Wie das hintere Federbein zerlegen

Diskutiere Wie das hintere Federbein zerlegen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen wie man das hintere Federbein zerlegt.Ich möchte mir eine Feder von Hyperpro montieren und bekomme das Federbein...
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man das hintere Federbein zerlegt.Ich möchte mir eine Feder von Hyperpro montieren und bekomme das Federbein nicht auseinander.
Das vordere war kein Problem,jedoch das hintere ist anders aufgebaut .
Irgend jemand eine Idee / Anleitung.

Gruß Karsten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe ne Federbeinpresse, Schicks her, bevor dir die Fede ins Auge springt. Selber was Basteln kommt teurer und vermackt ggf. die Feder.
10.- für den Umbau
 
Losmos

Losmos

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
51
Hallo,
vielen Dank für dein Angebot. Ich hatte parallel noch eine Anfrage bei einem Freund der einen kennt ......
Der Jenige hat mir das Federbein gestern umgebaut. Ohne Presse geht da garnichts.
Aber wie gesagt, vielen Dank für das Angebot. Super nett.
Gruß Karsten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ist mir 2 Federspanner, geht doch beim Auto auch
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
"Was ist mir 2 Federspanner" (Was ist mit 2 Federspannern)
Wenn du diesen Hinweis ernst meinst, dann glaube ich, hast du so ein Federbein höchstens
mal zum putzen in der Hand gehabt:cool:.
Aber ist ja schnell geschrieben, auch wenn es dem Fragesteller nicht hilft und auch schon mit der
Antwort von Klaus alles notwendige geschrieben ist.
Ganz im Stil des Forums, danke juekl

.....ich hole mal schipps:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Was ist mir 2 Federspanner" (Was ist mit 2 Federspannern)
Wenn du diesen Hinweis ernst meinst, dann glaube ich, hast du so ein Federbein höchstens
mal zum putzen in der Hand gehabt:cool:.
Aber ist ja schnell geschrieben, auch wenn es dem Fragesteller nicht hilft und auch schon mit der
Antwort von Klaus alles notwendige geschrieben ist.
Ganz im Stil des Forums, danke juekl

.....ich hole mal schipps:D
hätte ich gewusst, dass dir das so zu schaffen macht, hätte ich es gestern Nacht noch ausgebaut und getestet
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn es so wäre, hätte ich einige Federspanner fürs Auto zu bieten gehabt: Professieonelle kosten ab 1000.- mit vielen verschiedenen Adaptern aber so kleine sind nicht dabei..
Glaubst du Autos hätten nur noch die profane von oben bis unten gleichdicke Tragfeder, die man mit 2 Schraubengewindenstangen vom Hornbach und gebogenen Haken zusammenzerren kann?
Was ist mit der Kunststoffbeschichtung, die beim ersten Mal schon beschädigt wird?
Das mag der BMW Premiumkunde garnicht, wenn das 2200.- teure Öhlins gleich mal vermackt ist..
Das letzte mal extern machen lassen, BMW hat sowas auch nicht, dann bin ch für den Kunden zum Zerlegen zum anders pulvern 120 km gefahren, was darf denn das dann kosten? Feder umgebaut.. 180.-?? 3h x 57.- ?
In der Wüste mitder 6x0 er KTM wäre mirs egal, da kannst du auch mit 10 gegerbten Schlangenhäuten zum gespannt 4 mal fixieren und einem geduldigen Elefantenfuß der zusammendrückt arbeiten..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn man einen gewissen "Bastelaufwand" nicht scheut, kriegt man schon eine geeignete, alternative Federpresse beschafft.
Nachteil freilich: paßt immer nur auf ein/zwei bestimmte Federbeine. Oder man investiert den Aufwand auch noch in verschiedene Wechseleinsätze.
Mein Modell "kann" GS-Serienfederbeine und Wilberse...Schlangenhäute funktionieren aber bestimmt auch!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Thema:

Wie das hintere Federbein zerlegen

Wie das hintere Federbein zerlegen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben