Wie werden die Motoräder verzurrt ??

Diskutiere Wie werden die Motoräder verzurrt ?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Also mein bester Service war ich immer selber. Dennoch hat das Service-Personal immer ein paar Euro in die Hand bekommen - damit sie meinen Bock...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also mein bester Service war ich immer selber.
Dennoch hat das Service-Personal immer ein paar Euro in die Hand bekommen - damit sie meinen Bock bitte nicht mehr anfassen. Hat auch immer geklappt. :nicken:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kälberstrick ist immer da, Gurt musst selber bringen. Hab immer ein Gurt + wiederverschließbarer Kabelbinder für die Bremse. Damit kommt man gut klar (Handtuch zum Schutz auf den Sattel)
Das Personal hat das bei mir noch nie gemacht, kontrolliert im Nachgang aber mit einem halblebigem Blick.

Wie man sieht konnte ich das letzte mal weder auf der Hin- noch Rückfahrt an ein Rohr oder auf den Boden spannen, stattdessen stand ich an einer Wand. Aber mit einem Spanngurt geht es immer irgendwie
Wie macht ihr das in einem möglichen Schadensfall - wer ist dann der Verantwortliche?

Ihr nehmt den eigenen Gurt und tragt 100%-Verantwortung: ...... schön für die Fährgesellschaft - wie auf der Englandfähre 2014

1685709106880.png


P1080202.JPG


Allerdings habe ich das so weder auf den Fähren nach Marokko, nach Igoumenitsa/Patras oder Sardinien, Korsika, Malta Sizilien, Elba, Split ....... je erlebt oder gesehen.

Auf quasi allen anderen Fähren macht das das Personal der Fährgesellschaft, auch die Hinweise: Hauptständer oder Seitenständer (95%) erfolgt von denen.

Gang einlegen hatte ich jetzt noch nie eine Anforderung - mache ich aber immer automatisch.

Fähre Palermo - Livorno (2022), da musste ich den Hauptständer verwenden:

1685709551000.png


1685709615875.png
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ihr nehmt den eigenen Gurt und tragt 100%-Verantwortung: ......
JA, mach ich für meinen Teil!
Meine Mopped verzurre ich fest mit dem Schiff und jedes andere Mopped - was da dran fällt - zerschellt sowieso an der GS. So, what? :zwinkern:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bin mal mit einem Hovercraft von Dover nach Calais "geflogen" und dachte noch, was für ein Aufstand
Hauptständer, Pappkarton über die Sitzbank und recht und links mittels Öse gespannt.
Dazu noch vorne und hinten so eine Art Bremsschuh.
Dann auch noch anschnallen in dem kinoartigen Saal.
Kaum war das Teil im Wasser, wußte ich warum, sehr schlechte Wegstrecke.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Fähre Klaipeda-Kiel, Gurtmaterial war zuhauf vorhanden, Positionen wurden "in etwa" zugewiesen, das Verzurren haben wir selber erledigt (3x Harley, 1x KTM, 1x alte R100GS, 1x F800GS), so daß die Maschinen dicht beieinander und sicher standen. Gefahr bestand nur noch durch völlig verwirrte Autofahrer, von denen die meisten wohl noch niemals eine Rampe rauf oder runter gefahren waren (noch nie in einer Parkgarage waren? :nullahnung: ), oder eine enge Kurve gefahren waren, oder auf beengter Fläche wenden mussten :facepalm:. Ich habe das Fährenpersonal nicht beneidet ;).

Uli
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
416
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Auf quasi allen anderen Fähren macht das das Personal der Fährgesellschaft, auch die Hinweise: Hauptständer oder Seitenständer (95%) erfolgt von denen.
ich habe noch nie erlebt, dass das Personal n Finger krumm macht. Außer die Ansage wo ich parken soll kam da nie was
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
ich habe noch nie erlebt, dass das Personal n Finger krumm macht. Außer die Ansage wo ich parken soll kam da nie was
Sardinien, Korsika musste ich noch nie was selbst machen (wenn ich mich richtig erinnere), aber das Personal erscheint mir nicht immer top motiviert.

In Kroatien zwischen den Inseln ist Verzurrung nicht vorgesehen, aber bei Seegang muss man beim Bike bleiben und aufpassen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Auf der Fähre gibts ja nicht die gleichen Erschütterungen und Kräfte, wie zB aufm Autohänger. Alles eher piano und quasi in Zeitlupe, außer den kurzen Stößen mancher Wellen.

