Windschild nicht kompatibel mit Federwild.

Diskutiere Windschild nicht kompatibel mit Federwild. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf meiner letzten Touretappe heute aus der Pfalz zurück nach Münster, hat in den frühen Morgenstunden eine Fasanenhenne meinen Weg gekreuzt. Aus...
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Auf meiner letzten Touretappe heute aus der Pfalz zurück nach Münster, hat in den frühen Morgenstunden eine Fasanenhenne meinen Weg gekreuzt. Aus einer Hecke heraus hatte sie den Wunsch, ca. 5 m vor mir die Landstraße zu überqueren ohne vorher in irgendeiner Form auf sich aufmerksam zu machen. Bei Tempo 80 blieb dann auch keine Reaktionszeit und das Federtier prallte gegen Windschid sowie meine Schulter und Helm. Mir ist nichts passiert, die Henne hat es allerdings nicht überlebt.

Durch den Aufprall hat das Windschild jetzt einen Riss, wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Dieser geht von der linken oberen originalen Bohrung der Halterungen zu einer Bohrung für den MRA Spoiler. Vielleicht gut das es die Bohrung für den MRA Spoiler gegeben hat, sonst wäre sie ganz gerissen und ich hätte sie komplett demontieren müssen. So habe ich sie mit Panzerband provisorisch von beiden Seiten abgeklebt und bin weiter gefahren.

Jetz brauche ich eine neue Scheibe, und bin mir nicht sicher ob Original oder Zubehör. Der MRA Spoiler soll wieder drauf, und sie soll auch wieder so hoch sein wie die jetzige Adventure-Scheibe.

Was habt ihr für Scheiben und falls nicht mehr Original, warum habt ihr gewechselt und wie seid ihr zufrieden damit?

Gruß Dicker Onkel
D520FE32-0EC3-4D1C-ACEB-FFE62F21A7E7.jpeg

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Schauen Sie sich V-Stream an, die sind stärker.

comander

comander

Modell
R 1200 GS lc
Als erstes, Glückwunsch das dir nichts passiert ist 👍🏻
Das nächste, wenn du zufrieden mit der bisherigen Lösung warst, warum dann was anderes?
Du wirst von 100 Antworten 100 verschiedene Meinungen bekommen da jeder Fahrer anders ist (Sitzhaltung, Körpergröße, Kleidung usw) und jeder ein anderes Empfinden hat.

Erste Antwort von mir: Serienscheibe auf unterster Position passt für mich mit 191. Aber eher längere Beine und nicht ganz so langen Oberkörper.

Gruß Sven

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meiner Versicherung DEVK darf ich nicht nur Haarwild, sondern alle Wildtiere überfahren, auch Fische und Delphine

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Jetz brauche ich eine neue Scheibe, und bin mir nicht sicher ob Original oder Zubehör. Der MRA Spoiler soll wieder drauf, und sie soll auch wieder so hoch sein wie die jetzige Adventure-Scheibe.

Was habt ihr für Scheiben und falls nicht mehr Original, warum habt ihr gewechselt und wie seid ihr zufrieden damit?
Ich vermute mal, dass hier auch Vieles auf die 1200 K50/K51 zutrifft.
Windschild R1250GS
Sonst vielleicht einfach nochmal die SuFu quälen.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Auf meiner letzten Touretappe heute aus der Pfalz zurück nach Münster, hat in den frühen Morgenstunden eine Fasanenhenne meinen Weg gekreuzt. Aus einer Hecke heraus hatte sie den Wunsch, ca. 5 m vor mir die Landstraße zu überqueren ohne vorher in irgendeiner Form auf sich aufmerksam zu machen. Bei Tempo 80 blieb dann auch keine Reaktionszeit und das Federtier prallte gegen Windschid sowie meine Schulter und Helm. Mir ist nichts passiert, die Henne hat es allerdings nicht überlebt.

Durch den Aufprall hat das Windschild jetzt einen Riss, wie auf dem angehängten Foto zu sehen. Dieser geht von der linken oberen originalen Bohrung der Halterungen zu einer Bohrung für den MRA Spoiler. Vielleicht gut das es die Bohrung für den MRA Spoiler gegeben hat, sonst wäre sie ganz gerissen und ich hätte sie komplett demontieren müssen. So habe ich sie mit Panzerband provisorisch von beiden Seiten abgeklebt und bin weiter gefahren.

Gruß Dicker Onkel Anhang anzeigen 609373
Gut, dass du nicht gestürzt bist, bei so einem massiven Anprall.
Nur die Scheibe? Die Scheibenhalter links und rechts, die in den vertikalen Stangen laufen, sind extrem filigran, Check das mal bitte.
Die Kosten zwar nur 13€ das Stück, aber viel Aufwand zum Ersetzen.

