Werkstatthandbuch R1200GS LC

Diskutiere Werkstatthandbuch R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich bin auf der Suche nach einem guten Werkstatthandbuch für meine R1200GS LC, Baujahr 04.2016. Die hat jetzt knapp 40.000km auf dem Buckel...
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem guten Werkstatthandbuch für meine R1200GS LC, Baujahr 04.2016.
Die hat jetzt knapp 40.000km auf dem Buckel und ich möchte zukünftig gewisse Inspektions- und Servicearbeiten bzw. kleinere Reparaturen selber durchführen.

Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Gruss Arne
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Jetzt wo ich es lese, fällt es mir auch wieder ein. An die DVD habe ich noch gar nicht gedacht. Gehört ja, aber nicht dran gedacht.
Danke für den Tipp.

Da ich sie aber nicht kenne, erlaube mir bitte eine Frage:

Da werden quasi sämtliche Reparaturen/ Servicearbeiten Schritt für Schritt erklärt / dargestellt?

Ich gehe davon aus, dass die DVD empfehlenswert ist. Richtig?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nicht zu vergessen die "baugleiche" DVD vom Spanier auf Ebay 24,95€
auf einem Stick etwas teurer
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
466
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Kann mir jemand sagen, wieviel Seiten diese DVD Rep. Anleitungen habe ? Hintergrund, will die dann eventuell ausdrucken.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kannste nicht ausdrucken, ist kein PDF mit vielen hintereinander-Seiten sondern datenbankbasierend.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man kann einzelne Seiten ausdrucken, ja, aber nicht das ganze Ding so wie ein 180-seitiges PDF.
 
G

Gast62317

Gast
Leider haben die Spanier nix für die 17er GS LC (0A51).

Falls jemand was anderes weiß, würde ich mich über die Info freuen.
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
42
Fuer meine 2013 LC benuetze ich Haynes (buch). Ich meinte fuer 2017-2018 gibts diese auch?
Mit dem Haynes zufrieden. Manchmal sind die Bilder noch nicht genuegend detailliert. Aber sonnst praktisch und klar.
 
G

Gast62317

Gast
Das von motopool hab ich schon hier liegen (ich finde es aber zum Teil etwas ungenau und ein paar kleine Fehler sind drin). Das Werkstatthandbuch wäre noch eine nette Ergänzung (haben die Spanier leider nur auf englisch - da wäre mir deutsch schon lieber).
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich habe die DVD vom Spanier. Stand 09/2016.
Ausdrucken kann man die jeweilige Arbeit, die man auswählt.
Sprache kann man umschalten.
1642695163743.png

1642694931179.png
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Der "Spanier" verschickt eine Raubkopie mit Stand von 2016, die man mit einigem Rechercheaufwand auch im Internet herunterladen kann. Beides kann man machen, man sollte sich aber nicht erwischen lassen.

Ich komme mit der Bücheli-Reparaturanleitung sehr gut zurecht. Ein weiteres von Jung/Altmann hat zwar schönere Bilder, ist nach meiner Erinnerung aber etwas oberflächlicher, weshalb ich es nicht mehr benutze. Zu Haynes kann ich nur grundsätzlich etwas sagen. Ich besitze eine solches Werk im englischen Original für eine Yamaha MT-07, die deutschen Versionen sind aber ebenso aufgemacht. Zwar sind die Beschreibungen sehr ausführlich, aber die Verweise auf die zahlreichen Fotos lauten häufig nur "see illustrations". Wenn dann auf einer Doppelseite 18 Fotos sind, kann man sich aussuchen, welches gemeint ist. Manchmal ist auch ein Foto auf einer anderen Seite des Kapitels gemeint. Unverständlich, weshalb man sich nicht die Mühe gemacht hat, die jeweilige unter den Fotos stehende Nummer in den Verweis aufzunehmen. (Aber vielleicht ist das ja bei dem BMW-Buch inzwischen anders gelöst.) Hinzu kommt, dass es sich bis auf ein paar Seiten vorn und hinten um dünnes, leicht dunkles/gelbliches und nicht sehr glattes Papier handelt, auf dem Details der Schwarzweiß-Fotos nicht gut zu erkennen sind.

Inzwischen gibt es aber auch sehr gute Videos. Zuletzt hat sich Forenmitglied Bernd (motocomfort.de) um eine anschauliche Serie zur Wartung verdient gemacht https://www.youtube.com/playlist?list=PLNfhQIf0qR2SgEyJAJ9SVrt1eO5sIiB39
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Der "Spanier" verschickt eine Raubkopie mit Stand von 2016, die man mit einigem Rechercheaufwand auch im Internet herunterladen kann. Beides kann man machen, man sollte sich aber nicht erwischen lassen.
Und nicht nur das, um es hier dann auch noch leichtsinnig öffentlich herumzuposaunen (Stichwort: Urheberrechtsverletzung).

Es handelt sich dabei nämlich nicht um die bei BMW für die Kundschaft käufliche Reparaturanleitung, sondern ganz offensichtlich um eine BMW Motorrad Repair and Service DVD der Ausgabe September 2016.

Diese DVDs gab es früher vierteljährlich frisch (nur) für den BMW Händler, aber nicht für seine Kundschaft, denn sie enthält neben weiteren BMW Interna auch die Anleitungen für viele andere BMW Motorradmodelle und nicht nur die der hier gesuchten K5x.

Mit viel "Gewalt" konnte man sie auch für ebenso viel Geld (Größenordnung 400 Euro) an der Ersatzteiltheke kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
1642699771354.png


Die habe ich beide. Mit dem linken Buch kann man schon ganz gut arbeiten.
Das rechte Buch dient eher zur Unterhaltung, als Abendlektüre auf dem Sofa.
Viele schöne Bilder und die Geschichte des Wasserboxers werden hier dar gestellt.
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich danke euch für eure Antworten!
Da werde ich mal überlegen, für was ich mich entscheide. Im Moment tendiere ich zur DVD.

Gruss
 
A

ArneT

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
58
Ort
Bassum/ Niedersachsen
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Euch nochmal als Rückmeldung:
Ich habe mir die Reparaturanleitung von Bucheli zuschicken lassen und ich finde sie für mich, der noch nicht viel selber an dirsem Motorrad geschraubt hat und sich da mal so langsam herantasten will, sehr gut.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber der erste Eindruck hat mich überzeugt.

Gruss
 
Thema:

Werkstatthandbuch R1200GS LC

Werkstatthandbuch R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD)

    Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD): Alles oben gesagt. Für einen Kumpel. Gruß Sturmi
  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Erledigt Werkstatthandbuch R1200GS K25

    Werkstatthandbuch R1200GS K25: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für meine R1200GS Bj. 2007. Grüße von der Küste Jens
  • Werkstatthandbuch R1200GS K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD)

    Suche Werkstatthandbuch R1200GS BJ 2012 (auch CD): Alles oben gesagt. Für einen Kumpel. Gruß Sturmi
  • Biete Sonstiges Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R

    Reparaturanleitungen / Werkstatthandbuch R1150R: Moin, habe aus dem letzten Leben noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch inkl. Wartungsplan für die R1150R vom Dachboden gezogen. Dazu...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Suche OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch

    OBD Link LX Stecker und Werkstatthandbuch: Hallo, vielleicht gibt es draußen jemand der einen OBD Llink LX Stecker zu verkaufen hat. Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch. Gruß Michael
  • Erledigt Werkstatthandbuch R1200GS K25

    Werkstatthandbuch R1200GS K25: Moin, ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für meine R1200GS Bj. 2007. Grüße von der Küste Jens
  • Oben