Aber bei einer Passage der für ihre Stürme berüchtigten Meerenge zw. Sardinien u. Korsika am ersten Tag nach mehrtägiger Einstellung des Schiffsverkehrs wegen Sturms auf einer dieser Minifähren, war ich mir sicher, daß in der Garage kein einziges Moped mehr steht!
Schon garnicht mein vollbeladenes.
An Bord mußte man sich am Sitz festhalten, um nicht seitlich von der Bank zu kippen. Freihändig stehen unmöglich! Das Publikum hat mehrheitlich vor Begeisterung über die Reling gekotzt...

Aber nach Einlaufen im Hafen:
Alles isi!
Der einzelne, hier oft belächelte Kälberstrick, vom Personal sinnvoll angebracht, hat gehalten.

Ich glaube kaum, daß das Personal bei solch einer Überfahrt das Sichern der Mopeds den Laien, die alles eh besser wissen und machen, selbst überläßt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
ich habe noch nie erlebt, dass das Personal n Finger krumm macht. Außer die Ansage wo ich parken soll kam da nie was
Damals auf der Fähre nach Sardinien schon, da wollten/mussten die die Q verzurren.
Und das finde ich eigentlich auch richtig so!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber bei einer Passage der für ihre Stürme berüchtigten Meerenge zw. Sardinien u. Korsika am ersten Tag nach mehrtägiger Einstellung des Schiffsverkehrs wegen Sturms auf einer dieser Minifähren, war ich mir sicher, daß in der Garage kein einziges Moped mehr steht!
Hehe,
das kann auch auf den grossen Fähren vom Festland nach Sardinien vorkommen.
Ist im Sommer eher selten, aber ich hab da schon Überfahrten mitgemacht, OMG
Zum Glück werd ich nie Seekrank, das war aber bei geschätzten 80% der Passagiere nicht so ...

Eben Mitte April Barcelona - Porto Torres wo die Fähre dann alles der Spanischen und Französischen Küste entlang und dann von Marseille mit dem Mistral von hinten nach Porto Torres gefahren ist anstatt wie üblich von Barcelona geradeaus nach Porto Torres.

Früher war das noch viel schlimmer da die alten Fähren keine Stabilisatoren hatten, heute ist die Überfahrt einiges ruhiger, aber trotzdem kann es doch sehr holprig werden.
Die kleinen Fähren von Santa Theresa nach Bonifacio hat wohl keine Stabilisatoren und da erinnere ich mich auch an ein sehr grenzwertige Überfahrt und kenne einige die auch letztes Jahr für 3 Tage in Bonifacio blockiert waren da der Fährverkehr eingestellt wurde.

Chris
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich habe im September 2016 mal eine Nacht-Überfahrt zwischen Olbia-Genua erlebt, da war ich auch froh, dass die Maschinen fest verzurrt waren... Nervig, immer diese über die Reeling :kotzen: enden Touris...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich habe im September 2016 mal eine Nacht-Überfahrt zwischen Olbia-Genua erlebt, da war ich auch froh, dass die Maschinen fest verzurrt waren... Nervig, immer diese über die Reeling :kotzen: enden Touris...
Besser über die Reeling als wenn der Boden aufm Schiff überläuft.
Mir mal so passiert von Alexandria nach Sizilien, genauer Hafen weis ich nicht mehr.Da ist man nur im Grünen gelaufen.
Nach dem verlassen des Schiffes habe ich meine Turnschuhe in die Tonne geklopft.

Gruß Klaus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
:D Kann man ja auch sein Leben lang von erzählen...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja das sind die Sachen die man nie vergisst. :bounce:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jupp

Ich könnte da stundenlang Gruselgeschichten erzählen

Chris
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zug auf Sylt:

- die hatten einen gewaltigen Respekt vor dem Fahrtwind, bzw. den Böen, wenn ein anderer Zug vorbei kam!

- den Spoiler am Windschild habe ich demontiert

- man steht quasi rückwärts, der Wind greift voll in die Scheibe!

20230609_103916.jpg


20230605_170005.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
- die hatten einen gewaltigen Respekt vor dem Fahrtwind, bzw. den Böen, wenn ein anderer Zug vorbei kam!
Ja, sie wissen wohl auch warum, wahrscheinlich auch warum die Mopeds rückwärts parkiert werden müssen was sich mir auf den ersten Blick nicht erschliesst.
Bei einer grossen Tourenscheibe würde ich mir auch Sorgen machen ...
Chris
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meinen relativ häufigen Autozugfahrten wurden große Windschilder, selbst wenn das Motorrad in Fahrrichtung stand, von den Verzurren extra gesichert. Bei Rückwärtsparken mit Scheibe grundsätzlich Pflicht.
 
Thema:

Wie werden die Motoräder verzurrt ??

Oben