Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co.

Diskutiere Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, dann kann man also per Next ESA die "Grobeinstellung" vornehmen (leider nur Road und Dynamik) und per mechanischer Einstellung, wie an...
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Super, dann kann man also per Next ESA die "Grobeinstellung" vornehmen (leider nur Road und Dynamik) und per mechanischer Einstellung, wie an einem Standardfahrwerk nochmals fein nachtunen, das gefällt mir!

Könnte man das auch nur fürs hintere Federbein machen? Kosten?

Hinten wippt es bei mir, vorne bemerke ich es eigentlich nicht.

Und wie ist der mechanische Verstellbereich, so das man von deutlich weicher bis deutlich härter verstellen kann gegenüber dem ESA? Vielleicht wäre auch eine weichere Dynamik-Einstellung die Königslösung (wenn es sie denn gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das ist jetzt wirklich ein zielführender Post. :( (kann man so etwas in eine Laberecke verschieben, der Übersichtlichkeit halber)
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo ,
Genau mechanische Einstellung. Wie viel das bringt, konnte ich noch nicht ausprobieren.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.854
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Das ist jetzt wirklich ein zielführender Post. :( (kann man so etwas in eine Laberecke verschieben, der Übersichtlichkeit halber)
Und dafür dann die häufig Seiten langen „ich weiss das besser und du bist doof und verstehst nichts davon“ Diskussion die sich in so vielen Threads ergeben stehen lassen? Da hab ich dich lieber zwischen durch was zu lachen. Auch wenn das dann nicht haarscharf am Thema ist.
so das war jetzt auch OT. Ab damit in die Laberecke. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

dann will ich euch mal meine Erfahrungen mit dem ESA der 1200´er LC und 1250 mitteilen.

Meine 13‘er LC hatte zu diesem Zeitpunkt kurz vor 60 tkm auf der Uhr. Mir war klar, dass bald das Fahrwerk überholt werden müsste oder ein anderes z. B. WESA montiert werden muss. Dies Kosten wollte ich aber nicht so richtig in die LC investieren, daher der ursprüngliche Wechselgedankenanstoß.

Ich bin mit dem festen Vorsatz zum Freundlichen gefahren, am Ende des Tages eine ADV 1250 zu bestellen. Dem sollte nur eine Probefahrt selbiger vorausgehen. Ich gehöre auch in die 150kg Gilde.

Meine Gute wollte zu erst Sozia sein und dann sich im Glaspalast umschauen, während ich das Ding auf Herz und Nieren teste.

Wir also los auf bekannten Wegen, ich fühlte mit wie auf einer Schiffsschaukel. Max. und road hatte ich schon vorgewählt, dass Umstellen auf Dyn brachte keine wirklich Verbesserung des Zustandes.

Der Freundliche staune nicht schlecht als wir nach ca. 30 min. wieder auf den Hof kullerten. Bevor er mich befragen konnte war ich schon wieder vom Hof.

Auf Grund der neuen Erkenntnisse habe ich alles auf max. und den. stehen lassen. Der Plan war es, es jetzt sportlich zu testen. Nach der ersten Kurve mit einer bekannten leichten Welle, habe ich ganz schnell wieder auf ruhigen Fahrstil umgestellt und bin umgekehrt.

Völlig erschrocken über die gesammelten Eindrücke bin ich in mich gegangen und kam zur Frage. Ist es nur bei der ADV so oder sind die normalen GS‘en auch davon betroffen. Da viel mir noch ein, dass ich in der Zubehörliste der Rallye was von härterem Fahrwerk gelesen habe.

Natürlich hatte er keine Rallye mit härterem Fahrwerk da, aber immerhin eine normale Rallye. Also die schnell gesattelt und ab auf die Piste.

Alles ein Stück besser als bei der ADV aber nicht wirklich gut genug.
Eine neue Rallye und ein WESA oder so, wäre die Konsequenz gewesen.
Auf dem Weg nach Hause wurde mir klar, dass ist mir der Spaß nicht wert, zu mal meine GS ansonsten tadellos ihren Dienst verrichtet.

Am späten Abend habe ich dann bei Wilbers auf bestellen geklickt.

Nach 14 Tagen hatte ich meinen Einbautermin in Chemnitz bei Stefan.

Was soll ich euch sagen, ich habe jetzt ein Fahrwerk wie ich es haben wollte, kein vergleich mit dem der 1250 oder dem gut gebrauchten der LC. Wobei das gebrauchte LC Fahrwerk um längen präziser war als das der 1250‘er.

Ich habe jetzt mir meiner LC meinen Frieden gemacht und freue mich auf jede Ausfahrt mit ihr.

Nächste Woche gebe ich ihr wieder einige Streicheleinheiten beim 80tkm Service, evtl. ist ein Ventilspielplättchen fällig, es war schon bei 60tkm, nahe an der zulässigen mind. Toleranz.

Bleibt oben drauf

Werner
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Das ist jetzt wirklich ein zielführender Post. :( (kann man so etwas in eine Laberecke verschieben, der Übersichtlichkeit halber)
ja Mensch Hannes seit 16 Tagen dabei und schon meckern mann mann mann fahr Dich mal wieder Runter ( oder ist Dein ESA defekt ?

Zurück zum Thema:
evtl kann mann anstatt auf Wilbers zu gehen das Bein der Rallye einbauen ( ist 2 cm Höher mit strafferem Fahrwerk )
ist halt die Frage ob mann günstig bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bin mit ner 1200 lc unterwegs
Gewicht 105 Netto
Gemütlich unterwegs : Road/Road
Off-road : Enduro Pro
Etwas Zügiger : Road/Dynamik
Autobahn: Soft/ Road ... Tempomat 140

Reicht mir vollkommen Rallye Sitzbank ist nicht so bequem wie der Original Sitz der Trible Black

Normales ESA : Reicht für 99 Prozent der Situationen
Abgestimmtes ESA: Reicht für 99 Prozent der Situation ( ist für Schwerer Fahrer aber bestimmt angenehmen.
Federsvorspannung kann aber auch mit ( Ein Helm / ein Koffer )
WESA: Genau wie ESA nur überall ein wenig besser
Fur mich steht Preis noch nicht im Preis/Leistungsverhältniss
Das hätte ich wahrscheinlich auch nicht machen lassen, wenn das Originalfederbein nicht Öl verloren hätte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
@FlashGordon ja das ist natürlich eine krasse Ersparrniss 👍 und genial geschrieben Die 1250 hatte ich auch im Auge (Bildlich) aber ich sehe wie Du noch keinen Mehrwert.
Ich habe mir heute allerdings ein ersatz Bein EsA besorgen müssen weil meines defekt ist.
den riesen Sprung zu Wilbers werde ich dann gehen wenn es noch einmal hin ist :-)

Merkst Du denn im *normalen Modus * auch etwas oder nur bei sportlicher Fahrweise ?
evtl Offroad Erfahrungen ?
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Das dankenswerterweise von @AMGaida verlinkte Topic hat leider bei den meisten Links dort Fehler 404, aber ich denke ich habe dennoch aus den noch funktionierenden Links und diesem Video


ein gutes Bild von der Funktion eines Stoßdämpfers.

Zusammengefasst und in Bezug auf das ESA gesetzt:
Das ESA erlaubt die motorgestützte Verstellung der Vorspsannung, je nach Einstellung auch automatisch und somit abhängig vom Gewicht des Fahrers und der Zuladung. Worauf das ESA keinen Einfluss hat sind Druck- und Zugstufe, also wie schnell / zäh das Bike bei einem Staucher des Dämpfers runter bzw. wieder in Normallage geht.

Wollte ich das ESA nun durch ein auf mich angepasstes WESA ersetzen erwartet mich folgendes:
  • eine auf mein Gewicht angepasste Feder, sozusagen als "Grundkonfiguration", um das Bike bei meinem Gewicht ohne Änderung der Vorspannung auf Level zu halten
  • angepasste Druck- und Zugstufen zur Unterstützung der Feder, damit die Stoßdämpfer nach Stauchern passend zu den gewichtsbedingten (höheren, von BMWs 80kg Norm abweichenden) Kräften wieder in Normallage gehen

Liege ich damit soweit richtig?
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
@FlashGordon Merkst Du denn im *normalen Modus * auch etwas oder nur bei sportlicher Fahrweise ?
evtl Offroad Erfahrungen ?
danke für die Blumen🙏

das merkt man bei allen Gangarten.

