Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co.

Diskutiere Werks-ESA vs abgestimmtes ESA / WESA & Co. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon richtig, aber Dynamic ESA interessiert bei der 1250 nicht. Die fährt nämlich mit ESA Next Generation. Da ist vieles anders. Wobei die...
Peti

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Schon richtig, aber Dynamic ESA interessiert bei der 1250 nicht.
Die fährt nämlich mit ESA Next Generation. Da ist vieles anders.
Wobei die Dämpfung hier allerdings auch eingestellt wird.
 
GS-Hannes

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Das heißt, dass der ESA-Anteil des WESA bzgl. Druckstufe gar keine Veränderung erfährt bei Verstellung am ESA? (road- und Dynamik-Einstellung?) weil das dann rein mechanisch ist.

Das wäre ja blöd, dann ist das WESA-Fahrwerk ja danach weder ein ESA noch ein manuelles.

Ich hätte es gerne so, das Druck- und Zugstufe durch das ESA beeinflußt werden, aber die manuellen Möglichkeiten generell auch auf beides Einfluß nehmen .

Also die ESA-Aktoren wirken immer und die manuellen Einstellungen bestimmen das Grundsetup.

Oder gilt das alles für das dynamisches ESA garnicht? (ich komme da bei den ganzen ESAS durcheinander)
 
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Andi#87

Andi#87

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Das heißt, dass der ESA-Anteil des WESA bzgl. Druckstufe gar keine Veränderung erfährt bei Verstellung am ESA? (road- und Dynamik-Einstellung?) weil das dann rein mechanisch ist.
Genau so ist es.....das ist einer der Gründe, warum ich mir kein Wilbers mehr montieren lasse. Da kann man die Kohle besser ins Pimpen des OEM Fahrwerks stecken oder gleich Touratech kaufen
 
bmwalb

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Hier wird dass noch mal erklärt
Wilbers hat nur die druckstufen Einstellung und Touratech hat die high und low Einstellung.

Ist ein Ausschnitt von einer Erklärung von einem Artikel von Polo.

Die Zugstufe wirkt der Federkraft entgegen, dämpft also die Ausfedergeschwindigkeit. Die Druckstufe wirkt federunterstützend, bremst das Einfedern und arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Heißt: Je schneller die Maschine einfedert, desto größer wird der hydraulische Widerstand. Hochwertige Federelemente besitzen mitunter eine Aufteilung in High- und Low speed-Dämpfung, die jedoch nichts mit dem Speed auf der Straße zu tun haben. Es geht um die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder auf und ab bewegen.
 
QVIENNA

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Ja, also irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
Nö.
Bei Wilbers kannst du im Gegensatz zum bmw ESA die Druckstufe voreinstellen (Grundeinstellung). Nachdem Wilbers auf die Elektronik von ZF aufsetzt, funktioniert der Rest wie beim ESA, nur eben mit angepassten, hochwertigeren Komponenten, die man auch warten kann.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Das heißt im Gegenzug, auch beim (dyn) ESA wird standardmäßig nur die Zugstufe variiert, die Druckstufe ist fest?

Das kann ich nicht glauben, weils auch weicher einfedert, wenn man das ESA von Dynamik auf Road stellt.
 
QVIENNA

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Du kannst die BASIS mittels Klicks voreinstellen. Glauben und Wissen unterscheiden sich manchmal. Ich konnte bisher in keinem Beitrag von bmw lesen, dass auch die Druckstufe laufend angepasst wird (man möge mir bitte gerne das Gegenteil beweisen).
Dauernd ist schwammig die Rede von semiaktiv und dynamisch...
Prinzipiell: je weicher ein Fahrwerk, desto unpräziser (dafür komfortabler).
 
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Pinky

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Fazit:
ESA wirkt auf Druck- und Zugstufe. Direkt einstellbar in 2 Stufen (road/dyn)

Wesa wirkt nur auf die Zugstufe. Die Druckstufe wird manuell, eingestellt
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Blöd!!

Dann trampelt es, wenn ich die Druckstufe manuell knackig stelle und mal auf ein Stück richtig schlechte Strasse komme.
 
trailsurfer

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Wird es bei allen, technisch verfügbaren Einstellmöglichkeiten nicht trotzdem ein Kompromiss bleiben, da es kaum gelingen wird alle Unwägbarkeiten einbeziehen zu können ?

Woher bekomme ich Informationen für die jeweils aktuelle Oberflächenbeschaffenheit der Strassen? Die sportliche Schwarzwaldrunde könnte ich dann in Abhängigkeit der Oberflächeninformation gestalten. Absolut glatte Runde, Zug- und Druckstufe konfigurieren und SAG einstellen, max 10 Liter Tankfüllung, kleines Frühstück.
3 Tage später eine nicht ganz so glatte Runde, einige Unebenheiten, 11 Bodenwellen, 7 Schlaglöcher, wovon 3 Stück umfahren werden können. Zug- und Druckstufe konfigurieren, SAG checken, ggf. einstellen, Tank voll, Frühstück normal. Passt.
Sonntags die Runde mit Spatzi, Picknick dabei, etc.. Reset auf Werkseinstellung, Picknickkorb wiegen, alles einstellen und los gehts.

