Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

Diskutiere Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
767
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach dem Col de Vars biegen wir ab und nehmen Kurs auf Genua.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter/Öffnungszeiten der Pässe?

Termin wäre: 21.05 2020

Gruß Thomas
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
678
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Schau mal in diese Tabelle mit den Öffnungs- und Schließzeiten wichtiger Pässe der letzten 5 Jahre.
Da wirst du sehen, dass - rein statistisch gesehen - der 21.5. problematisch werden könnte.
Ich würde mir an deiner Stelle zumindest einen Plan B zurechtlegen.

AlpenPaesse 2019 Uebersicht Oeffnung-Schliessung.jpg
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
767
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo Achim, danke für den Tipp
 
Ogheinz

Ogheinz

Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
79
Modell
R 1200 GS
Hallo,

Diese Jahr waren die Pässe teilweise bis Mitte Juni zu.

RDGA schon mal gefahren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
767
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ja, im August vor 5 Jahren
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mai ist definitiv zu früh für die ganz hohen Pässe in den Westalpen.
Aber es gibt genug schöne Strecken abseits der Route des Grandes Alpes und auch abseits der Berge. Ich denke gerade an die Provence.
Ich würde an Deiner Stelle einfach spontan bleiben und alles wird gut.


Gruß
Jochen
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Mai ist definitiv zu früh für die ganz hohen Pässe in den Westalpen.
Aber es gibt genug schöne Strecken abseits der Route des Grandes Alpes und auch abseits der Berge. Ich denke gerade an die Provence.
Die ganz hohen Pässe sind Ende Mai nicht zu schaffen. Das Ausweichen gen Westen und der zwar schöne Weg über die Provence wird aber zu einer recht großen "Schleife" wenn man die "Fluglinie" vom Ruhrpott nach Genua betrachtet. Eine zweite Alternative wäre die direkte Linie über die Schweiz, Vignette, Tunnel und erledigt … um dann im hoffentlich sonnigen und warmen Italien nach Zeit & Lust Richtung Genua zur Fähre zu fahren.
Wenn ihr aber ausreichend Zeit/Tage zur Verfügung habt, würde ich wie Jochen auch den Weg über die Provence nehmen.
 
Thema:

Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Südtirol - Wetter im September - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Oben