Wild campen?!

Diskutiere Wild campen?! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt, ich erwarte auch keine Koordinaten... mir ging es nur um Erfahrungen und der Thread hier hat schon viel geholfen ;-)
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Mit dem posten von schönen Übernachtungsplätzen verhält es sich ähnlich wie mit Endurotrails ...
Stimmt, ich erwarte auch keine Koordinaten... mir ging es nur um Erfahrungen und der Thread hier hat schon viel geholfen ;-)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wie gehst du dabei mit Straßen um, die einfahrtsbeschränkt sind?
Also ich fahre nicht unbedingt über einen Acker oder eine Wiese, aber wenn es mal darum geht, einen befestigten Radweg ein paar Meter reinzufahren, durchaus. Generell versuche ich nicht immer unbedingt den idyllischen Platz am See zu erreichen, wenn dies legal nicht möglich ist. Es muss immer mit dem Gewissen vereinbar sein (so schrieb einer der Vorredner) und dem Zweck angepasst sein. Also kann es auch mal sein, wenn zum Beispiel das Wetter etwas nach Regen aussieht, dass ich mein Zelt unter einer Brücke oder in einer Schutzhütte aufbaue.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit dem posten von schönen Übernachtungsplätzen verhält es sich ähnlich wie mit Endurotrails und Geheimtipp Stellplätzen für Wohnmobile in Europa. Wenn es irgendwo veröffentlicht wurde ist es 100%tig bald "überlaufen" oder gepflastert mit Verbotsschildern. Wenn man so etwas kennt/ findet dann teilt man das mit Freunden oder befährt es gemeinsam ...... hat Spaß und schweigt!

Das hat immer 2 Seiten.

Einerseits stimmt es, wenn man das postet fahren auch andere hin.
Und andererseits ist halt auch die Frage, ob an das Recht hat zu glauben, das man nur selbst das erleben darf.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ Klausmog-- es geht hierbei um das veröffentlichen in Foren und Apps.... jeder kann grundsätzlich machen was er möchte...... und muss mit den Folgen leben. Ich für meinen Teil, halte es wie von mir zuvor beschrieben, dass schließt die Freiheit jedes Anderen seinen eigenen Weg zu erfahren nicht aus....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hätte einige super coole Plätze nicht gesehen, wenn es nicht auch vor mir Leute gepostet hätten.

Und auch da wieder, alles hat 2 Seiten.
Oft ist es für die Leute vor Ort ein Segen, weil sie an Touristen Geld verdienen können.
Wenn es allerdings dann so ausartet wie in Hallstatt, wendet sich das Blatt.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin ein Fan von einfach überraschen lassen,
no plan is the best plan,

war oft schon unterwegs hab tolle Leute kennengelernt, die Region bei Tageslicht erkunden und dann spät die Stelle anfahren die das Bauchgefühl als ideal empfindet, so schnell wie möglich den Platz am Morgen wieder verlassen.

Ich würde nie ein Feuer an einer wilden Stelle im Wald machen, die Gefahr ist unkalkulierbar, hinterlässt Spuren und macht sichtbar,
kein Müll zurücklassen versteht sich sowieso.

Klappe halten und niemand die Position verraten, hast ja schließlich selbst ohne Hilfe entdeckt.

Der Plan B ist die Camp-Plattformen zu nutzen, weil man entspannt sein kann und notfalls die Nacht gerettet ist.

Der Plan C ist immer einen Bauern am Feld oder Einheimische nett nach einem Quartier zu fragen ist 50/50.


Viel Spaß und anständig bleiben.
Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das hat immer 2 Seiten.

Einerseits stimmt es, wenn man das postet fahren auch andere hin.
Und andererseits ist halt auch die Frage, ob an das Recht hat zu glauben, das man nur selbst das erleben darf.
Ja, das sehe ich ähnlich. Meine 2 Seiten:
Da ich schon zu Zeiten ohne Handy und I-Net unterwegs war, hatte ich kaum eine andere Wahl als mir meine geheimen Plätze dieser Welt selbst zu erfahren und mache das auch heute noch gerne.
Auf der anderen Seite, sollen doch ruhig viele ihre Orte teilen, denn je mehr solche "geheimen" Orte im Netz stehen, desto besser verteilen sich die Leute. Und seien wir mal ehrlich, so groß ist die Gemeinde derer, die romantische Wildcampingplätze suchen und die damit verbundenen Mühen in Kauf nehmen, auch wieder nicht.

Gruß Thomas
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
In Verbindung mit Motorradtour jedoch schwierig. Irgendwo am Straßenrand gelegener Parkplatz fürs Motorrad muss gefunden werden und das Gepäck muss zum Camp getragen werden. Kann dauern und mit Motorradklamotten wird das mühsam sein.
Die Plätze sind für Mehrtages-Wanderer konzipiert und liegen an entsprechenden Wanderrouten. Buchung über die Nationalparkverwaltung. Der Ort des Camps wird erst nach Bestätigung der Buchung bekannt gegeben.

Damit kein Moos oder Gras geplättet wird, hat man (tw.) Holzplattformen aufgestellt. Der Aufbau des Zeltes erfolgt dann, falls man keine andere Idee hat, so:
2021-04-19 11_50_48-Trekking-Camps - Nationalpark Schwarzwald.png


Das Ganze ist offiziell angelegt worden, verbunden mit dem Anliegen illegales Verhalten der Wanderer zu begrenzen. Da ist sicherlich auch die letzte Haftungsfrage geklärt. Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Angebot und die Chance eine unbeschwerte Nacht unter freiem Himel zu verbringen. Mit Glück kommt auch noch der Ranger vorbei und schaut nach dem Rechten :cool:
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wenn man die Trekkingplätze etwas erkundet (virtuell), dann sieht man, dass es einige gibt wo der Fußweg nur so ca. 20 min ist. Das halte ich für machbar, wenn man die Helme in die Koffer schliesst und das Gepäck mitnimmt. Ich denke bis Ende Mai werde ich berichtet haben, wie es war...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
20 Minuten? Das käme für mich nicht in Frage! 2 Seitenkoffer, ein Topcase und ein Tankrucksack, da müsste ich 2 mal laufen und dann wären das 60 Minuten oder 1 Stunde Fußweg. Das Ganze dann noch mal bei der Abfahrt.

Ich glaube das macht man einmal und dann nie wieder....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So wie schon ein paar geschrieben haben mach ich das auch.Damit angefangen hab ich in den 70ern, wegen keine Kohle und Motorradfahrer waren damals in vielen Regionen Hotelmäßig nicht Willkommen.Wurde sehr oft auch abgewiesen.
Ich hatte mir damals immer aufgeschrieben wo ich einen besonders schönen Platz gefunden hatte und bin dann gelegentlich, wenns passte und in der Gegend war wieder da hin, teils mit Überraschungen im lauf der Jahre.Ich bin immer nur zum Übernachten hin und Morgens wieder zeitig weg.
Mach das Heute noch gelegentlich.Meine Plätze die ich in all den Jahren gefunden habe, sind jetzt in meinem Navi gespeichert. Auch Heutzutage ist es meistens kein Problem einen Platz für ein,zwei Motorräder und ein kleines Zelt zu finden.Wichtig ist das es nicht von Stassen mit viel Verkehr einsehbar ist.Kommt halt wie immer darauf an, wo.
Als mein Sohn 11Jahre alt geworden war, habe ich mal ausprobiert obs ihm auch gefällt.Danach war dann jedes Jahr eine Woche Männerurlaub im Freien etc. angesagt.Heute fährt er selber Motorrad und will immernoch einmal im Jahr ne Woche mit mir Vater-Sohn Urlaub.
Am schönsten,für mich, sind Plätze irgendwo in den Bergen mit schöner Aussicht. Natürlich gibt es auch Gegenden wo so ziemlich jedes Fleckle Erde wo ein Zelt druffpasst, eingezäunt sind. Aber auch dafür gibt es Lösungen.Bauernhof fragen oder so.Hab auch mal bei nem Womo gefragt, dass da so rumstand, weil sonst nix zu finden war, da war dann Grillen etc.inklusive.Ich jedenfalls habe noch nie irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht, auch wenn Morgens der Besitzer vom Weinberg kam zb.in Italien.Der hat uns dann in seiner Weinberghütte einen Espresso gemacht und serviert.
Diesen ganzen I-Netz Kram hierfür brauche ich Persönlich nicht.Plätze gibts genug, man muss nur ein Auge dafür haben.

