Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das meinst bestimmt ironisch, oder ?

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
das meinst bestimmt ironisch, oder ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.942
Ich gehe von einer erheblichen Preissteigerung für 2020 aus.
Es scheint sich nach meiner unmassgeblichen Beobachtung tatsaechlich in den Ersatzteilpreisen niederzuschlagen, wenn es im Verlaufe des Produktlebens an manchen Teilen zu einer Haeufung von Garantie- oder Kulanzaktionen kam (Getriebe, Hinterachsen, Benzinpumpen, Steuerelektronik fuer die Benzinpumpen). Die kosten nach einer Weile ploetzlich erheblich mehr als vor den Aktionen.

Ist ja eigentlich auch naheliegend, dass das irgend jemand bezahlen muss, der nicht BMW heisst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.089
Irgendwann dann auch der Kunde!
 
E

edewolf20

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
22
Ort
Nähe Bremen
Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hi habe mir eine Neue GS 1250 Adventure bestellt kommt aber erst zur nächste Saison.Habe mal bei BMW nach gefragt wegen der undichten Bremssättel die haben geantwortet das das Problem erkannt wurde und der Fehler ab sofort abgestellt wurde bei neu ausgelieferten Fahrzeugen na warten wir mal ab
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hi habe mir eine Neue GS 1250 Adventure bestellt kommt aber erst zur nächste Saison.Habe mal bei BMW nach gefragt wegen der undichten Bremssättel die haben geantwortet das das Problem erkannt wurde und der Fehler ab sofort abgestellt wurde bei neu ausgelieferten Fahrzeugen na warten wir mal ab
An so eine ähnliche Aussage kann ich mich noch im März/April 2019 erinnern, hoffe für Euch, dass es diesmal der Realität entspricht.
Es sind ja zum Glück nicht alle Bremsen undicht! :daumen-hoch:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.573
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der fehler...der würde mich mal interessieren...
so ganz banal kann der ja wohl nicht sein...

via Tapa
 
O

Ohmahgawd

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Es wird dieses und nächstes Jahr noch eine Maßnahme diesbezüglich bei Hayes geben.
Die Fehler-2 an der Zahl sind auch bekannt.
 
O

Ohmahgawd

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Kann ich dir gerne Privat grobe Anhaltspunkte geben, genauere Infos werd ich aber mal aufgrund der eventuellen Vertraulichkeit nicht äußern.
Zum Thema was ich jetzt schon öfters gelesen habe... "Keine Bremssättel lieferbar ..."peinlich"- Alpha-Beta Tester..Dem Händler mach ich die Hölle heiß<-> der ja natürlich auch was dafür kann :D
Ehm ich denke das es bei vielen auch ein Wunschdenken ist ala : Bremse undicht -Ersatz innerhalb 24h da oder Problem(Was es auch zu differenzieren gibt zwischen Problem und Ursache) innerhalb 1 Woche abgestellt. Was ich auch natürlich nachvollziehen kann wenn man gewisse Aspekte zwischen Produktion,Freigabeprozess,Umstellung etc nicht kennt.
Vieles wird leider auch zu heiß gekocht als es ist.
Zwischen Vorserie und der wirklichen Serienfertigung fallen erst so manche Probleme auf.
Zum einen wird Hayes ja nicht Just in Time Produzieren sondern auch n gewissen Lagerbestand haben.
2. Is ja nicht so als wäre das Werk um die Ecke wo man mal eben n Über-Nacht Express abrufen kann.
3. Werden solche Änderungen nicht auf Hurry Up sofort umgesetzt sondern Bedarf gewisser Freigaben durch Entwicklung-Planer, Maschinen-Umstellungen, Testen der neuen Verfahren usw..
Warum Hayes und nicht Brembo.. Das wiederum wird nur eines Aus dem Einkaufsressort wissen.

Ps. sollte jemand Vermuten ich hätte n perfect Bike bekommen,nein- auch meine war undicht zwischen den Bremssätteln..Rechte Seite. was ich aber so erst nach 4000km aus Zufall hier übers Forum bemerkt habe und zwischenzeitlich auch ne 1100km Tour nach Italien gemacht habe. Wartezeit auf ne neuen Sattel waren jetzt 2 Wochen- was mir aber egal is da eh keine Saison für mich ist. Ja,ich weis viele fahren ganzjährig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Du hast mit Sicherheit in vielen Punkten recht.
Nur ... grundsätzlich ... bei sicherheitsrelevanten Bauteilen hört der Spass auf.
Natürlich kann immer „etwas passieren“. Jedoch zählt dann wie damit umgegangen wird.
Und da hat sich BMW bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert (selbiges wischiwaschi bei den Getrieben der K1600 und den diversen Problemen mit der S1000RR).
Die Abläufe in der Produktion und im Entwicklungsumfeld sind mir gut bekannt. Intern kann ich alles erklären und als sehr wichtig und verzwickt darstellen. Dem Kunden ist das schlussendlich total egal. Und das mit Recht.
Wenn ich meine Produktion nach der Ramp-up-Phase hochfahre hat die zu funktionieren.
Dafür gibt es die entsprechenden Prozesse.
wenn ich trotzdem nichts merke, dann muss ich nach Auftreten dieses Fehlers im Feld umgehend stoppen.
Imageverlust hin oder her. Der ist eh da.
und zum Thema ... das Werk ist nicht um die Ecke.
Trotz Greta fliegen immer noch täglich Frachtflugzeuge über den Atlantik.
es werden regelmässig ganz andere Teile per Flugzeug und Hubschrauber an die Produktionsbänder dieser Welt geflogen.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.005
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Will mal die Frage beantworten ob das von mir ironisch gemeint war. Ja, nur würde das KBA die Vorgehensweise so sofort unterschreiben und absegnen. 1. Fehler tritt nicht urplötzlich ein und 2. Bremsleistung wird durch zweiten unabhängigen Kreis aufrecht gehalten. Die 1200 Gs Lc Fahrer stellen jetzt eine Ähnlichkeit zu ihrem Problem fest.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.942
Der zahlt vielleicht das Material, aber nicht den Zusatzaufwand in der Werkstatt und weltweit. Und in einigen genannten Faellen (im hier vorliegenden nicht) heisst der Lieferant auch BMW.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.942
An so eine ähnliche Aussage kann ich mich noch im März/April 2019 erinnern, hoffe für Euch, dass es diesmal der Realität entspricht.
Es sind ja zum Glück nicht alle Bremsen undicht! :daumen-hoch:
Das war sogar noch erheblich frueher, naemlich Ende letzten Jahres! Gottes Muehlen eben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast32276

Gast
Moin,

erfreulicherweise ist meine GS seit Samstag wieder fahrbereit. Die Bremssättel sind gewechselt und jetzt sollte es gut sein.
Übrigens hat mein Händler das alles völlig problemlos abgewickelt. Moped kostenlos abgeholt und auch gleich nach der Reparatur auch
wieder geliefert. Ich hoffe mal, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. Mal sehen.

Bernd
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
"Kann ich dir gerne Privat grobe Anhaltspunkte geben, genauere Infos werd ich aber mal aufgrund der eventuellen Vertraulichkeit nicht äußern."
"Ehm" - der war wirklich gut - den muss ich mir für´s nächste Mal merken, wenn ich gar nichts weiß, das aber nicht zugeben will ... :biggrin:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau die vertraulichen Hinweise hat mir mein Händler auch gegeben....:cool:
 
O

Ohmahgawd

Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
27
Nutzer hartl hat natürlich recht und verweist wiedermal auf das nicht vorhandenen und normal ausführende Diskussionsverhalten in einem Forum mancher User. Aber gerne Futter für die Spatzen.
Da ich dich aber nicht auf die Folter spannen will nenne ich dir einfach mal den Begriff "AIR"- ist zugleich auch mit einbegriffen der User mit dem fundierten wissen RunNRG. Damit sollte ihr ja anscheinend was anfangen können. Da ihr ja wohl mehr wissen würd ich doch gern von euch nähere Infos erhalten. Danke schon Mal dafür.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
;)
Ich denke, wir wissen alle nur Vertrauliches.
So wie Du eben auch.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Nutzer hartl hat natürlich recht und verweist wiedermal auf das nicht vorhandenen und normal ausführende Diskussionsverhalten in einem Forum mancher User. Aber gerne Futter für die Spatzen.
Da ich dich aber nicht auf die Folter spannen will nenne ich dir einfach mal den Begriff "AIR"- ist zugleich auch mit einbegriffen der User mit dem fundierten wissen RunNRG. Damit sollte ihr ja anscheinend was anfangen können. Da ihr ja wohl mehr wissen würd ich doch gern von euch nähere Infos erhalten. Danke schon Mal dafür.
Vielen Dank!
"AIR", damit können wir sicher etwas "anfangen".
Und jetzt willst du von uns die 2 vertraulichen Fehler erfahren :confused:
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hilft mir beim Jazz?

    Wer hilft mir beim Jazz?: Ich komme irgendwie mit dem Jazz nicht klar. Ich suche einen Einstieg in den Jazz. Ich finde es irgendwie sehr unübersichtlich. 🤪 Was ich mag...
  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Oben