Sorry, hatte gerade Zeit zu sinnieren :cool:
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Ich benötige keine perfekte Konfiguration, so wie soft, norm, hard war es früher (vor dyn. ESA und Next ESA) richtig gut!

Und wenn es jetz über road und Dynamik schlechter dargestellt ist, würde ich das gerne mechanisch überregeln (WESA) und das Grundsetup damit soweit ändern, das ich es dann per schalten zwischen road und Dynamik in einem zufriedenstellenden Zustand habe.
 
Steppenwolf1967

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Ich benötige keine perfekte Konfiguration, so wie soft, norm, hard war es früher (vor dyn. ESA und Next ESA) richtig gut!

Und wenn es jetz über road und Dynamik schlechter dargestellt ist, würde ich das gerne mechanisch überregeln (WESA) und das Grundsetup damit soweit ändern, das ich es dann per schalten zwischen road und Dynamik in einem zufriedenstellenden Zustand habe.
Da funktioniert auch das WESA System, das auf den Fahrer und Fahrprofil eingestellt wird, sehr gut
 
QVIENNA

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Fazit:
ESA wirkt auf Druck- und Zugstufe. Direkt einstellbar in 2 Stufen (road/dyn)
Nö.
Nur die Zugstufe wird verstellt (deshalb auch die Bezeichnung semiaktiv). Bei dyn wird sie zugedreht, damit das Fahrwerk härter (sportlicher) wird.

Und je nach Straßenbeschaffenheit macht sie dann etwas auf und wieder zu... relativ schnell. Eine Frage der Programmierung (Mechatronik) und keine teure Technik.

Aber sehr gutes Marketing 👍
 
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Pinky

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Wird es bei allen, technisch verfügbaren Einstellmöglichkeiten nicht trotzdem ein Kompromiss bleiben, da es kaum gelingen wird alle Unwägbarkeiten einbeziehen zu können ?
Woher bekomme ich Informationen für die jeweils aktuelle Oberflächenbeschaffenheit der Strassen?
Es geht weniger um Unwägbarkeiten der Straße, sondern um eine passende Grundeinstellung des Fahrwerks. Eine Feder für alle Gewichtsklassen gibt es nicht. Hier fängt der Kompromiß an, für einige ist sie zu hart, für andere zu weich. Einige fahren gern mit einem sehr straffen Fahrerk, andere legen mehr Wert auf Komfort.

Um hier gute Ergebnisse für alle zu erzielen brauchte man mehr Einstellmöglichkeiten am Dämpfer. Die Voreinstellung weich und hart (road/dyn) decken das nicht ab. Könnte man diese Einstellungen individuell konfigurieren, wäre man mit 2 gespeicherten Einstellungen für Druck und Zugstufe sehr gut bedient.
 
Andi#87

Andi#87

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Nö.
Nur die Zugstufe wird verstellt (deshalb auch die Bezeichnung semiaktiv). Bei dyn wird sie zugedreht, damit das Fahrwerk härter (sportlicher) wird.
Doppelt Nö. Bei der Zugstufendämpfung brauche ich keinen separaten Ausgleichsbehälter. (Hatten wir aber schon mal)
www.660er.de - Fahrwerkspecial - die Seite über die XTZ 660 Tenere
Bei der Druckstufe hat es einen externen Ausgleichsbehälter.
Auf den Fotos schaut das WESA Fahrwerk so aus:
Wilbers Products GmbH
WO wird jetzt was manuell nachgestellt? In der Druckstufe? Wo ist die Zugstufenverstellung?
 
bmwalb

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Nein nur de zugstufe wird von esa verstellt sieht man an der esa Kabel an die Unterseite der druckstufe kann an die oberen Seite mechanisch verstellt werden bei Wilbers, beim Original kann man das nicht verstellen ist nicht vorgesehen.
Bei dieser sieht man die obere druckstufen Verstellung und unten die zugstufen Verstellung
 

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Es geht weniger um Unwägbarkeiten der Straße, sondern um eine passende Grundeinstellung des Fahrwerks. Eine Feder für alle Gewichtsklassen gibt es nicht.
Dann bräuchte ich also gar kein WESA, sondern nur andere Federn von z.B. HH RaceTech?

Oder konkret gefragt: Was ändert WESA an Zug- und Druckstufe? Druckstufe nach einigen Beiträgen zu urteilen ja wohl nicht, sondern ausschließlich Zugstufe.


Hat sich mit dem letzten Posting von @bmwalb geklärt.
 
Andi#87

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Zug und Druckstufe haben nichts mit der Federvorspannung zu tun..(immer noch nicht)
Durch eine härtere Feder, änderst Du nur das Verhältnis zwischen Positiv und Negativ Federweg.
Zug und Druckstufe kann man getrennt einstellen, sie sollen aber in einem Verhältnis zueinander stehen. Ist ja logisch.
Bei HH Racetech kannst du, neben anderem Dämpferöl mit z.B. höherer Viskositat auch andere Blenden einbauen lassen. Damit erhöhst du die Grund härte beim Aus/Einfedern.
 
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