Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

Diskutiere Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Thread scheint ja eine echte Gegen-Demo zu den sonstigen Themen zu sein. ;) Ich will dieses Frühjahr eigentlich zuschlagen. Komme noch von der...
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Der Thread scheint ja eine echte Gegen-Demo zu den sonstigen Themen zu sein. ;)
Ich will dieses Frühjahr eigentlich zuschlagen. Komme noch von der GS BJ 2006. Bin die Gute lange gefahren. Nur jetzt etwas erschreckt, ob der ganzen Funktionsknöpfe links und rechts vom Griffel. Selbst der Blinker scheint mir nicht mehr so ergonomisch zu liegen, wie bei meiner Alten. Ehrlich gesagt, finde ich das ganze Einstell- und Verstellprogramm leicht grenzwertig für den normalen Fahrspass. Kann ja auch ablenken und mehr kaputt gehen. Ob man wirklich so viel mehr Spaß hat zu den überproportionalen Preisen und Ausstattungen mag ich bezweifeln.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Setze dich drauf und fahre. Der Rest kommt von allein. :o
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Brauchst du lange Reichweiten usw.?
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Nö, definitiv nicht. Der Tank ist mir auch etwas zu wuchtig. Aber alles andere passte einfach sehr gut. Und der Motor war besser als bei der GS Normalo. Das fand ich krass, da beide 1250-er waren. Kann sich nur um eine Serienstreuung gehandelt haben. Die Standard GS klang nicht so rund und hatte ein hohe Rasselgeräusch. Die GSA hatte eine sehr satte Straßenlage mit viel Power. Mir hats gefallen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich glaub mitlerweile, das die alle unterschiedlich (ähnlich) klingen. Sollte aber nicht sein. Jedenfalls bekommst du an der normalen eigentlich auch alles dran, was man so braucht und sie sieht nicht so überladen aus. Ist aber nur meine Meinung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zu allererst müsste man eine Umfrage machen wieviele Motorradfahrer an Foren angemeldet sind und sie in Relation zur Gesamtheit der Motorradfahrer setzen.
Dann feststellen wieviele davon Probleme haben (und wieviele meinen ein Problem zu haben weil sie die Gebrauchsanleitung nicht gelesen haben).
Zuvor aber erheben weshalb sich jemand an einem Forum anmeldet. "Nur so" oder weil er Antworten zu einem Problem sucht?
Die "nur sos" wird man vielleicht eher in den Quasselabteilungen oder bei den Reiseberichten finden.
Bleiben die in den Techniksparten.
Da kann man für jeden Zweck eine passende Statistik ableiten. Man muss bei der Betrachtung nur einige Fakten einfach weglassen (oder gar nicht erkennen). Ich glaub' wirklich nur die Statistik die ich selbst gemacht/gefälscht habe, die deren Quellen sich prüfen lassen, und die die ich glauben will :-).
Was mich -als Mitstreiter bei Powerboxer- wundert: Viele fragen mal an "kannst Du mir bitte helfen weil . . ", eine nennenswerte Zahl bedankt sich für Beiträge die ihnen geholfen haben. Aber kaum einer hat ein "Werksproblem".
Ähnlich ist es bei den Beiträgen: Sie werden von vielen gelesen (Zugriffsstatistik) aber nur ganz wenige tragen einmal selbst etwas bei. In den Foren liest sich das immer ganz anders. Da schraubt jeder permanent und intensiv.
Wenn ich dann anfrage ob ich die Bilder/Text verwenden darf wird zu 99% zugestimmt (Merci dafür).
Wovon ich überzeugt bin:
Grossvolumige 2Z-Motoren mit grossen Drosselklappen lassen sich aufgrund mechanischer Gegebenheiten schwer synchronisieren. Da helfen auch "20" elektronische Stelleinrichtungen nur wenig.
Die Getriebe jeder neuen, mir bekannten Baureihe werden nach relativ kurzer Zeit überarbeitet (nicht nur Modellpflege!).
Die HAG-Konstruktion seit der 1200 ist gut gedacht, könnte aber besser gemacht sein.
Lockere Speichen in den Speichenrädern sind normal. In Kreuzspeichenrädern werden die Speichen nicht gespannt!
Bei den lackierten Flächen erstaunt mich immer wieder wie man die Farbpartikel exakt so verteilen kann, dass die Grundierung nicht offensichtlich durchscheint.
Mit undichten Bremsen war ich bisher nicht konfrontiert aber dasliegt daran, dass ich mich mit den neueren Fahrzeugen (noch?) nicht abgebe.

