Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS?

Diskutiere Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe mir viele Lösungen, um ein Handy mit SP-Connect-Case an (m)einer GS anzubringen, angeschaut und hatte für meinen Geschmack irgendwie...
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hi,
habe mir viele Lösungen, um ein Handy mit SP-Connect-Case an (m)einer GS anzubringen, angeschaut und hatte für meinen Geschmack irgendwie nichts Passendes gefunden.

Meine Anforderungen:
- Handy sollte während der Fahrt im Sichtbereich montiert sein, um z. B. eine erwartete Nachricht während der Fahrt mitzubekommen
(und auch durch einen kurzen Blick von weniger wichtigen unterscheiden zu können)
  • SP-Connect-Halterung sollte nicht am Lenker angebracht werden, um nicht mit dem Tankrucksack zu kollidieren
  • Handy (IPhone 12 Max mit 6,7'') sollte TFT und Navi nicht verdecken
  • Handy im SP-Connect-Case sollte auch bei leichtem Regen noch in der Halterung bleiben können, ohne zu stark zu verschmutzen oder voll im Regen zu liegen
  • Handy, TFT-Display und Navi sollten möglichst in einer Blick-Ebene (gleicher Abstand vom Auge) liegen

Die Gedankenprozesse waren langwierig, und wenn's fertig ist denkt man sich: "Ist doch total banal, naheliegend und simpel - warum nicht gleich so?"
Na ja, ... :-)

So gelingt's alles Anforderungen mit Hilfe einer Drehbank unter einen Hut zu bekommen:
  • Man dreht einen 60mm langen Aluzapfen mit Außendurchmesser 16mm.
  • Ein Ende auf den letzten 20mm auf Außendurchmesser 14mm leicht konisch abschrägen.
  • An diesem Ende eine Bohrung mit 6mm Durchmesser einbringen, ca. 10mm tief.
  • Vom anderen Ende ca. 50mm tief mit Durchmesser 10mm aufbohren, so dass man im Zapfen eine gestufte Durchgangsbohrung erhält.
  • Von diesem Ende kann man dann eine Senkkopf-M6-Schraube mit Innensechskant 4mm und auf knapp 10mm abgedrehten Kopf einführen,
um den Zapfen an der unteren Befestigung des Navihalters festzuschrauben. Das leicht konische Ende ist notwendig, damit der Zapfen hier reinpasst.
  • An diesem Zapfen dann den SP-Connect Mirror-Mount aufschieben und festschrauben - fertig.
  • Wer mag kann den Zapfen zuvor pulverbeschichten.

Fazit nach etlichen km Probefahrt:
  • es ist knapp in alle Richtungen, aber es steht ausreichend Platz zur Verfügung, um das Handy in die Halterung zu drehen
  • die Handschützer schlagen auch bei Rechts-Volleinschlag nicht an
  • absolut keine sichtbaren Vibrationen am Handy - egal welche Drehzahl
  • bei leichtem Regen nach einer halben Stunde kaum Wasser und Dreck auf dem Handy
  • zur Bedienung (im Stand und ohne Handschuh) greift man unter dem Lenker durch
  • und: Face-ID funktioniert nicht mit aufgesetztem Helm :-(

Ich teile hier meine letztendliche Lösung, um dem Forum und damit Euch, von denen ich viele gute Tipps und Anregungen bekommen habe,
etwas zurückzugeben. Und klar, ... es gibt sicher noch viele andere gut funktionierende Lösungen und Gedanken zu diesem Thema.
Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch Euch allen!

Gruß Dean

Anhänge

virility

virility

Modell
R1250GS
Du willst HANDY & NAVI im Sichtbereich haben?

Ist dann offtopic, ich habe das Handy als Navi und wie folgt montiert mit SP CONNECT

Anhänge

Tomcore

Tomcore

Modell
R1250 GS Ralley
Hi,
habe mir viele Lösungen, um ein Handy mit SP-Connect-Case an (m)einer GS anzubringen, angeschaut und hatte für meinen Geschmack irgendwie nichts Passendes gefunden.

Gruß Dean
Moin Dean,
Sieht sehr gut aus 👍🏾
kannst Du mal ein Bild mit eingehängten Handy aus Helmsicht machen?
Also aus Fahrerischt.
Wenn ich den Qi-Lader noch zwischen Handy und SP-Halterung haben möchte, meinst Du das Paßt auch noch?
Gruß
Tom

nrw1959

nrw1959

Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Moin Dean,
Sieht sehr gut aus 👍🏾
kannst Du mal ein Bild mit eingehängten Handy aus Helmsicht machen?
Also aus Fahrerischt.
Wenn ich den Qi-Lader noch zwischen Handy und SP-Halterung haben möchte, meinst Du das Paßt auch noch?
Gruß
Tom
20201019_153928.jpg
Hochkant ohne Wireless Charger. Hochkant nicht so gut, da es dann anfängt zu vibrieren, da der SP Halter am Handy sehr weit unten sitzt.

20201116_104146.jpg
Quer ist besser und es gibt weniger Vibrationen. Auf dem Bild habe ich den Wireless Charger von SP noch nicht montiert. In der Zwischenzeit ist er aber montiert. Ja nach dem wie man den gesamten SP Halter dreht in der Horizontalen an dem Originalhalter der BMW sieht man den oberen Teil des Drehzahlmessers etwas schlechter ( kommt auch auf die Größe des Fahrers an. Ich bin 193 cm )........aber wer fährt schon nach Drehzahlmesser :D .

Schönen und GESUNDE Weihnachten

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Ist der Tankrucksack so gross, dass bei Lenkermontage keinen Blick auf das Handy möglich ist? Geht sogar mit Lader.
So unterschiedlich sind SP & QL nicht.
57EC9067-7B15-496A-989E-1A6FA5C8F9B1.jpeg

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe es am Lenker rechts (zusätzlich zum Nav6). So sehe ich das Handy auch mit Tankrucksack gut.

1640377491999.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welchen Tankrucksack nutzt du? Wenn möglich, stelle ein weiteres Foto mit montierten TR ein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe das mit dem SW-Motech EVO-City versucht, passte nicht.

GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hier noch ein von Tomcore angefragtes Bild aus Fahrerperspektive plus ein paar Detailfotos. Ohne Handy umschlingt das Kabel den Halter und hält so.
Ob ein QI-Lader passt? Ich kenne den nicht. Das Wireless Charging Modul von SP-Connect wird mit Sicherheit passen. Allerdings sitzt das Handy dann weiter zum Lenker und dann wird es mit dem Handschützer beim Rechtseinschlag eng. Das wird gehen, da geht nix kaputt, aber es knirscht bestimmt schon - ist dann nicht so wirklich elegant.

Gruß Dean

Anhänge

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Unauffällig und dezent gelöst, Hauptsache es passt mit dem Lenkeinschlag!
Ich hatte eine QL Kugelhalterung über und diese als Alternative neben dem Navi montiert.
Ein iPhone 12pro ist mM. fast zu groß.
Funktioniert, aber mit gefällt die Lenkerversion mit Lader besser, bin aber auch >190cm mit TT Tankrucksack noch gut im Blick.
E6650379-DA3C-41A7-AA59-AD0B385CD37C.jpeg

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Wollte mein S10 Plus eigentlich auch gern seitlich neben dem Dashboard in Hochkant-Ausrichtung befestigen aber leider aufgrund der Größe keine Chance. Habe es dann so gelöst.
F327E674-58DE-430E-B0D7-DC17C72B8F95.jpeg

qtreiber

qtreiber

Modell
das passt bei mir wegen Tankrucksack, den ich immer montiert haben, nicht. Auch an den anderen hier genannten Stellen war immer mit den serienmäßigen SP-Teilen irgendetwas im Weg oder zu wenig Platz (iphone 12proMax).

qtreiber

qtreiber

Modell
Auch bei mir ist das so, stellt sich die Frage, welchen Halter hast du dahinter?
So zu 100% bekomme ich das nicht mehr rekonstruiert. Ich meine, es war das Moto Mount Pro mit Anti Vibration Modul und dann sollte das Laden induktiv erfolgen. Viel rumprobiert und keine - für mich - nutzerfreundliche Lösung gefunden. Gabelbrücke fällt komplett raus (Tankrucksack). "Frei im Wind", also z. B. mit einem längeren Arm außerhalb der Scheibe platzieren, möchte ich das Handy nicht.

Nun bleibt mein iPhone, welches ich nicht zum Navigieren oder mit der BMW-App nutze, im Tankrucksack, ist mit einem USB-Kabel mit Strom verbunden und so kann ich dies bei Stopps im Sitzen leicht und schnell rausholen und Fotos machen (Hauptnutzung unterwegs). Die Blitzer-App läuft permanent mit und, sofern ich das möchte, kann ich Telefongespräche annehmen. Ob ich teste im Tankrucksack induktiv zu laden, überlege ich noch?

Thema:

Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS?

Wie Handy mit SP-Connect an R1250GS? - Ähnliche Themen

• Handy Halterung gesucht 1150GS

Handy Halterung gesucht 1150GS: Da meine bisherige Halterung zu klein für mein neues Handy ist suche ich eine größere Wasserdichte Halterung für die dünne Lenkerstrebe.Bei den...
  • Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Zusätzliche Scheinwerfer und Handy Mount für F800 GS

Zusätzliche Scheinwerfer und Handy Mount für F800 GS: Hallo zusammen! Ich möchte zusätzliches Licht für mein Motorrad kaufen und weiß nicht, wie ich eine Wahl treffen soll. Könnt ihr mir ein paar...
  • Biete Sonstiges Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis)

Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis): Ich verkaufe eine maßgefertigte, extrem stabile Smartphone-Halterung mit Quad Lock Schnellverschluss und Vibrationsdämpfer. Die Halterung wird...
  • Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis) - Ähnliche Themen

• Handy Halterung gesucht 1150GS

Handy Halterung gesucht 1150GS: Da meine bisherige Halterung zu klein für mein neues Handy ist suche ich eine größere Wasserdichte Halterung für die dünne Lenkerstrebe.Bei den...
  • Planung connected app nur am Handy möglich?

Planung connected app nur am Handy möglich?: Bisher plane ich mehr Touren über kurviger und übertrage sie in die BMW App. Funktioniert gut, aber ich kann während der Fahrt keine Punkte...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Zusätzliche Scheinwerfer und Handy Mount für F800 GS

Zusätzliche Scheinwerfer und Handy Mount für F800 GS: Hallo zusammen! Ich möchte zusätzliches Licht für mein Motorrad kaufen und weiß nicht, wie ich eine Wahl treffen soll. Könnt ihr mir ein paar...
  • Biete Sonstiges Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis)

Individuelle Smartphone-Halterung mit Quad Lock für BMW Motorrad (Navi 5/6 Basis): Ich verkaufe eine maßgefertigte, extrem stabile Smartphone-Halterung mit Quad Lock Schnellverschluss und Vibrationsdämpfer. Die Halterung wird...
  • Oben