Windschild für meine R1300GS

Diskutiere Windschild für meine R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Vergleich mal gemessen/gelesen für R1300GS BMW elektr. Windschild Tourenpaket ca. 38cm hoch / 33cm breit MRA TourenScheibe 40cm hoch / 35,5cm...
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Zum Vergleich mal gemessen/gelesen für R1300GS
@Jonkheer vielleicht machen die 4cm Höhe Wunderlich einen Unterschied.
Hat jemand hier auf eine höhere Scheibe gewechselt von BMW Tourenpaket auf MRA bzw. Wunder?

die sind auch auch an den Seiten sehr unterschiedlich geschnitten
1 BMW
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.35.59.png

2 MRA Touren
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.35.48.png

3 Wunderlich Touring Sport
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.38.45.png

Ich tendiere zur Wunderlich - auch aufgrund der Optik + Rückgabemöglichkeit
Auch die "Sommer" Varianten hier im Fred find ich gut und testwert.

4 Für die Hochgewachsenen scheint die Puig eine Lösung zu sein ...
optisch sehr gewöhnungsbedürftig ;-)
Bildschirmfoto 2025-09-11 um 10.56.43.png

PS
Bei der R1200GSLC hatte ich mehrere Scheiben montiert und probegefahren. Am Schluss wieder die Original montiert, weil die alles am wenigsten schlecht / am besten gemacht hat.
Bei der R1250RS kam ich auf gar keinen grünen Zweig ...
______

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Hat jemand hier auf eine höhere Scheibe gewechselt von BMW Tourenpaket auf MRA bzw. Wunder?
Wie schon mal erwähnt habe ich die W-Scheibe, etwas besserer Windschutz als die Serie des Tourenpakets. Bei mir ist es mit 178 cm so, dass ich eher kürzere Beine als Oberkörper habe. Wenn es bei Dir mit 174 vielleicht noch umgekehrt ist, sollte die Scheibe passen.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Wie schon mal erwähnt habe ich die W-Scheibe, etwas besserer Windschutz als die Serie des Tourenpakets. Bei mir ist es mit 178 cm so, dass ich eher kürzere Beine als Oberkörper habe. Wenn es bei Dir mit 174 vielleicht noch umgekehrt ist, sollte die Scheibe passen.
Danke. Die Original macht bei mir in oberer Stellung ein wenig Verwirbelung am Helm bei höheren Geschwindigkeiten. Die 4 cm in der Höhe und evtl. der "Schnitt" könnten den Unterschied machen. Das werd ich testen :-)

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Hi, ob man am Helm Verwirbelungen spürt, ist im Vorfeld sehr schwer zu sagen. Hängt von Helmform, Sitzposition, Körpergröße etc. ab. Wir testen unsere Scheiben mit unterschiedlichen Fahrern sehr ausgiebig auch in Fahrtest. In der Regel haben unsere Scheiben deutlich reduzierte Wirbelschleppen bei allen Fahrern. Ausschließen kann man Verwirbelungen aber nicht. Wir sind von einer guten Lösung für alle Fahrer aber so überzeugt, dass wir eine 60tägige kostenlose Rückgabe anbieten. Das zeigen auch die extrem niedrigen Rücksendequoten.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hi, ob man am Helm Verwirbelungen spürt, ist im Vorfeld sehr schwer zu sagen. Hängt von Helmform, Sitzposition, Körpergröße etc. ab. Wir testen unsere Scheiben mit unterschiedlichen Fahrern sehr ausgiebig auch in Fahrtest. In der Regel haben unsere Scheiben deutlich reduzierte Wirbelschleppen bei allen Fahrern. Ausschließen kann man Verwirbelungen aber nicht. Wir sind von einer guten Lösung für alle Fahrer aber so überzeugt, dass wir eine 60tägige kostenlose Rückgabe anbieten. Das zeigen auch die extrem niedrigen Rücksendequoten.
Gut zu wissen. Aber wer ist „wir“? ;)

Paule123

Paule123

Modell
R 1250 GS/A, R 1300 GS/A
Gut zu wissen. Aber wer ist „wir“? ;)
Sorry, in der Signatur offenbare ich mich ja als Wunderlicher 😊 ... Hätte ich vielleicht nochmal deutlicher mit rein schreiben sollen.... Wir sind in dem Fall Testfahrer und erfahrene Mitarbeiter bei Wunderlich von denen jeder schon etliche Erfahrungen gesammelt hat. Ist aber natürlich nur die letzte, aber wichtigste Prüfung. Viele Berechnungen laufen vorher virtuell und auch Strömungstest mit Windfäden laufen schon vorher....

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Sorry, in der Signatur offenbare ich mich ja als Wunderlicher 😊 ... Hätte ich vielleicht nochmal deutlicher mit rein schreiben sollen.... Wir sind in dem Fall Testfahrer und erfahrene Mitarbeiter bei Wunderlich von denen jeder schon etliche Erfahrungen gesammelt hat. Ist aber natürlich nur die letzte, aber wichtigste Prüfung. Viele Berechnungen laufen vorher virtuell und auch Strömungstest mit Windfäden laufen schon vorher....
Auch sorry. Hatte ich übersehen auf dem Handy. Strömung ist kompliziert. Theopraktisch gut ist da immer besser als nur theoretisch gut.
Die lange Rückgabeoption ist mal nett.

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
…, dass wir eine 60tägige kostenlose Rückgabe anbieten. Das zeigen auch die extrem niedrigen Rücksendequoten.
Danke für die Info. Als Produktmanager würde ich in diesem Forum auch täglich studieren ;-). Ich würde mir wünschen, die Kollegen vom BMWerk und ConnectedRide würden das auch intensiv(er) nutzen 🫣😁
Ihr macht schon gute Sachen. Weiss ich aus eigener ErFAHRung. Muss man an dieser Stelle auch mal lobend erwähnen. Und die 60 Tage sind auch stark. 🤙 weiter so

Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Kann Wunderlich nicht empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Kann Wunderlich nicht empfehlen!
Etwas sehr pauschal … 🙄 ich hab von zehn Artikeln auch nicht zehn behalten, aber 7. und zwei davon nach sechs Wochen zurückgeschickt. Das Portfolio was die auflegen,muss man erst mal wuppen als mittelständisches Familienunternehmen zwischen Endkunde und Konzern.

Thema:

Windschild für meine R1300GS

Windschild für meine R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete hohes Wunderlich Windschild für K25

Biete hohes Wunderlich Windschild für K25: Verkaufe hiermit ein hohes Windschild der Firma Wunderlich für eine BMW R1200GS (K25) Es handelt sich um das Model: W-RF KBA: 39007 Ich hatte die...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Erledigt Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete hohes Wunderlich Windschild für K25

Biete hohes Wunderlich Windschild für K25: Verkaufe hiermit ein hohes Windschild der Firma Wunderlich für eine BMW R1200GS (K25) Es handelt sich um das Model: W-RF KBA: 39007 Ich hatte die...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Erledigt Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

Kurzes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich biete mein knapp ein Jahr altes Original BMW Rallye Windschild. Ich bin es letztes Jahr ungefähr 2000km damit gefahren. Wie auf dem Bild zu...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Besserer Windschutz für die R1100 GS

Besserer Windschutz für die R1100 GS: Hallo, vermutlich wurde das Thema schon etliche Male diskutiert. Ich tu' mich nur mit Schlagwörtern für die Suche schwer... ich bitte also um...
  • Oben