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Gut dass dir nix passiert ist 👍🏻

Hab auf die Originale zurückgewechselt.
Warum? Sie war dabei, montiert war allerdings eine hohe Z-Technik V-Stream die mir zum einen nicht gefällt (Geschmacksache), und ich sie nicht brauche da ich nicht mal annähernd so groß bin wie der Vorbesitzer.
Falls du Interesse an einer Z-Technik hast-meld dich per PN 😊

Zuletzt bearbeitet:
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Modell
Gut, dass du nicht gestürzt bist, bei so einem massiven Anprall.
Nur die Scheibe? Die Scheibenhalter links und rechts, die in den vertikalen Stangen laufen, sind extrem filigran, Check das mal bitte.
Die Kosten zwar nur 13€ das Stück, aber viel Aufwand zum Ersetzen.
Danke für die Info, werde morgen das Windschild mal demontieren und alles nachsehen.

Gruß Dicker Onkel

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich habe die gleiche Kombination von ADV-Scheibe und geschraubtem MRA-Spoiler. Für mich perfekt.
Im Keller habe ich noch eine ungenutzte rauchgraue PUIG; etwas größer als die ADV. Die werde ich mal testweise montieren, da mir die Optik mit dem Aufsatzspoiler nicht so ganz gefällt. Aber funktionieren tut's.
Wenn das bei dir gepasst hat, warum dann etwas anderes ausprobieren?

Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Themenstarter
Modell
Ist die Scheibe kein Glasschaden für die Teilkasko ?
Danke für den Tip, da habe ich gar nicht dran gedacht. Gerade mit der Versicherung gesprochen, habe sogar Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, soll ein Foto von der kaputten Scheibe und die Rechnung vorbeibringen.

Einige haben ja gefragt, warum wechseln wenn ich zufrieden war. Und zufrieden war ich auf alle Fälle, daher habe ich auch gerade eine neue Original Scheibe beim 😊 BMW-Dealer geordert. Morgen ist sie dort und ich kann sie abholen.

Gruß Dicker Onkel

BuddyHolly68

BuddyHolly68

Habe die Tourenscheibe von Puig montiert. Mit meinen 196cm lässt es sich bis ca 130km/h mit geöffneten Visier fahren. Komme ohne Spoiler aus. DLzG

Thema:

Windschild nicht kompatibel mit Federwild.

Windschild nicht kompatibel mit Federwild. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS oder R1200 GS

Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS oder R1200 GS: Hallo, ich habe ein Windschild Rally getönt für die GS 1250er oder 1200er abzugeben. Windschild hat keine Kratzer und wurde nur wenig gefahren...
  • Suche 1150 GS Windschild sehr kurz / niedrig

1150 GS Windschild sehr kurz / niedrig: Hallo zusammen, ich suche für eine 1150 GS (keine Adventure) ein sehr kurzes Windschild oder flyscreen. Dieses sollte so gerade über die silberne...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Marathon Windschild

Wunderlich Marathon Windschild: Biete hier ein Windschild Wunderlich Marathon für die R1300GS ohne ACC zum Kauf an. Der Zustand ist sehr gut da wenig genutzt und Rechnung kann...
  • Windschild der Adventure

Windschild der Adventure: Hallo, ich fahre eine Trophy Adv. mit der dementsprechenden Sportscheibe und ACC, würde mir aber gerne das "normale" Windschild der Adventure mit...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS oder R1200 GS

Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS oder R1200 GS: Hallo, ich habe ein Windschild Rally getönt für die GS 1250er oder 1200er abzugeben. Windschild hat keine Kratzer und wurde nur wenig gefahren...
  • Suche 1150 GS Windschild sehr kurz / niedrig

1150 GS Windschild sehr kurz / niedrig: Hallo zusammen, ich suche für eine 1150 GS (keine Adventure) ein sehr kurzes Windschild oder flyscreen. Dieses sollte so gerade über die silberne...
  • Biete R 1300 GS Wunderlich Marathon Windschild

Wunderlich Marathon Windschild: Biete hier ein Windschild Wunderlich Marathon für die R1300GS ohne ACC zum Kauf an. Der Zustand ist sehr gut da wenig genutzt und Rechnung kann...
  • Windschild der Adventure

Windschild der Adventure: Hallo, ich fahre eine Trophy Adv. mit der dementsprechenden Sportscheibe und ACC, würde mir aber gerne das "normale" Windschild der Adventure mit...
  • Erledigt Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC

Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC: Originalscheibe / Windschild für BMW R1300GS unbenutzt – klar für ACC Zustand: sehr gut, keine Kratzer oder Ähnliches Die Scheibe wurde direkt...
  • Oben