Tuttlbär
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.04.2005
- Beiträge
- 14
Grüß Gott miteinander, ich bin neu hier, komme aus dem fernen Wien.
Mein Lebenslauf: Transalp, 5 Jahre; 1100RT, 7 Jahre; 1200GS, 1 Monat.
Baujahr 09/04, Lieferung 03/05.
Blau-silber-schwarz, 100PS Ösi-Ausführung, Chromkrümmer, DWA, Topcase, weiße Blinkergläser.
Erste Eindrücke: Draufsetzen, wohlfühlen.
Willig, kurvengeil, vibrierend, liegt schön zwischen den Beinen, reagiert auf Schenkeldruck, aber noch ein bisschen verhalten (liegt wohl an der Einfahrzeit).
ENDLICH ein Getreibe (auch wenns Getriebe heißen sollte) nach japanischen Maßstäben - weich und geräuscharm.
Tiefer Schwerpunkt, auf Wald- und Feldwegen sowie zwischen Autoschlangen gut zu balancieren.
Kein seitliches Nicken beim Gasgeben (obwohl, ein bisschen geht es mir schon ab...).
Guter Windschutz trotz meiner 1,86.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Blinkerlösung eine gute jenige welche ist.
Gutes Fahrlicht.
Immer noch begeistert vom Fahrwerk (lernte ich bei meiner alten Dicken zu schätzen).
Verdammt gute Bremsen - keine Eingewöhnung notwendig.
ABS: funktioniert.
Aber dann: lästiges Bremsengequietsche - kurzeitige Besserung nach Abschmieren der Federringe mit Quietschpaste (dabei stellte ich fest dass die Monteure manchmal verschwenderisch zwei davon verbauten), poröse Gummis (immer schlecht) für Fahrersitzhöhenverstellung, Scheibenvibrationen, KFR, schlechtes Material der Scheibe und Anzeigenabdeckungen (zerkratzt verdammt leicht), sprunghafter Tacho zwischen 90 und 120 km/h, bei lockerer Kleidung Neigung zum Lenkerflattern ab 110, beim Betätigen der Bremsen saugt der BKV soviel Strom dass sich sämtliche Beleuchtungen dimmen.
1000er Service: Werkstätte auf Quietscherei (samt BMW Feldversuch) hingewiesen "Problem bekannt, gibt sich ab 6.000km (tröstlich: die 650er Leihmaschine konnte mit der Quietscherei mithalten), Boxer läuft ruhiger, Softwareupdate gemacht (keine Ahnung welche Version, auf Ausdruck wurde vergessen), Gummis getauscht, Heckdämpfer getauscht (!?).
Zubehör: Wunderlich (Scheibenaufnahme, Seitenständervergrößerung, Seitendeckel, Schutz Drosselklappensensor - und sonstige Kleinigkeiten denen man den Preis nicht ansehen kann....)
Zuguterletzt: die Macken werden ihr ausgetrieben, die, die übrig bleiben laufen unter "Charaktereigenschaften."
Und: ich geb sie nicht mehr her.
Ich bedanke mich bei allen Forumsschreibern - ich konnte mir aus euren Beiträgen viele interessante Anregungen und Tipps zum Gebrauch und Umgang mit dem Tuttlbären ziehen.
***Nachtrag: Liebe Grüße aus Wien, Thomas.
Sorry Mods für meine unhöfliche Art....***
Mein Lebenslauf: Transalp, 5 Jahre; 1100RT, 7 Jahre; 1200GS, 1 Monat.
Baujahr 09/04, Lieferung 03/05.
Blau-silber-schwarz, 100PS Ösi-Ausführung, Chromkrümmer, DWA, Topcase, weiße Blinkergläser.
Erste Eindrücke: Draufsetzen, wohlfühlen.
Willig, kurvengeil, vibrierend, liegt schön zwischen den Beinen, reagiert auf Schenkeldruck, aber noch ein bisschen verhalten (liegt wohl an der Einfahrzeit).
ENDLICH ein Getreibe (auch wenns Getriebe heißen sollte) nach japanischen Maßstäben - weich und geräuscharm.
Tiefer Schwerpunkt, auf Wald- und Feldwegen sowie zwischen Autoschlangen gut zu balancieren.
Kein seitliches Nicken beim Gasgeben (obwohl, ein bisschen geht es mir schon ab...).
Guter Windschutz trotz meiner 1,86.
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Blinkerlösung eine gute jenige welche ist.
Gutes Fahrlicht.
Immer noch begeistert vom Fahrwerk (lernte ich bei meiner alten Dicken zu schätzen).
Verdammt gute Bremsen - keine Eingewöhnung notwendig.
ABS: funktioniert.
Aber dann: lästiges Bremsengequietsche - kurzeitige Besserung nach Abschmieren der Federringe mit Quietschpaste (dabei stellte ich fest dass die Monteure manchmal verschwenderisch zwei davon verbauten), poröse Gummis (immer schlecht) für Fahrersitzhöhenverstellung, Scheibenvibrationen, KFR, schlechtes Material der Scheibe und Anzeigenabdeckungen (zerkratzt verdammt leicht), sprunghafter Tacho zwischen 90 und 120 km/h, bei lockerer Kleidung Neigung zum Lenkerflattern ab 110, beim Betätigen der Bremsen saugt der BKV soviel Strom dass sich sämtliche Beleuchtungen dimmen.
1000er Service: Werkstätte auf Quietscherei (samt BMW Feldversuch) hingewiesen "Problem bekannt, gibt sich ab 6.000km (tröstlich: die 650er Leihmaschine konnte mit der Quietscherei mithalten), Boxer läuft ruhiger, Softwareupdate gemacht (keine Ahnung welche Version, auf Ausdruck wurde vergessen), Gummis getauscht, Heckdämpfer getauscht (!?).
Zubehör: Wunderlich (Scheibenaufnahme, Seitenständervergrößerung, Seitendeckel, Schutz Drosselklappensensor - und sonstige Kleinigkeiten denen man den Preis nicht ansehen kann....)
Zuguterletzt: die Macken werden ihr ausgetrieben, die, die übrig bleiben laufen unter "Charaktereigenschaften."
Und: ich geb sie nicht mehr her.
Ich bedanke mich bei allen Forumsschreibern - ich konnte mir aus euren Beiträgen viele interessante Anregungen und Tipps zum Gebrauch und Umgang mit dem Tuttlbären ziehen.
***Nachtrag: Liebe Grüße aus Wien, Thomas.
Sorry Mods für meine unhöfliche Art....***