Wie geeignet sind echte Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Diskutiere Wie geeignet sind echte Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau die richtige Vorgehensweise. Es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Wir haben mit unseren R 100 GS´n das Endurofahren angefangen...
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hotel ist sowieso eine feine Sache, allein schon weil ich das ganze Campingzeug nicht mitschleppe!

Aus der bisherigen Diskussion kann ich schon viele Punkte mitnehmen die mit weiterhelfen eine Entscheidung zu treffen. Muss sie in Ruhe abwiegen und mit meinen Kumpels besprechen, welche Erwartungen sie von einer längeren Reise haben, Dass muss ja dann auch irgendwo zusammenpassen.
Genau die richtige Vorgehensweise.
Es wird nicht die eierlegende Wollmilchsau geben.
Wir haben mit unseren R 100 GS´n das Endurofahren angefangen und sind dann später als es anspruchsvoller wurde zu leichteren Maschinen gewechselt.
Dann kam die Phase jeder musste das Beste und gailste Turngerät haben, bei mir war´s die KTM LC 4 400 Competition. Auf der Crossstrecke Hui, beim Endurowandern Naja, auf der Straße unfahrbar.
Letztendlich sind wir alle in der gleichen Klasse (350 - 450 ccm) gelandet, nämlich bei der Suzuki DRZ 400 und Konsorten:
Haltbar, Wartungsarm usw. Ideal für´s Endurowandern, auch mal schweres Gelände und Verbindungsetappen.
Die DRZ´n sind Geschichte und aktuell sind wir auf Yamaha WR 250 und WR 400 unterwegs.
Die Neuerscheinung der Suzuki DRZ 4S lies und alle Aufhorchen, aber als der Preis bekannt gegeben wurde ist das Teil aus dem Rennen.
Wir brauchen´s inzwischen nicht mehr so krass und liebäugeln mit günstigen 300 ccm Maschinen, die wir aber dann mit dem gespartem Geld Fahrwerkstechnisch aufrüsten können.
Mein Favorit ist die Honda CRF 300 L.

sigi74

sigi74

Themenstarter
Modell
Diverse
ad Preis, ich muss die Ö Preise berücksichtigen, es war immer schon exklusiver hier zu wohnen :coo8ol:
mit der Montesa so 70 - 120km/Tag gesamt, davon 20km Straße mit 70-75km/h

nobbe

nobbe

Ich hatte die crf 250l und bin strasse von stuttgart bis rumänien gefahren, mit zelt, kocher usw

Gelände mit allem gepäck war kein problem

20190906_174835.jpg

Hier camping auf 2200m höhe auf der transalpina

Von dort weiter zur strategica

Rumänien - Strategica Abzweig

Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich warte auf die Rieju 307 Rally. Die könnte für gemäßigte Endurowandern sehr interessant sein. Soll auch nur 5300,-€ kosten.

Thema:

Wie geeignet sind echte Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind echte Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Castrol Kühlmittel geeignet? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Oben