Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

Diskutiere Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho" im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Den Stecker, wo man das zweite Tachosignal abgreifen kann, habe ich gefunden. Die Belegung auch. Nur suche ich den Gegenstecker dazu ...
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo

Den Stecker, wo man das zweite Tachosignal abgreifen kann, habe ich gefunden.
Die Belegung auch.

Nur suche ich den Gegenstecker dazu !

Weiß jemand wo man das Teil her bekommen kann ?
BMW konnte mir bisher nicht helfen: A) wußte nicht was ich suche und B) geht nicht ans Telefon ... usw.

Grüße / Stephan

IMG_3169.JPGIMG_3186-1.JPG
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ach dafür ist der gut.
Dachte das wäre der Stecker für den, in Europa nicht vorhandenen Aktivkohlefilter der US Version.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
sollte dieser sein:
Reparaturstecker 4-polig No. 611654 1 83300413583
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Obelixx

Wie kommst Du auf die Idee mit dem zusätzlichen Tachosignal?
Ich kenne auch nur wie Grandy die Version des Aktivkohlefilters.
Hast Du eine F oder G? Welches Baujahr?
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus,

zumindest bei den "F" Modellen der R13 ist das der Stecker für den recht vollmundig als "Bordcomputer" bezeichneten optionalen Fahrradtacho. Ist eine nette Spielerei. Und ja, der Stecker bietet 12V + und - und das TAchosignal. Also quasi dasselbe wie der "SZ-Stecker" an den großen Modellen. Es ist der in der "Forums-Umgangssprache" so genannte "Cartool-Stecker", da passt dann auch das entsprechende Gegenstück.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also:
Es handelt sich um Baumonat 02/2004
F650GS
Benutzen werde ich den Stecker (bzw. den Kabelanschluss) zum Anschluß des Steuergeräts eines Kettenölers (Rehoiler) !
- Die Position ist gut
- Es sind alle benötigten Anschlüsse an einem Stecker vorhanden
- Es sind: +12 permanent ; +12V geschaltet über Zündung ; Masse ; Tachosignal

@ schuppi: Das habe ich mir auch schon gedacht, obwohl er etwas anders aussieht.
Dann wäre der Gegenstecker wahrscheinlich 83300413584
Mal sehen, ob mir die BMW`s doch noch helfen können ... leider kann ich das Moped nicht "vorfahren" ...
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Obelix,

bist Du sicher dass es 12V konstant und 12V geschaltet sind?
Ich war 100% sicher dass es 12V + und - waren... lasse mich aber gern von der anderen Belegung überzeugen. Dann wär es tatsächlich ideal für den Kettenöler (bei mit ein McCoi...).

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Stephan,
da liegst du genau richtig!
Dann wäre der Gegenstecker wahrscheinlich 83300413584 >> und damit hast du das richtige Teil
heraus gesucht:o

Mit der Kabelbelegung des Steckers für Sonderzubehör ist selbstverständlich auch richtig.
rt/ws > 30
br > 31
gn/ge > 15
bl/ge > TAA / Geschwindigkeitssignal
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

Hallo Leute,
Ob der Stecker auch einen 12V-Dauerplus hat, kann ich nicht sagen, aber Zündungsplus hat er ganz sicher!
Da hängt mein K-Ö-S Kettenöler auch dran [emoji41]
Ich habe die etwas unelegantere Methode gewählt und hab einfach das Kabel mit Zündungsplus rausgezogen und dort das Stromsignal abgegriffen. [emoji57][emoji111]🏼
Edith sagt, da hängt noch einiges mehr dran:
Der Regelstrom für die Wunderlich-Nebler,
LED-TFL und auch die USB-Ladebuchse fürs Händy
hängen da auch mit dran.
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Den Stecker hatte ich schon länger im Verdacht, nur sieht der motorradseitige Anschluss geringfügig anders aus, als der auf im Ersatzteilkatalog !

Mal schauen ... ich habe jetzt den Stecker geordert und werde es testen.
Ich mag es nicht an intakten Kabelbäumen rumzupulen.
Ich werde berichten.

Das habe ich bei meiner Baghira hinter mir ... der Vorbesitzer hatte den Hauptkabelbaumstecker zu den Instrumenten einfach stumpf und bündig vor dem Anschlußstecker abgetrennt (Frontumbau mit Alternativ-Tachoeinheit). Ich habe getobt, wegen des ungünstigen "Anfrickelpunktes" für alternative Stecker !
Aber das war eine ganz dolle "Bastelbude" ... anderes Thema und anderes Forum :)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Ich den Kabelbaum auch nicht abgeknippst, sondern den Stecker vorsichtig zerlegt (mit dem nötigen motorischen Feingefühl, räumlichen Vorstellungsvermögen und einer Nadel) ist das möglich, habe das Kabel welches ich brauchte entnommen, den Stecker wieder zusammengesetzt und mit dem Kabel weitergearbeitet.
Das ist genauso gut Rückbaubar wie dein Vorgehen. Was ich mich frage ist, ist bei dem Stecker den du bestellt hast auch das nötige Zubehör bei? Sprich die Kabelschuhe und kannst du den Stecker so zerlegen, die Kabelschuhe professionell verklemmen und den Stecker wieder zusammenbauen? Weil sonst ist das genauso gut "gebastelt" wie jede andere Lösung.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würds anders machen:

