Wetter Slowenien April

Diskutiere Wetter Slowenien April im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich würde gerne um Ostern herum einen Freund in Slowenien besuchen. Dazu habe ich mehrere Fragen, vllt. haben einige von Euch da schon Erfahrungen...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde gerne um Ostern herum einen Freund in Slowenien besuchen. Dazu habe ich mehrere Fragen, vllt. haben einige von Euch da schon Erfahrungen gemacht?

1. Wie ist das mit dem Wetter, muss man um die Jahreszeit noch Minusgrade oder Eis-/Schnee fürchten?

2. Welche Route ist empfehlenswert von Köln nach Ljubljana bzw. welche Alternativen gibt es zum Autobahn brennen?

3. Welche Übernachtungsmöglichkeiten kennt ihr auf ungefähr halber Strecke bzw. im Raum München?

4. Wieviele KM sind eine empfehlenswerte Tagesetappe

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet. :)
 
R

rabat

Gast
AMGaida schrieb:
1. Wie ist das mit dem Wetter, muss man um die Jahreszeit noch Minusgrade oder Eis-/Schnee fürchten?
Bei diesen winter trau ich mir keine prognose mehr stellen aber es sollte schon alles zum befahren sein und sollte + temperaturen haben.

AMGaida schrieb:
2. Welche Route ist empfehlenswert von Köln nach Ljubljana bzw. welche Alternativen gibt es zum Autobahn brennen?
Radstätädter Tauern -> Katschberg -> Wurzenpass oder Loiblpass (Ich persönlich finde den Loiblpass schöner) oder Pötschenpass -> Sölkpass (falls er bis dahin offen hat) -> Gaberl oder Obdacher Sattel (wobei Gaberl schöner ist)
AMGaida schrieb:
4. Wieviele KM sind eine empfehlenswerte Tagesetappe
Ich bin für die üblichen angaben wie in den Alpen: bis zu 350 Km / Tag oder 3 bis 4 Pässe / Tag wenn du dir auch Zeit zum fotographieren und sonstige pausen nehmen willst.

Martin
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Martin,

danke für deine Infos. Von LJ aus will ich mit meinem Kumpel Tagestouren in Slowenien unternehmen, da können wir dann flexibel auf das Wetter reagieren. Ich hoffe nur auf eine sichere und unproblematische Hin-/Rückfahrt. ;)

Die Frage nach den KM meinte ich wegen der An-/Abreise. Ich denke die komplette Strecke (sind 1000 km) sind etwas heftig, so dass ich zwischendurch übernachten muss.
 
A

Anonym3

Gast
Hallo Andreas

1. Wetter..so wie es bis jetzt aussieht liegen in einer Höhe von ca. 1000m min. 1 Meter geschlossene Schneedecke..o.k. die Hauptdurchgangs Strecken sind frei gesalzen!!!!!

2. Strecke....die A7 von dir aus bis ganz ans Ende ca. 550 Km von Köln aus ( max. 6,5 Stunden Fahrzeit ) ins Allgäu..dort übernachtest du dann!! dann am nächsten Tag über Reschen oder Brennerpass...dann fährst du an den Dolomiten vorbei Richtung Osttyrol..und schwubs kommst du oberhalb von Lubjana raus...vom Allgäu aus je nach Wegstrecke ca. 350 km!!!

Also von meinen Langjährigen Erfahrungen her..wegen dem Wetter..wenn du erst einmal am südlichen Alpenhauptkamm angekommen bist...dort liegt im Vergleich zu uns kaum noch Schnee...aber bis du halt erst mal da bist......und bei uns im Allgäu hat es im April immer schon bis in die Thallagen geschneit!!!!!!!!

..alles Gute...Christoph
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Andreas

Wenn es preiswert und schnell sein sollte, und du mit deinem Termin noch
Variations-möglichkeiten hast ist Alternativ zu Autobahn am 14 oder 21 April der AutoZug der DB von Düsseldorf Hbf nach Villach Ost ( nachts ) Motorräder für 9,90 €, und Einzelplatz für dich für 59 € Frühstück inklusive.

Gruß Bernard.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Bernard,

danke für den Tipp, ich war bisher von den Preisen abgeschreckt. Meine Berechnung hatte 360 Euro ergeben für Hin- und Rückfahrt. Wo gibt es die günstigen Preise? ;)
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Andreas

Habe Katalog: Mit Auto und Zug durch Europa der DB. Direkt online über
www.dbautozug.de, Servicetelefon 01805-241224 für 12 ct/Min, und dann giebt es DB Reise-Zentren, die Zwei Tage im April der 14 und 21 sind Schnellbucher-Preise solange die verfügbar sind.

Gruß Bernard.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hmm... die haben diese Plätze seit August 05 in der Buchung, daher sind alle Schnellbucher-Angebote natürlich schon weg. Der aktuelle Preis beträgt 408,- Euro. Ich lach mich fast tot... natürlich ist der Reisezug dann keine Option mehr. ;)

Die 59,- Euro klangen dennoch interessant. :)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Hallo AMGaida,

bin in ex Jugoslawien geboren und war schon oft in Slovenien, wir können uns bei der nächsten Kölner GS-Runde mal unterhalten :wink:

Kann Dir bestimmt weiterhelfen, habe auch Anreise und Übernachtunstipps für die Tour wenn Du interessiert bist 8)

Einen tollen Reisebericht von der Sylvia findest Du HIER
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Goldi schrieb:
wir können uns bei der nächsten Kölner GS-Runde mal unterhalten :wink:
Ich war da, wo warst Du? ;)

Der Bericht braucht noch etwas, kommt aber bald. 8)
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
hallo andreas.... 8)

ich war von freitag bis eben in thüringen :wink:
 
Thema:

Wetter Slowenien April

Wetter Slowenien April - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Südtirol - Wetter im September - Ähnliche Themen

  • Wetter im Harz im Mai

    Wetter im Harz im Mai: Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Oben