Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Vor zwölf Minuten stand noch explizit Mississippi im Avatar. :smile:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Wer erzählt denn so einen Blödsinn? Eine solche Aktion gibt es nicht und gab es nie. Eine Rückrüstung von Hayes auf Brembo ist ausgeschlossen. Sämtliche Anfragen in diese Richtung werden abgeblockt. Stand heute, werden defekte Hayes Sättel anstandslos getauscht - gegen Hayes Sättel. Die Brembos sind (leider) auf dem aktuellen Baustand der Maschinen nicht homologiert - auch wenn sie technisch passen (könnten).
... nicht ganz richtig loco... Genau diesen Ablauf habe ich anstandslos bei meinem BMW Händler durch. Hayes gegen Brembo auf Kulanz getauscht. In der Historie hinterlegt. Ergänzung: Ich hatte meine Argumentationskette auf die Rückrufe in den USA und dem Gutachten für die Brembos welches hier im Forum kursiert aufgebaut.
fILvG-yh3alilvaaojuk3ncktt7cpk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
... nicht ganz richtig loco... Genau diesen Ablauf habe ich anstandslos bei meinem BMW Händler durch. Hayes gegen Brembo auf Kulanz getauscht. In der Historie hinterlegt. Ergänzung: Ich hatte meine Argumentationskette auf die Rückrufe in den USA und dem Gutachten für die Brembos welches hier im Forum kursiert aufgebaut.
Sind die Brembo denn dann auch eingetragen worden?
Sonst waere das ganze ja wohl nicht zulässig!
 
G

Gast 35536

Gast
Zulässig hin oder her,wahrscheinlich wird niemals jemand,Rennleitung oder TÜV, nachsehen welche Bremssättel verbaut sind...wenn allerdings der Staatanwalt bei einem Unfall mit Personenschaden ein Gutachten haben will sieht es natürlich anders aus... :grosse-augen:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das in den US of A ein Rückruf stattfindet und die Hayes gegen die Brembos getauscht werden, hat vor knapp nem halben Jahr ganz fett hier im Forum gestanden. Und wenn ich nicht ganz verblödet bin, auch als Fußnote in den einschlägigen Gazetten.

P.S. Wenn ein Hersteller mir andere Bremsen verbaut, interessiert mich die Homologation = 0. Ist auch nicht meine Sorgfaltspflicht das zu prüfen. Im Falle eines Unfalles wird BMW schon irgend ein Stück Papier aus dem Hut zaubern. Zumal die Baureihen K50/51 sowohl mit Brembos als auch mit Heyes ausgeliefert werden/wurden und damit Homologiert sind
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Sind die Brembo denn dann auch eingetragen worden?
Sonst waere das ganze ja wohl nicht zulässig!
Eingetragen sind sie nicht aber wie @Andi#87 und auch mein Freundlicher beschreibt sind diese für das Modell homologiert. Parallel habe ich den Austausch Seitens BMW dokumentiert.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sagen wir es mal so...ich habe Quellen und Möglichkeiten, die Du nicht hast. Das muss Dir reichen. In diesem Fall ist es so das ich bestätigen kann, dass diese Aussage zum Stand heute, falsch ist. Auch das muss Dir reichen. Deine Forenarroganz, kannst Du Dir im Übrigen auch in den Endtopf schieben. Da ist sie am Besten aufgehoben.

Was die Umrüstungen auf eigene Faust betrifft - ja, die gibt es. Nein, sie sind nicht zugelassen. Nein, BMW zahlt sie nicht (auch auf Nachfrage nicht). Es gibt einen mir bekannten Fall in dem eine Werkstatt eine solche Umrüstung vorgenommen hat und es eine Eintragung zu dem Thema gibt. Das wurde aber auf Wunsch des Fahrers und auch auf dessen Kosten gemacht.
Nur am Rande bemerkt: Diese Eintragung nach §21StVZO , welche ich mir sicherheitshalber für den "Fall der Fälle" mal abgespeichert habe, wurde seinerzeit hier gepostet, und damit dürfte eine Umrüstung auf Brembo- so sie denn jemand vornehmen (UND vermutlich incl Umbaukosten auch selbst zahlen) möchte, beim Prüfer relativ leicht erledigt sein.

ABER: Nach erfolgter Reparatur sind meine Amis noch immer dicht und bremsen phantastisch!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,

könnte kotzen, heute zufällig festgestellt, daß beide Sättel undicht sind :mad:
recht stand die Bremsflüssigkeit im Felgenhorn und links auf dem Boden eine Pfütze.
Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt, ende Oktober gekauft ( gebraucht 2 Jahre alt)
noch keine 100 km gefahren und dann das.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Oha, na ihr macht einem ja Mut, meine ist aus Nov.
Dachte das Problem sei nun behoben worden mit MJ 21/22
Daumen drück das da nix kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.723
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich gehe von Hayes aus?

Das wird sehr wahrscheinlich der Händler richten (müssen).
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
:oops: das hab ich überlesen ...... geb mir mal selber :redcarded:
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
"The same procedure as last year ?“
“The same procedure as every year, 🙄
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wer weiß denn, ob beim Madlu der Rückruf schon durchgeführt wurde?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Stimmt,
meine (2019) waren noch nie undicht und deswegen wurde auch nichts getauscht. (Dicht gebremst:wink:)
Wenn Undicht, sollte einem Tausch dann ja nix im Wege stehen...
 
G

Gast 35536

Gast
Das mit den Bremssätteln gibt bestimmt so eine never ending story wie die Luft in der Hinterradbremse...
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben