Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

Diskutiere Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne...
B

Bakrott

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

im 1150er Forum habe ich einen Thread zu dem Thema gefunden, aber da wurde auf die Eingangsfrage nicht wirklich geantwortet ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen und der Thread ist knapp 10 Jahre alt.

Also der Versuch hier. Ich habe eine 1100GS erworben und möchte, um besser gesehen zu werden, LED Zusatzscheinwerfer anbringen. Alternative Methoden wie man noch gesehen wird kenne ich schon, danke.

1100GS
BJ. 96
ABS
Griffheizung

Angeschlossen ist ein 12V Buchse, mit dem ich gerne mein Handy laden möchte, max. Output 5V/2A, also 10 Watt und mit ausreichend Puffer gehe ich mal von 20 Watt aus.
Griffheizung ist so gut wie nie an.

Wenn ich jetzt LED Zusatzscheinwerfer mit insgesamt 40 Watt montiere, mein Handy lade und mindestens 20km am Stück fahre, reicht dann die Leistung der Lichtmaschine aus, um normal zu laden? Es gibt sicherlich noch weitere Details wie Drehzahl, Außentemperatur, Batterie, Sternenkonstellation und -zeichen usw., welches ich gerne einfach mit einem guten Puffer in der Aussage des Durchschnittsverbrauches an Watt abfangen würde.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich eine längere Tour fahre, dann sollte das kein Problem sein.

Am besten wäre es, wenn jemand eine Aussage nach folgendem Muster treffen könnte:
Ladestrom Lima: 500 Watt
Durchschnittsverbrauch fahrendes Motorrad mit Batterieladung: 200 Watt
Hauptscheinwerfer vo+hi: 80 Watt
Griffheizung: 80/160 Watt

bleiben also noch übrig so und so viel Watt für Handy und Zusatzscheinwerfer.

So eine Antwort wäre echt cool.

Danke euch im Voraus!

Viele Grüße,
John
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.009
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
bleiben also noch übrig so und so viel Watt für Handy und Zusatzscheinwerfer.
Hallihallo,
die Antwort entspricht zwar nicht Deinem angefragten Muster, aber ich hoffe, sie taugt Dir trotzdem:

...bleiben also noch soooviele Watt übrig für Handy und Zusatzscheinwerfer, daß Du Dir keine weiteren Gedanken darüber machen mußt.
(Mit einer Griffheizung von 80/160 W würden Dir übrigens die Gummis wegschmelzen...)

Auch schon vor LED-Zeiten wurden von den superkuhlen GS-Fahrern obligatorisch mindestens 2 Zusatzlampen drangeschnallt und die hatten je 60 W. Sinnvoll war es dabei, diese Zusatzlampen (via Relais) direkt an der Batterie anzuklemmen. Das wird bei den aktuellen LEDs eher nicht mehr notwendig sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.779
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
40Watt Baustellenstrahler am Moped?
 
B

Bakrott

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
3
(Mit einer Griffheizung von 80/160 W würden Dir übrigens die Gummis wegschmelzen...)
Danke für die schnelle Antwort. Die ganzen Wattangaben bzgl. Lima, Heizgriffe usw. waren nur beispielhafte Angaben. Ich habe keine Ahnung wieviel die erzeugen bzw. verbrauchen :-)

Eine Antwort nach dem Muster wäre eben toll, weil 2+2 kann ich dann auch zusammenrechnen :-)

Deine Antwort ist auch aber schon ausreichend. Ich wurde irgendwie von dem alten Thread in die Irre geführt, als es dort mit der Doktorarbeit losging.
 
B

Bakrott

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
3
40Watt Baustellenstrahler am Moped?
Ähh, nein, 2 LED Zusatzscheinwerfer mit jeweils 20 Watt. So stehts auf der Verpackung. Vermutlich sind es nur 15 Watt und die restlichen 5 Watt sind ein trickreicher Marketingwitz, weil sie mit 13,8 Volt messen und nicht mit 12 Volt.

Ich gehe aber davon aus, dass dein Beitrag nicht ernst gemeint war :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.779
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nee, war nur Kopfkino
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.266
Hi
Die Griffe haben gemeinsam etwa 40 Watt. Das Maximum kannst Du Dir ausrechnen. Die Sicherung ist bekannt, deren empfohlene Leistung auch. 4 A x 12V sind 48 W, dann fliegt die Sicherung.
Grob gesagt kannst Du etwa 250 W für irgendwas verbraten ohne dass das den Elektrohaushalt stört.
Anders herum gibt es zwar eine Aussage wie stark die Leuchtmittel in einer Leuchte sein dürfen (die 160W "Rallyebirnen" anstelle der normalen 60W waren schon immer verboten), doch inzwischen gilt die Referenzzahl.
Als EU zugelassenes KFZ unter 3,5to UND Mopped darfst Du 2 Fern- und 2 Nebelscheinwerfer haben.
ALLE Scheinwerfer brauchen eine Zulassung nach EU-Richtlinie ("E-Nr")
Die maximale Summe der Referenzzahlen der Fernscheinwerfer darf nicht höher sein als 100 (steht jeweils drauf: eine H4 hat 17,5).

Jetzt gibt es eine theoretische Besonderheit:
Die 850/1100 wurden nie EU zugelassen (war damals noch nicht...), und fällt daher unter die alte deutsche Regel. Da darf man eigentlich nur je einen Fern- und einen Nebel dranbauen.
Ich kenne weder einen TÜVie noch einen Poli der da unterscheidet.

UND: Ein Mopped darf eigentlich nur 2 Fernscheinwerfer haben. Die 1100 mit ihrem H4 Licht hat einen kombinierten, der interessiert nicht. Man darf also 2 Zusätzliche . . . .
Die 1150 hat bereits einen, folglich darf man nur einen zusätzlich. . .
Bei der 1150 RT sind Fern- und Abblend- hinter einer gemeinsamen Scheibe. Das zählt dann auch nicht.
Doch auch da hat der TÜV noch nie etwas gesagt (obwohl ich darauf hinwies!)
gerd
 
Thema:

Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben?

Wieviel Watt dürfen LED Zusatzscheinwerfer haben? - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie für 100 GS 1993 bzw wieviel Ah?

    Welche Batterie für 100 GS 1993 bzw wieviel Ah?: Hallo 2V, meine Panasonic Batterie ist leider platt. Hatte vor Jahren eine 28 Ah Panasonic LC-X-1228 AP verbaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Wieviel habt ihr im Juli für eine neue R 1250 GS beim Händler bezahlt?

    Wieviel habt ihr im Juli für eine neue R 1250 GS beim Händler bezahlt?: bei mir waren es 18700,00 Euro für die BlackStorm mit 3 Paketen und Notruf - finde ein guter Preis.
  • Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

    Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?: Hallo zusammen, Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert. - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie für 100 GS 1993 bzw wieviel Ah?

    Welche Batterie für 100 GS 1993 bzw wieviel Ah?: Hallo 2V, meine Panasonic Batterie ist leider platt. Hatte vor Jahren eine 28 Ah Panasonic LC-X-1228 AP verbaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher...
  • Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?

    Umfrage: Wieviel PS wünscht sich der GS Fahrer in der Zukunft?: Mich würde interessieren wieviel PS sich der GS Fahrer für die Zukunft wünscht. Vielleicht liest BMW mit und zieht die Notbremse, wenn die...
  • Wieviel habt ihr im Juli für eine neue R 1250 GS beim Händler bezahlt?

    Wieviel habt ihr im Juli für eine neue R 1250 GS beim Händler bezahlt?: bei mir waren es 18700,00 Euro für die BlackStorm mit 3 Paketen und Notruf - finde ein guter Preis.
  • Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?

    Paraleverstrebe wieviel kürzer maximal, zwecks Höherlegung?: Hallo zusammen, Mal eine Frage zur Paraleverstrebe, ist bei 345mm zwecks Höherlegung definitiv Feierabend. Oder kann man die 340mm der K 1200 Lt...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Oben