Moin moin,
dann will ich euch mal meine Erfahrungen mit dem ESA der 1200´er LC und 1250 mitteilen.
Meine 13‘er LC hatte zu diesem Zeitpunkt kurz vor 60 tkm auf der Uhr. Mir war klar, dass bald das Fahrwerk überholt werden müsste oder ein anderes z. B. WESA montiert werden muss. Dies Kosten wollte ich aber nicht so richtig in die LC investieren, daher der ursprüngliche Wechselgedankenanstoß.
Ich bin mit dem festen Vorsatz zum Freundlichen gefahren, am Ende des Tages eine ADV 1250 zu bestellen. Dem sollte nur eine Probefahrt selbiger vorausgehen. Ich gehöre auch in die 150kg Gilde.
Meine Gute wollte zu erst Sozia sein und dann sich im Glaspalast umschauen, während ich das Ding auf Herz und Nieren teste.
Wir also los auf bekannten Wegen, ich fühlte mit wie auf einer Schiffsschaukel. Max. und road hatte ich schon vorgewählt, dass Umstellen auf Dyn brachte keine wirklich Verbesserung des Zustandes.
Der Freundliche staune nicht schlecht als wir nach ca. 30 min. wieder auf den Hof kullerten. Bevor er mich befragen konnte war ich schon wieder vom Hof.
Auf Grund der neuen Erkenntnisse habe ich alles auf max. und den. stehen lassen. Der Plan war es, es jetzt sportlich zu testen. Nach der ersten Kurve mit einer bekannten leichten Welle, habe ich ganz schnell wieder auf ruhigen Fahrstil umgestellt und bin umgekehrt.
Völlig erschrocken über die gesammelten Eindrücke bin ich in mich gegangen und kam zur Frage. Ist es nur bei der ADV so oder sind die normalen GS‘en auch davon betroffen. Da viel mir noch ein, dass ich in der Zubehörliste der Rallye was von härterem Fahrwerk gelesen habe.
Natürlich hatte er keine Rallye mit härterem Fahrwerk da, aber immerhin eine normale Rallye. Also die schnell gesattelt und ab auf die Piste.
Alles ein Stück besser als bei der ADV aber nicht wirklich gut genug.
Eine neue Rallye und ein WESA oder so, wäre die Konsequenz gewesen.
Auf dem Weg nach Hause wurde mir klar, dass ist mir der Spaß nicht wert, zu mal meine GS ansonsten tadellos ihren Dienst verrichtet.
Am späten Abend habe ich dann bei Wilbers auf bestellen geklickt.
Nach 14 Tagen hatte ich meinen Einbautermin in Chemnitz bei Stefan.
Was soll ich euch sagen, ich habe jetzt ein Fahrwerk wie ich es haben wollte, kein vergleich mit dem der 1250 oder dem gut gebrauchten der LC. Wobei das gebrauchte LC Fahrwerk um längen präziser war als das der 1250‘er.
Ich habe jetzt mir meiner LC meinen Frieden gemacht und freue mich auf jede Ausfahrt mit ihr.
Nächste Woche gebe ich ihr wieder einige Streicheleinheiten beim 80tkm Service, evtl. ist ein Ventilspielplättchen fällig, es war schon bei 60tkm, nahe an der zulässigen mind. Toleranz.
Bleibt oben drauf
Werner