Windows 10 für umme.

Diskutiere Windows 10 für umme. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn BMW Betriebssysteme bauen würde, dann hätten wir jetzt nicht Cortona, sondern die Uschi, die für uns alles macht, und müssten für ein Upgrade...
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn Microsoft Motorräder bauen würde, schon.:smoke:
Wenn BMW Betriebssysteme bauen würde, dann hätten wir jetzt nicht Cortona, sondern die Uschi, die für uns alles macht, und müssten für ein Upgrade 1x im Jahr in die Werkstatt... .. das sind dann 10 Arbeitseinheiten, plus Ölwechsel.....

Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Verallgemeinern kann jeder hier perfekt.
Das von Dir, nachdem du schlecht recherchierte Gruselmeldungen von sehr zweifelhaften Quellen hier rein bringst, um deine Angst zu rechtfertigen....

Alles was man in so einem Thread sieht, ist das die meisten Menschen mit Technik völlig überfordert sind. Nix neues. Zeigt nur das meine Industrie es immer schwer hat Menschen die Kompromisse klar zu machen, die zu den ein oder anderen Feature führen. Dazu kommt dann noch eine Sensationspresse, die meistens nicht versteht worüber sie schreiben, und denen es auch nicht um Aufklärung sondern um Eyeballs geht.

Da sammelt ein Telefon Celltower Daten, mit dem Hintergrund den Empfangsaufbau zu beschleunigen, und es wird ein "Privacy" Desaster draus. Aber nur weil es von einer grossen Firma ist, das alle anderen das auch machen, ist da völlig egal.

Windows 10 sammelt, so wie alles heute, Daten. Big ......' Deal. Die meisten Daten werden gesammelt um Software kontinuierlich zu verbessern. Das gilt für Google, Microsoft, Apple und zig anderen Software Anbietern. Bei Microsoft, wie bei den meisten, glaube ich, das die Daten dafür gesammelt werden, die müssen meine Daten nicht nach draussen verkaufen, die machen ihr Geld anders.

Setzt Vizio (Fernseher) dagegen, die dich ohne Einwilligung beobachten und dein Fernsehverhalten ungefragt verkaufen. Das ist bedenklich. Oder unsere Regierung, die uns allen gerne GPS Sender ins Auto setzen möchte, unter dem Vorwand die paar Verkehrstote damit noch weiter zu verringern. Das ist bedenklich.

Nicht das ich dir empfehlen will Windows 10 zu installieren. Ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Ich selber habs auf einem meiner Laptops, und finde es eine ganze ecke "schlüssiger" in der Bedienung, als Windows 8.1. Immer noch weit entfernt von einem Mac, aber ein guter Schritt nach vorne.

Aber ehrlich, für Menschen, die ihre Computer für alltägliche Arbeiten nutzen, ist es nicht wirklich wichtig upzugraden, es ist wie immer nur ein "oh, alles so neu und bunt hier", halt wie ein Upgrade von der 2014er auf die 2016er :)

Frank
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
......" Wenn das Forum bei Mopeds auch so kritisch wäre, hätten die meisten noch eine 1150er ..."......




Richtig.....neu ist gut..oder auch nicht ....aber ne 1150er ist halt ne 1150er.... keine Ansammlung von Elektronik bei der man nicht weiß ob man Moped oder nen Computer auf 2 Rädern fährt.... einmal voll Tanken und eine Update bitte....:mund:

Ob Win. 7...8.1 oder 10....ist eigentlich egal...solange es macht was man selber braucht, oder was es soll....:computer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Man muss die technische Weiterentwicklung nutzen. Ich bin ein moderner Mensch, ich archiviere meine Schellackplatten mit dem Laptop, demnächst wohl mit Unterstützung von Windows 10.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Eine kleine – nicht für alle wichtige – Info:
Erste Torrent-Tracker blockieren Windows 10
dort heißt es u.a.:

„Windows 10 ist nicht mehr als ein Spionagewerkzeug, das jede Aktion, E-Mail, Konversation, jedes Video und Bild und alles andere aufzeichnet, was Sie auf Ihrem Computer tun.“
Die Sache ist die, dass Android und Apple das schon lange tun. Was man dem Edge-Browser nun vorwirft, wird bei Chrome seit Jahren hingenommen. Und Apfelesser scheinen diesbezüglich sowieso keine Meinung zu haben. Cortana ist plötzlich die Pest, Siri und OK Google aber nicht? Komisch.

Vielleicht sorgt dieser ganze Aufstand um Win10 endlich mal dafür, dass sich die Leute kritisch mit Datenschutz auseinandersetzen. Auch hinsichtlich der anderen Betriebssysteme.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Die Sache ist die, dass Android und Apple das schon lange tun
Stimmt so nicht. Bei Android muss ich mich nicht anmelden. Apps kann ich auch im Netz laden und die APK installieren bzw. die freien Appstores nutzen - da bleibt Google dann dumm. Datenlogger Apps darf man dann halt nicht installieren. Aber selbst wenn wären diese Daten dann nie personenbezogen.

