, dann wäre es für mich akzeptabel.
Du bist ja echt niedlich. 😉 Ich würde dich als Verkäufer einfach nach Hause schicken. Wenn mir jemand so kommt, kann er direkt wieder gehen. Ich würde mich sehr schnell daran erinnern, dass ich ja gar nichts verkaufen müsste. 🤔
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Moin,

bei meiner 2019er 1250 wurden letztes Jahr gemaess BMW-Rueckruf die Bremssaettel getauscht, jetzt habe ich BMW-Saettel (Hayes?) drauf. Nun war ich vor ein paar Tagen beim Service und die sagten mir, der Rueckruf waere noch offen. Angeblich haette BMW da einen zweiten Rueckruf gestartet und wuerde die Hayes-Saettel wieder zurueck auf Brembo tauschen.

Ist das nur ein Ding hier drueben oder hat da einer von Euch auch was von gehoert?

Meine bremsen jedenfalls und sind dicht, d.h. ich werde das dann wohl beim Service 2022 machen lassen...
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Eine solche Aktion gibt es nicht und gab es nie. Eine Rückrüstung von Hayes auf Brembo ist ausgeschlossen. Sämtliche Anfragen in diese Richtung werden abgeblockt. Stand heute, werden defekte Hayes Sättel anstandslos getauscht - gegen Hayes Sättel. Die Brembos sind (leider) auf dem aktuellen Baustand der Maschinen nicht homologiert - auch wenn sie technisch passen (könnten).
 
G

Gast 35536

Gast
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Eine solche Aktion gibt es nicht und gab es nie. Eine Rückrüstung von Hayes auf Brembo ist ausgeschlossen. Sämtliche Anfragen in diese Richtung werden abgeblockt. Stand heute, werden defekte Hayes Sättel anstandslos getauscht - gegen Hayes Sättel. Die Brembos sind (leider) auf dem aktuellen Baustand der Maschinen nicht homologiert - auch wenn sie technisch passen (könnten).
Nur weil Anfragen diesbezüglich geblockt werden heisst es noch lange nicht das es ausgeschlossen ist...vielleicht ist an diesem Gerücht etwas wahres dran und es wird deswegen geblockt...oder woher beziehst du dein Wissen,sitzt du an der Quelle oder kommt das aus der Kristallkugel ?
Es gibt ja schon genug GS Fahrer die deswegen auf eigene Kosten umgerüstet haben,egal ob zugelassen oder nicht.
Corona wird ja auch geleugnet und es sterben Leute daran,ohje immer diese Verschwörungstheorien...:hot:
Ich glaube wir werden alle sterben...:help:
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Nur weil Anfragen diesbezüglich geblockt werden heisst es noch lange nicht das es ausgeschlossen ist...vielleicht ist an diesem Gerücht etwas wahres dran und es wird deswegen geblockt...oder woher beziehst du dein Wissen,sitzt du an der Quelle oder kommt das aus der Kristallkugel ?
Es gibt ja schon genug GS Fahrer die deswegen auf eigene Kosten umgerüstet haben,egal ob zugelassen oder nicht.
Corona wird ja auch geleugnet und es sterben Leute daran,ohje immer diese Verschwörungstheorien...:hot:
Ich glaube wir werden alle sterben...:help:
Sagen wir es mal so...ich habe Quellen und Möglichkeiten, die Du nicht hast. Das muss Dir reichen. In diesem Fall ist es so das ich bestätigen kann, dass diese Aussage zum Stand heute, falsch ist. Auch das muss Dir reichen. Deine Forenarroganz, kannst Du Dir im Übrigen auch in den Endtopf schieben. Da ist sie am Besten aufgehoben.

Was die Umrüstungen auf eigene Faust betrifft - ja, die gibt es. Nein, sie sind nicht zugelassen. Nein, BMW zahlt sie nicht (auch auf Nachfrage nicht). Es gibt einen mir bekannten Fall in dem eine Werkstatt eine solche Umrüstung vorgenommen hat und es eine Eintragung zu dem Thema gibt. Das wurde aber auf Wunsch des Fahrers und auch auf dessen Kosten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Sagen wir es mal so...ich habe Quellen und Möglichkeiten, die Du nicht hast. Das muss Dir reichen. In diesem Fall ist es so das ich bestätigen kann, dass diese Aussage zum Stand heute, falsch ist. Auch das muss Dir reichen. Deine Forenarroganz, kannst Du Dir im Übrigen auch in den Endtopf schieben. Da ist sie am Besten aufgehoben.
Oh,ich bin beeindruckt über dein Wissen um meine Person,hast du das auch wieder aus deiner Kristallkugel...???
:bounce:
Ansonsten braucht du mich deswegen nicht gleich zu beleidigen,darauf lege ich und wahrscheinlich die wenigsten User hier Wert,wenn du mir komisch kommen willst dann per PN,ansonsten lass es !
Ich zweifle ja auch nicht dein Geballtes Fachwissen,siehe deine Signatur "Technik im Detail",an... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Ich auch, lies mal alles. Ein Hinweis: Der TE wohnt in Amerika.
Oha...das ist mir völlig entgangen. Gut, meine Quellen beginnen und enden an der deutschen Grenze. Das die Amis das anders handhaben ist möglich. Dort wurde aber auch, im Gegensatz zu DE, ein Rückruf wegen dem Problem angeordnet. Unser KBA hielt das nicht für nötig - kann man jetzt drüber denken, wie man will. :schulterzucken: Aus Sicht des Kunden, hätte ich sowas durchaus auch für sinnvoll gehalten. Aus Sicht eines Controllers, wiederum nicht. Jetzt sitzen in großen Konzernen aber mehr Controller als Kunden... Den Rest kennen wir ja. Aber auch da, ist kaum ein Hersteller besser, als der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Oha...das ist mir völlig entgangen. Gut, meine Quellen beginnen und enden an der deutschen Grenze.
Sorry, ich dachte, ich haette diese Tatsache deutlich genug erwaehnt.
Aber FYI, die Information stammt von meinem Freundlichen in New Orleans, Louisiana. Ob ich das Angebot annehme weiss ich noch nicht.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Sorry, ich dachte, ich haette diese Tatsache deutlich genug erwaehnt.
Aber FYI, die Information stammt von meinem Freundlichen in New Orleans, Louisiana. Ob ich das Angebot annehme weiss ich noch nicht.
Ja sorry. Das war wohl eher meine einsetzende Blindheit :help: Wenn Du das als Alternative hast und das in den USA anders gehandhabt wird, würde ich (persönlich) auf die Brembos gehen. Ich konnte jetzt bei den Hayes Sätteln keine schlechtere Performance erkennen, aber leider war/ist die Qualität der Sättel nicht so toll, wie man das erwarten könnte. In DE wird diese Form der Abwicklung leider komplett ausgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass hier ein wahrer Sturm auf die Händler einsetzen würde, wenn das freigegeben wäre.
 
T

Tron

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
237
Ort
Jackson MS, USA
Modell
R1250GS
Guter Punkt, Jackson muss man nicht kennen (selbst wenn es state capitol ist), aber es erstaunt schon, dass man auf die Idee kommen kann, Mississippi in Europa zu verorten ;-)
Zumindest nicht, wenn man Tom Sawyer gelesen hat.

Ich hoffe, es ist jetzt deutlicher im Avatar.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben