Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

Diskutiere Wie entlüftet ihr die hintere Bremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi,
Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften. Nur leider mit mäßigem Erfolg. Das Pedal blieb weich. So gelassen da ich eh zum Kundendienst musste. Danach war der Druckpunkt wieder super.
Jetzt meine Frage. Wie entlüften ihr? Muss hier der ABS Block irgendwie angesteuert werden oder habe ich hier was falsch gemacht.

Jörg
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Da muss man schon eine Weile pumpen bis die Luft kommt. Ist ja auch ein langer Weg vom Fußbremszylinder zum ABS Steuergerät und dann auf der anderen Seite wieder zurück zur Bremse.
Wenn die Luftblasen dann auf halben Weg hängen bleiben kann auch die Handbremse weich werden.
Also Vorsicht bei Arbeiten an der Bremse!
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ganz klassisch: Einer an der Fußbremse, Einer am Entlüftungsventil. 5-10 mal pumpen, Entlüftungsventil etwas öffnen, bis kurz vor Erreichen des unteren Bremstiefpunktes, Entlüftungsventil wieder schließen. Das ganze so oft bis du zufrieden bist.:)
Nimm einen guten Ringschlüssel für das Entlüftungsventil und ein Entlüftungssschlauch, z.B. von Tante Luise hilft nicht so eine Sauerei zu machen, außerdem siehst du eventuell die Luftblasen.
Gruß Sturmi
P.S. Arbeiten an der Bremse auf eigene Gefahr
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich nehme dazu einen Schlauch mit Rückschlag-Ventil. Das Entlüftungsventil nur leicht öffnen und durchpumpen bis keine Luft mehr kommt, zudrehen (wenn das Pedal unten ist), fertig. Der Behälter wird ca 2-3 mal mit frischer Bremsflüssigkeit nachgefüllt.

31Hroihk4tL.jpg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich nehme dazu einen Schlauch mit Rückschlag-Ventil. Das Entlüftungsventil nur leicht öffnen und durchpumpen bis keine Luft mehr kommt, zudrehen (wenn das Pedal unten ist), fertig. Der Behälter wird ca 2-3 mal mit frischer Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Aus dem Ursprungsbeitrag (nur drei Einlassungen weiter oben) zitiert:
"Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut."

Lesen bildet.

Jetzt Du und Windcbx wieder!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ganz klassisch: Einer an der Fußbremse, Einer am Entlüftungsventil. 5-10 mal pumpen, Entlüftungsventil etwas öffnen, bis kurz vor Erreichen des unteren Bremstiefpunktes, Entlüftungsventil wieder schließen. Das ganze so oft bis du zufrieden bist.:)
Nimm einen guten Ringschlüssel für das Entlüftungsventil und ein Entlüftungssschlauch, z.B. von Tante Luise hilft nicht so eine Sauerei zu machen, außerdem siehst du eventuell die Luftblasen.
Gruß Sturmi
P.S. Arbeiten an der Bremse auf eigene Gefahr
das mit zwei Personen kannst Dir mit dem Stahlbus Ventil ersparen, Rucki hatte ja auch geschrieben dass er ein Stahlbus eingebaut hat...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich nehme dazu einen Schlauch mit Rückschlag-Ventil. Das Entlüftungsventil nur leicht öffnen und durchpumpen bis keine Luft mehr kommt...
Genau richtig.
Blöde eben nur, dass wenn man etwas zu weit aufdrehen, man die Luftblasen sieht, die durch das Gewinde eindringen.
Und seltsamerweise gibt es an keinem Fahrzeug auch nur irgend eine Schraube, die schon nach 1 oder 0,5 Umdrehungen wegen Spiel so sehr anfängt zu wackeln wie die dämlichen Entlüftungsschrauben.
Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist kein Thema, weil der den Stahlbus ja schon eingebaut hat, also ein Gewicht dran hängen an den Fußbremshebel und morgen die Luft ablassen..
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@Franz Gans:
lesen bildet. Stimmt.
Überschrift des Thread: „Wie entlüften ihr die hintere Bremse?“ Tippfehler passieren jedem.
Aber ein bisschen ein freundlicher Ton schadet auch keinem.
Gruß Sturmi
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Genau richtig.
Blöde eben nur, dass wenn man etwas zu weit aufdrehen, man die Luftblasen sieht, die durch das Gewinde eindringen.
Und seltsamerweise gibt es an keinem Fahrzeug auch nur irgend eine Schraube, die schon nach 1 oder 0,5 Umdrehungen wegen Spiel so sehr anfängt zu wackeln wie die dämlichen Entlüftungsschrauben.
Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
Vor dem Einschrauben der Entlüftungsschraube (egal welcher, ob Bus o. auch nicht) ganz einfach drei Windungen Teflonband (nur!!!) um das Entlüftungsschraubengewinde legen, und schon ist der Spuk weitgehend vorbei.
Frag bitte nicht, woher ich das weiß :D.
Kleiner, feiner Nebeneffekt: Solcherart behandelte Schrauben gammeln nicht im Sattel fest, lassen sich immer wieder problemlos, ohne abartigen Kraftaufwand (Abreißen inkludiert :() lösen.
Nachteil:
So nach dem dritten/vierten/fünften Entlüftungsvorgang sollte man das "Schräubchen" mal wieder ganz rausdrehen, altes Telefonband ;) entfernen, neu wickeln.

Uli
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hi,
Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften. Nur leider mit mäßigem Erfolg. Das Pedal blieb weich. So gelassen da ich eh zum Kundendienst musste. Danach war der Druckpunkt wieder super.
Jetzt meine Frage. Wie entlüften ihr? Muss hier der ABS Block irgendwie angesteuert werden oder habe ich hier was falsch gemacht.

Jörg
Hallo,
ich hab mir auch kürzlich die Stahlbusventile eingebaut weil die Fußbremse fast bis Anschlag durchzudrücken war.
Wichtig ist, dass nur eine viertel bis halbe Umdrehung geöffnet wird, weil sonst der Rückschlagmechanismus nicht mehr funktioniert. (Die kleine Stahlkugel, die mit Federkraft auf den Konus drückt).
Hat bei mir einwandfrei funktioniert nachdem 0,5l durch die Bremsleitungen durchgedrückt waren.
ABS habe ich nicht angesteuert. Das mache ich aber ab und an mit dem Motoscan um die Ventile zu bewegen.


Gruß
Ronald
 
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Danke an alle. So wie ich das lese hab zu wenig bremsflüssigkeit durch gepumpt. War etwas zu voreilig. Werde es beim nächsten Mal beherzigen.

Danke
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@Franz Gans:
lesen bildet. Stimmt.
Überschrift des Thread: „Wie entlüften ihr die hintere Bremse?“ Tippfehler passieren jedem.
Aber ein bisschen ein freundlicher Ton schadet auch keinem.
Ein Thread besteht nicht nur aus einer Überschrift, sondern mindestens auch aus dem zugehörigen Eröffnungsbeitrag. Wenn man den tatsächlich liest, ist man einigermaßen informiert und kann sich um eine der Frage angemessene Antwort bemühen.

Was ein Tippfehler ist, scheinst Du auch nicht zu wissen?
Ich stufe Dein Versäumnis eher als (Über-) Lese- oder Verständnisfehler ein.

Aber gräme Dich nicht, Du bist ja in bester Gesellschaft, da dies eine forenweite und zunehmende Erscheinung darstellt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jörg fragt im Eingangspost:
"Wie entlüftet ihr? Muss hier der ABS Block irgendwie angesteuert werden oder habe ich hier was falsch gemacht."
Kann man so oder so verstehen. Jedenfalls hat er durch die bisherigen Antworten nun einen Lösungsansatz. Und darum geht´s doch am Ende.
Nebenbei: Verständnisschwierigkeiten sind mir immer noch lieber als deine Überheblichkeit, die du hier an den Tag legst.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit die Überschrift kein Thema mehr ist habe ich ihr ein T spendiert :nicken:

Und ein bißchen habe ich das Gefühl, dass der Föhn, der sich gerade hier wettertechnisch bemerkbar macht, ein bißchen auf das Gemüt einiger User drückt.
Morgen schlägt das Wetter um. Vielleicht hebt der Regen die Stimmung :zwinkern: aber gerne auch schon früher ! :victory:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vor dem Einschrauben der Entlüftungsschraube (egal welcher, ob Bus o. auch nicht) ganz einfach drei Windungen Teflonband (nur!!!) um das Entlüftungsschraubengewinde legen, und schon ist der Spuk weitgehend vorbei.
Frag bitte nicht, woher ich das weiß :D.
Kleiner, feiner Nebeneffekt: Solcherart behandelte Schrauben gammeln nicht im Sattel fest, lassen sich immer wieder problemlos, ohne abartigen Kraftaufwand (Abreißen inkludiert :() lösen.
Nachteil:
So nach dem dritten/vierten/fünften Entlüftungsvorgang sollte man das "Schräubchen" mal wieder ganz rausdrehen, altes Telefonband ;) entfernen, neu wickeln.
Und genau diesen ganzen Zinnober einschließlich des von Dir genannten Nachteils kannst Du Dir mit Stahlbus-Ventilen komplett ersparen. Informier dich mal! Und frag' bitte nicht woher ich das weiß ;-).

Erheblicher Nachteil der Ventile ist vor allem ihr Preis, der sicher höher ist als z. B. die Kosten für eine Rolle Teflonband.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Jörg fragt im Eingangspost:
"Wie entlüftet ihr? Muss hier der ABS Block irgendwie angesteuert werden oder habe ich hier was falsch gemacht."
Kann man so oder so verstehen. Jedenfalls hat er durch die bisherigen Antworten nun einen Lösungsansatz. Und darum geht´s doch am Ende.
Das nennen ich selektiv zitiert (und gelesen?), denn bereits in der ersten Zeile seines Eröffnungsbeitrages schreibt er das Wort Stahlbus. Und das macht das von Dir vorgeschlagene Hilfsmittel doch vollkommen überflüssig, oder?

Abgesehen vom letzten Satz in Deinem Beitrag, hätte das damals in der Schule geheißen: "Thema verfehlt".

Nebenbei: Verständnisschwierigkeiten sind mir immer noch lieber als deine Überheblichkeit, die du hier an den Tag legst.
Muß mich Deine Vorliebe für Verständnisschwierigkeiten wundern, wo Du doch zu den Betroffenen zählst?
 
Thema:

Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

Wie entlüftet ihr die hintere Bremse - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...

    1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...: Hallo zusammen, vielleicht war das Thema schon mal, ich habe aber nichts gefunden, drum der neue Fred... Ich mache gerade meine Dicke, Bj. 2003...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.

    Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.: Hallo, nachdem ich heute endlich meinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe kommt mir jetzt die Bremse etwas komisch vor. Meine GS 1150...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet. - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...

    1150 GS Adventure - I-ABS entlüftet...: Hallo zusammen, vielleicht war das Thema schon mal, ich habe aber nichts gefunden, drum der neue Fred... Ich mache gerade meine Dicke, Bj. 2003...
  • Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.

    Hilfe, Vorderradbremse entlüftet.: Hallo, nachdem ich heute endlich meinen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht habe kommt mir jetzt die Bremse etwas komisch vor. Meine GS 1150...
  • Oben