Grüßle von Klaus
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Wir haben letzten Sommer an einem kleinen Flüsschen in Norddeutschland gezeltet. Das Gebiet ist in Vorbereitung, Naturschutzgebiet zu werden, dies ist jedoch noch nicht festgezurrt. Wir waren auf einer Wiese mit Erlaubnis des Eigentümers. Von der anderen Flussseite hat uns ein "BUND-Rentner" beobachtet und uns die Scherrifs geschickt. Diese fanden uns nach 1,5h suchen auch, sahen dass wir uns anständig verhalten und wünschten uns eine gute Nacht. Nach der Erlaubnis des Eigentümers fragten Sie nicht und regten sich nur darüber auf, solch einem Anruf nachgehen zu müssen statt Verbrecher zu jagen. Hätten Sie Zeit gehabt, hätten sie gern mit uns am Lagefeuer ein Bierchen getrunken......
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
kleiner Tip als Jäger: sich NIEMALS NIE in der Nähe (Abstand min 300m) eines Hochsitzes zwecks Übernachtung verstecken. Jäger baumen für den Morgenansitz im DUNKELN auf, sehen also nicht viel - kein Spass wenn du so ungewollt in einer möglichen Schussbahn liegst... (PS: Aufbaumen heisst beziehen den Sitz)
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Neee... der würde sich bestimmt nicht über die "Gäste" freuen
 
G

Gast43993

Gast
Es gibt doch auch schon viele Jägerinnen hab ich gehört:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vik
Thema:

Wild campen?!

Wild campen?! - Ähnliche Themen

  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild Campen in Frankreich / Spanien???

    Wild Campen in Frankreich / Spanien???: einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)? Danke vorab und...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I - Ähnliche Themen

  • ACT Rumänien & wild campen

    ACT Rumänien & wild campen: Hallo zusammen, dieses Jahr soll es nach Rumänien gehen. Meine Frage: Hat einer von euch Erfahrung oder Tipps zum Wildcampen? Bären etc...
  • benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen

    benötigte Ausrüstung für Schweden-Reise inkl. wild campen: Hallo zusammen, Ich möchte gern mit meiner Sozia und meiner R1200 gsa eine Reise (zwischen juli und sep.) nach Schweden machen. Erfahrung besteht...
  • Wild Campen in Frankreich / Spanien???

    Wild Campen in Frankreich / Spanien???: einfach mal so gefragt, wie sehen die Leute das Habt Ihr Erfahrungswerte (speziell Südfrankreich / Pyrinäen / Nordspanien)? Danke vorab und...
  • Wild campen in Finnland

    Wild campen in Finnland: Hallo, ich möchte im Sommer auf der Rücktour vom Nordkap durch Finnland fahren. Dabei möchte ich hauptsächlich wild campen. Jetzt liest man...
  • Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I

    Wild Campen mit dem Zelt FRA, CH & I: Hi NG, weiß jemand wie die Bestimmungen sind für das wild Campen in den Bergen in Frankreich, Schweiz und Italien? (Primär um Susa). Und welche...
  • Oben