Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

Diskutiere Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zunächst einmal nachträglich noch ein schönes Osterfest Euch allen.' Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mein Schätzchen zum Service in...
Lechbiker

Lechbiker

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
103
Ort
Augsburg
Zunächst einmal nachträglich noch ein schönes Osterfest Euch allen.'
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich mein Schätzchen zum Service in eine BMW bzw. freie Werkstatt gebe.
Der für mich entscheidende Punkt ist dabei, dass, wenn ich meine GS (EZ 2016, aktuell der 30 TSDer Kundendienst anstehend, durchgängig Scheckheft bei BMW) in 2-3 Jahren verkaufe, ob es dann bezüglich der Zahlungsbereitschaft eines Kaufinteressenten einen großen Unterschied macht, ob diese durchgängig scheckheftgepflegt bei BMW oder ab jetzt in einer freien Werkstatt mit guter Reputation.

In welchem Umfang würde das für Euch persönlich bei einem Kauf einen relevanten Unterschied machen und wieviel wärt Ihr persönlich bereit, für die BMW-Option ggü. der Mix-Option bei einer 9 Jahre alte Maschine mehr zu bezahlen?

Kann ich denn trotz Service in der freien Werkstatt, vor einem Verkauf, ein Softwareupdate beim BMW-Händler machen lassen (um die weitverbreitete Sorge eines veralteten Softwarestandes bei einem potentiellen Käufer auszuschließen) und hat jemand eine Idee was sowas dann kosten würde?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
und einen sonnigen Ostermontag
wünscht Euch
der Lechbiker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Zahlungsbereitschaft dürfte weniger drastisch ausfallen als die Mehrkosten der Kundendienste bei BMW. Zu Deutsch: Selbst wenn ein Käufer weniger bezahlt (hatte ich noch nie), dann rentiert es sich noch immer.
Kritisch ist es nur, wenn man neuere Fahrzeuge verkaufen will (<3 Jahre)
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Schließe mich an.
Das Geld was du die nächsten drei Jahre mehr für den Service beim Vertragshändler hinlegst, wirst du im Verkaufserlös in drei Jahren nicht wieder erhalten.

Rein finanziell gedacht.

Aber denke auch an die Seite, welcher Mechaniker auf dich den besseren Eindruck macht.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Sehe ich auch so.
Am Ende ist Deine Frage doch, bekomme ich das Geld wieder, dass Du bei BMW im Gegensatz zur freien Werkstatt mehr zahlst. Aber wer soll das beurteilen ? Wieviel mehr Erlös erziele ich für eine BMW-gepflegte 9 Jahre alte GS im Gegensatz zur der, die in der freien Werkstatt Service gehabt hätte ? Und erfahrungsgemäß findest Du hier niemanden, der zugibt, sein Motorrad schlecht verkauft zu haben, in welcher Konstallation auch immer.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Glaskugel, aber Geld das nicht ausgegeben wurde ist noch da.
Der Ansatz der freien Werkstatt mit guter Reputation ist m.E. nach sehr gut.

Der Kaufpreis wird am Ende vom Markt oder dem ankaufenden Händler definiert.
Die wollen ein Scheckheft, aber das hast du ja auch bei der freien Werkstatt.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin,

während der Garantiezeit ist die Frage eindeutig. Wer nicht alle Service nachweisen kann ist aus der Gewährleistung raus.

Was hast Du danach zu verlieren, an einem wesentlich höheren Verkaufserlös glaube ich nicht.

Die Sache mit dem Vertrauen zum Mechaniker ist für mich wesentlich wichtiger.

Das trifft auch die Selbstschraubergemeinde zu. Da gibt es welche, wo die Schlußfolgerung, „besser geht nicht“ zutrifft.
Und Pfuscher gibt es auch auf allen Seiten.

Von daher, da wo dein Vertrauen liegt ist Dein Schrauber.


schöne Rest-Ostern
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch eine Freie Werkstatt darf die Inspektionen machen, wenn nach Herstellervorgabe gearbeitet wird. Da bleibt auch die Garantie erhalten.
Ab einem Fahrzeugalter von 5 und mehr Jahren wird kein Käufer mehr bezahlen wenn in einer Fachwerkstatt der Service gemacht wurde oder eben nicht, da ist sowieso alles vorbei mit Kulanz oder so.
Das einzige wäre noch wenn eine Garantieversicherung abgeschlossen wurde, könnte jemand mehr bezahlen.
 
G

Gast2878

Gast
Die Frage ist doch eher, welchen Ruf eine freie Werkstatt hat und wieviel billiger sie im Endeffekt ist. Und natürlich vom Zustand und Restwert des des Mopeds. Bei einer 5 Jahre alten 1200 LC mit 30tkm sieht man das anders als bei einer 25 Jahre alten 1100 GS mit 180 tkm.
Ich lasse meine Mopeds in der Regel bei den offiziellen warten, da ich die Preise bei BMW selbst bei den NLs als sehr moderat erachte. Hatte mal bei der seligen GS 1150 eine freie aber sehr etablierte Werkstatt im Rhein Main Gebiet ausprobiert als die Maschine 7 Jahre und älter war aber der war kaum billiger.
Und Softwareupdates und im Zweifelsfall auch mal Kulanz wird’s bei BMW nur geben, wenn die Inspektionen in der Vertragswerkstatt gemacht wurden.
In dem Fall (EZ 2016/große Inspektion) würde ich mir die Kostenvoranschläge machen lassen und dann entscheiden. Die LC ist schon mit sehr viel Elektronik ausgestattet, das sollte bei der Wahl der Werkstatt berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Auch Freie können Softwareupdates machen, nur müssen diese bei BMW angemeldet sein, dafür müssen sie halt eine Lizenzgebühr zahlen, was natürlich nur die machen, welche auch genug Maschinen reinbekommen zur Wartung.
Diese Gebühren sollen nicht unerheblich sein.
Nun sind allerdings die Kosten bei BMW im Gegensatz zu anderen Marken recht gering was die Wartung betrifft.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich lasse meine 2011 GSA bei BMW warten, ich stelle das Öl bei.
Die Kosten halten sich dann in Grenzen. Bei meiner 1993 PD mache ich fast
alles selber, da die BMW Werkstätten diese "alten" Maschinen gar nicht möchten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Frag Dich einfach selbst, wie würdest Du entscheiden in der von Dir geschilderten Situation?

Ich für mich wüsste, was ich tun würde.

Ich habe einen großen Respekt vor allen, die wissen, was sie tun.
Die Wahrscheinlichkeit, die in den BMW-Werkstätten zu finden, ist größer, als beim freien Schrauber.
Die vielen seriösen freien Schrauber, die es auch gibt, können aber gar nicht viel günstiger sein. Die können vielleicht günstigere Ersatzteile einkaufen, müssen aber auch mit allen Kosten kalkulieren. Wenn ich die freie Werkstatt und die dort Beschäftigten kenne, hätte ich keine Bedenken.

Würde ich eine Gebrauchte aus dem Rhein Main Gebiet kaufen, wüsste ich natürlich nicht, wie etabliert die freie Werkstatt ist.

Bei zwei vergleichbaren Angeboten wäre die werksgepflegte für mich mit einer weißen Kugel mehr in der Waagschale versehen ...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Eine solide und gute Werkstatt hat immer seinen Preis, egal ob Vertragshändler oder freie.

Der ist dann auch gerechtfertigt, wenn Wartungen und Aufträge fachgerecht und pünktlich ausgeführt werden.

Die Mär vom höheren Wiederverkauf wenn die Kiste beim BMW Vertragshändler gewartet wurde, mag in den ersten drei Jahren eine kleine Rolle spielen, danach aber nicht mehr.

Wichtig ist, dass Inspektionen nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Dann gibt es im Garantiefall auch keinen Streß und natürlich dass die Rückrufe abgearbeitet sind.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
858
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Meine "freie Werkstatt" hier um die Ecke hätte beim letzten Service sogar mehr verlangt als der große "Freundliche" in der nächsten Großstadt. Somit war der Fall klar.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
In den ersten Betriebsjahren führt kein Weg an der Markenwerstatt vorbei, da man sonst keine Kulanz erwarten kann. Später spielt es keine Rolle, ob Wartungen bei BMW oder in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Wichtig ist, dass es gemacht wurde. Wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufe, ist für mich der optische Zustand wichtig und vor allem ein vernünftiger Eindruck vom Vorbesitzer. Darum kaufe ich gebrauchte Motorräder eher von privat. Ich erwarte ein gestempeltes Serviceheft und die zugehörigen Rechnungen, worin ersichtlich ist was gemacht wurde.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Grundsätzlich lässt sich eine gepflegte GS gut und einfach privat problemlos verkaufen.

