Gabelöl/sorten

Diskutiere Gabelöl/sorten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken auf ein härteres Gabelöl zu wechseln. Wer weiß wie die Steigerung der Öle in ihrer Bezeichnung aussieht. Ich...
Swt

Swt

Themenstarter
Modell
HPM
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein härteres Gabelöl zu wechseln.
Wer weiß wie die Steigerung der Öle in ihrer Bezeichnung aussieht.
Ich sag nal mal sowas laienhaftes wie 10 15 20er.
Um erhlich zu sein hab ich von der Bezeichnung wenig Ahnung.

Dann kann mir der Gedanken auf Teuertech Cartridge Gabel Satz umzusteigen---aber 14hundert Schleifen viel Geld.
Also 800derter Fahrer/innen haut mal eure Vorschläge oder Wechsel raus.
Touratech Suspension Cartridge Kit Extreme für BMW F800GS Adventure (2013-2018)
Danke.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich habe in meiner F700GS Gabelfedern von Wilbers (progressiv, zero friction) eingebaut und deren Gabeöl nach deren Vorgaben für die Füllmenge. Hat für mich eine deutliche Verbesserung gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swt
R

rd07

erklär mal wie die Verebesserung sich auswirkt. Ich bin mit meiner 700er eigentlich zufrieden. Die hat aber erst 9000 km Laufleistung, da ist noch alles wie neu, aber vielleicht eine Idee für später.

Zuletzt bearbeitet:
HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Hey Maggus,
mach die progressiven Gabelfedern mit passendem Öl von Wilbers rein, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich spiele mit dem Gedanken auf ein härteres Gabelöl zu wechseln.
Tausche "härter" gegen "langsamer" - was soll eigentlich bezweckt werden?
Die Viskosität verändert das Dämpfungsverhalten, ist es das was sich ändern soll?
Eine hohe Viskosität wäre ja eher für Straßennutzung besser.

• Gefällt mir
M

mgo

Modell
F700GS 2015
erklär mal wie die Verebesserung sich auswirkt. Ich bin mit meiner 700er eigentlich zufrieden. Die hat aber erst 9000 km Laufleistung, da ist noch alles wie neu, aber vielleicht eine Idee für später.
Das Ansprechverhalten ist besser. Die Gabel taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein. Und durchgeschlagen ist die Gabel seit dem Umbau auch nicht mehr. Ist natürlich auch subjektives Empfinden dabei, aber für mich funktioniert die Gabel jetzt deutlich besser. Meine hatte im Original auch erst ca. 8tkm hinter sich. Aber eventueller Verschleiß war gar nicht die Motivation für den Umbau.

Swt

Swt

Themenstarter
Modell
HPM
Tausche "härter" gegen "langsamer" - was soll eigentlich bezweckt werden?
Die Viskosität verändert das Dämpfungsverhalten, ist es das was sich ändern soll?
Eine hohe Viskosität wäre ja eher für Straßennutzung besser.
Genau.
Bmw hat orginal SAE 7,5
Würde es erstmal mit SAE 10 probieren.
Oder die Anbieter.
200€ werde ich wohl investieren

Progressive Gabelfedern, BMW F800GS / Adventure ab 2013

Oder

Wilbers Suspension Manufaktur | Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv | jetzt online kaufen
+50€ für öl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabelöl/sorten

Gabelöl/sorten - Ähnliche Themen

• Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS: Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt. Zusammengefasst, die...
  • Erledigt 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Gabelöl Menge - Ähnliche Themen

• Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS

Mehr Gabelöl gegen durchschlagen F800 GS: Gabelabstimmung - Honda Africa Twin Forum Ein Kumpel hat mir gerade diesen Beitrag aus dem Africa Twin Forum geschickt. Zusammengefasst, die...
  • Erledigt 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken

0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 zu verschenken: Ich habe noch 0,8 Liter Gabelöl SAE 7,5 übrig und würde das einfach kostenlos abgeben. Abholung in 49497 Mettingen. Versand, auch gegen...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Gabelöl und Menge

Gabelöl und Menge: Hallo Kann mir jemand sagen, welches gabelöl auf der gabel der 850er ist und wieviel pro holm. Meine Vermutung: 10w gabelöl und etwa 0,6 l pro...
  • Gabelöl Menge

Gabelöl Menge: Hallo, bin Xchallenge Fahrer und müsste bei meiner Gabel die Simmerringe tauschen da undicht. Und natürlich das Öl erneuern. Kann mir jemand sagen...
  • Oben