Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Diskutiere Wie bedient ihr den Kupplungshebel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wie wir es in Hechlingen gelernt haben, zwei Finger an der Kupplung und zwei Finger an der Bremse. Hab ich mir so angewohnt, auch auf...
Hitinger

Hitinger

Dabei seit
24.06.2020
Beiträge
166
Ort
Reisbach
Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Natürlich wie wir es in Hechlingen gelernt haben, zwei Finger an der Kupplung und zwei Finger an der Bremse.
Hab ich mir so angewohnt, auch auf der Straße. :zwinkern:
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Gelände: 2 Finger
Asphalt. 2 Finger ...wenn überhaupt...
Ampel: 4 Finger
Frag mich bloss keiner warum an der Ampel alle 4re
Alle geländefähigen Kisten sollten mit 2 Fingern ordentlich trennen, fahrtechnisch gesehen.
Aber würgst du die Fuhre ab, sind 4 Finger zum Starten nötig....
dürfte meinerseits auch gerne mit 2 Fingertechnik funktionieren dürfen.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Nun, im Winter bin ich mal auf ein Video eines Chinesen gestossen, der die 1250er in China testete. Dort hörte man absolut keine Schaltgeräusche. Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.

Also bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es schaltet sich wie Butter! Kein Gekreische mehr. Nur der normale Schalt-Klong, was jedes Getriebe eben hat, wenn die Nocken greifen. Sonst extrem gut zu schalten jetzt. Also ganz schnell schalten. Kupplung nur ganz wenig ziehen. Braucht Umgewöhnung und ganz schnell und kräftig schalten. Geht wunderbar. Auch Runterschalten bei der GS genau so. Kupplung nur ganz wenig ziehen und schnell und kräftig schalten. Absolut kein Gekreische mehr.
Wer sich also über Boxer-Getriebe ärgert, das mal so versuchen. Nur Kupplung ganz wenig ziehen und gleichzeitig extrem schnell und kräftig schalten. Ja nicht warten, bis Motordrehzahl voll unten ist, dann knallts am meisten.
Chris - tausend Dank - Du bist mein Held! Klasse, dass Du das hier so geteilt hast:

Ich hab mich über die Schalterei zwar nie aufgeregt, hab's hingenommen insbesondere in Anbetracht der technischen Gegebenheit mit Boxer, unsynchronisiertem Getriebe und direktem Kardanantrieb über lange Welle, iss halt so, dachte ich ... Manchmal hakelte es schon etwas.

Als ich dann Deinen Beitrag las, dachte ich mir: probier ich doch mal aus!

Und nun? Genau wie Du es beschrieben hast - klappt SUPER! Wenn ich's "richtig" mache, kein Klacken/Rucken, Schaltschlag, nix - butterweich, konnte es kaum fassen!

Damit ich das so hinbekomme, hab ich mir angewöhnt, wie hier irgendwo auch mal beschrieben, nur noch mit 2 Fingern (Zeige- & Mittelfinger) zu kuppeln (und auch zu bremsen): D.h. die 2 Finger liegen immer auf dem Hebel, die anderen umfassen den Griff, dadurch zieht man automatisch nicht voll durch - klappt perfekt.
Die Hebel halt entsprechend einstellen.

Einzige Ausnahme: aus Neutral heraus den 1. Gang einlegen, das geht nur mit quasi voll gezogener Kupplung.

Kann das wirklich jedem, der nicht ganz zufrieden ist mit dem Schalten, wärrmstens empfehlen!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Chris - tausend Dank - Du bist mein Held! Klasse, dass Du das hier so geteilt hast:

Ich hab mich über die Schalterei zwar nie aufgeregt, hab's hingenommen insbesondere in Anbetracht der technischen Gegebenheit mit Boxer, unsynchronisiertem Getriebe und direktem Kardanantrieb über lange Welle, iss halt so, dachte ich ... Manchmal hakelte es schon etwas.

Als ich dann Deinen Beitrag las, dachte ich mir: probier ich doch mal aus!

Und nun? Genau wie Du es beschrieben hast - klappt SUPER! Wenn ich's "richtig" mache, kein Klacken/Rucken, Schaltschlag, nix - butterweich, konnte es kaum fassen!

Damit ich das so hinbekomme, hab ich mir angewöhnt, wie hier irgendwo auch mal beschrieben, nur noch mit 2 Fingern (Zeige- & Mittelfinger) zu kuppeln (und auch zu bremsen): D.h. die 2 Finger liegen immer auf dem Hebel, die anderen umfassen den Griff, dadurch zieht man automatisch nicht voll durch - klappt perfekt.
Die Hebel halt entsprechend einstellen.

Einzige Ausnahme: aus Neutral heraus den 1. Gang einlegen, das geht nur mit quasi voll gezogener Kupplung.

Kann das wirklich jedem, der nicht ganz zufrieden ist mit dem Schalten, wärrmstens empfehlen!
Steht ja schon im Post #41.

Viele haben es ja auch schon geschrieben.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
So habe jetzt mal bei der letzten Tour drauf geachtet, ich zieh den hebel auch wirklich nicht viel.
Würde schätzen 2 oder 3cm und alles Butter. Zieh ich voll knallts ab und an.
Werde demnächst auf 15w50 umölen, auch wenn das BMW Öl max 500km drin ist.
Will wissen obs im Warmen dann besser ist, und im passenden Tread sieht es bei bis 14 mit der leichten Welle danach aus.
 
Thema:

Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Wie bedient ihr den Kupplungshebel? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :)

    Reifenfreigabe Karoo 3 - F700GS oder Wer lange quengelt wird bedient :): Liebe Gemeinde, es gibt Neuigkeiten! Ich habe gerade die druckfrische Reifenfreigabe für den Metzeler Karoo 3 für die F700GS bekommen und werde...
  • Oben