Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Diskutiere Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
569
Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.778
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Bin mal eine solche Dakar (mit Zielflaggenkaro in schwarz/weiß) leihweise einen Tag lang gefahren und war begeistert. Zum Teil dadurch bedingt, dass ich noch Anfänger war und mich rasch und einfach beeindrucken ließ, zum sicherlich größeren Teil aber durch die Qualitäten dieses Einzylinders. Die erste Serie war fett abgestimmt, lief runter bis 2000/min im letzten Gang geschmeidig und butterweich (für einen Einzylinder) und hatte sehr fein ansprechende Federelemente - schlicht ein sehr gutes Fahrwerk. Zusammen mit einer Sitzhöhe von 90 cm sorgte das für ein unvergleichlich schwebendes Fahrgefühl.

Blind bestellte ich dann in der drauf folgenden Saison ein solches Motorrad - das war die zweite Serie mit dem blau/roten Zielflaggenkaro. Jetzt war der Single deutlich magerer abgestimmt, lief längst nicht mehr so geschmeidig und speziell das Federbein hinten hatte ein stark ausgeprägtes Losbrechmoment. In der Garage beim Aufsitzen hörte man gar entsprechende Quietschgeräusche. Vom "Segeln über die Straßen"-Gefühl war bei diesem Exemplar kaum mehr was zu spüren.

Enttäuscht hab ich das Motorrad nach nur 27'000 km zwei Jahre später gegen eine R 1150 RS eingetauscht, mit der ich acht Jahre und 152'000 Kilometer sehr zufrieden war.

Zur Frage: die erste, die ich nur einen Tag lang zur Probe gefahren bin, würde ich als Zweitmotorrad evt. zum zweiten Mal (eigtl. ersten Mal) kaufen, die zweite, die ich tatsächlich gekauft habe, auf keinen Fall.

Gruß
Serpel
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.053
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Ich hab es getan.
Eine DAKAR aus 2000.
Ich möchte den TET fahren und suchte eine kleine Reiseenduro.
Z.Zt. gibt es aber für nichts passendes.
Entweder nur die kleinen 300 er oder die 690 er.
Da gibt es dann nicht viel Auswahl, wenn man dann auch noch Anreisen auf eigener Achse machen will.
Deshalb die DAKAR
1.Hd, 7600km gelaufen, Top Zustand.Lückenlose Dokumentation.
Dann ein paar Änderungen
Stahlfelxleitungen
Lenkerhöhung
Navianbringing
Kettenschutz geändert
Gabelschoner
neuer Reifen umd noch mehr Steckdosen folgen…
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
600
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich hatte die "Schwarz-Weiße" von 2001 bis 2023, in den ersten Jahren war es für mich ein ideales Moped, nachdem ich in 2023 die 1250-er gefahren bin war die Entscheidung zur "bequemeren" Maschine schnell getroffen....also Fazit: ich würde mir heute keine Dakar mehr zulegen....
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
35
Hier! Man bekommt für rund 4000 Euro ein sparsamer, zuverlässiges, optisch zeitloses Motorrad mit ABS. Dazu eine aufrechte Sitzposition und dir Möglichkeiten über einen Feldweg abzukürzen. Und zuletzt ist das Motorrad auch für Kurzstrecken etc. nicht zu schade.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.477
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für eine Feldweg ist sie dann doch unterfordert, das geht auch mit der dicken. Knifflige TET-Passagen oder noch geländiger, da fängt doch erst der Spass beim Einzylinder an. Da wo ich mit der 1250 ADV auf Sardinien mit abgefahrenen Strassenpellen und fully loaded (inkl. Sozia u. 3 Koffern) kapitulieren musste, wärs es als Solist auf der Dakar mit Stolle in verschärfter Gangart weitergegangen. :)
 
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
569
Hat jemand negative Erfahrungen mit der Schwingenlagerung im Motorgehäuse machen dürfen?
Serpel berichtet ja z.B. von hohem Losbrechmoment.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
499
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hat jemand negative Erfahrungen mit der Schwingenlagerung im Motorgehäuse machen dürfen?
Serpel berichtet ja z.B. von hohem Losbrechmoment.
Die Schwingenlager sind, neben dem LKL, eines der wenigen Schwachpunkte.
Die Lager sind schlecht abgedichtet und wenn da mal Wasser drin ist kommt das nicht mehr raus, dazu oft viel zu wenig Fett in den Lagern und die Dinger fressen.
Da sollte man regelmäßig nach schauen, denn wenn die Lager mal richtig fest sind wird´s schwierig mit dem Ausbau.
 
