Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Diskutiere Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn Ich meine Frau als "die Alte" betitelt mit der ich mich dann Langweile, dann passt da fĂŒr mich gar nichts. Da wĂ€re ich als die Alte froh...

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad ran?

  • Barkauf

    Stimmen: 266 88,1%
  • (Raten)Finanzierung

    Stimmen: 22 7,3%
  • Leasing

    Stimmen: 2 0,7%
  • sonstiges

    Stimmen: 12 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    302
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
BeitrÀge
582
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Hatte es hier schon geschrieben, meine ist finanziert. Direkt bei der BMW Bank. Meine Frau und ich wohnen beide in Deutschland, arbeiten in der Schweiz. Dank dem guten Lohn der Schweiz, (danke im allgemeinen an die Schweiz fĂŒr das System), können wir uns das so leisten ohne Probleme.

Klar könnte ich Sie auch kaufen, aber warum sollte ich, hatte super gute Konditionen, dadurch die letzten zwei Jahre unvergessliche Reisen mit meiner Frau, Spass und ein paar ganz nette Menschen hier und auf den Reisen kennen gelernt.

FĂŒr mich ist das die andere Seite wenn man sich einfach auch mal etwas gönnt dass man vielleicht sonst nicht getan hĂ€tte. Bringt es uns um? Nein, wir leben keines Wegs schlechter und mĂŒssen am Ende des Monats Wasser trinken und trocken Brot essen.

Unfall oder Motorrad geklaut. Dann zahlt erst mal die Versicherung. Und je nach Finanzierung bzw. Restfinanzierung hat man dann locker das Geld um den Kredit zu bedienen.

Wie gesagt, eine Glaubensfrage, wir fĂŒr uns haben entschieden, das Leben zu genießen und uns den ein oder anderen Luxus zu können so lange wir es Gesundheitlich und so muss man es leider auch sagen, politisch es noch machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
BeitrÀge
998
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Im Rhein Main Gebiet kostet eine Immobilie mit ca. 150 qm Wohnraum und GrundstĂŒck mit 400 qm ĂŒber 1 Million.
Da ist die Finanzierung meistens GenerationsĂŒbergreifend.
Angebot und Nachfrage. Solange es Menschen gibt, die diesen Irrsinn mit "generationsĂŒbergreifender" Finanzierung mitmachen, wird sich nichts Ă€ndern.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.613
Modell
F750GS
Brauch nix fĂŒrs Ego, nur zum Fahren, Transportieren, Campen und Spaß haben.
Ich hör mir immer wieder von den Kumpels mit ihren 1000er V-Strom, Varadero, Multistrada, 1200Gs etc. Frozzeleien an weil ich "nur" ne 650er fahre.
SchĂ€m Dich. 😂😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Insgesamt sind die Immobilienpreise in den letzten Monaten deutlich gesunken. Wurde auch Zeit.

Das gilt auch fĂŒr Ballungsgebiete. FĂŒr DIE Lage wird immer Geld gezahlt.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
BeitrÀge
733
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Kredite fĂŒr Immobilie oder GeschĂ€ftsdarlehen sind normal und notwendig, bei Fahrzeugen sehe ich das anders. Ich fahre was ich mir leisten und bar bezahlen kann. Wobei es natĂŒrlich immer mal wieder Finanzierungsmodelle gibt, bei denen es sich lohnt, das Geld am Konto zu lassen und stattdessen zu finanzieren.
Und natĂŒrlich gibt es auch Menschen, die z. B. kein Haus finanzieren wĂŒrden und lieber Fahrzeuge finanzieren. Das ist auch ok. Jeder muss selbst entscheiden was fĂŒr ihn der richtige Weg ist.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
BeitrÀge
135
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe vor einer Weile meine Frau gefragt, ob sie mir nicht mit ihrer Kreditkarte die neue 1300er "finanzieren" möchte. Die meisten Wunden sind wieder verheilt und ich bin guter Dinge, in absehbarer Zeit zu einem normalen Leben zurĂŒckzukehren 😁. Die 1300er muß warten und die 1250er noch eine Weile halten🙂
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
1.089
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich habe vor einer Weile meine Frau gefragt, ob sie mir nicht mit ihrer Kreditkarte die neue 1300er "finanzieren" möchte.
Das ist das nÀchste. Was ich aus meiner Hosentasche an Spielzeugen finanziere muss ich nicht mit der Regierung ausfechten...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.502
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ZweirĂ€der habe ich immer bar bezahlt. Allerdings, wie soll ich das sagen, war das jetzt irgendwie meist schlicht nicht durchdacht. Ich hatte das Geld jeweils, also habe ich ĂŒberwiesen und gut.

Ich habe mir da gar keinen Kopp drum gemacht. Dazu hatte ich meist auch gar nicht lĂ€ngerfristig geplant vor, ĂŒberhaupt ein (neues) Motorrad zu kaufen, als ich es dann kaufte. ;)

Der BMW GS Kaufakt war von meiner Begeisterung auf einem Wochenendtraining fĂŒr die 1250 GS bis zum Abholen der jung gebrauchten 1200 er 9 Tage. Bei der VorgĂ€ngerin, der KTM 990 SMT war es so das meine Frau im FrĂŒhling 2018 war es glaube ich, sagte "Willst du dir nicht mal wieder ein Motorrad kaufen?" Öhm, gute Idee. Etwas ĂŒber eine Woche spĂ€ter hatte ich die KTM. ;)

Daher hatte ich auch keine Planung dahingehend. NatĂŒrlich gab es in meinem Leben auch andere Phasen, wo ich nicht so flĂŒssig war. Da habe ich aber auch schlicht kein Motorrad gefahren. Und als ich ganz jung war habe ich viel gejobbt, war alleine und die MotorrĂ€der damals waren Anschaffungen fĂŒr irgendwie 2.000-3.000 DM.

Ich bin aber jetzt trotzdem nicht jemand der sagt "Puhhh reinen Spaß finanzieren, das geht ja gar nicht." Das ist mir auch wieder zu platt.

Gruß Guido
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.272
Ort
Beutelsend
Lieber mit nem alten Otter raufen als so ne neue auf Stotter kaufen😂
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.770
Im Rhein Main Gebiet kostet eine Immobilie mit ca. 150 qm Wohnraum und GrundstĂŒck mit 400 qm ĂŒber 1 Million.
Da ist die Finanzierung meistens GenerationsĂŒbergreifend.
Das betrifft aber nur einige orte und lagen, ganz so schlimm ist es hier nicht
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
BeitrÀge
167
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Ein Motorrad als Firmenfahrzeug ist völlig legal. Also wers kann:
Leasen, alle Fahrzeugkosten inklusive Schutzkleidung absetzen.:spin:
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
BeitrÀge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Genau DAS meinte ich mit bissel hochnÀsig....... :facepalm:
:bounce: das erinnert mich als ich in Hechlingen im Enduropark war und mir eine 850er geliehen habe.
Bin ins GesprĂ€ch gekommen mit andere Teilnehmer, die mit ihren 100.000€ Audis anreisten...
Ich meinte die 1250er ist schon super, aber die 850er ist auch nicht schlecht. (EDIT: als KaufĂŒberlegung)
Daraufhin einer: "ja, nimm halt gleich die 1250er, wo ist denn das Problem?? Achso, is es wegerm Geld oder ?? hmmm

:bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
17.343
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich wĂŒrde in Hechlingen immer die 12xx wĂ€hlen. Wegen dem Fahren.
 
G

Gast 74423

Gast
Jetzt mal meine ganz eigene Sicht zum Thema. Ich habe meine GS gekauft, als Gebrauchte und bar (BankĂŒberweisung) bezahlt. Ich muss gestehen, die offerierte 1250 Trophy hĂ€tte mich seeehr gereizt, die Raten waren ĂŒberschaubar, die Anzahlung klein. Hat mir mein Kopf nicht zugestanden. Einerseits möchte ich ein Hobby (und da gibt es noch andere) nicht durch einen Kredit finanzieren. Andererseits hĂ€tte ich mit einer neuen Maschine eine Höllenangst vor dem ersten Kratzer, Umfaller, etc. Drittens hĂ€tte - und das ist dann wohl die Neiddebatte - mein Chef, die Nachbarn etc. gedacht, mir gehe es wohl wirtschaftlich zu gut. :bounce: Ich bin sehr bescheiden aufgewachsen, jeder ĂŒbermĂ€ssige Konsum/Luxus liegt mir heute noch nicht, obwohl meine finanziellen Möglichkeiten durchaus da wĂ€ren. Ich weiss, ist irgendwie "krank", aber gewisse Gewohnheiten legt man wohl gar nie ab. Meine gebrauchte GS ist der grösste "Luxus", den ich mir gegönnt habe. Manchmal plagt mich noch das schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass das Teil eigentlich mehr Stunden steht als fĂ€hrt....đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž...oder man das Geld hĂ€tte anders "investieren" können. In Anlagen, etc. Naja, ein bisschen Unvernunft muss wohl einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
BeitrÀge
316
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019

und wie kommt ihr an euer neues Motorrad?

und nun kommt richtig OT:

Als sich im Jahr 2001 meine Frau von mir getrennt hatte, geschah etwas, was vielen hier oder in der weiten Welt schon vielen passiert ist. Man denkt nach, was man falsch gemacht hat und sucht ein neues Hobby, grĂ€bt ein altes aus, fĂ€llt oder pflanzt BĂ€ume oder Ă€hnliches. Was weiß ich, was man da alles so macht. Ich wollte das Hobby „Motorradfahren“ wieder ausgraben. Hinter mir lag ein Scherbenhaufen, vor mir eine Wand voller Schulden: Das Haus nicht abbezahlt, die Differenz zum Bezahlten wollte mit meiner Ex-Frau (zu Recht) geteilt werden, ich wollte das Haus behalten. Und dann gab‘s die Idee des Motorradfahren. Frei sein, die Sorgen, wenigstens temporĂ€r, durch Fahrtwind fortblasen lassen.

Welches Moped sollte es werden? Nach 20 Jahren Pause unbedingt etwas leichtes, mit dem man wieder anfangen kann. Ich fand die 650 GS toll, war aber neu einfach zu teuer, es sollte aber eine Neue sein. Alternativ dazu gab es die Aprilla Pegaso, auch mit diesem tollen Rotax Motor, 3000 Euro gĂŒnstiger.
Portemonnaie ĂŒberprĂŒft, ja geht irgendwie, machen! Neu gekauft, und mental ging es mir dann in vieler Hinsicht besser.

Am ersten Sonntag nach dem Kauf bin ich mit dem Moped ins BĂŒro gefahren. Das habe ich viele Jahre ganz gerne getan, da war ich alleine, da störte mich keiner und das wußte auch keiner (außer meiner Frau, mag jetzt auch in irgendeiner Form mit meiner Trennung zusammenhĂ€ngen).
Plötzlich tauchte mein Chef (EigentĂŒmer der Firma) auf. Bisschen smalltalk, was ich denn hier so am Sonntag mache, ahh, ich hĂ€tte ein neues Moped, angeschaut, toll, toll, toll, was so etwas denn koste, aha, aha, aha, wie lange ich denn noch heute arbeiten wolle. Dann wĂŒnschte er mir noch einen schönen Sonntag und fuhr von dannen

- und kam 15 Minuten spĂ€ter zurĂŒck, legte wortlos einen Briefumschlag auf meinen Schreibtisch und fuhr wieder fort. Ich war etwas verwirrt, öffnete den Briefumschlag und fand die Summe, die das Moped gekostet hatte.

Ende der Geschichte. 
So kam ich ich an mein Moped


Er hat es mir einfach geschenkt, bin ihm bis heute dankbar dafĂŒr.

P.S. um die im thread genannte Frage fĂŒr die Mopeds danach zu beantworten: Alle Bar, ohne Finanzierung, Chef, Opa oder Oma.

viele GrĂŒĂŸe
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad? - Ähnliche Themen

  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

    R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich wĂŒrde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen UnfĂ€llen am Sudelfeld ĂŒberschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? LuftgekĂŒhlt im HP Style. Neue luftgekĂŒhlte Boxer-GS angekĂŒndigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger fĂŒr Apple iOS kommt

    Kurviger fĂŒr Apple iOS kommt: Kurviger fĂŒr Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Was kommt (fĂŒr mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (fĂŒr mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verĂ€ndern. Zwei primĂ€re GrĂŒnde: ich hĂ€tte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (fĂŒr mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?

    R1300GS wie kommt man von hinten an die 12V Ladebuchse um Wunderlich Quick Connect anzuschliessen?: Hallo, ich wĂŒrde mir gerne den Wunderlich Quick Connect Kabelsatz hinten an der 12V Buchse anschliessen und weiss nicht wieviel Aufwand es ist da...
  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen UnfĂ€llen am Sudelfeld ĂŒberschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? LuftgekĂŒhlt im HP Style. Neue luftgekĂŒhlte Boxer-GS angekĂŒndigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger fĂŒr Apple iOS kommt

    Kurviger fĂŒr Apple iOS kommt: Kurviger fĂŒr Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Was kommt (fĂŒr mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (fĂŒr mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verĂ€ndern. Zwei primĂ€re GrĂŒnde: ich hĂ€tte gern ein Motorrad mit...
  • Oben