Das Gleiche bei Linux.

Nur bei Apple und Win10 ist der User eindeutig identifizierbar, mit der schönen Ankündigung dass diese Daten im Bedarfsfall auch weiter gegeben werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... aufzeichnen tun die Festeinbauten - Navis - in den Autos mittlerweile auch....

... die Hersteller können die Daten beim Service auslesen, sich per. Telemetrie in Echtzeit senden lassen und statistisch auswerten - Profile erstellen... oder supporten - Bugatti Veyron - 24h Service....:cool:

erste Anfragen der Versicherungsgesellschaften - diese Daten nutzen zu dürfen - wurden bislang aber abgelehnt...

google maps wertet alle Anfragen definitiv aus - ist man bei der Routenplanung angemeldet - liefert man gratis, personenbezogene Daten dazu.....

Der Navigator V bzw. Garmin - fragt bei der Installation von Basecamp, ob Daten an Garmin übermittelt werden dürfen...

- dient angeblich nur der SW Verbesserung....

Die Bsp. sind beliebig erweiterbar....

Will der Nutzer keine Daten senden - muss man den Stecker ziehen....dauerhaft.... wer macht das schon?....
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Stimmt so nicht. Bei Android muss ich mich nicht anmelden. Apps kann ich auch im Netz laden und die APK installieren bzw. die freien Appstores nutzen - da bleibt Google dann dumm. Datenlogger Apps darf man dann halt nicht installieren. Aber selbst wenn wären diese Daten dann nie personenbezogen.

Das Gleiche bei Linux.

Nur bei Apple und Win10 ist der User eindeutig identifizierbar, mit der schönen Ankündigung dass diese Daten im Bedarfsfall auch weiter gegeben werden.
warum das? Ich kann Windows 10 weiterhin ohne Live-Account nutzen. Dann hat MS nur ne Hardware-Id, wie bisher auch.

Das größte Problem ist Edge, weil MS damit seine Suchanfragen verbessern möchte. Den sollte man idealerweise meiden, bis man ihm dieses Verhalten aberziehen kann. Ich verlinke nur selten auf fefe, aber ausnahmsweise: Fefes Blog
 
Thema:

Windows 10 für umme.

Windows 10 für umme. - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

    Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot: Moin Gemeinde. Ich gebe es zu......Jahrgang 1960.....ich bin mit Schreibmaschine, im Betrieb mit "Fernschreiber" und ansonsten mit einem...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Basecamp 4.7.2 für Windows ist da

    Basecamp 4.7.2 für Windows ist da: Basecamp 4.7.2 für Windows erschienen Changelog: Fixed routing mismatch issue on Zumo XT Fixed map display issue on Zumo XT Re-enabling Yelp...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Biete Sonstiges Bitdefender Internet Security 2016 für Windows

    Bitdefender Internet Security 2016 für Windows: Ich habe noch eine Lizenz über 12 Monate übrig, die bei mir und meinem Stiefvater sogar 15 Monate Laufzeitverlängerung brachten. Das Programm...
  • Bitdefender Internet Security 2016 für Windows - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot

    Hilfe bei Windows 11 Funktionen für einen PC-Chaot: Moin Gemeinde. Ich gebe es zu......Jahrgang 1960.....ich bin mit Schreibmaschine, im Betrieb mit "Fernschreiber" und ansonsten mit einem...
  • Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen

    Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen: Basecamp 4.7.3 für Windows ist erschienen Changelog: Various stability and bug fixes Man kann auch davon ausgehen, dass auch hier die neuen...
  • Basecamp 4.7.2 für Windows ist da

    Basecamp 4.7.2 für Windows ist da: Basecamp 4.7.2 für Windows erschienen Changelog: Fixed routing mismatch issue on Zumo XT Fixed map display issue on Zumo XT Re-enabling Yelp...
  • Erledigt Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert

    Kleines Samsung NC 110 Reise- Netbook für 80€ (Windows 10, 2GB RAM) UMTS integriert: Hallo Zusammen, ich verkaufe mein Netbook Samsung NC 110 mit SIM Karten Option. Ihr könnt im Ausland also einfach eine SIM Karte kaufen und diese...
  • Biete Sonstiges Bitdefender Internet Security 2016 für Windows

    Bitdefender Internet Security 2016 für Windows: Ich habe noch eine Lizenz über 12 Monate übrig, die bei mir und meinem Stiefvater sogar 15 Monate Laufzeitverlängerung brachten. Das Programm...
  • Oben