Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Diskutiere Wie gefällt euch die 1300 Adventure ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stehe auf dem Schlauch🧐 In der Motorrad steht „Rote Zahlen bei den Orangenen – KTM ist in der Krise. Offene und klare Worte zur aktuellen Lage...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
….der war jetzt aber gut!
Stehe auf dem Schlauch🧐

In der Motorrad steht „Rote Zahlen bei den Orangenen – KTM ist in der Krise. Offene und klare Worte zur aktuellen Lage bei KTM und um KTM herum – auch bei MV Agusta – gibt's im MOTORRAD-Interview mit Hubert Trunkenpolz, Vorstandsmitglied der Pierer Mobility AG.“

Gruß Guido

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Habenwollen war noch nie so gering.

John_Stiles

John_Stiles

Der heißt leider wirklich so.

KTM

Ernst (K)ronreif, Hans (T)runkenpolz, (M)attighofen
Was nicht verbrieft ist. Genauso wenig wie letztlich geklärt was der Name Rolex aussagen soll. Darum ranken sich ebenso Mythen.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Sehr eigenes Design - ich würde dieses Motorrad nicht kaufen (auch nicht mit geschenkter Mehrwertsteuer). Aber über Geschmack lässt sich…….

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Auf die "normale" GS 1300 komme ich mittlerweile ganz gut klar, mit 17 Zoll Umbau ( dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einige Bilder) find ich das Teil sogar ziemlich cool. An die Lego Technik Optik der GSA gewöhnt man sich vermutlich auch irgendwann einmal, aktuell tue ich mich aber schwer damit. Wenn das Teil zuverlässig läuft, wird die schon ihre Abnehmer finden.

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Auf die "normale" GS 1300 komme ich mittlerweile ganz gut klar, mit 17 Zoll Umbau ( dazu gibt es hier im Forum ja auch schon einige Bilder) find ich das Teil sogar ziemlich cool. An die Lego Technik Optik der GSA gewöhnt man sich vermutlich auch irgendwann einmal, aktuell tue ich mich aber schwer damit. Wenn das Teil zuverlässig läuft, wird die schon ihre Abnehmer finden.
Das wird sie bestimmt. Aber ob sie noch an die Zahlen der 1250 drankommt, das bleibt abzuwarten.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich denke, über kurz oder lang wird man sich die neue GSA "schönsehen". (Ging mir jedenfalls so mit der Harley Pan America, die ich zuerst auch pottenhäßlich fand.)
Wie auch immer, man kann ja die GSA in einer Farbe wählen, die das Lego-Design nicht zusätzlich betont.
Das Design einer GS ist mir persönlich eher weniger wichtig, solange der "Inhalt" stimmt...

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also es scheint, dass die 1300er noch nicht so der Brummer ist. Vllcht ändert sich das nächste Saison. Ich war vorletztes Wochenende in den Alpen unterwegs, ich denke ich habe gesehen:

1300 GS = 2 Stück
1300 ADV = 0
1250er = gefühlt 50 Stück
Komm grad von einem Trip durch die Karnischen Alpen zurück. Also die 1300er GS ist schon sehr präsent. Das unverwechselbare X kommt einem doch recht oft entgegen, kaum als Alleinfahrer, meist in größeren Motorradgruppen.
Eine ADV hab ich auch nicht gesehen...

Außer man fährt auf kleinsten Straßen, oder Militärstraßen das ist dann offensichtlich schon wieder zuviel G für die GS :p (bzw. deren Fahrer)

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Was nicht verbrieft ist. Genauso wenig wie letztlich geklärt was der Name Rolex aussagen soll. Darum ranken sich ebenso Mythen.
Moin,

also das mag alles sein, der Herr der bei Motorrad im Interview war und zwar erst kürzlich heißt nun mal wirklich Herbert Trunkenpolz. Und ist Mitglied des Vorstands von KTM.

Allerdings was verbrieft ist, das die beiden Herren Kronreif und Trunkenpolz (der Alte) wohl ursprünglich KTM begründet haben. In der Wikipedia findet sich dazu:

"KTM wurde 1951 von Hans Trunkenpolz in Mattighofen gegründet. Der damalige Firmenname war "Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen"; er wurde 1954 geändert, als Ernst Kronreif Gesellschafter wurde. Seitdem heißt das Unternehmen "Kronreif Trunkenpolz Mattighofen" – kurz KTM"

Demnach passt KTM ja nun auf beide Bezeichnungen. Sicher scheint aber zu sein das zumindest das "T" in KTM für den Nachnamen "Trunkenpolz" von Anfang an stand.

So Schluss mit OT meinerseits - weiter ob die R1300 GSA gefällt.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Die normale 1300 GS finde ich wirklich sehr schön, aber die Vorstellung der ADV in Garmisch war (und ist immer noch) für mich ein Schock.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Hoffentlich war das als Witz gemeint. 🤦‍♂️
🥳 Keineswegs!
Die allermeisten „Offroad-Fahrer“ dürften über das Niveau beispielsweise einer LGKS kaum hinauskommen (wollen!) und das übliche Getuckere würde ich auch mit unserer seligen Zündapp Hai 50 mitfahren können.
Beliebige Tourenfilmchen aus dem Netz belegen dies sehr nachdrücklich. Zum Beispiel:
Exotische Cross-/Dakar-/Patagonien-/Marokko-Einsätze im harten Gelände rufen sicher mehr Leistung und Drehmoment ab, keine Frage.

madlu1100

madlu1100

Modell
R 1250 GS exclusive
Salve,
als Ich die sah, dachte Ich gleichmal an Robocop und Terminator,
echt nix für Mich

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Also es scheint, dass die 1300er noch nicht so der Brummer ist. Vllcht ändert sich das nächste Saison. Ich war vorletztes Wochenende in den Alpen unterwegs, ich denke ich habe gesehen:

1300 GS = 2 Stück
1300 ADV = 0
1250er = gefühlt 50 Stück
ADV: Motorräder, die noch nicht ausgeliefert werden, sehe ich in den Alpen auch selten.
Selbst hier in NRW kaum. :)

Darf man den Zahlen von 1000PS trauen waren Neuanmeldung:

2023 (Stand Oktober 2023):
1250 GS = 7.407 Stück

2024 (Stand ab März 2024)
1300 GS = 3.573 Stück
Du vergleichst 9 Monate 1250er-Neuanmeldungen (einschl. Adventure) mit 3 Monaten 1300-Neuanmeldungen ? Echt jetzt.
Noch dazu Januar/Februar/März wo ja alle ihre neuen Maschinen anmelden, weil da die Straßen so schön frei sind. /Ironie aus/

Nehme ich nun meine Minderheit in 2024: KTM 1290/S/R = 900 Stück
(KTM verlegt nun eh alles nach China, Massenentlassungen bei KTM sind angekündigt)
Was "alles" wird nach China verlegt ?
Wer hat wann "Massenentlassungen" angekündigt?

Thema:

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

Wie gefällt euch die 1300 Adventure ? - Ähnliche Themen

• Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Vorschlag "Unlike - Gefällt nicht" Symbol in den Threads ...?

"Unlike - Gefällt nicht" Symbol in den Threads ...?: Hi Mods, in den Beiträgen ist bisher ja nur das "Gefällt mir" Symbol anwählbar. Was haltet ihr denn davon, ein zusätzliches "Gefällt mir nicht"...
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • Touratech Aventuro mod welches Design gefällt euch am besten?

Touratech Aventuro mod welches Design gefällt euch am besten?: Welches Design gefällt euch denn am besten? ich persönlich finde den Fision und den Companero am schönsten bin mal gespannt auf eure Antworten...
  • Touratech Aventuro mod welches Design gefällt euch am besten? - Ähnliche Themen

• Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?

Facebook, gefällt mir sehr gut, welcher Reifen?: Das erste Mal, dass mir eine 13er gefällt, gut von vorn sieht man sie nicht. Welchen Reifen hat die drauf? Danke! 81.422 Aufrufe · 1.471...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

[Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Vorschlag "Unlike - Gefällt nicht" Symbol in den Threads ...?

"Unlike - Gefällt nicht" Symbol in den Threads ...?: Hi Mods, in den Beiträgen ist bisher ja nur das "Gefällt mir" Symbol anwählbar. Was haltet ihr denn davon, ein zusätzliches "Gefällt mir nicht"...
  • wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition

wie gefällt Euch die NineT Scrambler Black Edition: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-ninet-scrambler-black-edition-neu-ohne-zulassung/621465245-305-1527
  • Touratech Aventuro mod welches Design gefällt euch am besten?

Touratech Aventuro mod welches Design gefällt euch am besten?: Welches Design gefällt euch denn am besten? ich persönlich finde den Fision und den Companero am schönsten bin mal gespannt auf eure Antworten...
  • Oben