Ich beschreibe den Unterschied so, die Spreizung von Soft bis Hard ist insgesamt größer und deutlicher spürbar geworden, mit dem WESA👍

Das führt dazu, dass ich wesentlich häufiger zwischen Soft und normal wechsele. Hard wird nur für den extremen Attacke-Modus gewählt.

Man fühlt einfach viel deutlicher, dass das Fahrwerk das macht was es soll👍

Und es gibt einem ein wesentlich höheres Vertrauen/Sicherheitsgefühl.


Grüße
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bin mit dem festen Vorsatz zum Freundlichen gefahren, am Ende des Tages eine ADV 1250 zu bestellen. Dem sollte nur eine Probefahrt selbiger vorausgehen. Ich gehöre auch in die 150kg Gilde.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber haste Du mal drüber nachgedacht das alleine Du und deine Sozia die GS schon hoffnungslos überladen? (Ich unterstelle jetzt mal, deine Sozia ist kein 40kg Floh)
Vollkommen logisch dass das OEM Fahrwerk hier überfordert ist. Wenn Du bei Wilbers die Feder nicht 4 Stufen härter bestellst, passiert dir hier genau das selbe.

Man sollte am Ende schon so Fair sein und die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du z.B. bei HH Race Tech eine neue Feder für Dein/Euer Gewicht bestellt hättest, haste den selben Effekt....
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin Andi,

trotzdem bleibt stehen, dass die LC damit nicht so schwammig umgeht. Und alleine liege ich locker im Rahmen der Limits. Ich sage immer, ich fahre zu ZWEIT😉

Und war es nicht so, dass die ADV sogar etwas mehr Zuladung hat.

Von daher steht die Kirche schon im Dorf.


Grüße
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Super, dann kann man also per Next ESA die "Grobeinstellung" vornehmen (leider nur Road und Dynamik) und per mechanischer Einstellung, wie an einem Standardfahrwerk nochmals fein nachtunen, das gefällt mir!

Könnte man das auch nur fürs hintere Federbein machen? Kosten?

Hinten wippt es bei mir, vorne bemerke ich es eigentlich nicht.

Und wie ist der mechanische Verstellbereich, so das man von deutlich weicher bis deutlich härter verstellen kann gegenüber dem ESA? Vielleicht wäre auch eine weichere Dynamik-Einstellung die Königslösung (wenn es sie denn gibt)
Du kannst nur die Druckstufe in 22 Klicks anpassen. Weich oder hart, es kommt darauf an wie sensibel das Fahrwerk reagiert. Mir war selbst auf Dynamik das ganze hinten zu weich. Vorne war es ok. Auf road schluckt es jetzt Fahrbahnunebenheiten und liegt dabei noch stabil. Auf Dynamik liegt es richtig satt, man merkt mehr von der Strasse. Das Problem bei Wesa ist, dass man keine Probefahrt machen kann, man muss also ins kalte Wasser springen. Zusammen kosten die beiden Federbeine incl. "verheiraten mit der Esa Elektronik 1800 Euro ohne Einbau Wenn du noch eine andere Farbe für deine Feder haben willst kommen noch ein paar Euronen dazu. Am besten du Rufst mal bei Wilbers an und beschreibst genau was du dir vorstellst. Ich finde mein Fahrwerk für die Strasse jetzt richtig gut. Aber das ist geschmackssache. Ich bin mit dem Org. nie auf Road gefahren, ausser Autobahn, sonst ist es auf der Landstrasse für mich nicht brauchbar. Jetzt ist das ganze härter, reagiert aber besser, kein Aufschaukeln mehr, besonders im Heck. Ein gemachtes Fahrwerk, welches auf dich angepasst ist, ist wohl die beste Investition die man seinem Motorrad antun kann und bringt mehr als noch mehr Leistung.. zumindest auf der Landstrasse.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schonmal jemand drüber nachgedacht, das dass "Schlechte Fahrwerk" wie Aufschaukeln etc. , nichts mit dem OEM Federbein an sich zu tun hat, sondern einfach mit dem Verschleiß während der Laufleistung? Je nach Verkäufer muss ein Federbein ab 40.000km zur Wartung. Vollkommen klar das sich ein neues um ein vielfaches besser anfühlt als die ausgelutschte Lanze. Würde man hier eine Revision durchführen (mit möglicher Modifizierung, z.B. Viskosität des Öls ändern) kämen erstaunliche Ergebnisse heraus.
(P.S. Wird die Druck oder die Zugstufe angepasst, durchs Drehen am Rädle?)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, nennt sich bei Wilders "Feedbackeinstellung".
Hier kann die Druckstufe mit den Klicks zusätzlich justiert werden (und nur die Druckstufe). Man sollte darauf achten, dass vorne und hinten mit gleichvielen Klicks gearbeitet wird.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten. Aber haste Du mal drüber nachgedacht das alleine Du und deine Sozia die GS schon hoffnungslos überladen? (Ich unterstelle jetzt mal, deine Sozia ist kein 40kg Floh)
Vollkommen logisch dass das OEM Fahrwerk hier überfordert ist. Wenn Du bei Wilbers die Feder nicht 4 Stufen härter bestellst, passiert dir hier genau das selbe.

Man sollte am Ende schon so Fair sein und die Kirche im Dorf lassen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn Du z.B. bei HH Race Tech eine neue Feder für Dein/Euer Gewicht bestellt hättest, haste den selben Effekt....
Schonmal jemand drüber nachgedacht, das dass "Schlechte Fahrwerk" wie Aufschaukeln etc. , nichts mit dem OEM Federbein an sich zu tun hat, sondern einfach mit dem Verschleiß während der Laufleistung? Je nach Verkäufer muss ein Federbein ab 40.000km zur Wartung. Vollkommen klar das sich ein neues um ein vielfaches besser anfühlt als die ausgelutschte Lanze. Würde man hier eine Revision durchführen (mit möglicher Modifizierung, z.B. Viskosität des Öls ändern) kämen erstaunliche Ergebnisse heraus.
(P.S. Wird die Druck oder die Zugstufe angepasst, durchs Drehen am Rädle?)
meine Aussagen beziehen sich auf zwei Vorführmoped‘s, beide <1000km😉


Grüße
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Und war es nicht so, dass die ADV sogar etwas mehr Zuladung hat.
Grüße
217kg beträgt die Zuladung. Davon müsste man dann die Aluboxen, evt. Topcase und einen möglichen Tankrucksack noch abziehen. In unserem Fall Fahrer und Sozia ca. 200kg. Wird also eng.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Zusammengefasst und in Bezug auf das ESA gesetzt:
Das ESA erlaubt die motorgestützte Verstellung der Vorspsannung, je nach Einstellung auch automatisch und somit abhängig vom Gewicht des Fahrers und der Zuladung. Worauf das ESA keinen Einfluss hat sind Druck- und Zugstufe, also wie schnell / zäh das Bike bei einem Staucher des Dämpfers runter bzw. wieder in Normallage geht.

Liege ich damit soweit richtig?
Nein, beim Dynamic ESA wird auch die Dämpfung angepasst:
Dynamic ESA - Technik im Detail
 
Thema:

Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co.

Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co. - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Werks Nähe :)

    Grüße aus Werks Nähe :): Grüße alle miteinander, ich bin relativ frisch hier am lesen und nun auch registriert und stelle mich mal vor. Seit 9 Jahren fahre ich eine fast...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Produktion im BMW-Werk Berlin

    Produktion im BMW-Werk Berlin: Schon älter, aber ich kannte es noch nicht.......
  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Werks Nähe :)

    Grüße aus Werks Nähe :): Grüße alle miteinander, ich bin relativ frisch hier am lesen und nun auch registriert und stelle mich mal vor. Seit 9 Jahren fahre ich eine fast...
  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Produktion im BMW-Werk Berlin

    Produktion im BMW-Werk Berlin: Schon älter, aber ich kannte es noch nicht.......
  • Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?

    Garmin Zumo XT, Karte Sardinien ab Werk installiert?: Da ich immer noch rechter Newbie in der Garminwelt bin, sei die Frage gestattet, ob ab Werk auf dem XT Sardinien mit enthalten ist. Irgendie fehlt...
  • Oben