Ein Serviceheft spielt nach meinen Erfahrungen nicht wirklich die Bedeutung beim Verkauf. Hätte ich auch anders erwartet. Die letzten 3 GS gingen jeweils innerhalb von 10 Tagen weg. Das vollständige Serviceheft wird gern "mitgenommen" genommen aber kaum in der Verhandlung nachgefragt.

Selbst die Ausstattung spielt nicht so entscheidend wie hier immer geschrieben wird die Rolle... etliche Käufer haben das nicht auf dem Radar....

Koffer und Reifenzustand ist wichtig... in vielen Köpfen ist ei Hinterreifen noch immer "teuer"...

Im Zweifel und wenn es passt sogar den Service offen lassen und in die Verhandlung einbauen.... Ein entgegenkommen im Preis vom VB wollen praktisch alle....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Kommt auf den Preis an, mit dem man einsteigt.....meine letzte GS wurde ohne Preisverhandlung verkauft.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eine 9 Jahre alte GS, da finde ich bestimmt eine Lücke im "vollständigen" Servicebuch.
Wozu ist das gut, Garantie?
 
G

Gast2878

Gast
Kommt auch auf die Nutzung an. Wenn die Maschine, was vorkommt, nur zB 1000 km in einem Jahr bewegt wurde oder weniger, dann legt man nicht so viel Wert auf jeden Stempel. Fahre ich aber 5-10 tkm oder mehr p.a. , dann macht ein Service schon mehr Sinn. Ist er nicht da, dann siehts erstmal eher so aus, das der Verkäufer die Wartung nicht ernst genommen hat (zB aus Geldmangel). Er kann natürlich auch nachweisen,das er die Wartung selbst gemacht hat. Ist Insbesondere für die Nicht-Schrauber interessant; da will man doch wissen, das alles i.O ist bevor man in die Saison startet.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Wartungshistorie, als auch bei Neukaufgewähltes Zubehör nur sehr geringen Einfluss auf den erzielbaren Verkaufspreis hat. Auf keinen Fall ersetzt das die "Investitionskosten".
 
Thema:

Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt

Wiederverkaufspreis scheckheftgepflegte BMW- vs. freie Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

    Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure (tiefergelegt) HP Design aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit Restgarantie bis 09/2023

    BMW R 1250 GS Adventure (tiefergelegt) HP Design aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit Restgarantie bis 09/2023: Da ich das Motorradfahren aufgebe, steht meine BMW zum Verkauf. Preis 22.500 € (VB) Standort Potsdam Farbe Lightwite (uni)/Racingblue...
  • BMW R 1250 GS Adventure (tiefergelegt) HP Design aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit Restgarantie bis 09/2023 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • Erledigt Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt

    Verkaufe meine tiefergelegte R1200GS LC, scheckheftgepflegt: Verkaufe meine topgepflegte tiefergelegte GS wegen Umstieg auf R1250GS R1200GS LC, werkstiefergelegt BJ: 2013 Erstzlassung 07.2013 TÜV 08.2023...
  • Erledigt BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB

    BMW R1250GS Triple Black/07/2021/4 Pakete/Sitzheizung/RDC/ Inspektion neu, 19.999,- € VB: Wesentliche Eckdaten: Verkaufspreis: 19.799,-€ VB Erstzulassung 07/2021, 8.172 km, 1. Hand, kein Vorführer, unfall- und umfallerfrei, weder...
  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure (tiefergelegt) HP Design aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit Restgarantie bis 09/2023

    BMW R 1250 GS Adventure (tiefergelegt) HP Design aus 1. Hand, scheckheftgepflegt mit Restgarantie bis 09/2023: Da ich das Motorradfahren aufgebe, steht meine BMW zum Verkauf. Preis 22.500 € (VB) Standort Potsdam Farbe Lightwite (uni)/Racingblue...
  • Oben