Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, der Druckpunkt ist zwar immer noch nicht optimal aber nicht mehr so schwammartig wie bei der 1200er. War eine deutlich spürbare...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Hayes ist eine Einfingerbremse (die Brembo benötigen 2-3) was daran schlecht zu dosieren sein soll, erschließt sich mir nicht (oder ich bin schon so arg adaptiert auf die 1250), mir taugt die Hayes!!
Genau, der Druckpunkt ist zwar immer noch nicht optimal aber nicht mehr so schwammartig wie bei der 1200er. War eine deutlich spürbare Verbesserung. Knackig mit einem Finger ganz innen und nicht mit 3 ganz außen, ist ja kein Pferdegespann.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Müsste in ein extra Fred wenn's weiter geht
Wenn du so heiß drauf bist, dann mach doch einen auf. Ist nur wahrscheinlich schnell erledigt, weil da nix kaputt, oder fehlerhaft ist, sondern einfach nur anders.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Nee da ich keine 1250er hab. Wenn jetzt aber alle die eine fahren sich zum Bremsverhalten äußern wirds lang und hat mit der Überschrift nichts mehr zu tun
 
SU26

SU26

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist definitiv so. Wir hatten hier für eine Weile meine 2018er GSA und die 2019er GS meiner Frau und die neuen Hayes Bremsen sind deutlich schlechter zu dosieren. Sie haben eine andere "Kraftkurve", wenn ich das mal so nennen darf. Ähnlich wie die Kennkurve des Gasgriffs, wenn man von Road auf Dynamic umschaltet. Nur, dass man halt leider nicht wieder auf Road zurückschalten kann.

Ich habe jetzt auch eine 1250er und bin mir mit meiner Frau einig, dass wir in den nächsten sechs Monaten irgendwann beide Motorräder auf Brembo umrüsten werden. Die Hayes bremsen sicherlich ähnlich gut, aber das Gefühl ist einfach viel schlechter.
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, die neue hat endlich einen besseren Druckpunkt und ist nicht mehr so schwammig.
Vor Beginn an bin ich bestens damit zurechtgekommen, man braucht viel weniger Kraft, aber etwas mehr Gefühl.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, die neue hat endlich einen besseren Druckpunkt und ist nicht mehr so schwammig.
Wir haben beide sehr "unangenehm berührt" auf die neue Bremse reagiert. Meine Frau kam von 2016 Multistrada 1200S (brutal gute Bremse) und 2013 R1200R (sehr gute Brembo), ich kam von 2018er R1200GS Adventure – im Vergleich zu diesen Motorrädern sind uns die neuen Hayes Bremsen einfach nicht sympathisch.

Wie schon gesagt: die Bremse geht in Richtung binär. Man gewöhnt sich daran, aber gut ist das für mich dennoch nicht. Gerade bei langsamem, sehr technischem Fahren ist das hinderlich. Manche mögen das als "guten Druckpunkt" ansehen, ich sehe es als "zu bissig". Das passt zu einer S1000RR, aber nicht zu einer GS.

Achja: bei uns mussten bei BEIDEN (2019er und 2020er) die Bremsen getauscht werden, weil Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Und meine ist März 2020 gebaut ... :-/ Hayes hat da einfach Schrott geliefert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich denke das betrifft nur Modelle aus 2019, oder?
Habe davon aus dem Modelljahr 2020 noch nichts gehört.
Der freundliche meinte zu mir das Problem hätte BMW behoben.
Meine mit Produktionsdatum 29.01.20 war zur Auslieferung undicht und wurde mit einem neuen Dichtsatz ausgerüstet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir haben beide sehr "unangenehm berührt" auf die neue Bremse reagiert. Meine Frau kam von 2016 Multistrada 1200S (brutal gute Bremse) und 2013 R1200R (sehr gute Brembo), ich kam von 2018er R1200GS Adventure – im Vergleich zu diesen Motorrädern sind uns die neuen Hayes Bremsen einfach nicht sympathisch.

