WINTERREIFEN?

Diskutiere WINTERREIFEN? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß von euch jemand, ob es für die kalte Jahreszeit spezielle Reifen, bzw. Winterreifen gibt? Im voraus vielen Dank Gruß Horst
A

acryloss

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
109
Weiß von euch jemand, ob es für die kalte Jahreszeit spezielle Reifen, bzw. Winterreifen gibt?

Im voraus vielen Dank

Gruß Horst
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Oft liest man das der TKC als "Winterreifen" genommen wird.
Ob allerdings die Bezeichnung Winterreifen taugt ist fraglich.
Der Gummi muß weich sein, damit er bei Minusgraden nicht Knochenhard wird.
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hallo!
Anakee soll auch nicht so schlecht sein, weil der ein ziemlich hohen
Silika Anteil hat!
Grüße
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Wuffi!

Die Anakee haben zwar eine gute Haftung bei kalter Witterung und bei Nässe, doch für Schnee sind sie absolut untauglich.

Für den Winterbetrieb gibt es nur einen empfehlenswerten Reifen:

Conti TKC 80

Dieser Reifen ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Motorradreifen. Er ist zwar nirgends perfekt, für ein Gut reicht es aber allemal.

Der Conti erreicht sehr schnell Betriebstemperatur und damit Haftung.

Durch sein relativ grobes Profil ist er auch bei Schnee einigermassen gut zu fahren und somit eine echte Empfehlung.

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Hallo BMW Max!
Nirgends stand etwas von Schnee :lol: , es war nur die Rede von Winter
und Kälte! :D
Grüße
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Wuffi!

Man muß manchmal auch zwischen den Zeilen lesen.

Wenn jemand nach Winterreifen fürs Motorrad fragt, gehe ich davon aus,
dass er auch bei Schnee fahren will oder muß.

Ausserdem ist der Conti auch ohne Schnee ein guter " Winterreifen ".

Gruß aus Bayern
BMW - Max
 
W

Wuffi

Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
100
Ja,ja alles klar, deshalb auch die Smilies. Nur trotzdem, sogar in Österreich kann man die Tage, an denen Schnee auf der Strße liegt (außer im Gebirge) an einer Hand abzählen. Nebenbei legt man auch bei
PKW Winterreifen das Hauptaugenmerk in den vergangenen Jahren auf
die Gummimischungen!
Grüße
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Leute,

mein Favorit für den Winter ist seit Jahren der Conti und das wird er auch bleiben!!
Grüße
Franky
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Mister Wu schrieb:
Oft liest man das der TKC als "Winterreifen" genommen wird.
Ob allerdings die Bezeichnung Winterreifen taugt ist fraglich.
Der Gummi muß weich sein, damit er bei Minusgraden nicht Knochenhard wird.
Hallo Zusammen,

was heißt hier "als Winterreifen genommen". Laut Freigabe ist der TKC 80 ein M+S Reifen, so steht es auch auf jedem Reifen drauf. Außerdem hat er bekanntermaßen eine sehr weiche Mischung, weshalb er auf der Straße so schnell verschleißt :cry:. Und wenn es auch für sonst nichts gut ist, im Falle eines Falles kann man der Versicherung immerhin sagen, dass man mit einem Winterreifen unterwegs war, kann ja auch mal helfen, wenn's geknallt hat.
Ich muss allerdings sagen, dass der Enduro4 und der Anakee im Winter auch nicht schlecht waren.
 
Thema:

WINTERREIFEN?

WINTERREIFEN? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17

    Winterreifen 120/70/19 und 170/60/17: Hallo, Möchte einen Satz "ANLAS Winter Grip Plus" Winterreifen in den Größen 120/70/19 und 170/60/17 zum Verkauf anbieten. Dot sind 46/18 bzw...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Erledigt Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan

    Alufelgen mit Winterreifen VW Tiguan: Hallo, nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich 4 Borbet Alufelgen mit Conti Winterreifen. Reifen wurden eine Saison gefahren, Restprofil von 7 - 9 mm...
  • Türkischer Winterreifen Anlas

    Türkischer Winterreifen Anlas: Hallo, Hat schon einer von uns hier im Forum Erfahrung mit dem Türkischen Winterreifen Anlas gemacht ? Der soll der erste richtige Winterreifen...
  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Oben