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
569
Die Schwingenlager sind, neben dem LKL, eines der wenigen Schwachpunkte.
Die Lager sind schlecht abgedichtet und wenn da mal Wasser drin ist kommt das nicht mehr raus, dazu oft viel zu wenig Fett in den Lagern und die Dinger fressen.
Da sollte man regelmäßig nach schauen, denn wenn die Lager mal richtig fest sind wird´s schwierig mit dem Ausbau.
Ja, dass war auch meine Erfahrung. Achse raus ging nur mit viel Rostlöser, Kupferbolzen und Mlotek.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.659
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
wäre wieder das Jahr 2003 als ich meine gekauft habe, dann ja.

Positiv: extrem zuverlässiger und sparsamer Motor, alltagstauglich
Contra: hohes Gewicht für die Leistung, Fahrwerk könnte besser sein

Schwachpunkte: Schwingenlager, Wasserpumpe, Verkabelung

würde ich ein Arbeitstier brauchen, würde ich es mir überlegen, sie als Zweitmotorrad anzuschaffen.

Aber die Frage stellt sich aktuell nicht, da ich ja meine noch habe und genau dafür einsetze.
So wie es aktuell aussieht wird sie ihre Aufgaben noch einige Jahre erfüllen.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
40
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe meine letztes Jahr gekauft als Wiedereinsteiger. Ich habe etwas gesucht um Feldwege in der Umgebung zu fahren. ~650cc ~45 PS und ABS sollte sie haben. Wegen fehlendem ABS sind einige Kandidaten ausgeschieden. Somit habe ich jetzt die Dakar.
Für meine 1.93m habe ich die Sitzbank etwa 5 cm aufgepolsert. Jetzt passt die Ergonomie für mich.
Aber... ich finde das Gewicht doch was hoch für die Motorleistung (193 kg, 50 PS) und damit Spritzigkeit. Ich fahre sie noch 1-2 Jahre bis die Preise für gebrauchte Teneres oder Tuaregs in vertretbarem Rahmen sind.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.632
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@Arashi
Das sind Enduristan Blizzard Satteltaschen, gibt's in verschiedenen Größen.

Sind absolut wasserdicht und universell verwendbar. Die werden ohne Träger direkt übergeworfen und abgespannt.

Satteltaschen

Davor hatte ich die Taschen auf einer KTM 690 Enduro:

DSC_0246_1.JPG
 
Cloudy

Cloudy

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
569
@ Offroader74
Ich hatte meine aus ähnlichem Grund umgeritzelt d.h. vorne einen Zahn weniger.
 
Offroader74

Offroader74

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
40
Ort
Oberbayern
Modell
F650GS Dakar 2001
Yep... hatte ich auch. Fand es dann aber nicht ganz harmonisch und habe deshalb ständig den 6. Gang gesucht. 😄
 
Thema:

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

    Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ): Welche war undicht, Farbe, vorne und oder hinten?
  • "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen"

    "Wer findet seine LC klasse und würde Sie wieder kaufen": Dachte das wäre mal interessant ;) Kleine Unzufriedenheiten gibts immer, aber wer ist so unzufrieden das er sie verkauft oder schon verkauft hat...
  • Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren

    Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren: Wer würde sich einen leiseren Zubehörauspuff als per gültiger Euronorm montieren wenn diese mit Zulassung angeboten würden (Zubehör oder auch...
  • Suche Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV

    Suche Scheinwerfergitter / Umfrage wer würde eines mit in Auftrag geben? GS1200AdV: Bin auf der Suche nach einem Scheinwerfergitter. Wenn wir genug Interessenten zusammen bekommen, besteht evtl. die Möglichkeit zum Bau eines...
  • Oben