Es wird immer mehr nicht unbedingt notwendiges Zeug eingebaut wodurch auch die Anfälligkeit steigt. "Der Kunde will es haben" (ich übersetze das mit: "Man quatscht ihm das Zeug auf").
Als Beispiel RDC (dass ich es für überflüssig erachte weil ich es seit mehr als 60 Jahren schaffe die Reifendrücke meiner Fahrzeuge auch so zu kontrollieren ist bekannt). Da gibt es Diskussionen weshalb das Messgerät der Tanke etwas Anderes anzeigt als das RDC (Gebrauchsanleiting lesen und versuchen sie zu verstehen!). Die Reifenhersteller empfehlen ihre Reifendrücke gemäss den Tankstellengeräten!
Dann ist die Batterie zu Ende und man braucht kurzerhand eine neue "Unit" (ja ich hab auch schon einen neue Batterie reingebastelt). Passender Weise (nach Murphy =Statistik) passiert das kurz nachdem man einen neuen Reifen bekommen hat und im Jahr nur 2500 km fährt. Wenn dann einer sagt "Sie sollten sicherheitshalber bei Reifenwechsel auch den Geber tauschen" ist er kurz davor erwürgt zu werden.
Wenn einer die Anzeige als unverbindliche Information versteht und nicht gleich geschäftig wird wenn der "vorgeschriebene" Druck um ein Zehntel abweicht, so passt das! Die Meisten werden feststellen "komisch, ich merke gar nix beim Fahren". Gut so! Keine Panik, früher hat man es auch nicht bemerkt und die Gräben lagen nicht voller Verunglückter.
gerd
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Einfache Frage:
Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

Zwei einfache Antworten:

Antwort 1: ICH
Antwort 2: ICH NICHT.

Was ist daran kompliziert oder nicht verständlich?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Antwort 2: ICH NICHT.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Rein aus Interesse, wie schafft mann innerhalb von von 8 Monaten diese KM-Leistung?
Tja, ... das ist wirklich schwer, dies glaubhaft zu erklären :confused:! Diese "Leidenschaft" gibt es jedenfalls nicht auf Krankenschein:rolleyes: .... Die, die mich persönlich kennen, können das evtl plausibler erklären :verwirrt_2: .... :engel:
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Ich kann das gut nachvollziehen, mit diesem Bike zu fahren macht einfach nur Spaß!
Grüße Arthur
E9E53228-6747-4CDE-BFE2-B291A7A59B0E.jpeg
 
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
69
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1250 GS exclusive
Hab jetzt auch schon fast 11000 km runter und sie läuft wie ein Uhrwerk
 
Thema:

Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme?

Wer hier im Forum , außer mir, fährt eigentlich eine ohne Probleme? - Ähnliche Themen

  • Twinduro 2023 in Höxter, wer ist aus dem Forum mit dabei?

    Twinduro 2023 in Höxter, wer ist aus dem Forum mit dabei?: Hallo allerseits, wollte mal fragen, wer aus dem Forum dieses Jahr in Höxter beim Twinduro 2023 dabei ist? Gruß
  • Wer schraubt noch selbst hier im Forum

    Wer schraubt noch selbst hier im Forum: Rein interessehalber würde ich gern wissen, wer hier im Forum noch an seinem Moped selbst schraubt. Ich mache eigentlich alle Reparaturarbeiten...
  • wer kennt das alte Forum r1200gs.de?

    wer kennt das alte Forum r1200gs.de?: Hallo, unter der Adresse Die neue BMW R 1200 GS! gab es mal ein Forum mit Plauderecke. BMW scheint die Adresse etwas wert gewesen zu sein... War...
  • Wer ist alles im ADV Forum vertreten?

    Wer ist alles im ADV Forum vertreten?: Da ich oft und gerne im ADV Forum http://www.advrider.com/ lese und poste, dachte ich das auch hier im GS forum evtl einige dabei sein könnten...
  • Garmisch 2006 - Wer ist aus dem Forum dabei?

    Garmisch 2006 - Wer ist aus dem Forum dabei?: aloha @ all mich würde interessieren, wer aus dem forum alles in garmisch dabei ist? ich fange mal mit einer copy & paste liste an: dabei: -...
  • Garmisch 2006 - Wer ist aus dem Forum dabei? - Ähnliche Themen

  • Twinduro 2023 in Höxter, wer ist aus dem Forum mit dabei?

    Twinduro 2023 in Höxter, wer ist aus dem Forum mit dabei?: Hallo allerseits, wollte mal fragen, wer aus dem Forum dieses Jahr in Höxter beim Twinduro 2023 dabei ist? Gruß
  • Wer schraubt noch selbst hier im Forum

    Wer schraubt noch selbst hier im Forum: Rein interessehalber würde ich gern wissen, wer hier im Forum noch an seinem Moped selbst schraubt. Ich mache eigentlich alle Reparaturarbeiten...
  • wer kennt das alte Forum r1200gs.de?

    wer kennt das alte Forum r1200gs.de?: Hallo, unter der Adresse Die neue BMW R 1200 GS! gab es mal ein Forum mit Plauderecke. BMW scheint die Adresse etwas wert gewesen zu sein... War...
  • Wer ist alles im ADV Forum vertreten?

    Wer ist alles im ADV Forum vertreten?: Da ich oft und gerne im ADV Forum http://www.advrider.com/ lese und poste, dachte ich das auch hier im GS forum evtl einige dabei sein könnten...
  • Garmisch 2006 - Wer ist aus dem Forum dabei?

    Garmisch 2006 - Wer ist aus dem Forum dabei?: aloha @ all mich würde interessieren, wer aus dem forum alles in garmisch dabei ist? ich fange mal mit einer copy & paste liste an: dabei: -...
  • Oben