Würde mit so einem Stecker "arbeiten", hier gibts für unter 4 € eine vernünftige Steckverbindung mit Männchen und Weibchen.
5 Set 4 polig Stecker Steckverbinder Wasserdicht für Auto KFZ Boot
Originalstecker ab (was willst Du damit?) und den hier dran, fertig.
Wichtiger, als den Originalstecker zu behalten, ist, dass Du sorgfältig arbeitest, dann isses auch keine Bastelei.
Die BMW-Stecker sind nur Kohlemacherei, gibts nirgens anders zu kaufen, deshalb sauteuer.
Glaube nicht, dass Du mit sowas den Wert Deines Mopeds minderst, außerdem willst Du doch fahren, und nicht verkaufen, oder ?
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Genau das ist der Ansatz Nr.2, wenn es mit dem sündhaften Probleme gibt !
Superseal-Stecker anbauen ist nichts unbekanntes ... die habe ich sogar noch im Keller rumliegen.
Ist halt aufgrund der Kabellänge etwas fummelig, und deshalb ist es nur Nr.2 ....


Das mit dem Originalstecker ist halt "schöner" und "schlanker" ... ich lasse mich überraschen, und werde berichten !

Motorradfahrer, die ernsthaft über die Kosten ihres Hobbys nachdenken werden eh über kurz oder lang Fußgänger oder Fahrradfahrer :D
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich würds anders machen:

Würde mit so einem Stecker "arbeiten", hier gibts für unter 4 € eine vernünftige Steckverbindung mit Männchen und Weibchen.
5 Set 4 polig Stecker Steckverbinder Wasserdicht für Auto KFZ Boot
Originalstecker ab (was willst Du damit?) und den hier dran, fertig.
Wichtiger, als den Originalstecker zu behalten, ist, dass Du sorgfältig arbeitest, dann isses auch keine Bastelei.
Die BMW-Stecker sind nur Kohlemacherei, gibts nirgens anders zu kaufen, deshalb sauteuer.
Glaube nicht, dass Du mit sowas den Wert Deines Mopeds minderst, außerdem willst Du doch fahren, und nicht verkaufen, oder ?
Hallo Bassmann,
die "BMW Stecker" bzw. "Cartool Stecker" sind auch keine BMW Eigenentwicklung, das sind auch Standardstecker, ich glaube sogar von AMP. Die haben nur den "kleinen" NAchteil, dass man sie nicht "privat" im Einzelhandel findet so wie die "Superseal" oder "Seal16" serie (zumindest ich habe sie noch nirgends gefunden). Aber bei BMW gibt es die meisten als R"eparaturstecker", die von CARTOOL konfektioniert werden (deshalb nennt sie Hinz und Kunz "Cartoiol-Stecker"). Leider sind die wegen dieser Kleinserien Konfektionierung nicht ganz so günstig wie im Elektronikmarkt.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. jetzt weiß ich imme noch nciht, ob Dauerplus 12V auch auf dem Stecker in der F ist. Geschaltet Plus 12V unbd Tachosignal sind auf jeden Fall da...

Edit:
P.P.S: Habs gerade gesehen, Schuppi hats beantwortet. Jetzt muss ich mich nur wieder erinnern, was 30, 31 und 15 waren...
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Das ist das passende Kabel für F650GS ab 2004 !

Hallo

Kurztest ohne Zündschlüssel:
Es paßt und der Dauer+ hatte auch Spannung !

Grüße / StephanIMG_3200.JPG
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
GEHT DOCH!

Stephan, viel Erfolg:daumen-hoch:
 
S

samoto68

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
11
Modell
G650 GS Sertao
Hallo Wolfgang!
Kannst Du mir sagen ob es diesen 4-poligen Stecker mit dem Tachosignal auch bei der G650GS bzw. der Sertao gibt???
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,
die Sertao (7/12) hat den vierpoligen Stecker - jedoch ausgerechnet das Tachosignal fehlt = Kabel weggelassen.
Da mein Öli zeitgesteuert ist lebe ich damit...
Ansonsten Danke für den Thread - zuvor hatte ich das Rücklicht als geschaltete Spannungsversorgung angezapft, etwas ungeschickt wenn man tatsächlich mal mit Standlicht parken muß ...
Gruß Ulf
 
Thema:

Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho"

Wer kennt den Gegenstecker für den "Anschluß Zusatztacho" - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?

    Auskenner gesucht: kennt wer diese "parallele" Schnittstelle?: Hallo Mitleser (und innen und außen), was ist das unten "Parallel" für eine Schnittstelle bzw. was bräuchte man dafür als Adapter? Es sieht...
  • Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus

    Motoscan Ultimate - Kodierungen, wer kennt sich aus: Guten Abend, habe Motoscan Ultimate und habe mir damit die RDC auskodiert, da ich vorne auf 17 Zoll Speichenrad umgebaut habe. Soweit so gut...
  • Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?

    Ältere Fotoapparte, wer kennt sich aus?: Servus in die Runde, brauche etwas Hilfe. Habe die alte Fotoausrüstung meines Vaters bekommen. Ich denke es gibt bestimmt einen Markt für diese...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • Oben