Wie schon gesagt: die Bremse geht in Richtung binär. Man gewöhnt sich daran, aber gut ist das für mich dennoch nicht. Gerade bei langsamem, sehr technischem Fahren ist das hinderlich. Manche mögen das als "guten Druckpunkt" ansehen, ich sehe es als "zu bissig". Das passt zu einer S1000RR, aber nicht zu einer GS.
Bei zu bissiger Bremse baut ein versierter Fahrer einfach zahmere Bremsbeläge ein. Der Rest fährt einfach die bissige Bremse und kommt damit gut zurecht.
Hast Du schon mal eine bissige Bremse gefahren? (z.B. Lockheed 8-Kolben Zange mit 19er Bremspumpe).
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich hab die 1250er bisher nur in Hechlingen gefahren, aber ich bin, vom I-ABS der 1150er kommend, sofort zurecht gekommen. Ich liebe solche „Digital“ packenden Bremsen. Mein Audi A3 hat auch dieses weichgespülte und das mag ich gar nicht.
Einfingerbremsen auf der GS ist geil.:cool::cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Bremse von Hayes ist keinen Deut schlechter, als die Bremse von Brembo. Eher besser. Ich jedenfalls bin mit den Bremssätteln von Hayes sehr zufrieden und das soll was heißen, nachdem ich die letzten 16 Jahre nur GS-Modelle mit Brembo Bremssätteln gefahren habe. Die Bremssättel von Hayes lecken nicht und greifen erstklassig zu.

CU
Jonni
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Mir graut!! Bislang hab ich das Thema als ehemals Betroffener ja noch "abonniert" und fleißig meinen Senf und meine Erkenntnisse dazu beigetragen, aber wenn nun- nach fast 180 in Zusammenfassung ALLES sagenden Seiten- die Diskussion erneut aufflammt, bin ich raus.

Kann nur jedem Wissbegierigen empfehlen, den Stoff mal komplett zu lesen, damit dürften dann wirklich alle Fragen beantwortet werden.

Alter.jpg

Zu den Unterschieden der Bremsen Brembo vs Hayes sollte vielleicht dann ein neues, eigenes Thema aufgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Nunja es ist ja nun so das ganz offensichtlich immer wieder neue 1250ér GS Fahrer dazu kommen. Und diese wundern sich zurecht wenn jetzt an Ihren neuen Mopeds die Bremse undicht wird. Im Moment werden sicher noch viele aus Anfang 2020 im Laden stehen.

Mich wundert das nicht.

Meine war im Februar gekaufte auch undicht. Nach 5 Tagen Werkstatt bin ich nun gut 7000km gefahren und alles ist dicht.


Moin
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ja, korrekt, aber dazu ist doch alles hier recherchierbar. Wer bei der Suche im Thema landet, hat wahrlich alle Infos frei Haus verfügbar! Er muss sie halt nur abrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
das ist nicht ganz richtig, das lesen der alten beiträge hätte mir nichts gebracht.
da meine erst in der 33KW gebaut wird, war dahin die frage ob das Thema Bremse vom Tisch ist und jemand weis ob Teile verbaut werden die I.o sind. Oder ob ich den Freundlichen freundlich frage was den da mit dem Bremssattel ist.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hi Holger,
das Thema ist schon lange durch und du kannst davon ausgehen, dass dir eine GS mit dichten Bremsen übergeben wird.
BMW hat (zu) lange gebraucht um das Thema abzustellen, aber jetzt ist alles gut. Sollte wirklich noch eine lecken, dann wird das kurzfristig über die Gewährleistung abgewickelt. Das war in der Vergangenheit nicht so, da keine Ersatzteile lieferbar waren. Aus meiner Sicht war die Empörung der Betroffenen auch berechtigt, da BMW seine Kunden nicht gerade transparent über die Ursachen und Dauer der Reparatur informierte. Manche berichteten, dass sie über Monate im unklaren waren.

Viele Grüße
Stephan
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben