Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Danke für die Tipps und Wünsche, wie sind tatsächlich seit dem Wochenende aus familiären Gründen (Doros Mama hatte Geburtstag) wieder zuhause...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Tipps und Wünsche, wie sind tatsächlich seit dem Wochenende aus familiären Gründen (Doros Mama hatte Geburtstag) wieder zuhause, die Reise ist zu Ende.
Jetzt geht es ans Aufräumen, Eingewöhnen und zurück in den Alltag.

aber ein paar Bilder vom Abreisetag vom
Lago di Garda habe ich noch.
Wir waren nochmal in Limone bei schönstem Wetter. Einfach nochmal das Flair aufsaugen mitnehmen.

EDBE6B83-64BE-498F-949E-5CA5A0EE428C.jpeg


229763B0-ED57-40C3-AAEA-41A5B395DE91.jpeg


72575CC7-7809-4E33-A375-F82F35D39EE4.jpeg


0FE70CDC-4BD2-4E0B-A09D-B4333E313897.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Heimfahrt selbst war relativ unerquicklich, erstens wegen Maut und GoBox in Ösiland.
Am Brenner oben für meine ü 3,5to abends eine Gobox gekauft. Noch nie gesehen das Ding, noch nie in der Hand gehabt.
Bei DB Schenker war um die Zeit gut was los, 80€ abgedrückt, das Teil mit einem Haufen kleiner Zettel geschnappt und ins Auto. los gehts. Mit der Box braucht man keine AutobahnVignette und auch am Brenner keine Maut mehr bezahlen. So weit, so gut.
So sieht die aus

94EA5252-611E-4D4B-9274-21FD8156A3F5.jpeg


Von hinten ist das ne Art clip dran, der aber keinerlei Bedeutung hat, außer einen durchsichtigen Klebestreifen zu halten, den ich im dunklen ohne Brille schlicht nicht gesehen habe.

03E0F64E-CE25-49D0-8308-E01A90E729D6.jpeg


Was denkt also ein mittelgebildeter Europäer? Richtig, mit dem Clip wird die Box an den Rückspiegel gehängt. Geht aber nicht, weil ich ja gar keinen habe😂
Nach einigen Überlegen lege ich die Box vorn an die Windschutzscheibe. Sie ist ja schon aktiviert, man muss nix machen einfach fahren.
Denkste!
Wir kommen an die Brenner Mautstation. Der mittelmäßig freundliche Herr schaut mich an, nimmt die Kreditkarte und fragte nach meinem Fahrzeugschein.
Antwort: „den habe ich im Urlaub verloren „
Er wieder „in Europa sind sie verpflichtet, den Schein mitzuführen“
Ich wieder „ja weiß ich, aber wie ich gerade schon sagte, hab ich den verloren“
Er wieder „ich muss ja wissen, wie schwer ihr Fahrzeug ist und weiche EuroNorm sie haben“
Ich „Fragen sie mich einfach. 6to und Euro 0“
Er „sie müssen aber Maut bezahlen“
Ich „ deshalb stehe ich hier“
Der knallt sein Fenster zu und greift zum Telefon. Er wirkt aufgeregt.
Ich klopfe „ was ist denn nun?“
Er „es kommt jemand von der Asfinag, weil sie keine Maut….“
Ich „ wieso? Ich hab doch eine Gobox“
Er „ das müssen sie mir sagen“
Ich „ hätten sie mal gefragt“
Die Schranke geht hoch und ich werde von zwei unfreundlichen Herren der Assfuck oder wie das heißt, zur Kontrolle gebeten.
„Geben sie mir ihre gobox und kommen sie zum Häuschen“
Der zweite er „sie müssen die Gobox ins Fenster kleben „
Ich „ das wusste ich nicht, hab schon überlegt, wie das mit dem Clip funktionieren soll“
Ér zeigt den Klebestreifen und sagt“ so ans Fenster „
Man liest meine Gobox aus. Es fehlt anscheinend Meldepunkt 2 auf meiner Strecke. Am Brenner 1 und an der Maut Station dann 5.
Sage ich „wenn ich bei 1 los fahre und bei 5 lande, hab ich ja wohl die Strecke dazwischen zurück gelegt. Ich hab die Box vor 20 min am Brenner gekauft“
Die schauen sich an. Ich frage „ ist das jetzt ein Problem?“
Nein ist es nicht, ich darf weiterfahren, er zeigt mir wie ich sie mitten ins Sichtfeld pappen muss und ich fahre weiter.
Interessante Erfahrung.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Willkommen dahoam!!
War ne schöne Tour zum Mitlesen.
und alle sind gesund und munter.
Eine Runde hatte ich ja versprochen bei einem der nächsten Stammtische. 👍✌😎
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es kam aber noch besser 😂
Wir fahren von der Autobahn runter Richtung Fernpaß. Es ist schon lange dunkel, wie haben noch 200km nach Hause.
Als es bergauf richtig kurvig wird, stottert der Motor, nimmt kein Gas mehr an und stirbt schließlich ab. Meinen Kommentar schreibe ich hier nicht auf 🤬
Stockdunkel, nach einer engen Kurve, minus 7 Grad.

66D97D23-94C6-42F5-AAB2-CFB57F2C10AF.jpeg


wir steigen aus, ich war froh um die, von mir stets belächelte, Wahnweste und wir stellen ein Warndreieck auf. Zwei weitere Startversuche werden nur mit Gerüttel beantwortet. So ein Schaaaas
Einige Autofahrer bieten Hilfe an, 800m bis zur nächsten Tankstelle, die eh zu hat. Ein Fiestafahrer bietet an, mich abzuschleppen. Lieber nicht 😬
Die rettende Lösung kommt von einem Einheimischen, er kennt den Abschleppunternehmer in Lermoos, den wir anrufen.
Mittlerweile ist auch die Polizei da, zufällig 🧐 und leistet uns Gesellschaft. Wir unterhalten uns gut, bis der Schlepper kommt.
es ist nicht der Nikolaus

94C8D269-5C54-450E-B549-8AE35104A198.jpeg



EE04D2A4-0EE7-454D-8AC1-40D71A8EFB99.jpeg


Er schleppt uns bis in seine Werkstatt ab, in Österreich ist F. Er hat eigentlich keine Zeit, abends um halb acht.
Aber er will mal einen Blick in den Motor werfen.

4292B8E1-9E5A-485D-8269-F13ACF0B9950.jpeg


Zwei Handgriffe drei Minuten und er hat den Fehler gefunden, am Diesel Vorfilter hat sich die Kraftstoffleitung gelockert und der Diesel ist fröhlich im Motorraum verteilt worden.

C1DC68AD-944D-4A49-AD7C-600F90593890.jpeg


er holt aus der Werkstatt zwei neue Dichtungen und befestigt alles.

89C2AB62-699E-48E0-BF14-8AAFA25A3DA0.jpeg


Um halb zehn Abend können wir tatsächlich weiterfahren…..

Danke nochmal an Herrn Hundertpfund und sein Team👍🏻 Kompetent und noch dazu überaus freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.323
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Boah Tiescher, auf der Zielgeraden nach einem Jahr und dann solche Abenteuer. Wird Zeit das Ihr wieder in die Welt fahrt. Aber erst mal schön das Ihr alle Drei gesund zurück seid. Ein Reisebericht ein ganzes Jahr zu verfolgen und auch noch zusammen mit der eigenen Reise ein Treffen in Andalusien zu ermöglichen hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht. Das müssen wir mal wiederholen...... :bier: :wav: Willkommen daheim.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
...und man sollte die Wünsche von Familienmitgliedern beherzigen!!!! haha
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schade - nu ist der tolle Beitrag vermutlich zu Ende! 😔

Welcome home again!!!

Was machste jetzt mit dem 🚌? (Frage für einen Freund!)
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Gib Bescheid wenn ihr wieder losfahrt - bin schon gespannt auf die nächste Tour. ;-)
Vielen Dank!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.585
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schade - nu ist der tolle Beitrag vermutlich zu Ende! 😔

Welcome home again!!!

Was machste jetzt mit dem 🚌? (Frage für einen Freund!)
Danke Finn, danke euch allen, das ist ja lieb.
Der Bus braucht Tüv und einen Service, einige Änderungen, die sich während der Reise ergeben haben.
Dann wird neu geplant😉
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Auch von mir ein Danke für deinen Bericht, den ich gerne verfolgt habe.
Ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue wünscht
Stefan ausem Taunus
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Markus, vielen vielen Dank für deine tollen Reiseberichte, Foto's und Anekdoten....täglich klickt man das Forum an um nachzuschauen ob es wieder etwas zu lesen und zu schauen gibt...das bekommen Bestseller Autoren auch nicht besser hin. Mir ging es wie vielen hier wenn du über Orte berichtest hast die man selber irgendwann auch mal besucht hat..da kommen Erinnerungen hoch.
Nun kommt der schwierigste Teil der Wiedereingliederung in das normalwahnsinnige Arbeitsleben und Leben. Wir sind zwar letztes Jahr nur 4 Monate unterwegs gewesen..aber trotzdem nach zwei Tagen zu Haus hatte ich schon wieder Hummeln im Hintern; genauso wie das Jahr zuvor als wir 5 Monate durch Skandinavien getingelt sind...das WoMo wird zur liebsten Hütte und die Ansprüche reduzieren sich auf das Wetter, die Vielfältigkeiten der Landschaften. Frischwasser tanken, Grauwasser dumpen und die Kassettentoilette entleeren werden zu Eckpunkten des Tages und ansonsten bleibt man wo es einem gefällt oder man zieht weiter..eben vogelfrei ohne weitere Zwänge. Luxus ist schon erreicht wenn man vor dem WoMo ein leckeres Essen zubereitet und einen Sundowner in den Händen hält. Minimalismus ersetzt hektisches Treiben im Alltagsleben und man bekommt einen ganz anderen Blick auf die bekloppte Menschheit auf diesem doch so wunderbaren Planeten.
Ich wünsche euch das ihr die 180°-Wende problemlos meistert und das Virus euch in absehbarer Zeit wieder in die weite Welt treibt.
Nochmals Danke für's Teilhaben lassen !!!!!
VG
Dirk
 
Mita786

Mita786

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
146
Ort
Estoril
Modell
Adventure Triple Black (2017)
Hi,

schön, das Ihr wieder gesund und munter angekommen seid und ihr die Tour ohne größere Blessuren überstanden habt.
Es war mir ein Fest und auch Ehre Euch ein wenig von meiner aktuellen Heimat zu zeigen und ich würde es immer gerne wieder machen.
Lebt Euch gut ein...auch wenn es schwer fällt nach 12 Monaten Vagabunden dasein.

Gruß
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben