Wie leicht läuft euer Hinterrad

Diskutiere Wie leicht läuft euer Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei. Also, da muss man mit der Hand drehen, geht...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Hallo
habe gestern meine gs auf den Hauptständer und finde, das hintere Rad dreht gar nicht frei.
Also, da muss man mit der Hand drehen, geht finde ich recht schwer - ist das normal? Ist das der Kardan?
hab mir da noch nie Gedanken gemacht, ist nur aufgefallen, da ich zuvor am Mountainbike geschraubt habe…
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ein Motorrad kann man nicht mit einem Mountainbike vergleichen.

Wenn du daran drehst schleppst du die Mechanik des Hinterachsgetriebes, die Masse des Kardanantriebes und noch die Mechanik des Schaltgetriebes im Motor mit. Dabei entsteht eine Menge Widerstand der das Rad dann recht schwer drehen lässt.

Also, alles in Ordnung mit deiner Maschine.

Grüße
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
521
Modell
1200 GS LC
Ja, dachte ich mir schon. Danke.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenns jetzt wieder kühler wird, dreht das eh schon zähe Endantriebsöl diesen noch träger mit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es dreht sich total frei. Wenn nicht, würde ich als erstes mal nach der Hinterradbremse schauen. Die Viskosität vom Endantriebsöl ist jetzt, bei diesen Temperaturen, noch nicht so dick, dass es was ausmachen würde.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Viskosität vom Endantriebsöl ist jetzt, bei diesen Temperaturen, noch nicht so dick, dass es was ausmachen würde.
Aber ggf. gibt es noch einen Unterschied, ob das Motoröl warm oder kalt ist ("Mitnahmeeffekt" im Leerlauf durch die Kupplung).

Aber grundsätzlich sollte es spätestens dann, wenn man den Bremssattel für das Hinterrad etwas hin- und hergedrückt hat, also die Bremsscheibe frei läuft, leicht zu drehen sein.

Ich mache das unregelmäßig, da @Bonsai mal geschrieben hat, dass das Hinterrad gleichmäßig leicht / schwer laufen muss. Sollte es beim Drehen unterschiedlich schwer zu drehen sein, könnte mit der Kardanwelle was nicht stimmen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bremskolben etwas rausdrücken und Führungen mal mit einem durchgefädelten Lappen oder Bürste saubermachen, ATE Fett sparsam an die Kolben, dann mehrfach bremsen. Dann geht das wieder leichter.
 
Thema:

Wie leicht läuft euer Hinterrad

Wie leicht läuft euer Hinterrad - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Oben