Wie lange mit Notreparatur fahren?

Diskutiere Wie lange mit Notreparatur fahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich mach nach der Stöpselreparatur einfach nen Schlauch rein...traue dem Stöpsel nicht...dieses rumgewurstel..:D..Stöpsel innen...
Frosch'n

Frosch'n

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ich mach nach der Stöpselreparatur einfach nen Schlauch rein...traue dem Stöpsel nicht...dieses rumgewurstel..:D..Stöpsel innen abschneiden..Innenflicken damit keine Feuchtigkeit reinkommt und dann einfach Schlauch....
 
nobbe

nobbe

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bei meinem damaligen Roller habe ich mir beim fast neuen reifen eine schraube reingefahren . Habs dann mit Auto Reifen Reparatur geflickt( so ein Latex zeug übers ausgedrehte ventil reinlauffen lassen) - habe ihn dann auch "fertig runter gefahren" ..

bei meiner GS habe ich mit einen Nagel hinten reingefahren. Habs eigentlich nur gemerkt, dass ein leichter druckverlust war ( 0.2 bar in 2 tagen) habe dann immer nachgefüllt und bin aber noch "mit nagel" ca 2000 km gefahren.. :D
 
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mikels

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SpeedTriple 1050, fettes Loch hinten in nem fast neuwertigen Reifen. Mit PoloSet geflickt und aufgebraucht. Druckverlust so gering wie bei nem normalen Reifen! Wenn Du innen wie beschrieben eine Art Schlaufe gelegt hast, kann die Wulst nicht zurück durchs Loch (weiss nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken soll).

~mike
 
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Christian S

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SpeedTriple 1050, fettes Loch hinten in nem fast neuwertigen Reifen. Mit PoloSet geflickt und aufgebraucht. Druckverlust so gering wie bei nem normalen Reifen! Wenn Du innen wie beschrieben eine Art Schlaufe gelegt hast, kann die Wulst nicht zurück durchs Loch (weiss nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken soll).

~mike
Hi, sollte ich geschafft haben... hat ja auch schon 1200 km gehalten.

Na, wir werden sehen, ich habe bei meinem Reifendealer noch was gut, ev. kann ich ihn dazu überreden, 2 professionelle Pilzstopsel von innen zu setzen.
 
nobbe

nobbe

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.. noch was zu dem "original BMW Reparaturkit" .. neulich war "Tag der offenen Türe bei der BMW Werkstatt" - dort gabs einen Probereifen zum Test Flicken mit dem BMW Kit - klar wollte ich das mal ausprobieren..

Meister bohrt loch in Mitte Lauffläche - luft raus - ich lese anleitung

Flicken nun nach Anleitung : Mit Werkzeug "aufreiben, aufrauhen, Vulkanisierflüssigkeit drauf , Pilz (sieht aber aus wie ein dicker O-Ring) auffädeln, einführen, Ahle raus - fertig " - soweit die Theorie - Pilz reisst erstmal ab , ist kaputt..

Also wieder "aufrauhen, flüssigkeit, pilz (reisst wieder ab)"

- 6 (SECHS) Pilze (= 2 Päckchen) später gehen uns die Pilze und die Witze aus, Meister ist ratlos ("vorhin hats aber funktioniert" :confused: )

- nächstes Päckchen Pilze - Meister macht nun das ganze selber und versenkt wieder 2 Pilze (kaputt) , beim nunmehr 9ten Pilz (nach aufrauhen , flüssigkeit , pilz) reisst der Pilz nun endlich NICHT mehr :eek:

tja... kaufe ich wohl besser ein anderes kit..
 
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Christian S

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Mit Werkzeug "aufreiben, aufrauhen, Vulkanisierflüssigkeit drauf , Pilz (sieht aber aus wie ein dicker O-Ring) auffädeln, einführen, Ahle raus - fertig " - soweit die Theorie - Pilz reisst erstmal ab , ist kaputt..

Also wieder "aufrauhen, flüssigkeit, pilz (reisst wieder ab)"

- 6 (SECHS) Pilze (= 2 Päckchen) später gehen uns die Pilze und die Witze aus, Meister ist ratlos ("vorhin hats aber funktioniert" :confused: )

- nächstes Päckchen Pilze - Meister macht nun das ganze selber und versenkt wieder 2 Pilze (kaputt) , beim nunmehr 9ten Pilz (nach aufrauhen , flüssigkeit , pilz) reisst der Pilz nun endlich NICHT mehr :eek:

tja... kaufe ich wohl besser ein anderes kit..
Hi,

so schlecht ist meine Quote nicht. Aber nur so jeder 2. funzt. Louis Set ist besser, das mit der Wurst hat sofort geklappt, die kann auch nicht so leicht reißen, weil das System ein anderes ist.
 
GS Jupp

GS Jupp

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Hallo,

ich habe auf einer BMW R 1150 GS den Heindenau K 76 montiert, Laufleistung bisher gut 6000 km. Da wir eine gemütliche Runde durch den Osten gefahren sind und so der Reifenverbrauch gering ist, ist noch satt Profil drauf.

Am Samstag Nachmittag habe ich mir mit einem Nagel gleich 2 Löcher in den Hinterreifen gepiekt. Wir haben diese vor Ort mit dem BMW Pannenset und den 2. dann mit dem Louis Pannenset (ist besser als BMW, weil die Würste, die man einziehen muss, nicht reißen im Gegenstz zu den Reparaturstopsel von BMW) repariert. Seit dem bin ich gut 1.200 km gefahren, ohne irgendwelche Probleme und Druckverlust.

Ich weiß, dass BMW was von 300 km und 60 km/h schreibt, das habe selbst schon weiderlegt.

Einzige konkrete Fragen:
Wer hat von euch einen so geflickten Reifen schon bis zum Ende gefahren?
Wie viele km?
Wenn das Ding 1200 km hält, gibt es doch keinen Grund, warum es nicht auch noch 5000 km halten sollte, oder?

Alllgemeine Hinweise wie "ich würde nicht weiter fahren und den Reifen wechseln" helfen mir nicht.

Besten Dank für konkrete Antworten.
vor 2 jahren in frankreich einen cta platt gefahren und mit dem bmw zeugs geflickt :rolleyes: danach noch ca. 3000 km den reifen weitergefahren und auch ordentlich gas gegeben, null probleme :D ;)
 
axelbremen

axelbremen

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ja ja so isser der jupp......... alter schotte, lach.


aber recht hat er. hatte schon mehrmals einen " gestopften reifen " drauf. immer bis zum ende gefahren und nie probleme gehabt.

gruß axel
 
Spark

Spark

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Hallo Christian,
mein Sohn hatte einen Plattfuß auf seiner F 800 ST und er hat das Pannenset von BMW zum Flicken benutzt und ist damit noch aus dem Urlaub 500 km nach Haus gefahren. Ohne Druckverlust.
Dann hat er den Reifen wechseln lassen. Der BMW-Ndl-Meister erklärte uns wenn die Karkasse nicht beschädigt ist, das die Vulkanisation durch das Gel und den O-Gummi für die Erreichung der Lufdichtigkeit ausreichend ist, jedoch eine angerissene Karkasse dadurch nicht instand gesetzt werden kann. Letztere wird jedoch oft durch Schrauben, welche durch die ständige Walkarbeit wie eine Reibahle an der Karkasse reiben dauerhaft geschädigt; umso mehr sie schräg in den Reifen eingedrungen sind. Fazit : je glatter der Nagel und je senkrechter eingedrungen um so geringer die Schädigung und damit die Gefahr von Druckverlust oder weiterer Schädigung.

Ein anderer Aspekt ist ein Folgeunfall bei einem plötzlichem Druckverlust (Sehr warmer Reifen, bei voller Autobahnfahrt) wenn du über die Fahrbahn schlingerst um dich zu retten.....Deine Haftpflichtversicherung wird dir dann eine Mitschuld anhängen da du dich nicht an die Reparaturanleitung gehalten hast :" mit max 60 km, und möglichst bis zur nächsten Werkstatt... "...und das kann teurer werden als ein neuer Reifen. Die max. Belastung erfährt ein Reifen übrigens bei einer Notbremsung..
Gruß
Dirk
 
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Christian S

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Hallo Christian,
mein Sohn hatte einen Plattfuß auf seiner F 800 ST und er hat das Pannenset von BMW zum Flicken benutzt und ist damit noch aus dem Urlaub 500 km nach Haus gefahren. Ohne Druckverlust.
Dann hat er den Reifen wechseln lassen. Der BMW-Ndl-Meister erklärte uns das wenn die Karkasse nicht beschädigt ist die Vulkanisation durch das gel und den O-Gummi für die Erreichung der Lufdichtigkeit ausreichend ist, jedoch eine angerissene Karkasse nicht flicken kann. Letztere wird jedoch oft durch Schrauben, welche durch die ständige Walkarbeit wie eine Reibahle an der Karkasse reiben dauerhaft geschädigt. Fazit : je glatter der Nagel und je senkrechter eingedrungen um so geringer die Schädigung und damit die Gefahr von Druckverlust oder weiterer Schädigung.

Ein anderer Aspekt ist ein Folgeunfall bei einem plötzlichem Druckverlust (Sehr warmer Reifen, bei voller Autobahnfahrt) wenn du über die Fahrbahn schlingerst um dich zu retten.....Deine Haftpflichtversicherung wird dir dann eine Mitschuld anhängen da du dich nicht an die Reparaturanleitung gehalten hast :" mit max 60 km, und möglichst bis zur nächsten Werkstatt... "...und das kann teurer werden als ein neuer Reifenbelastung erfährt ein Reifen übrigens bei einer Notbremsung..
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
besten Dank für deine ausführliche Antwort. Das Thema mit der beschädigten Karkasse ist einleuchtend und bedenklich zugleich.
Mittlerweile wurden beim Reifenhändler meines Vertrauens die beiden Löcher mit den hochwertigen Reparaturpilzen gestopft, da fahre ich jetzt bis zum Schluß.

Volle Autobahnfahrt mache ich schon bei einem neuen Reifen nicht, und insofern bin ich konsequent. Da ich ohnehin kaum je schneller als 140 km/h fahre, wird der Schlappen jetzt mit max 120 km/h auf der Autobahn und normaler Fahrweise auf der Landstraße aufgebraucht.

Das Thema mit der Versicherung ist da nicht mehr relevant, da die Notreparatur nicht mehr drin ist.

Bzgl. Haftpflichtversicherung habe ich übrigens noch nie einen Fall gehabt, dass wg. solcher "Unzulänglichkeiten" jemand Probleme bekommen hätte, und ich habe eine ganze Menge beruflich damit zu tun.

Gleichwohl - nochmal besten Dank für deine ausführliche und sachliche Antwort.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn irgendwas in einer Reifenlauffläche einen Schaden verursacht hat, dann ist die Karkasse zu 99,9% beschädigt. Das Karkassengewebe ist ja nicht ein Gitter mit 5mm Maschenweite wo sich "die Spaxschraube" genau innerhalb einer Masche durchgebohrt hat ;).
Es hat mich dennoch nie gehindert einen geflickten Reifen bis zum "Ende" zu fahren.
Der "Vorführmeister" ist schon ein armer Tropf wenn er nicht vorher trainiert wie man das Flickzeug richtig anwendet. So bescheuert es klingt: Das Motto ist "das Loch muss grösser werden". So gross, dass die besch... Reibahle leicht gängig ist. Dann flutscht der Stöpsel und die Reparatur hält. Die Stöpsel sind für eine maximale Lochgrösse ausgelegt und brauchen einen gwissen "Minimaldurchmesser". Ist das Loch zu klein, muss es eben grösser werden! Eine Schraube M8 passt ja auch nicht in eine Bohrung von D=5mm
gerd
 
WausK

WausK

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Moin moin
ich bin im Herbst mit dem Moped in einer Gruppe von 11 Mopeds von Sögel ( Emsland) nach Sardinien gefahren, dort noch ca. 1500km und wieder zurück bis nach Botzen. Von da aus mit dem Autozug nach Düsseldorf und dann noch einmal 230 km von D.-dorf nach Sögel also insgesamt ca. 3000km. Auf dem Hinweg habe ich mir eine Schraube eingefahren. Dank der Reifendruckanzeige wurde der Schaden sofort angezeigt, rechts auf eine Tanke gefahren, das Reifenflickzeug von Louis ausgepackt, Schraube rausgedreht, mit der Reibahle das Loch aufgeraut mit Gummilösung eingeschmiert, den Stopfstreifen eingeschmiert, mit der Ahle den Streifen reingedrückt und aushärten lassen, Luft drauf und weiter gefahren. Ich hatte während des gesamten Urlaubs die Reifendruckanzeige im Blick, hat sich lediglich über den Tag verteilt, entsprechend der Aussentemperatur bewegt.
Ich würde deswegen den Reifen nicht wechseln.
Gruß
Werner
 
Dikki

Dikki

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So ein Reperaturset hatte ich auch 2007 gekauft. Diese Jahr hab ich mir dann einen Nagel eingefahren und mit dem alten Set geflickt. Zuvor habe ich noch nie geflickt, hatte noch von irgendwo im Kopf, dass man nicht mit dem Kleber sparen soll, also hab ich reichlich draufgeschmiert und mein Glück versucht - hat gehalten.
Und da ich das Motorrad nicht so oft nutze, habe ich irgendwann natürlich weider vergessen das dass ein geflickter Reifen ist. Ich bin dann ganz normal weiter gefahren, noch ca. 2000 km, teils auch einige Kilometer mit ~170km/h und 2 Personen.
Ich bin jetzt voll überzeugt von den Reparatursets!
 
Bonsai

Bonsai

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Hi
Wenn irgendwas in einer Reifenlauffläche einen Schaden verursacht hat, dann ist die Karkasse zu 99,9% beschädigt. Das Karkassengewebe ist ja nicht ein Gitter mit 5mm Maschenweite wo sich "die Spaxschraube" genau innerhalb einer Masche durchgebohrt hat ;).
Es hat mich dennoch nie gehindert einen geflickten Reifen bis zum "Ende" zu fahren.
Der "Vorführmeister" ist schon ein armer Tropf wenn er nicht vorher trainiert wie man das Flickzeug richtig anwendet. So bescheuert es klingt: Das Motto ist "das Loch muss grösser werden". So gross, dass die besch... Reibahle leicht gängig ist. Dann flutscht der Stöpsel und die Reparatur hält. Die Stöpsel sind für eine maximale Lochgrösse ausgelegt und brauchen einen gwissen "Minimaldurchmesser". Ist das Loch zu klein, muss es eben grösser werden! Eine Schraube M8 passt ja auch nicht in eine Bohrung von D=5mm
gerd
Hallo Gerd,

Du sprichst mir aus der Seele: Das Pannenset funktioniert absolut problemlos und zuverlässig,.... wenn -wie Du richtig beschreibst- das Loch auch gross genug aufgerieben wird! BMW bezieht es übrigens von Tip Top, welches aber auch jeder namhafter Reifenhändler anbietet. Nur kann man die verschiedenen Teile (Stöpsel, Kleber, Kartuschen) des Sets bei BMW auch einzeln kaufen ;)!
@ freewayx: Vorsicht mit einem Schlauch in einer Schlauchlosfelge! Beim "auf-den-Hump-springen" wird der Schlauch an genau dieser Stelle stark überdehnt...und bei einem platzenden Schlauch ist die Luft sofort weg, bei einem schlauchlosen Reifen geschieht dies eher schleichend! Schlauchreifen halte ich eh für unzeitgemäss und gefährlich!

Ach, übrigens: Ich fahre reparierte Reifen auch bis zum Ende! ..Und ich durfte schon viele Reifen flicken ...läppert sich halt so zusammen bei mittlerweile 1,4 Millionen Motorradkilometern ;)!

Gruss

der Kurze
 
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Christian S

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Hallo Gerd,

Du sprichst mir aus der Seele: Das Pannenset funktioniert absolut problemlos und zuverlässig,.... wenn -wie Du richtig beschreibst- das Loch auch gross genug aufgerieben wird! BMW bezieht es übrigens von Tip Top, welches aber auch jeder namhafter Reifenhändler anbietet. Nur kann man die verschiedenen Teile (Stöpsel, Kleber, Kartuschen) des Sets bei BMW auch einzeln kaufen ;)!
@ freewayx: Vorsicht mit einem Schlauch in einer Schlauchlosfelge! Beim "auf-den-Hump-springen" wird der Schlauch an genau dieser Stelle stark überdehnt...und bei einem platzenden Schlauch ist die Luft sofort weg, bei einem schlauchlosen Reifen geschieht dies eher schleichend! Schlauchreifen halte ich eh für unzeitgemäss und gefährlich!

Ach, übrigens: Ich fahre reparierte Reifen auch bis zum Ende! ..Und ich durfte schon viele Reifen flicken ...läppert sich halt so zusammen bei mittlerweile 1,4 Millionen Motorradkilometern ;)!

Gruss

der Kurze
Hallo Erich,

was war im Oktober los, nur 5.300 km?!? Und das bei dem Wetter? Warst du krank?

Nächstes Jahr packen wir es aber an, nicht nur drüber reden, ok?
 
Thema:

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