Windschild kürzen

Diskutiere Windschild kürzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe vor das bereits gekürzte Windschild meiner 1100 GS noch mals zu kürzen. Wie würdet Ihr das machen? Laubsäge...
M

mike58

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe vor das bereits gekürzte Windschild meiner 1100 GS noch mals zu kürzen. Wie würdet Ihr das machen? Laubsäge, Dremel...??????? Ich dachte mir in meinem "jugendlichen":rolleyes: Leichtsinn ich mach mir ne kleine Schablone aus Bastelkarton meiner "Kurzen" und säg mit der Laubsäge einfach mal drauf los. Pustekuchen:confused: , als es dann an's Werk gehen sollte bekam ich doch Fracksausen ob das alles so funzt wie ich mir das in meinem kleinem handwerklch völlig unbegabten Hirn vorgestellt habe. Wer kann mir helfen?????:D

Grüße vom Mittelrhein
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Das Windschild sauber machen.
Unter der Schnittkante mit Malerkrepp abkleben.
Das Windschild unterhalb der Schnittkante in ein weiches Tuch oder Handtuch einwickeln und zukleben, damit kein Schmutz eindringen kann und beim Hantieren keine hässlichen Kratzer entstehen.
Mit einer Flex mit neuer Trennscheibe oder einer Eisensäge mit neuem Sägeblatt die gewünschte Menge absägen.
Die Sägekante mit einem Schleifklotz (Kork oder Gummi) und Schleifpapier 80er trocken, dann 180er nass, dann 400er nass, und zum Schluß 1000er nass plan und mit Radius schleifen.
Abschließend die Schnittkante mit wenig Polierpaste polieren, dann siehts aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bis auf die Flex bzw. Eisensäge würde ich es genauso machen. Noch sauberer geht's definitiv mit einer Bandsäge.
Die Schnittflächen sind danach bereits derart glatt, dass es kaum mehr eines Nachschleifens bedarf. :)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
palmstrollo schrieb:
Bis auf die Flex bzw. Eisensäge würde ich es genauso machen. Noch sauberer geht's definitiv mit einer Bandsäge.
Die Schnittflächen sind danach bereits derart glatt, dass es kaum mehr eines Nachschleifens bedarf. :)
Hallo @ all!

So ein edeles Teil wie eine Bandsäge hat natürlich nicht jeder im Keller stehen. Hier in der Gegend sind Kettensägen recht stark verbreitet - hat da jemand Erfahrung mit ? ;) :p
 
M

mike58

Gast
Fichtenmopped

Wolfgang schrieb:
Hier in der Gegend sind Kettensägen recht stark verbreitet - hat da jemand Erfahrung mit ? ;) :p
n'abend,

so'n "Fichtenmopped" hätt ich noch in der Garage wenn sich jemand an seiner geliebten Q vergreifen möchte, bitte sehr.:)
Habe mir mittlerweile anderweitig geholfen (MRA). trotzdem Danke für Eure Hinweise und Tipps.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
mike58 schrieb:
n'abend,

so'n "Fichtenmopped" hätt ich noch in der Garage wenn sich jemand an seiner geliebten Q vergreifen möchte, bitte sehr.:)
Habe mir mittlerweile anderweitig geholfen (MRA). trotzdem Danke für Eure Hinweise und Tipps.
Dann haste also nicht weiter gekürzt, sondern extrem verlängert, richtig? Bist Du mit dem Ergebnis zu frieden - hinsichtlich Wind und Geräusch?
 
M

mike58

Gast
Wolfgang schrieb:
Dann haste also nicht weiter gekürzt, sondern extrem verlängert, richtig? Bist Du mit dem Ergebnis zu frieden - hinsichtlich Wind und Geräusch?
Hallo Wolfgang,

durch den Verstellbereich der MRA-Scheibe habe ich endlich eine Position gefunden bei der ich keine Verwirbelungs- und Trommelgeräusche mehr am Helm habe. Bin also um Deine Frage zu beantworten mit der Scheibe zufrieden. Davon abgesehen konnte das "Rauchglas" in mir noch nie so richtige Begeisterungsstürme entfachen.
 
Thema:

Windschild kürzen

Windschild kürzen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Hilfe kurzes Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Kurzes Windschild gesucht

    Kurzes Windschild gesucht: Ich suche für meine 1250er GS ein so kurzes Windschild daß der Helm ohne Wirbel komplett im Wind steht. Wunderlich Flowjet ist noch zu hoch, da...
  • Erledigt Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS

    Rallye Windschild ( kurz) für 1200 GS LC / 1250 GS: Klar oder schwarz
  • Hilfe kurzes Windschild

    Hilfe kurzes Windschild: Hallo zusammen, ich habe eine Frage... weiß vielleicht jemand von Euch was das für ein Windschild ist... ich habe bei Google geschaut, finde aber...
  • Oben