Wieso eigentlich 1-N-2-3-4-5-6 ?

Diskutiere Wieso eigentlich 1-N-2-3-4-5-6 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, bin am Wochenende mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen, mit viel rauf und runter und entsprechend häufiger Schalterei in den kleineren...
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
bin am Wochenende mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen, mit viel rauf und runter und entsprechend häufiger Schalterei in den kleineren Gängen, vor allem immer wieder hin und her zwischen dem 1. und dem 2. Gang.
Zwar keinerlei Probleme damit; doch kam mir dabei die Frage in den Sinn, wieso eigentlich die Schaltfolge bei allen (mir bekannten) Motorrädern 1-N-2-3-4 etc. ist, und nicht etwa N-1-2-3-4 etc.
Die durch die Schaltstufe N deutlich verlängerte, und wie mir scheint auch den eigentlichen Schaltvorgang mechanisch verkomplizierende Schaltstrecke zwischen dem 1. und dem 2. Gang, hätte man sich doch dadurch vereinfachen können, indem man die Stufe N an den ersten Platz der Schaltfolge gelegt hätte, oder?

Hängt womöglich diese spezielle Schaltfolge beim Motorrad mit einem früher vielleicht notwendigen Geben von "Zwischengas" beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang zusammen, ist also angesichts heutiger Synchrongetriebe nur noch Tradition; oder macht 1-N-2-3-4 etc. weiterhin Sinn, weil ein kurzes Zwischengas vielleicht auch heute noch für das Getriebe besser ist, als einfach den Schalthebel "krach-klonck" :wink: von zwei auf eins runterzutreten?

Gruß,
Doc
R1200GS rotgrau
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

ich vermute einen anderen historischen Grund:

Heutzutage geht der Schalthebel nach jedem Schaltvorgang in seine
Ausgangsstellung zurück.

Bei vielen frühen Motorrädern mit Fußschaltung blieb der Schalthebel nach
dem Schaltvorgang in seiner neuen Position stehen. Bei meiner 1955er
DKW RT125 (Dreigang Fußschaltung) war das auch noch so. Hinzu kam:
Je höher der Gang desto länger der Schaltweg. Anders herum
ausgedrückt: Je niedriger der Gang desto kürzer der Schaltweg, also
beim ersten Gang am kürzesten. Wenn nun der erste Gang in die Richtung
geschaltet würde wie alle anderen, würde man den ersten Gang mit
seinem kurzen Schaltweg schnell versehentlich überspringen und gleich
im zweiten Gang landen. Deshalb 1-N-2-3. Ein angenehmer Nebeneffekt
dieser Anordnung: Die Schaltwege (1+n)-(2)-(3) waren in etwa gleich lang.

Das Prinzip wurde von den Japanern übernommen, die ja damals europäische
Moppeds einfach nachbauten. Damit war es als Quasi-Standart eingeführt.
 
M

manfredl

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
12
Ort
Leimen
Ich habe da auch eine Theorie: Noch früher hatten Motorräder nur zwei Gänge. Da ist es dann logisch den Leerlauf dazwischen zu haben.
Vielleicht gibt es hier jemand der Kontakte zu einem Motorradmuseum hat. Da könnte man mal nachfragen.
Gruß Manfred
 
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
habe gerade im englischen UKGS'er.com das Thema/Thread "R1200GS - GP shift Pattern ?" gelesen.
Da möchte sich jemand aus den USA gerne eine R1200GS fürs tägliche Fahren kaufen, erkundigt sich aber etwas zweifelnd, ob man die Gangschaltung der 12er vom (für mich zumindest) normalen 1. runter - dann N rauf - dann 2. etc. rauf, auf 1. rauf - dann N runter - dann 2. etc. runter umstellen, also die Schaltrichtung von vorher hauptsächlich nach oben, auf dann hauptsächlich nach unten umdrehen könnte.
Er habe sich auf seiner derzeitigen Renn-Maschine an diese GP-Schaltfolge gewöhnt, und könne/wolle sich "bloß um eine (12er) zu haben" nicht umstellen; in einer der Antworten wird sogar vermutet, daß auch die BMW Boxer-Cup Maschinen so eine von-oben-nach-unten "GP-Schaltfolge" haben.
Alle Gänge mit Ausnahme des ersten nach unten schalten zu können, bringt demnach im Rennbetrieb Vorteile; warum nicht auch im "Normalbetrieb" ?
Bemerkenswert, daß auch bei dieser (umgekehrten) Schaltfolge der erste Gang weiterhin von allen anderen durch den N-Schritt getrennt ist; auch da muß also was Sinnvolles dran sein - any comments?
Gruß :lol:
Doc
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Die umgekehrte Schaltfolge hat allein den Vorteil,
daß anders ein Hochschalten beim Beschleunigen
aus der Kurve heraus nicht möglich wäre, weil man
bei extremer Schräglage schlichtweg den Fuß nicht
unter den Schalthebel kriegen würde.

Weitere technische Vorteile sind mir nicht bekannt.

Gruß Ron
 
Kawer

Kawer

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
28
Ort
Fränkische Schweiz
Recht hat der Ron :D , ich komme aus der Art von Sport und es ist der einzigste Vorteil den man dadurch hat. Probiers doch mal, gute Schräglage und dazu "GS bedingt" noch dicke Stiefel. Da könnte selbst auf der hohen GS das Schalten zum Problem werden. Es sei denn, Du hast Schuhgröße <32 :wink: .

Gruß.
 
Thema:

Wieso eigentlich 1-N-2-3-4-5-6 ?

Wieso eigentlich 1-N-2-3-4-5-6 ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso bauen die Schweizer eigentlich keine Motorräder?

    Wieso bauen die Schweizer eigentlich keine Motorräder?: Präzision scheinen sie jedenfalls drauf zu haben: TOP SECRET DRUM CORPS Basel Switzerland - - Appearance Basel Tattoo 2012 - Switzerland
  • Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?

    Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?: Hallöchen! Vielleicht mach ich mich ja jetzt zum Klops aber wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm:-) Wieso nennt man diesen Typ von Maschine...
  • Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"? - Ähnliche Themen

  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

    [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?

    Nehmt Platz und erzählt doch mal--Wieso?: Moin. Für mein Fernstudium Tiefenpsychologie an der Uni Hagen suche ich noch Patienten äh Probanden die auf der Couch Platz nehmen und erzählen...
  • Wieso macht BMW nicht auch sowas?

    Wieso macht BMW nicht auch sowas?: Muss ich mir jetzt echt mit einer Yamaha den Winter verkürzen?:mad: https://www.youtube.com/watch?time_continue=22&v=ul7Oav0cRYk
  • Wieso bauen die Schweizer eigentlich keine Motorräder?

    Wieso bauen die Schweizer eigentlich keine Motorräder?: Präzision scheinen sie jedenfalls drauf zu haben: TOP SECRET DRUM CORPS Basel Switzerland - - Appearance Basel Tattoo 2012 - Switzerland
  • Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?

    Wieso nennt man die GS eigentlich "Kuh"?: Hallöchen! Vielleicht mach ich mich ja jetzt zum Klops aber wer nicht fragt, bleibt bekanntlich dumm:-) Wieso nennt man diesen Typ von Maschine...
  • Oben