Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

Diskutiere Wie bedient ihr den Kupplungshebel? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wollte mal fragen, wie ihr schaltet, ohne Assi. zieht ihr den Kupplungshebel mit allen Fingern voll durch, oder nur mit 2,3 Fingern nicht...
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
Hallo
wollte mal fragen, wie ihr schaltet, ohne Assi.
zieht ihr den Kupplungshebel mit allen Fingern voll durch, oder nur mit 2,3 Fingern nicht ganz…
und Was ist besser?
 
K

kuhtreter

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GS/A LC 2016
Ganz durch, schon immer.

Gruß Gerhard
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Gs 1250 Rallye -22
Ich nehme mein Bier mit 4 Fingern, aber Vorsicht, NIEMALS mit dem kleinen Finger nach oben, das kann an der Bar schlimme Folgen haben. Spaß am Rande, 3 Finger 😇
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe meine GSA immer ohne Kupplung geschaltet.....

Funktionierte perfekt.....beim runter schalten etwas tricky

Tom
 
NilsP_83

NilsP_83

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Mal mit allen Fingern und mal mir zwei oder drei. Je nach Laune. Ich kuppele aber meistens nur die ersten beiden Gänge, die restlichen ohne die Kupplung zu betätigen. Beim Herunterschalten ebenso…

Gruß
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Eigentlich mit allen Fingern und mit vorher etwas Druck am Schalthebel.
ab und an auch mit dem Assi, wenn ich meine Elektrische Dampfe grad bediene.
 
dk1250GS

dk1250GS

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BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Ich gewöhne mir grad an, wenn ohne Assi, dann immer mit 2 Fingern. Denn offroad ohne Kupplung fast nicht machbar.
 
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R75.5

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R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Die Bedienung vom Kupplungshebel sollte intuitiv sein, wie man das auch umgekehrt von BMW gerne erwartet wird, wenn Du hier allerdings nachfragen musst wie man einen Kupplungshebel bedient, würde ich Deinen Fahrschullehrer in Frage stellen und halt Dich auf öffentlichen Strassen als hochgradig gefährlich.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

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Vier Finger, voll durchgezogen. Und mit den dicken Winterhandschuhen immer so weit außen wie möglich, sonst gebe ich bei jedem Schalten Signale mit der Lichthupe :)
;-J
 
SardGS

SardGS

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2020 R 1250 GS Full Optional
Hat die 1200 irgendwas spezielles gegenüber der 1250 das über sowas - und im 1200er Forum - diskutiert wird?
Verzeiht die Frage, ich frag für einen Freund der alles wissen will und kein Internet hat.
Ich selber benutz alle 4 und zieh voll durch, aber an der 1250.
Mein Freud will auch wissen ob das Falsch ist?

Chris
 
CSS

CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
4 Finger bei ca 3/4 Durchzug
damit es schneller geht. :smug: Funktionierte bei der 1200 und der Lufti gleichermassen gut.
 
RexRexter

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1200 GS LC
bei ner Ausfahrt hatte mich ein freund mal gefragt und da fiel mir auf, jeder macht das etwas leicht anders.
dann begleitet von der Frage, ob das einen Unterscheid bei den ersten hakeligen Gängen der 1200er ausmacht…
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Die Bedienung vom Kupplungshebel sollte intuitiv sein, wie man das auch umgekehrt von BMW gerne erwartet wird, wenn Du hier allerdings nachfragen musst wie man einen Kupplungshebel bedient, würde ich Deinen Fahrschullehrer in Frage stellen und halt Dich auf öffentlichen Strassen als hochgradig gefährlich.
Das ist eine rein ergonomische Frage-kein Grund irgendeine Sicherheitsfrage aufzuwerfen.
 
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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die Boxer-Getriebe sind speziell, das musste ich auch lernen. Früher hab ich immer Kupplung mit 4 Finger ganz gezogen und dann geschaltet. 20 Jahre keine Probleme damit. Nun bei den Boxern knallts und kreischts, wenn man das so macht. Hab mich über ein paar Tausend Km massiv über die Getriebe geärgert. Schaffte es einfach praktisch nie so zu schalten ohne knallen oder dass es massiv "gekrost" hat. Grässlich.

Im Winter hab ich per Zufall mal ein Test der 1250er von einem Chinesen gesehen. Dort hörte man nichts vom Getriebe und dann hab ich mal zugeschaut, wie der schaltet. Der hat den Kupplungshebel nur ganz kurz ca. 1-1.5cm gezogen und extrem schnell geschaltet.

Also bei der ersten Ausfahrt gleich mal auch ausprobiert. Und siehe da, die Boxer Getriebe schalten sich wesentlich besser mit viel weniger Geräuschen.

Nur Hebel gut 1-1.5cm ziehen und ganz schnell und kräftig schalten. Bei der 1250 hoch als auch runter. Dann gehts butterweich und praktisch ohne Geräusche. Beim Lufti-Motor so hochschalten, dann gehts auch gut, hingegen runterschalten verträgt die nicht gut mit nur wenig gezogener Kupplung. Dort ziehe ich Hebel nach wie vor kurz voll durch.

Wer sich also über Boxer-Getriebe ärgert, das mal so versuchen. Nur Kupplung ganz wenig ziehen und gleichzeitig extrem schnell und kräftig schalten. Ja nicht warten, bis Motordrehzahl voll unten ist, dann knallts am meisten. Mittlerweile habe ich das voll so intus und geht automatisch. Interessant ist auch, das 1250er Getriebe schaltet ruhiger bei tiefen Drehzahlen, beim Lufti-Getriebe ist es umgekehrt. Bei tiefen Drehzahlen knallts auch mit dieser Schaltmethode und bei höheren dann absolut nichts mehr. Ja sehr speziell die Boxer-Getriebe.

Hatte vorgestern eine 1000XR als Ersatz. Das nennt man Getriebe. Butterweich und ohne jegliche Geräusche bei allen Drehzahlen. SA butterweich ohne Widerstand und ohne Geschaukel auch bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Bestes Getriebe was ich je gefahren bin. So gehts bei den Boxern definitiv nie. Die sind klar ruppiger.
 
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Nic71

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Ich fahre generell immer mit Zeige und Mittel Finger liegend auf dem Kupplungshebell von daher nur kurz gezogen und nicht zu zarghaft schalten.
Klappt bei mir sehr gut.Runter schalten genau so.
 
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