Wie komme ich möglichst staufrei auf die Seiser Alm?

Diskutiere Wie komme ich möglichst staufrei auf die Seiser Alm? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ok, Jungs, folgendes habe ich dem Forum entnommen: Bis Mitte September will man auf österreichischer Seite an den Wochenenden die Bundesstraßen...
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ok, Jungs, folgendes habe ich dem Forum entnommen:

Bis Mitte September will man auf österreichischer Seite an den Wochenenden die
Bundesstraßen auf der Brennerroute sperren, um den Verkehrsinfarkt in den
kleinen Orten entlang der Route zu dämpfen.

Vom 1.9.19 bis 7.9.19 möchte ich per PKW zu einer Fortbildung auf die Seiser Alm
nach Italien reisen. In den vergangenen Jahren habe ich das auch gemacht und bin
auf der Autobahn über den Brenner mehr recht als schlecht, Stau war da irgendwie
immer, nach Italien gelangt. (Den größten Stau hat allerdings regelmäßig die
italienische Mautstation verursacht.)
Leider kann ich nicht vor dem Freitag losfahren und nicht später als am Sonn-
abend
zurückfahren. Freitagnacht noch über den Brenner ist für mich keine Option.

Jetzt muss ich befürchten, dass die Nutzer der Nebenstrecken auch die Autobahn
wählen (müssen) und die Verkehrsmenge deutlich erhöhen werden. Das wird die
Staugefahr am Wochenende deutlich erhöhen.

Ich habe mir eine Ausweichroute gesucht und möchte Eure Einschätzung hören:

Edewecht
Memmingen
Lindau
Seis/Compatsch
1111 km
13:17 Std nach google maps

anstatt

Edewecht
Insbruck
Brennerautobahn
Seis/Compatsch
1043 km
10:05 std

Es sind also rechnerisch 3 Stunden Fahrt mehr, ohne die besondere
Verkehrslage, für beide Routen.
Da ich mit dem besten Eheweib von allen unterwegs sein werde, gibt
es jeweils eine Übernachtung, zB in Memmingen oder einem anderen
Ort in Bayern.

Was meint Ihr?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Anfang September sollte der Reiseverkehrspeak schon vorbei sein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau so ist es, da haben in Deutschland nur noch die südl. Bundesländer Ferien, und auf Anreise Richtung Süden dürfte zu der Zeit auch von denen kaum einer mehr unterwegs sein.

Gruß Thomas
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bleibt auf der Autobahn und Deiner alten Route -- 3 Std. Stau wirst Du niemals haben.
Christian
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Bleibt auf der Autobahn und Deiner
alten Route -- 3 Std. Stau wirst Du niemals haben.
Christian
Du magst recht haben, Christian, :-)
Zumal man auf meiner 3 Stunden längeren Alternativ-Route 3 Stunden mehr
Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Stau kalkulieren muss.
 
G

Gast45516

Gast
Fahr doch mit dem Zug !

Dann in Bozen ein KFZ gemietet ( Taxi, Mietwagen ), auf die Alm, und den gleichen Weg wieder zurück.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen :

Bleib auf der Autobahn!

Ein Unfall auf der Bundesstrasse und es gibt eine Totalsperrung, auf der Autobahn ist meistens noch eine oder zwei Spuren frei, dann kann der Verkehr wenigstens langsam abfliessen.

Hol Dir aber die Vignette und Brenner-Maut in der digitalen Version, dann kannst Du am Stau vorbei die Videomaut-Spur nutzen:


https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/digitale-vignette/


https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/digitale-streckenmaut/


Für Italien kannst Du Dir eine Mautbox ausleihen, damit darfst Du die gelben Telepass-Sonderspuren nutzen und kommst auch am Stau vorbei direkt durch die Mautstelle.

https://www.tolltickets.com/country/italien/

Da kannst Du richtig Zeit sparen- ausserdem entfällt das Gekrame nach Kleingeld und das Verstauen des Rückgeldes.


Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bis zur Seiser Alm kommt er nicht an allzu vielen Mautstationen in Italien vorbei. Tatsächlich nur zwei. Einmal Sterzing Ticket ziehen, einmal an der Ausfahrt. Kleingeld ist nicht erforderlich. Karte rein raus....arrivederci.
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Habe gerade das digitale Österreich-Pickerl und die Maut für
die Brennerautobahn (Österreich) gebucht, das kostete schon
mal 28,50 Euro.
Die Mautbox war mir zu teuer.
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
28,50 für ein bisschen Asphalt benutzen, die spinnen die ...
Kein Wunder, dass sie bei dem lukrativen Geschäft die mautfreien Strecken sperren.
Na ja, ich ziehe noch die Mehrwertsteuer und beteilige den Staat in Höhe
der Quote meiner Einkommensteuer, da ich die Kosten abschreiben darf.
So isses etwas günstiger, im Gesamtpaket, :-).
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die Autobahn-Maut war auch unnötig, wenn Du über Garmisch und Innsbruck fährst.
Die 171 und die 177 sind von den Sperren nicht betroffen und der Brenner kostet "nur" Brennermaut.

Nochmal, es geht darum, das Verlassen der Autobahn zu verhindern, wer garnicht auf der Autobahn ist,
kann diese auch nicht verlassen.
Wer den Zirler Berg runter kommt, biegt an der 2. Möglichkeit (vor der Autobahn) nach Innsrbruck ab und
bleibt auf der 177 nach Innsbruck und fährt Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn oder auf der 182 (BrennerBundesStrasse) zum Brenner.
Innsbruck und die BrennerBundesStrasse sind nicht gesperrt!!

Das ist wirklich nicht schwer, wenn man Süddeutsche statt Bild liest.
Christian
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
An den letzten zwei verkehrsstarken Wochenenden waren nicht mal 1000 Fahrzeuge betroffen;
leider mal wieder mal wieder viel typische deutsches Gejammere und Gewinsel um fast nichts.
Christian (aus SüdBayern)
 
judex

judex

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die Autobahn-Maut war auch unnötig, wenn Du über Garmisch und Innsbruck fährst.
Die 171 und die 177 sind von den Sperren nicht betroffen und der Brenner kostet "nur" Brennermaut.

....
Wer den Zirler Berg runter kommt, biegt an der 2. Möglichkeit (vor der Autobahn) nach Innsrbruck ab und
bleibt auf der 177 nach Innsbruck und fährt Innsbruck Süd auf die Brennerautobahn oder auf der 182 (BrennerBundesStrasse) zum Brenner.
Innsbruck und die BrennerBundesStrasse sind nicht gesperrt!!

...
Christian
Garmisch oder erst recht Fernpass fahre ich ganz bestimmt nicht freiwillig.
Deswegen fahre ich lieber über Kiefersfelden nach Österreich ein.
Nach den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren fährt man
mit einem nur geringen Staurisiko gemütlich auf der österreichischen
Autobahn.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
An den letzten zwei verkehrsstarken Wochenenden waren nicht mal 1000 Fahrzeuge betroffen;
leider mal wieder mal wieder viel typische deutsches Gejammere und Gewinsel um fast nichts.
Christian (aus SüdBayern)
Oder andersrum gesehen, wegen fast nigs wäre es auch nicht notwendig sogenannte Maut- oder Stauvermeidungsstrecken zu sperren.
Scheinbar ist da auch viel österreichisches Gejammer und Gewinsel im Spiel.

Gruß Thomas (aus NordBayern)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Fahre doch einfach nach Google Maps, Tgs / Stunden / Minuten aktuell wird da aktualisiert und die kürzeste Zeit geroutet.
Oder setze Dich einfach ins Auto und nehme es wie es kommt. Einfach sich der Mentalität des Ziellandes anpassen. Stauzeit im Auto kann man auch als Pausenzeit annehmen.

Das ist ja echt mal ein richtiges (deutsches) Problem 
:daumen-hoch:
 
Thema:

Wie komme ich möglichst staufrei auf die Seiser Alm?

Wie komme ich möglichst staufrei auf die Seiser Alm? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?

    Connected Ride Cradle.....sollte da nicht eine neue Version kommen?: Moin Forum, ich habe ein Connected Ride Cradle mit der Bestellnummer: 77 52 1 542 248 Ich kannn mich erinnern, das in 2022 öfters mal von einer...
  • Oben