Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine wurde auch im August 21 gebaut, ist MJ22, und hat Hayes

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Meine wurde auch im August 21 gebaut, ist MJ22, und hat Hayes
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich auch nicht. Meine war von Anfang an dicht und ich hatte bis heute keinerlei Probleme mit der Bremse. Bei mir bleiben die Hayes drauf. :nicken:
so ein blödes Dienstagsmotorrad habe ich auch. Meine drei direkten GS-Kumpels ebenfalls. Gut, dass es Foren und Internet gibt.

Für jeden einzelnen Betroffenen ärgerlich.
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
290
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
Salve beinand,
also meine EZ 07/ 2019 wurde im Stand undicht. Hatte sie bereits Ende Oktober geholt, aber aufgrund meiner HerzOP wollte ich im Jahr 2021 nicht mehr fahren und der Händler fand den Schein nicht, somit hab ich sie einfach in die Garage gestellt, irgendwann über Weihnachten sah ich einen Fleck links am Boden und recht stand Brensflüssigkeit im Felgenhorn, glücklicherweise wurde die Fatbe der OZ Felgen nicht angegriffen(ich weiß auch nicht wie lange die Flüssigkeit da schon stand) somit alles gereinigt die Bremssättel hab ich demontiert, Beläge raus, aber man sieht nicht wo die Flüssigkeit austritt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Oktober 2021!? Ein neuere GS gibt es ja kaum.


Ich hoffe, du hast die OP gut überstanden! Das ist wichtiger!
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Meine wurde auch im August 21 gebaut, ist MJ22, und hat Hayes
Meine 09/21 hat Brembos!
Wurde lt. BMW-Kundendienst wegen vieler Beschwerden umgestellt, ich hätte gern die Hayes behalten, waren an meiner alten GS immer dicht, super Druckpunkt und mit weniger Bremskraft verbunden als die Brembos auf der neuen GSA.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
894
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Es gibt bestimmt ganz viele Tauschwillige, die lieber die Brembos hätten ;)
Lasst das Geschacher beginnen
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
590
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
mir wären europäische Brembos aufgrund von Verarbeitung und Wertigkeit generell lieber gewesen als ein qualitativ regelmässig maues Produkt aus den USA. Eine Mischbestückung mit Brembos hinten und Hayes vorne erschliesst sich mir generell nicht und wurde wahrscheinlich nicht von einem Techniker sondern einem BWLer zwecks Einsparung von 12 Euro 80 pro Sattel * seufz * verbrochen.
 
G

Gast 35536

Gast
mir wären europäische Brembos aufgrund von Verarbeitung und Wertigkeit generell lieber gewesen als ein qualitativ regelmässig maues Produkt aus den USA. Eine Mischbestückung mit Brembos hinten und Hayes vorne erschliesst sich mir generell nicht und wurde wahrscheinlich nicht von einem Techniker sondern einem BWLer zwecks Einsparung von 12 Euro 80 pro Sattel * seufz * verbrochen.
12,80 Euro bei "nur" als Beispiel 10000 Motorrädern...???
Eine nicht zu verachtende Summe...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, die Menge macht es dann. Wie mein Einkaufsleiter immer sagt "Every Euro counts". War ein Versuch, der leider wegen eines Lieferanten, der die benötigte Qualität nicht zu liefern vermochte, schief gegangen ist. Wenn die neuen jetzt wieder mit Brmebos geliefert werden, ist doch der "Frieden" wieder hergestellt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Letztendlich funktionieren die Heyes doch auch. Solange der Hersteller die kostenlos tauscht ist doch alles gut. Oder hat schon jemand defekte Sättel auf eigene Kosten tauschen müssen ?

Gruß Gerhard
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
590
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Zumal hier im Forum mehrfach nachzulesen ist, das die Heyes Sättel teurer sind als die Brembos 🤷‍♂️
im EK für BMW (nicht für Händler)?
ergibt kaufmännisch keinen Sinn, glaube ich daher nicht und weiss/verbreitet hier im Forum sicher auch niemand.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dann werden bei einer Reklamation wohl nicht mehr andere Dichtungen bzw neue Hayes verbaut, sondern gleich auf Brembo gewechselt. Für BMW war der Wechsel auf Hayes ein Schuß in den Ofen, für den betroffenen Kunden etwas umständlich.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
im EK für BMW (nicht für Händler)?
ergibt kaufmännisch keinen Sinn, glaube ich daher nicht und weiss/verbreitet hier im Forum sicher auch niemand.
Auch die Gründe für den Wechsel zu Hayes, obwohl diese teurer sind, wurden im Thema bereits behandelt.
 
G

Gast 35536

Gast
Letztendlich funktionieren die Heyes doch auch. Solange der Hersteller die kostenlos tauscht ist doch alles gut. Oder hat schon jemand defekte Sättel auf eigene Kosten tauschen müssen ?

Gruß Gerhard
Ja,stimmt,aber wenn du ,wie manche hier,dann zwei oder dreimal zum Händler musst ist auch blöd, dann lieber doch Brembo.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Undichte Bremssättel sind ein absolutes No Go und eine Blamage. Kostenfreier Austausch ist der einzige Weg das Gesicht zu wahren. Was seit Jahrzehnten millionenfach funktioniert sollte gerade bei einem Premiumprodukt nicht ausfallen. Ist ja nicht der erste Fall dass durch Änderung an funktionierenden Baugruppen Fehlerquellen entstanden sind……Rotstift sei dank.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben