Wertiges Motorrad - Bordsteinparken ?

Diskutiere Wertiges Motorrad - Bordsteinparken ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, für mich ein leidiges Thema, weil es einem in seinem Tatendrang einengt. Selber besitze ich keine Garage und mein gegenwärtiges...
B

barniey

Themenstarter
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo Zusammen,

für mich ein leidiges Thema, weil es einem in seinem Tatendrang einengt.
Selber besitze ich keine Garage und mein gegenwärtiges altes Motorrad steht halt vor dem Haus in einer Parkbucht, mit einer Abdeckung drauf.

Für dieses Fahrzeug ist es O. K., aber bei etwas Neuerem und höherwertigen kann ich mir es nicht vorstellen so das Teil abzustellen.

Hin und wieder schaue ich nach Garagen, könnte auch 5-10km weg sein, um hier für zukünftige Anschaffungen mehr Spielraum zu haben.

Schlechter wie unter einem Carport steht das Fahrzeug definitiv nicht, nur in einer Garage ist sie die meiste Zeit unsichtbar.
Ich fahre ausschließlich am Wochenende und da auch nur in der Regel Sonntags und in den Urlaub. Also von Montag bis Samstag steht das Fahrzeug halt da, auch Werktags, wenn im Wohngebiet nicht viel los ist.

Ich kann mir kaum vorstellen das eine1250erGs hier lange stehen würde.

Leider sind Garagen eher selten oder unpassend zudem kann man den Preisanstieg beinah monatlich beobachten.

Mach ich mir bezüglich Bordsteinparken zu viele Gedanken und/oder parkt jemand sein Bike auf diese Art und weis?

Viele Grüße

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kommt darauf an wo du wohnst, wer deine Nachbarn sind und wie gut du versichert bist. Auf der Straße steht nur mein alter 125er Majesty, der mich täglich ertragen muss- meine Mopeds stehen in einer Grarage- und ich wohne direkt am LKA.:rolleyes:

G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich hatte mich kürzlich mit einer Polizistin in Berlin unterhalten zu diesem Thema. Sie hatte einen Fall wo in Berlin tagsüber eine ca. 10 Jahre alte aber gepflegte GS geklaut wurde. Die Bearbeitung des Falls ging ihr schnell von der Hand, es war ihre eigene GS...

MfG Gärtner

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Meine Motorräder stehen seit 30 Jahren unter einer Plane auf der (erreichbaren) Terrasse - ich wohne jedoch in einer eher ländlichen Region. Meine erste GS wurde nicht zu Hause gestohlen, sondern vor einem gut besuchtem Media Markt in der Nähe von Aachen - um 12:00 mittags - binnen 5 Minuten Abwesenheit.

https://www.unkommod.eu/2017/07/schoen-war-die-zeit/

Wenn die "Richtigen" kommen, bietet auch eine Garage nur geringen Schutz - genau wie alle Arten von mechanischen und elektronischen Schlössern und Schutzmechanismen. Auch ein Bodenanker mit Panzerkette sorgt nur für 2 Minuten zusätzlichem Ungemach bei professionellen Dieben. Ein hochwertiges Fahrzeug in einer Parkbucht einer deutschen Großstadt wird tatsächlich nicht lange stehen bleiben. In einem ruhigen Wohngebiet im Außenbezirk würde ich dies anders bewerten, zumindest wenn die Chemie in der Nachbarschaft stimmt.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mach ich mir bezüglich Bordsteinparken zu viele Gedanken und/oder parkt jemand sein Bike auf diese Art und weis?

Viele Grüße
Sicherlich nicht.

Ich würde meinen Ferrari (den ich nicht habe) auch nicht für längere Zeit auf der Straße stehen lassen. Auch nicht mein deutlich preisgünstigeres Motorrad nicht, schon gar nicht wenn sie ein neues Modell wäre.

Dabei wären mir auch Erfahrung wie "mir ist noch nie was geklaut worden" oder "in einer Garge wird sie dir auch geklaut" ziemlich egal. Gelegenheit macht Diebe.

Das ist nun eine zugegebenermaßen nachvollziehbar, blöde Situation. Ich würde weiter nach einem guten Unterstellplatz suchen, bevor ich ich ein neues Motorrad zum Klauen gut sichtbar anbiete. Versicherung nützt auch nur bedingt. Den Ärger ersetzt sie nicht und ab einer bestimmten Anzahl von aufeinanderfolgenden Diebstählen kann es mit dem Kasko-Schutz dann auch schon mal eng werden.

Grüße Thomas

Pinky

Pinky

Schengen und lasche Fahndung, bye bye! :bye:

Und für den sehr unwahrscheinlichen Fall gibt´s milde Strafen. :clap:

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich will keinen anklagen - aber auch Müllmänner sind willkommene Tip-Geber.
Besonders auch für Fahrräder und Mopeds in Hinterhöfen.

Es wird immer Professioneller.
Das Netzwerk der Diebesbanden ist unvorstellbar.

B

barniey

Themenstarter
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Genau so ist es, in dem Zusammenhang gibt es keine guten Gegenden mehr. Es sind die täglichen "Besucher" nur zum Beispiel sämtliche Paketdienstfahrer, die für einen Hungerlohn ihre arbeit verrichten und unsere Onlinebestellungen in unsere guten Haushalte bringen.

Ich möchte nicht wissen wieviel schon unter meine Abdeckung geschaut haben um was für ein Motorrad es sich handelt.

Ein neues und wertiges Motorrad so abzustellen wäre schon ein Feldversuch für's TV mit versteckter Kamera um zu schauen wir lange das Teil stehen wird.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Neue, wertige Fahrzeuge werden nach Aussage meines damaligen Versicherungssachverständigen gerne "auf Bestellung" gestohlen. Dazu folgt ein "Sourcer" dem Fahrzeug oft über Kilometer, bis es schließlich mal irgendwo abgestellt wird. Wenn der Ort dann passt, ist es weg - egal wie gut die Sicherung war. Dies geschieht ganz unabhängig vom nächtlichen Abstellort.

Selbst alte Kisten sind nicht sicher. Sie werden nur von einer anderen Kategorie von Dieben gestohlen. Crash Kids, die mit der Kiste nur eine Runde drehen wollen. Hier helfen Sicherungsmaßnahmen, die bei Profidieben völlig wirkungslos sind.

Man kann jegliches Risiko vermeiden, in dem man gar nicht Motorrad fährt (oder keinen Robomäher, keinen PKW, kein Wohnmobil, kein Segelboot oder keinen Edelgrill besitzt). Solange die soziale Schere nicht wieder zuklappt, ist auch keine Besserung in Sicht. Ich könnte mir nicht vorstellen, wegen dem Diebstahlrisiko auf mein liebstes Hobby zu verzichten. Bedenklich ist nur, dass die Versicherung bei Diebstahl-affinen Fahrzeugen schnell recht teuer werden kann.

Solange Staat, Hersteller, Händler, EBay, Versicherung und Diebe von jedem Diebstahl profitieren, sehe ich da keine Besserung.

L

Lakini

Modell
F 800 GS (2011)
Nicht unwichtiger Faktor: wie siehts denn sonst in der Straße aus? Bei mir stehen im Umkreis von 500m ein halbes Dutzend Maschinen die maximal ein Bremsscheibenschloss dran haben. Warum sollte sich da jemand den Aufriss machen 2 Minuten lang derbe laut meine Kette am Laternenpfahl durchzuflexen wenn sie die Nachbarmaschine in 10 Sekunden lautlos im Transporter haben? Auf die Art und Weise ist neulich die Straße runter eine 1200er weggekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ach ja, weil wir gerade bei der Professionalisierung sind: habt ihr auch alle brav euer Moped in der Kartei von Louis/TT/Wunderlich/Hornig etc. hinterlegt? ;););)

Pinky

Pinky

Warum sollte sich da jemand den Aufriss machen 2 Minuten lang derbe laut meine Kette am Laternenpfahl durchzuflexen wenn sie die Nachbarmaschine in 10 Sekunden lautlos im Transporter haben?
Ich denke die Bolzenschneider packen das, da muß nicht geflext werden. Wenn dein Moped auf der "Einkaufsliste" steht, dann nützt dir auch die Kette nichts.

B

barniey

Themenstarter
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Meine Situation ist die das ich für 2020 eine Neuanschaffung plane also nicht unbedingt ein nagelneus Motorrad sondern eben ein Anderes.
Meine Alte wird nun dann 21 Jahre jung.

Für diesen Fall bin ich auf der Suche nach einer Garage, was gar nicht so einfach ist.
Nun habe ich ein tolles Angebot gefunden über eine S1000XR und hätte da spontan zugeschlagen. Mit dem Ergebnis das erstmal 2 Motorräder da gestanden hätten,
bis die Alte(F650) verkauft gewesen wäre und eben auch noch keine Garage gefunden war.

Nun habe ich die Entscheidung wieder vertagt und das Angebot sausen lassen, zudem am 02.09. meine Fähre nach Sardinien geht und mir das alles viel zu stressig gworden wäre. Ein Schritt nach dem Anderen ist nie verkehrt, und man kann die Realität (keine Garage) nicht einfach ausblenden. :(

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich kann mir kaum vorstellen das eine1250erGs hier lange stehen würde...
Deine eigenen Bedenken sind nicht unbegründet.
Horrorgeschichten über entwendete Maschinen gibt es zu genüge.
Die werden vom Hof weg geklaut, aus Garagen, aus Tiefgaragen, von der Straße, sogar vor dem Cafe unter den Augen von Zeugen.
Selbst das Abstellen in einer Parkbox mit davorgestelltem Auto schreckt die Diebe nicht ab.
Insofern wird dir hier keiner eine Absolution erteilen, auch wenn die Erfahrungen von einzelnen hier bisher erfreulich sind.

Du kannst dich natürlich im ersten Go zurücklehnen und eine Teilkasko wählen, die dir das Fahrzeug über einen gewissen Zeitraum zum Neupreis ersetzt. Aber dieser Zustand wir nicht ewig halten. Irgendwann bekommst du nur noch den Zeitwert oder die Versicherung bittet dich gar womöglich, den Schutz doch bei einem anderen Anbieter zu suchen.

Das Thema ist tatsächlich höchst ärgerlich.
Wohl dem, der genügend finanzielle Mittel hat, einfach in eine kleine Festung umzuziehen.

Thema:

Wertiges Motorrad - Bordsteinparken ?

Wertiges Motorrad - Bordsteinparken ? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung DIFI Osborne Aerotex Urban wasserdichte Motorrad Textiljacke "L" Blau

DIFI Osborne Aerotex Urban wasserdichte Motorrad Textiljacke "L" Blau: Hallo, verkaufe meine Difi Jacke in Größe L. Ich habe sie 3 Jahre, aber sehr wenig getragen. Sie hat Schulter- und Ellenbogenpolster schon in der...
  • Erledigt Belstaff Motorrad Textikjacke/hemd "L"

Belstaff Motorrad Textikjacke/hemd "L": Sehr wenig getragene Belstaff Motorradjacke in einwandfreiem Zustand, wie Neu, in Größe L. Sie hat Schulter- und Ellenbogenprotektoren und man...
  • Erledigt Insta360 x4 neu(wertig) mit viel Zubehör

Insta360 x4 neu(wertig) mit viel Zubehör: Moin. Biete hier mangels Verwendung mein Komplettpaket an mit folgenden Bestandteilen: Artikel Neupreis Anzahl Insta360 X4 Schnelllade-Hub...
  • Hinterradabdeckung Hattech - silber - neu(wertig)

Hinterradabdeckung Hattech - silber - neu(wertig): Hallo. Ich verkaufe hier eine bisher nicht montierte und somit neu(wertige) Hinterradabdeckung von Hattech für 160 EUR (UVP 239 EUR) inklusive...
  • Suche BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig)

BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig). Vielen Dank, Carsten...
  • BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung DIFI Osborne Aerotex Urban wasserdichte Motorrad Textiljacke "L" Blau

DIFI Osborne Aerotex Urban wasserdichte Motorrad Textiljacke "L" Blau: Hallo, verkaufe meine Difi Jacke in Größe L. Ich habe sie 3 Jahre, aber sehr wenig getragen. Sie hat Schulter- und Ellenbogenpolster schon in der...
  • Erledigt Belstaff Motorrad Textikjacke/hemd "L"

Belstaff Motorrad Textikjacke/hemd "L": Sehr wenig getragene Belstaff Motorradjacke in einwandfreiem Zustand, wie Neu, in Größe L. Sie hat Schulter- und Ellenbogenprotektoren und man...
  • Erledigt Insta360 x4 neu(wertig) mit viel Zubehör

Insta360 x4 neu(wertig) mit viel Zubehör: Moin. Biete hier mangels Verwendung mein Komplettpaket an mit folgenden Bestandteilen: Artikel Neupreis Anzahl Insta360 X4 Schnelllade-Hub...
  • Hinterradabdeckung Hattech - silber - neu(wertig)

Hinterradabdeckung Hattech - silber - neu(wertig): Hallo. Ich verkaufe hier eine bisher nicht montierte und somit neu(wertige) Hinterradabdeckung von Hattech für 160 EUR (UVP 239 EUR) inklusive...
  • Suche BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig)

BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer BMW Rallye 2 Pro Jacke Gr. 118 (blau/grau) - nach Moeglichkeit neu(wertig). Vielen Dank, Carsten...
  • Oben