Doc
Themenstarter
Hi,
bin am Wochenende mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen, mit viel rauf und runter und entsprechend häufiger Schalterei in den kleineren Gängen, vor allem immer wieder hin und her zwischen dem 1. und dem 2. Gang.
Zwar keinerlei Probleme damit; doch kam mir dabei die Frage in den Sinn, wieso eigentlich die Schaltfolge bei allen (mir bekannten) Motorrädern 1-N-2-3-4 etc. ist, und nicht etwa N-1-2-3-4 etc.
Die durch die Schaltstufe N deutlich verlängerte, und wie mir scheint auch den eigentlichen Schaltvorgang mechanisch verkomplizierende Schaltstrecke zwischen dem 1. und dem 2. Gang, hätte man sich doch dadurch vereinfachen können, indem man die Stufe N an den ersten Platz der Schaltfolge gelegt hätte, oder?
Hängt womöglich diese spezielle Schaltfolge beim Motorrad mit einem früher vielleicht notwendigen Geben von "Zwischengas" beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang zusammen, ist also angesichts heutiger Synchrongetriebe nur noch Tradition; oder macht 1-N-2-3-4 etc. weiterhin Sinn, weil ein kurzes Zwischengas vielleicht auch heute noch für das Getriebe besser ist, als einfach den Schalthebel "krach-klonck" von zwei auf eins runterzutreten?
Gruß,
Doc
R1200GS rotgrau
bin am Wochenende mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen, mit viel rauf und runter und entsprechend häufiger Schalterei in den kleineren Gängen, vor allem immer wieder hin und her zwischen dem 1. und dem 2. Gang.
Zwar keinerlei Probleme damit; doch kam mir dabei die Frage in den Sinn, wieso eigentlich die Schaltfolge bei allen (mir bekannten) Motorrädern 1-N-2-3-4 etc. ist, und nicht etwa N-1-2-3-4 etc.
Die durch die Schaltstufe N deutlich verlängerte, und wie mir scheint auch den eigentlichen Schaltvorgang mechanisch verkomplizierende Schaltstrecke zwischen dem 1. und dem 2. Gang, hätte man sich doch dadurch vereinfachen können, indem man die Stufe N an den ersten Platz der Schaltfolge gelegt hätte, oder?
Hängt womöglich diese spezielle Schaltfolge beim Motorrad mit einem früher vielleicht notwendigen Geben von "Zwischengas" beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang zusammen, ist also angesichts heutiger Synchrongetriebe nur noch Tradition; oder macht 1-N-2-3-4 etc. weiterhin Sinn, weil ein kurzes Zwischengas vielleicht auch heute noch für das Getriebe besser ist, als einfach den Schalthebel "krach-klonck" von zwei auf eins runterzutreten?
Gruß,
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R1200GS rotgrau