Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Diskutiere Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin zusammen,

ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen Anbausatz gibt, mit dessen Hilfe man die Box am Motorrad direkt befestigen kann, also ohne Kofferträger.

Nun gibt es diese Boxen ja für einen Fünftel bis Sechstel der TT Preises beim Chinesen. Optisch sehen die Boxen gleich aus. Die Abmessungen sind gem. Websites identisch und das Volumen i.H.v. 4,2 Liter ebenfalls. Auch die Stellen, an denen die Befestigungen angebracht werden, sind augenscheinlich gleich.

Somit habe ich natürlich berechtigte Hoffnung, dass der benannte TT Anbausatz auch an die Aliboxen passt.

Insofern die Frage: Hat schon mal jemand beide Boxen nebeneinander gelegt/gehalten? Sind die "gleich" oder doch nur augenscheinlich?

Vielen Dank im Voraus.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Hi,
lustig, dass das Thema genau heute aufkommt - ich habe gestern die Ali-Version endgültig montieren können.
Fazit vorweg - das Ding ist Kernschrott... 30€ sind dafür noch eine Frechheit.
Die Halter, die Dabei sind, kannst du gleich in die Tonne werfen - es war mir damit nicht möglich, das Ding am Kofferträger zu montieren. Hab mit dann bei Amazon 18mm gummierte Schlauchschellen geholt, damit ging es dann.
Dann hab ich festgestellt, dass die Halter an der Box innen mit Hutmuttern nur sehr lose angeschraubt wurden, die hab ich dann mit Schraubensicherung auch noch neu eingesetzt.
Ich warte mal, bis es eine Touratech-Version günstig (gebraucht oder bei einer Rabattaktion) gibt - das Teil ist eine Schande für's schöne Moped...
Bilder folgen ;)
35A193E6-0DC6-46D1-8A92-B514BF7ECC5C.pngIMG_1200.jpegIMG_1201.jpegIMG_1202.jpeg

GSler850

GSler850

Modell
R1250GSA
Meine Erfahrung mit den Ali Boxen sind auch negativ. Zum einen das schlechte Befestigungsmaterial und zum anderen waren die beiden Boxen die ich hatte undicht.
Im letzten Winter hatte ich Glück und über Kleinanzeigen eine Wunderlich Box ergattern können. Die Passt einfach und ist dicht.

Bigfarm007

Bigfarm007

Modell
R 1250 GS ADV Rallye
Moin,

ich hab‘ mir bei von den Kollegen von Jeff Bezos schon 2021 unter der Suchanfrage „Werkzeugbox Motorrad“ eine für 69€ gegönnt. Die hat jetzt 25000KM abgespult, hält dicht ( bedingt) deswegen nehme ich meinen Kram nach Regenfahrten immer raus. Ist jetzt auf meiner neuen 1250 montiert und bleibt da auch dran. Ich hab nur etwas Loctite und ein paar Hutmuttern für innen investiert.Sieht aus wie das Ding von TT und kostet weniger….

Vielleicht nicht immer ganz billig kaufen…. achja die Montage mit den geteilten Schellen klappt am Besten, wenn man sich ein zweites paar Hände organisiert. ‘ne Pulle Bier nach der Montage ……da kommt bestimmt jemand zum Helfen.
cheers
Wulf

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Moin,

ich hab‘ mir bei von den Kollegen von Jeff Bezos schon 2021 unter der Suchanfrage „Werkzeugbox Motorrad“ eine für 69€ gegönnt. Die hat jetzt 25000KM abgespult, hält dicht ( bedingt) deswegen nehme ich meinen Kram nach Regenfahrten immer raus. Ist jetzt auf meiner neuen 1250 montiert und bleibt da auch dran. Ich hab nur etwas Loctite und ein paar Hutmuttern für innen investiert.Sieht aus wie das Ding von TT und kostet weniger….

Vielleicht nicht immer ganz billig kaufen…. achja die Montage mit den geteilten Schellen klappt am Besten, wenn man sich ein zweites paar Hände organisiert. ‘ne Pulle Bier nach der Montage ……da kommt bestimmt jemand zum Helfen.
cheers
Wulf
Das 2. paar Hände ist kein Problem.
Er hat mir beim Umbau geholfen, jetzt bin ich bei ihm dran.
Und ja, Bier gibt es immer bei ihm. :cool:

Ich würde auf jeden Fall TT nehmen. Billig kaufen ist oft teurer als einmal gscheit.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Moin zusammen,

ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen Anbausatz gibt, mit dessen Hilfe man die Box am Motorrad direkt befestigen kann, also ohne Kofferträger.

Nun gibt es diese Boxen ja für einen Fünftel bis Sechstel der TT Preises beim Chinesen. Optisch sehen die Boxen gleich aus. Die Abmessungen sind gem. Websites identisch und das Volumen i.H.v. 4,2 Liter ebenfalls. Auch die Stellen, an denen die Befestigungen angebracht werden, sind augenscheinlich gleich.

Somit habe ich natürlich berechtigte Hoffnung, dass der benannte TT Anbausatz auch an die Aliboxen passt.

Insofern die Frage: Hat schon mal jemand beide Boxen nebeneinander gelegt/gehalten? Sind die "gleich" oder doch nur augenscheinlich?

Vielen Dank im Voraus.
Ich hab beide Boxen im Einsatz.
Die Box von TT ist am Zega-Koffersystem-Träger montiert (da braucht's einen anderen Anbausatz als für den BMW-Träger)
Die Box von Ali hab ich dran, wenn die ganzen Heizungsrohre weg sind. Montiert hab ich die mit dem Adaptersatz den TT anbietet. Montage problemlos, also Löcher gleich. Hab die Boxen schon vor ein paar Jahren montiert, aber dass ich da extra Bohren musst kann ich mich nicht erinnern.

Die Kisten sind gleich bis auf die unterschiedliche Form der A2-Einfassung.
Flickzeug, Verbandsmaterial und Airman passen bei beiden rein...

Das einzige was lästig ist: bei der Box von Ali hab ich einen anderen Schlüssel.... aber irgendwas ist halt immer... ;-)

Was man noch erwähnen sollte, wurde auch schon weiter oben angesprochen: Das Befestigungsmaterial bei der Ali-Box ist miserabel und sehr weich. Sowie wenig passgenau. Damit würde ich keine Box an einem Rohrträger montieren...

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe die ali box auch dran
Es hat alles gepasst.
Qualität sehr schlecht.
Der Deckel zum schließen schwergängig.
Der Schlüssel zum abschließen passte nicht richtig
Mit W40 gängig gemacht .
Die Schellen zum befestigen werden wohl irgendwann rosten
Ob die Box wasserdicht ist bezweifle ich mal und werde das im juni in Norwegen Sehen.
Ich habe den Inhalt in Plastiktüten verpackt.
Befestigen teilweise nur zu 2.möglich.
Werde die Box im Herbst gegen eine TT Box tauschen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

cheers
Wulf
Genau so, habe ich es auch gemacht. 69€, ist nach knapp 170.000km immer noch dicht und ließ sich auch problemlos montieren.
Ein echtes "fit and forget" Teil :super:

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich habe seit 2017 den TT, inzwischen auf ne 1250er ADV. Ist immer noch dicht.
seit 2017 sind es 120tKm und viele sonnengeflutete Tage. Der Plastik ist immer noch TOP.

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Ich habe mir letztes Jahr eine Toolbox bei AliExpress gekauft und keine Probleme.
1746861763807.png

Thema:

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress - Ähnliche Themen

• Erledigt Werkzeugbox v. TouraTech

Werkzeugbox v. TouraTech: Habe hier eine TouraTech Werkzeugbox Sie passt bei den original R 1200 GS LC ADV Kofferträger. Leider kann ich diese nicht nutzen Mit zwei...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger

Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger: Moin, ich verkaufe eine neuwertige Touratech Werkzeugbox die an den Touratech ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger montiert werden kann. Komplett mit zwei...
  • Erledigt Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox

Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox: Verkaufe eine Toolbox / Werkzeugbox aus Edelstahl von Touratech in guten Zustand ,sieh Fotos Die Box (Artikelnummer:01-045-5610-0 )passt auf...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.

Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.: War beim Kauf meiner GS1250 dabei, ich hab aber keine Verwendung dafür. War nie montiert, alle Päckchen noch geschlossen. Schlüssel etc. auch...
  • Erledigt Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech - Ähnliche Themen

• Erledigt Werkzeugbox v. TouraTech

Werkzeugbox v. TouraTech: Habe hier eine TouraTech Werkzeugbox Sie passt bei den original R 1200 GS LC ADV Kofferträger. Leider kann ich diese nicht nutzen Mit zwei...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger

Touratech Werkzeugbox für ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger: Moin, ich verkaufe eine neuwertige Touratech Werkzeugbox die an den Touratech ZEGA Evo/Pro2 Kofferträger montiert werden kann. Komplett mit zwei...
  • Erledigt Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox

Bmw 1200 / 1250 Touratech Toolbox / Werkzeugbox: Verkaufe eine Toolbox / Werkzeugbox aus Edelstahl von Touratech in guten Zustand ,sieh Fotos Die Box (Artikelnummer:01-045-5610-0 )passt auf...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.

Touratech Werkzeugbox für GS1200/1250 mit Anbauteilen original verpackt.: War beim Kauf meiner GS1250 dabei, ich hab aber keine Verwendung dafür. War nie montiert, alle Päckchen noch geschlossen. Schlüssel etc. auch...
  • Erledigt Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech

Werkzeugbox mit Einschubtasche Touratech: Werkzeugbox für ZEGA Evo/ Pro2 Koffersysteme für BMW R1300GS, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), KTM 1290 Super Adventure S/R...
  • Oben